Eure Probleme möchte ich haben. Ihr schreibt dass ihr gegen das System was unternehmen wollt wenn der EVZ eure Forderungen nicht erfüllt. Was glaubt ihr wer ihr seit? Eure Mitglieder wollen Titel sehen. Wollen Topspieler beim EVZ spielen sehen. Und das alles am liebsten für die Zuschauer kostenlos. Ja am besten noch Gratisbier konsuminieren. Es ist überall so dass sich nicht jeder immer alles leisten kann was er will. Aber dass man auf was sparen kann ist heute eben auch nicht mehr inn. Wenn ihr jeden Tag 2.- in eine Dose werft habt ihr die Saisonkarte zusammen gespart. Ich finde es absolut nicht ok als Konsument eines Anlasses zu fordern oder gar zu drohen. Seit zufrieden und dankbar wie gut, professionell und erfolgreich der EVZ geführt wird und dadurch zum einem gesunden Sportverein gemacht wurde.
Ciao Explorer, verstehe was du meinst und dennoch ist es wichtig nicht alles hinzunehmen.
Die Firma (aka EVZ) macht immer wieder Dinge die die "normalen" Kunden verärgern, das sich diese dann aufregen verstehe ich in gewisser Weise. Ich aus meiner Sicht kann dir sagen, es soll Leute geben die Ihr Leben dem EVZ verschreiben, Ferien für die Firma nehmen, der Firma an jedes Spiel nachreisen (auch an belanglose Testspiele nach Schweden, die CHL, den Cup etc.) und so die Lebensprioritäten ganz der Firma verschreiben.
Nun kommt diese nur noch der Gewinnoptimierung verschriebene Firma und führt Dynamic Pricing ein, ein System das einzig und allein dazu dient die Zitrone (den Kunden) noch mehr auszupressen unter dem Deckmantel der Stadionauslastung.
Ganz ehrlich, wie viele Tickets gehen wohl für 19.- über den Tisch? 4-5 pro "2Klassen" Match? und wie viele für mehr als den regulären Preis? Dies ist ein Affront gegenüber kurz entschlossenen (die dann am Dienstag Abend gegen Genf genau so die 30Fr zahlen) und dient einzig dazu noch mehr Geld einzunehmen. Klar das ist grundsätzlich Ziel jedes Wirtschaftsunternehmens ist, nur wären wir primär eigentlich mal ein Sportunternehmen gewesen.
Nun denn, wie kann sich ein Kunde wehren? Man kann z.B. an eine GV der Firma gehen, dort hat man zwar dank geschicktem Schachzug seit letztem Jahr nichts mehr zu sagen aber immerhin man könnte sich Luft verschaffen. Nun ist genau diese GV an dem Datum angesetzt an dem der Titelverteidiger und Cupsieger Ausswärts sein erstes Cupspiel als solcher bestreitet. Das interessiert natürlich den Durschnitts Cupfinal und Samstag Kunden nicht. Den einganserwähnten Kunden, der sich ganz dem Verein verschreibt, aber schon. Denn für ihn ist es wichtiger seine Mannschaft vor Ort (in Thurgau) zu unterstützen als Zuhause in ungemütlichen Beton Wänden seinen Unmut kund zu tun, der am Ende doch nur an der Firmenführung abprallt, da er als Passivmitglied eh nichts zu melden hat.
Nun kann man sagen, selbst Schuld, lass es, nun denn, das der Club eine Herzensangelegenheit ist und mit Emotionen Verbunden sollte wohl jedem hierdrin klar sein, daher ist es auch nicht einfach schnell davon loszukommen, was ja eigentlich auch schön ist.
Da man nicht kritisieren sollte ohne Lösungsvorschläge, hier meine Idee zur "Gewinnoptimierung" oder auch "Stadionauslastung":
- Besseres Catering (z.B. "Wie mache ich einen anständigen Burger" Lehrgang mal in Davos oder Kloten machen) = mehr Umsatz!
- Günstigeres / besseres Bier ausschenken = mehr Konsum = mehr Umsatz!
- Clubhaus betreiben mit fairen Preisen und gutem Essen = mehr Umsatz!
- Kombitickets für Familien auch auf den Stehplätzen für Dienstagsspiele = mehr Besucher = mehr Umsatz!
- Überdenken der Anzahl Stellen der Verwaltung = weniger Ausgaben!
- 67 wärend Hockey WM / Fussball WM / Sport Events allgemein bewerben, Specials planen und DEN Sport Treffpunkt in Zug erschaffen = mehr Umsatz!
- Gratisabos für Fans und Nachwuchsspieler einschränken auf vereinzelte Spiele oder als 5er Abo für "2 Klass Spiele" = mehr Umsatz!
- Fanshop Angebot überdenken (Fans einbeziehen oder gar über diese prduzieren lassen) und mit vorhandenen Angestellten wieder selbst führen = weniger Ausgaben, mehr Umsatz!
In diesem Sinne, guet Fritig mitenand!
GReetz HSV
p.s. Wie immer bei meiner Kritik geht es nicht um Personen, ich nehme mir als treuer Allesfahrer schlicht die Freiheit auf (aus meiner Sicht) Misstände hinzuweisen und Entscheidungen kritisch zu hinterfragen.