Ausländer vs. Schweizer Spieler

Zuwin

Well-Known Member
Hoi Zäme

mich würde es interessieren was ihr im Moment von der Ausländer Situation haltet?

Ich finde es ein sehr schwieriges Thema…

Einerseits ist es sicherlich ein Mehrwert für die Zuschauer da wir nun 2-3 „Stars“ mehr sehen als sonst und evt. die Liga leicht besser wurde (kann ich noch nicht beurteilen)

Was ich aber sehe, das gewisse Schweizer bis jetzt ihr potential nicht abrufen können und so ihr Platz in der vorderen Reihe, PP oder PK verlieren und so weniger Verantwortung bekommen.
Oder die Goalies weniger Eiszeit bekommen.

Der Komkurenzkampf ist sicherlich höher, aber sehe wenige Schweizer die jetzt nochmals einen Gang höher schalten. Dazu habe ich auch das Gefühl das die Jungen auch nicht mehr das gleiche Vertrauen geniessen wie zb. letzte Saison.

Betreffend den jungen in Zug:
- De Nisco nehme ich diese Saison nicht wahr.
- Wütrich wurde nach Ambri abgeschobe für die Eiszeit
- Allenspach (zähle ich auch eher zu den jungen) weniger präsent wie letztes Jahr.
- Nussbaumer usw. spielen sehr selten.

dazu kommt das Suri auch bald back ist…
 
Hoi Zäme

mich würde es interessieren was ihr im Moment von der Ausländer Situation haltet?

Ich finde es ein sehr schwieriges Thema…

Einerseits ist es sicherlich ein Mehrwert für die Zuschauer da wir nun 2-3 „Stars“ mehr sehen als sonst und evt. die Liga leicht besser wurde (kann ich noch nicht beurteilen)

Was ich aber sehe, das gewisse Schweizer bis jetzt ihr potential nicht abrufen können und so ihr Platz in der vorderen Reihe, PP oder PK verlieren und so weniger Verantwortung bekommen.
Oder die Goalies weniger Eiszeit bekommen.

Der Komkurenzkampf ist sicherlich höher, aber sehe wenige Schweizer die jetzt nochmals einen Gang höher schalten. Dazu habe ich auch das Gefühl das die Jungen auch nicht mehr das gleiche Vertrauen geniessen wie zb. letzte Saison.

Betreffend den jungen in Zug:
- De Nisco nehme ich diese Saison nicht wahr.
- Wütrich wurde nach Ambri abgeschobe für die Eiszeit
- Allenspach (zähle ich auch eher zu den jungen) weniger präsent wie letztes Jahr.
- Nussbaumer usw. spielen sehr selten.

dazu kommt das Suri auch bald back ist…

Finde es auch ein schwieriges Thema und noch sehr früh um ein Fazit zu ziehen.

Ohne auf Statistiken zu schauen, finde ich das Niveau höher seitdem die Teams mehr Ausländer haben. Die Teams im Allgemeinen scheinen auch früher parat zu sein als auch schon. Seit beginn der Saison gibt es zahlreiche Teams, die bereits ein hohen Pace haben und gutes Hockey zeigen.

Die Qualität der Ausländer ist enorm gestiegen, Schweizer haben es schwieriger auch einen Platz in den Special Teams zu haben. Solange es keine Verletzten gibt, haben die Kader zu wenig Plätze für alle routinierten Spieler sowie Nachwuchs zu fördern. Das sieht man bei uns auch sehr gut, wie du erwähnt hast, Suri wird bald zurück kommen. Aber wo gibt es Platz?

Beim Thema Verteidiger/ Nachwuchs, liegt der Grund wahrscheinlich nicht bei der Erhöhung der Ausländer. Wir haben Hansson und Djoos, da Diaz und Alatalo uns verlassen hatten. War nicht anders ohne ausländischen Verteidigern, fast kein Verteidiger kriegt eine reelle Chance.
In der Verteidigung spielte man auch in der Vergangenheit bei Verletzungen lieber mit einem Verteidiger zu wenig als einem aus dem Nachwuchs eine Chance zu geben.

De Nisco nehme ich diese Saison auch nicht mehr wirklich wahr. Von aussen ist es immer schwer zu beurteilen, aber dieser Spieler kann Körperlich spielen. Da finde ich fehlt ein bisschen "do whatever it takes", zeig den Coaches wie du dem Team helfen kannst und was dich anders/ besser machst als deine Konkurrenz (was zeichnet dich aus), dazu gehört auch die "Drecksarbeit", denn scoren, Pässe spielen, Bullies, usw. können zahlreiche andere viel viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins zu eins lassen sich die Eiszeiten sicherlich nicht vergleichen. Allenspach hatte im letzten Jahr in 48 Qualispielen eine durchschnittliche Eiszeit von 8:59 jetzt in 14 spielen 7:49. Bei de Nisco waren es in 39 Spielen 7:01 und heuer in 14 Spielen 3:01. Im Vergleich zu letzter Saison hatten wir aber bis jetzt auch kaum verletzte Spieler. Positiv ist daher zu werten, dass sie trotzdem zum Einsatz kommen, aber klar die Eiszeit wurde kleiner...
 
Eins zu eins lassen sich die Eiszeiten sicherlich nicht vergleichen. Allenspach hatte im letzten Jahr in 48 Qualispielen eine durchschnittliche Eiszeit von 8:59 jetzt in 14 spielen 7:49. Bei de Nisco waren es in 39 Spielen 7:01 und heuer in 14 Spielen 3:01. Im Vergleich zu letzter Saison hatten wir aber bis jetzt auch kaum verletzte Spieler. Positiv ist daher zu werten, dass sie trotzdem zum Einsatz kommen, aber klar die Eiszeit wurde kleiner...
Die geringere Eiszeit hat definitiv einen grossen Zusammenhang mit der Verletztenliste. Stehen da nicht 3-4 Spieler drauf, kommen die jungen Spieler halt nur zu Teileinsätzen. Das wird aber nicht 52 Spiele der Fall sein und so wird sich früher oder später deren Eiszeit erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten