Kader 2022/23

Philosoph

Well-Known Member
Nachdem sich die Transfermeldungen für die Saison 2022/23 langsam verdichten, können wir mal wieder Fantasy GM spielen.

Zu beachten gilt es:
  1. dass die Academy per nächster Saison nicht mehr zur Verfügung steht;
  2. dass voraussichtlich 6 Ausländer zugelassen werden (bei 14 Teams);
  3. dass es keine Lizenzschweizer mehr geben wird.

Ich persönlich würde in etwas so vorgehen:

Free Agents (Fett = Ausländer):
  • Defense: Hächler (HCAP), Thiry (SCB), Rathgeb (EHCB), Yakovenko (EHCB), Paschoud (HCD), Zgraggen (HCD), Vatanen (HCGS),
  • Offense: Kneubühler (HCAP), Zwerger (HCAP), Fahrni (SCB), Gerber J. (SCB), Neuenschwander (SCB), Hofer (EHCB), Hügli (EHCB), Kessler (EHCB), Künzle (EHCB), Jörg (HCFG), Olofsson (SCL), Bozon (LHC), Maillard (LHC), Bertaggia (HCL), Haussener (HCL), Lehmann (SCRJ), Aeschlimann (ZSC), Bodenmann (ZSC), Pedretti (ZSC), Schäppi (ZSC), Bärtschi (NHL),

Verteidigung:
  • Cadonau: Verlängern, solider Verteidiger mit Abräumerqualitäten. Zudem wird das Preisschild nicht sehr hoch sein und die Alternativen sind nicht sehr rosig;
  • Gross: Verlängern, zeigt sich bis jetzt verbessert und kann sicher noch mehr;
  • Nussbaumer: Verlängern, kein Risiko für den EVZ
  • Geisser: Möglichkeit der Rückkehr sicher ein Thema, je nach NHL/AHL Verlauf;
Angriff (Fett = Ausländer):
  • Bachofner: 50:50, bringt ein Element rein, was nicht viele haben. Wird wohl eine Frage des Preises. Allfälliger Ersatz: Zwerger;
  • Lander (hat Option +1 Jahr): Option ziehen, gefällt in seiner bissigen und mannschaftsdienlichen Art;
  • Müller: Eher verlängern, guter Spielmacher mit Skorerqualitäten der Center und Flügel spielen kann. Zudem auch giftig in seiner Art. Allfälliger Ersatz: Künzle;
  • Allenspach: Mir gefällt seine lethargische Körpersprache überhaupt nicht, kann aber Center und Flügel. Hier ziehe ich den Joker;
  • De Nisco: Verlängern, zeigt gute Ansätze und hat eine super Intensität;
  • Hofer: Verlängern, kein Risiko für den EVZ;
  • Neumann: Noch zu wenig Spiele für eine Beurteilung. Als Ausländer wird er es sehr schwierig haben, deswegen eher nicht verlängern;
  • Stehli: Noch zu wenig Spiele für eine Beurteilung;
  • Wüest: Noch zu wenig Spiele für eine Beurteilung;
  • Bärtschi: Je nach NHL/AHL Verlauf evtl. ein Thema, vor allem mit der guten Connection zu Kläy.
Ich denke das Kläy dieses Jahr eher verwaltet als aktiv zukauft. Dies auch aufgrund der eher kurzen Free Agents Liste. Mögliche Aufstellung nächstes Jahr:

Zehnder - Kovar - Simion
Herzog - Lander - Martschini
Suri - Müller/Künzle - Klingberg
Bachofner/Zwerger - Senteler - Leuenberger
De Nisco - (Allenspach) - Hofer

Back-ups: Stehli / Wüest
Je nach NHL-Situation: Bärtschi

Stadler - Hansson
Kreis - Schlumpf
Djoos - Cadonau
Gross - Wüthrich

Back-ups: Sidler, Nussbaumer
Je nach NHL-Situation: Geisser

Genoni - Hollenstein

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aufstellung, besten Dank.
Willst du wirklich für Zwerger eine Ausländerlizenz ziehen?
Der ist sicher nicht billiger als Bachofner.

war nicht mal Paschoud eine Thema bei uns?
Ich glaube momentan verletzt. Zumindest Grösse und Gewicht wäre interessant

Tolle Aufstellung, besten Dank.
Willst du wirklich für Zwerger eine Ausländerlizenz ziehen?
Der ist sicher nicht billiger als Bachofner.

war nicht mal Paschoud eine Thema bei uns?
Ich glaube momentan verletzt. Zumindest Grösse und Gewicht wäre interessant

Sicher nicht Paschoud... Der ist arg verletzungsanfällig wegen seinen Hirnerschütterungen....

Zwerger als Ausländer? Nein danke, da behalte ich lieber Müller und Bachofner. So gut ist der nicht, dass der in Zug eine Ausländerlizenz rechtfertigt. Für Ambri und Langnau durchaus reizvoll, aber ich erwarte da anderes in Zug.

Sicher nicht Paschoud... Der ist arg verletzungsanfällig wegen seinen Hirnerschütterungen....

Er war ja mal bei uns im Gespräch und wollte lieber in Davos bleiben sicher zu weniger Lohn aber wegen der Bergluft :p
In den letzten Jahren verpasste er jeweils einen grossen Teil der Meisterschaft. Lieber nicht auf diese Voraussetzungen setzen.

Da wir ja über Lizenzen für Zwerger sowie auch Neumann sprechen werfe ich mal einen Namen rein.

https://www.eliteprospects.com/player/19165/andrew-macwilliam

Den kennen wir aus den Partien mit Red Bull Hühnchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwerger als Ausländer? Nein danke, da behalte ich lieber Müller und Bachofner. So gut ist der nicht, dass der in Zug eine Ausländerlizenz rechtfertigt. Für Ambri und Langnau durchaus reizvoll, aber ich erwarte da anderes in Zug.

Zwerger sehe ich als Kandidaten, als Ausländer ist er jedoch sicher einem sehr grossen Konkurrenzkampf ausgesetzt, da gebe ich dir Recht.

Was das Team zurzeit abliefert, ist einfach schlicht sensationell. Speziell möchte ich aber Lander erwähnen. Kein Spektakel Spieler aber hat immer die Übersicht und den Killerinstinkt. Herr Kläy bitte ziehen Sie die Option. Der weckt definitiv Begehrlichkeiten bei anderen Teams.

Was das Team zurzeit abliefert, ist einfach schlicht sensationell. Speziell möchte ich aber Lander erwähnen. Kein Spektakel Spieler aber hat immer die Übersicht und den Killerinstinkt. Herr Kläy bitte ziehen Sie die Option. Der weckt definitiv Begehrlichkeiten bei anderen Teams.

Haha, ziehen will Kläy diese bestimmt. Am besten gleich noch verlängern. Die ganz andere Frage ist jedoch, ob Lander seinerseits auch will. :)

Haha, ziehen will Kläy diese bestimmt. Am besten gleich noch verlängern. Die ganz andere Frage ist jedoch, ob Lander seinerseits auch will. :)

Bin ich mit Dir einig! Ich denke jedoch, dass Lander ähnlich tickt wie viele, wo in der KHL waren. Viel Kohle, aber wenig Lebensqualität und hier hat er alles, ausser etwas weniger Kohle. Beispiele gibt es viele, wo sich am Schluss wieder für die Schweiz entschieden haben wie Pesonen, Stalberg....
Hoffen wir das Beste.

Lander ist effektiv ein Monster. Selten so was effizientes, ruhiges und abgeklärtes gesehen auf der Center Position. Für mich jetzt schon der zweitbeste Center der Liga… ;-)

Aber macht mal halblang von wegen Option ziehen, verlängern oder was auch immer. Der Tönu muss sich zuerst in den Playoffs beweisen… ;-D ;-D ;-D

Alles schlüssig.

Muss aber wirklich sagen, dass ich anfangs mehr als skeptisch war, als man Cadonau verpflichtet hat. Aber auch dieser Transfer war wirklich absolut stark. Für mich macht er einen absolut soliden Job und macht auch die "Drecksarbeit" vor allem ist er ein klassischer Defensiv-Verteidiger. Offensive haben wir ja doch einige. ;-)

Ich würde mich freuen, wenn man nochmals ein Jahr mit ihm verlängert. Kann aber auch nachvollziehen, dass er mit 33 und den jungen wilden im Rücken sicherlich auch Platz machen muss.

Dennoch, für mich eine "unauffällig" positive Überraschung. Auch dank seiner tollen Leistung sind wir im letzten Jahr Meister geworden.

Alles schlüssig.

Muss aber wirklich sagen, dass ich anfangs mehr als skeptisch war, als man Cadonau verpflichtet hat. Aber auch dieser Transfer war wirklich absolut stark. Für mich macht er einen absolut soliden Job und macht auch die "Drecksarbeit" vor allem ist er ein klassischer Defensiv-Verteidiger. Offensive haben wir ja doch einige. ;-)

Ich würde mich freuen, wenn man nochmals ein Jahr mit ihm verlängert. Kann aber auch nachvollziehen, dass er mit 33 und den jungen wilden im Rücken sicherlich auch Platz machen muss.

Dennoch, für mich eine "unauffällig" positive Überraschung. Auch dank seiner tollen Leistung sind wir im letzten Jahr Meister geworden.

Finde ich auch.
Er ist zwar 33 Jahre alt, aber auch ältere Spieler haben eine Berechtigung weiterhin ihren Beruf auszuüben und er bringt einen Mehrwert.

Der Nachwuchs ist wichtig, ich denke jedoch die Qualitäten die Cadonau hat werden wir nicht nächste Saison von einem Academy Spieler kriegen (natürlich würde NLA Spielpraxis auch den Academy Verteidiger dabei helfen).

Bezüglich Gross tut sich auch was:

https://swisshockeynews.ch/index.ph...ortedly-sign-a-contract-extension-with-ev-zug

Ich finde man sollte mit Cadonau noch einmal verlängern.
Er hat mich positiv überrascht, ist konstant kann körperlich spielen.

momentan hatten wir nur Ausfälle im Sturm.
Wäre dies in der Verteidigung geschehen, dann….

Vorschlag: verlängern und vielleicht bei einem andere Club parkieren damit man ihn zurückholen kann im Notfall

Also ich Fand Cadonau auch eine Super Verpflichtung und bin auch der Meinung dass er noch nicht zu alt ist o.ä., aber in unserer Situation sehe ich keinen Platz für Ihn.

Wir haben mit Hansson, Djoos, Kreis, Schlumpf, Stadler, Gross (hoffentlich) und Wühtrich 7 Verteidiger die regelmässig in der NLA Spielen sollten.
Mit Geisser hat man noch jemand in Übersee, der hinter den 2 Ausländern wahrscheinlich der 3. Beste Verteidiger wäre und den wir nicht an einen Ligakonkurrenten verlieren dürften.

Mit Arno Nussbaumer und Dario Sidler haben wir aber bereits zwei Junge wilde die ich sehr gerne in der NLA sehe und die sich letze Saison teils auch schon durchsetzen konnten und bewiesen haben dass sie gute Leistungen zeigen können. Und das war letzte Saison, ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie sich diese Saison nochmal steigern.

Deshalb glaube ich das wir Cadonau ziehen lassen müssen.
Ehrlich gesagt würde ich Ihn zwar gegenüber Wüthrich bevorzugen, da ich das Potenzial von Sidler und Nussbaumer höher einschätze, aber mit dem laufenden Vertrag von Wüthrich wird das nicht möglich sein.

Aber meine Einschätzung ist nichts wert und unser Sportchef etc können das natürlich viel besser einschätzen und ich bin sicher sie werden eine gute Entscheidung treffen.

Zurück
Oben Unten