Analyse der Saison 25/26

SOCOM

Well-Known Member
Das wars mit einer enttäuschenden Saison 25/26! Vor der Vereinsführung liegt jetzt aber viel unangenehme Arbeit! Und sie muss sich auch dieses Jahr wieder viele kritische Fragen stellen lassen!

Die Verpflichtungen auf die aktuelle Saison hin waren vielversprechend, wenn auch mit (berechtigten) Nebengeräuschen. Es wurden mutmassliche Topshots verpflichtet. Eine Qualifikation für die Playoffs (mit Heimrecht) hätte meiner Meinung nach Formsache sein müssen. 7 Monate später präsentiert sich, gelinde ausgedrückt, eine höchst zwiespältiges Bild:

1.Die Verletzungshexe war eine penetranter Begleiter
2.Spieler, die "lieferten", konnte man zeitweise an einer Hand abzählen
3. Beim Trainer musste man, zu spät (?) die Reissleine ziehen.
4.Das Gefühl, dass in der Kabine "etwas nicht stimmt", war ein ständiger Begleiter.
5. War das Team nur auf dem Papier für "Höhers" bestimmt?
6. Die nicht vorhandene Konstanz war ein Dauerärgernis
7. Wir haben ein enormes mentales Problem.
Hängt das mit dem Teamgefüge zusammen?
8. Wie weiter mit Kubalik? Dieser Mann muss jetzt einfach schnellstens ein defensives Gewissen "eingeimpft" bekommen!
9. Wie weiter mit Papa. Eine schmerhafte Entscheidung dürfte leider näher rücken...

Es war aber nicht alles negativ! Es gab Lichtblicke, wenn auch nur selten und zeitlich immer höchst begrenzt...

1. Der Trainerwechsel war kein Griff ins Klo. Spätestens in den Playoffs war eine Handschrift zu erkennen. Das stimmt positiv.
2. Genoni ist nach wie vor unser Mann!
3. Hofmann liefert wieder!
4. Wir waren am Saison Dominator dran, und mit etwas mehr Puckglück und mehr Konstanz wäre eine Sensation mehr als nur möglich gewesen!
5. Wingerli: Der günstigste (?) Ausländer ist der Beste!
6. Unser "Opa Diaz" gehört zu unseren besten Verteidigern

Das wars mit einer enttäuschenden Saison 25/26! Vor der Vereinsführung liegt jetzt aber viel unangenehme Arbeit! Und sie muss sich auch dieses Jahr wieder viele kritische Fragen stellen lassen!

Die Verpflichtungen auf die aktuelle Saison hin waren vielversprechend, wenn auch mit (berechtigten) Nebengeräuschen. Es wurden mutmassliche Topshots verpflichtet. Eine Qualifikation für die Playoffs (mit Heimrecht) hätte meiner Meinung nach Formsache sein müssen. 7 Monate später präsentiert sich, gelinde ausgedrückt, eine höchst zwiespältiges Bild:

1.Die Verletzungshexe war eine penetranter Begleiter
2.Spieler, die "lieferten", konnte man zeitweise an einer Hand abzählen
3. Beim Trainer musste man, zu spät (?) die Reissleine ziehen.
4.Das Gefühl, dass in der Kabine "etwas nicht stimmt", war ein ständiger Begleiter.
5. War das Team nur auf dem Papier für "Höhers" bestimmt?
6. Die nicht vorhandene Konstanz war ein Dauerärgernis
7. Wir haben ein enormes mentales Problem.
Hängt das mit dem Teamgefüge zusammen?
8. Wie weiter mit Kubalik? Dieser Mann muss jetzt einfach schnellstens ein defensives Gewissen "eingeimpft" bekommen!
9. Wie weiter mit Papa. Eine schmerhafte Entscheidung dürfte leider näher rücken...

Es war aber nicht alles negativ! Es gab Lichtblicke, wenn auch nur selten und zeitlich immer höchst begrenzt...

1. Der Trainerwechsel war kein Griff ins Klo. Spätestens in den Playoffs war eine Handschrift zu erkennen. Das stimmt positiv.
2. Genoni ist nach wie vor unser Mann!
3. Hofmann liefert wieder!
4. Wir waren am Saison Dominator dran, und mit etwas mehr Puckglück und mehr Konstanz wäre eine Sensation mehr als nur möglich gewesen!
5. Wingerli: Der günstigste (?) Ausländer ist der Beste!
6. Unser "Opa Diaz" gehört zu unseren besten Verteidigern
Meine Ergänzung zu Punkt zwei: Genoni ist ein Topathlet mit grossen Ansprüchen vorallem an sich aber auch an seine Vorderleute. Mich würde es nicht wundern wenn er sich das nicht mehr antun möchte.
Ich hätte vollstes Verständnis für diesen Schritt.

Schnell Zusammenfassung dieser Saison:

Man hoffte auf einen guten neuen Coach einer der passen soll, das Team weiterbringen sollte und dabei helfen aus den alten Problemen zu kommen. Wie auch soll Leistungsprinzip gelebt werden. Dazu noch mit dem Bonus der Sympathie. Als Gerüchte flogen es wäre Wohlwend, waren alle in Höchstönen dagegen. Kurze Zeit danach wurde Liniger befördert, ein Buddy, sprich ein Affront an die Leistungskultur. Da gab es gleich seit Anfang an viele Stimmen gegen Liniger, nicht unbedingt gegen ihn persönlich aber gegen Kläy und die Entscheidung. Seit Anfang hätten gewisse doch den Wohlwend lieber gehabt, der Rest der Personen folgte wohl mit dieser Meinung. Ist wohl immer alles relativ...

Man behielt zwar Liniger, liess aber Liniger alleine da stehen, Abend für Abend, so ein Interview habe ich noch nie gesehen das fasst es zusammen. Man hielt viel zu lange an Liniger fest, verbockte so umso mehr auch die Chancen für einen neuen Inpuls Zeit zu haben.
Spätenstens da hätte Kläy m.E. selbst seinen Rücktritt kommunizieren sollen, wegen allem was in den letzten Jahren war und schlussendlich auch als Freund.

Seit Jahren sagen einige von uns was das Team braucht, den CENTER. Jahr für Jahr rafft man es einfach nicht. Die Freude war riesig als Kubalik verkündet wurde, auch bei Tatar herrschte grosse Freude. Grosse Freude aber mit Fragezeichen, kommt da noch der Center? Er ist doch gar kein Center...

Transfer von Sklenicka super gelungen.

Lilja Transfer? Was war das eigentlich??? Alibi Übung um so zu tun als hätte man alles unternommen und der Markt sei schuld?

Im Durchschnitt 500 Zuschauer weniger im Stadion. 2 Lounges die immer wieder versteigert werden. Dine and View sieht oftmals so aus wie ein Supermarkt kurz vor Ladenschluss, fast leer.

Wie wir gespielt haben, die Verletzungen, die Spieler die nicht performen, Inkonstanz, ect. haben wir nun genügend thematisiert und seit genügend Jahren.

Zug braucht ein neues Gesicht im Management und als Front für den Klub, eines, das steht und widerspiegelt, was wir auf dem Eis wollen.

Was die neue Saison angeht. Kläy hat vorzeitig mit Monten verlängert? Wie kann man überhaupt schon nur auf diesen Gedanken kommen wenn es überhaupt nicht läuft, dazu noch genau das mit der Person zu verlängern die dafür Verantwortung trägt. Das klingt als wäre es ein 1 April Scherz.

Vieles passt nicht aber alles über den Haufen werfen sollte man nicht. Insbesondere sollte es nun mal heissen, Spieler weg trotz Vertrag ist Tabu ausser der SC geht. Ein Kubalik könnte funktionieren mit einem passenden Center. Ein Tatar möglicherweise auch. Zugleich müssen beide stark an sich arbeiten.

Es kursierte Namen von Spielern an denen der EVZ interessiert sei oder Spieler die auf dem Markt gewesen wären. Klappte wie gewohnt wieder nicht. Sei es ein Schmid, Taibel, Chanton, ect. Man holte danach ein Egli, m.E. ein Schatten seines selbst der Vergangenheit, ein Schlusslicht des HCD und Gredig, Gredig wurde gedraftet, hat gute Ansätze und Potential einen grossen Mehrwert zu werden aber faktisch ist er auch ein Schlusslicht beim HCD und dem Coach der ja auch fördern kann.

Groulx würde ich behalten, ich traue ihm auch zu dass er für sich aber auch für das Team schaut ob er der richtige ist und ob es Sinn für alle macht.

Kläy soll m.E. gehen, schon lang überfällig, Saison für Saison das gleiche Zeugs, Bauernopfer nach Bauernopfer, verschlafen und falsch Einschätzung von Spielern und Puzzle Teile die bereits auf dem Papier nicht stimmen. Zugleich grosse Mehrausgaben als für all die weiterlaufenden Verträgen und Budget Erhöhung noch dazu. Über die fehlenden Einnahmen was Playoffs und Zuschauer angeht muss man gar nicht sprechen.

Groulx und der neue Sportchef sollen nun aufarbeiten und prüfen, welche Anpassungen gemacht werden können und deren Können, Netzwerke und Scouting anwenden.

Meine Ergänzung zu Punkt zwei: Genoni ist ein Topathlet mit grossen Ansprüchen vorallem an sich aber auch an seine Vorderleute. Mich würde es nicht wundern wenn er sich das nicht mehr antun möchte.
Ich hätte vollstes Verständnis für diesen Schritt.
Schätze ihn jetzt nicht so ein das er so was machen würde! Er hat noch 1 Jahr Vertrag und ich bin mir ziemlich sich das er nochmals alles geben wird um unseren EVZ wieder (mit hoffentlich einem neuen Teamgefüge) zurück an die spitze zu führen!

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das er so was machen würde! Er hat noch 1 Jahr Vertrag und ich bin mir ziemlich sich das er nochmals alles geben wird um unseren EVZ wieder (mit hoffentlich einem neuen Teamgefüge) zurück an die spitze zu führen!
Hoffe du hast recht. Sicher ist, die Kacke dampft mehr den je und ich möchte echt nicht in der Haut der Entscheidungsträger vom Verein stecken.

Man sollte halt wirklich mal wieder mit einem gesamtplan arbeiten. Einer vision und dann stück für stück umsetzen.

1) wohin will man kommen? Volles stadion. Begeisterung der region. Mitspielen um den titel (obs zum gewinnen reicht lässt sich nie planen). Junge einbauen, top stars die das team führen.

2) welcher coach kann die philosophie umsetzen und welche spieler brqucht er dafür? Möglich dass dies Groulx ist. Aber weiss es nicht. Er kann mit jungen spielern arbeiten. Er kann erfolg haben. Und er scheint in der kabine anzukommen und er setzt sich durch. Spricht vieles für ihn. Aber auch hier gilt: offen für neues wenn es ansonsten nicht passt. Aber es braucht jemanden der den langfristigen plan stützt und unsetzen kann.

3) gezielt spieler holen und gehen lassen. Keine feuerwehrübungen und wirder und wieder das fleiche machen. Sind dies gredig und egli und co? Evt. Evt auch nicht. Ich weiss es nicht. Aber junge spieler und genug breite damit man ein system verinnerlichen und ausfälle kompensieren kann macht sicher sinn.

Somit auch schauen welche spieler sind gewillt dies mit zu tragen. Wer nicht und nur für aich schaut: bye. Wer gross verdient und ansprüche an seine rolle hat aber nicht liefert: bye. Leistungsprinzip und fertig. Ich denke mit diesem amsatz dürfte es auch nicht mehr ums oym gehen denn wenn ausschliessslich leistung zählt, hilft es wohl schon. Wenn denn jeder will. Kann mir auch vorstellen dass die einen spieler an sich arbeiten und das oym begrussen und andere nicht und aomit spannung in der kabine herrscht - vorallem wenns nicht läuft und / oder die einen nicht die rolle spielen könnem bzw dürfen die sie möchten und dies insbesondere wenn der der darf seine leistung nicht bringt.

Und ja: holt einen top center!! Voze wird ja wohl gehen. Evt lässt man Kovars gehen. Kuba findet man einen abnehmer wenn man denn denkt dass dies notwendig wäre. Herzog berrits fix weg. Sollte schon budget frei sein für einen absoluten top C mit entsprechender arbeitseinstellung. Und ja bitte schon gedanken anstellen was nach Genoni im tor geschehen soll. Danke.

Man sollte halt wirklich mal wieder mit einem gesamtplan arbeiten. Einer vision und dann stück für stück umsetzen.

1) wohin will man kommen? Volles stadion. Begeisterung der region. Mitspielen um den titel (obs zum gewinnen reicht lässt sich nie planen). Junge einbauen, top stars die das team führen.

2) welcher coach kann die philosophie umsetzen und welche spieler brqucht er dafür? Möglich dass dies Groulx ist. Aber weiss es nicht. Er kann mit jungen spielern arbeiten. Er kann erfolg haben. Und er scheint in der kabine anzukommen und er setzt sich durch. Spricht vieles für ihn. Aber auch hier gilt: offen für neues wenn es ansonsten nicht passt. Aber es braucht jemanden der den langfristigen plan stützt und unsetzen kann.

3) gezielt spieler holen und gehen lassen. Keine feuerwehrübungen und wirder und wieder das fleiche machen. Sind dies gredig und egli und co? Evt. Evt auch nicht. Ich weiss es nicht. Aber junge spieler und genug breite damit man ein system verinnerlichen und ausfälle kompensieren kann macht sicher sinn.

Somit auch schauen welche spieler sind gewillt dies mit zu tragen. Wer nicht und nur für aich schaut: bye. Wer gross verdient und ansprüche an seine rolle hat aber nicht liefert: bye. Leistungsprinzip und fertig. Ich denke mit diesem amsatz dürfte es auch nicht mehr ums oym gehen denn wenn ausschliessslich leistung zählt, hilft es wohl schon. Wenn denn jeder will. Kann mir auch vorstellen dass die einen spieler an sich arbeiten und das oym begrussen und andere nicht und aomit spannung in der kabine herrscht - vorallem wenns nicht läuft und / oder die einen nicht die rolle spielen könnem bzw dürfen die sie möchten und dies insbesondere wenn der der darf seine leistung nicht bringt.

Und ja: holt einen top center!! Voze wird ja wohl gehen. Evt lässt man Kovars gehen. Kuba findet man einen abnehmer wenn man denn denkt dass dies notwendig wäre. Herzog berrits fix weg. Sollte schon budget frei sein für einen absoluten top C mit entsprechender arbeitseinstellung. Und ja bitte schon gedanken anstellen was nach Genoni im tor geschehen soll. Danke.

Danke Mario. Ja genau darauf hab ich angespielt. Das war 2012. die richtung war klar die aktionen zielgeführt. Nach den meistertiteln irgendwie eher feuerwehrarbeit (was die erste mannschaft anbelangt). Entweder sich neu daran orientieren oder allenfalls anpassen / neu entwerfen. Irgendwie scheint etwas die „mission“ zu fehlen bzw die aktionen wirken teils kurzfristiger (also nur die kaderplanung des A teams - aber das ist ja bekanntlich das aushängeschild, mit dem auch der rest steht oder fällt). Man hat sicher gehandelt (tatar, kuba etc) aber eben waren es langfristig saubere pläne und aktionen?

Ich gehe mit der Meinung von Morant.
Kläy hat seine Arbeit beim EVZ gemacht und war meine Meinung ein paar Jahre zu viel im Amt.
Es braucht neue Ideen eines Sportchefs, der die Dinge wieder in die Hände nimmt. Wenn Kläy Rückgrat hat, gibt er die Verantwortung ab. Meines Erachtens haben Lengwiler und Kläy versagt in der Klausa Liniger!!! Es wurden immer "Bauernopfer" gesucht

bei kläy hab ich das gefühl, dass ihm zu viele dreingeredet haben. zu beginn hat er ein hervorragendes team zusammengestellt und dann kam immer häufiger der einwand, dass wir ein zu kleines, leichtes team mit zu wenig wasserverdrängung hätten... sein grösster fehler aus meiner sicht war liniger, der nachfolgee bei gc hatte mehr erfolg und sicher nicht das bessere team und weitergebracht hatte er den evz auch als hilfe von tangnes nicht.... ich sehe es eher so, dass wir nach östman keinen (sehr) guten defensiv coach mehr hatten... eine ausnahme gab es bis sie sich in gegenseitigem einverständnis wegen unterschiedlicher auffassung im november/dezember trennten, bis zu dieser trennung ging es wieder leicht aufwärts.... aber seit östman gings mit der verteidigung erst langsam bachab und dann immer schneller.... ja, auch beim 2. titel in folge war die deffensive nicht mehr so sattelfest wie beim 1....
aber grunsätzlich tut es gut irgendwann kläy zu ersetzen, evtl auch jetzt....

Es braucht mal 2 Vollblutcenter zum Beispiel wie Manninen oder Ryfors. Ausserdem Glück, dass die Mannschaft zusammenpasst, harmoniert und möglichst wenige Schlüsselspieler verletzt sind. Ausserdem einen Coach, welcher sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt, aber doch über die notwendige Sozialkompetenz verfügt. Ohne diese Zutaten wirds auch nächste Saison nichts.

Die Meistertitel, Cupsieg, Punkterekord haben wir den alleine den Spielern und Coaches zu verdanken und nicht dem GM der die Hauptverantwortung trägt.
Klingt sehr dumm, oder? Einfach mit derselben Ellen gemessen wie die SC Fans die Jahr für Jahr alles den Spielern und Coaches in die Schuhe schieben.

Zurück
Oben Unten