NL Saison 24/25

War ein cooles Spiel... Auswärts im Sektentempel haben wir schon mieser ausgesehen...🥴

Am Ende des Tages haben die Goalies das Zünglein an der Waage gespielt.. Wolf solid, Äschemaa stackstark..! In so einem Spiel brauchst du dann halt mal den Steel des Goalies... Keine Kritik an Wolf, nicht falsch verstehen.. Aeschlimann ist einfach eine Klasse besser, Punkt...

Ich freue mich auf die Sekte in den Playoffs!!!🔥😈

Trotz dieser Niederlage kann man mit einem guten Gefühl in die unsägliche Pause..

Man merkt das Samstag ist…das Stadion in Davos hat wiedermal ein paar Zuschauer 😆😜 da haben sich wohl paar Unterländer im Landwassertal verirrt.

Schade, mit den Chancen wäre definitiv mehr dringelegen. Gefühl spielte heute nur die erste Linie. Hoffe die Nati-Grümpelpause geht unbeschadet vorüber. Danach wieder Vollgas angreifen!

Niederlagen gegen die Bergler tun immer nochmal ein Sprüchen mehr weh als sonst :confused: Trotzdem kann man mit dem Auftritt zufrieden sein wenn man bedenkt wie es vor über zwei Wochen noch aussah😌
Mund abputzen und sich erholen heisst jetzt die Devise…
Hoffe irgendwie insgeheim immer noch das sich der eine oder andere von uns als Verletzt/Krank meldet für die Nati. Sollen doch andere dieses bedeutungslose Turnier spielen z.B solche wo sonst nicht die grössten Chancen haben auf eine WM dafür sind solche Zusammenkünfte auch gedacht während der Saison🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
"sich persönlich sportlich weiter entwickeln auf einem höheren Niveau" finde ich jetzt noch ein gutes Argument für einen Hockeyprofi.

Fragt sonst mal Roman Josi, Nino Niederreiter, Leo Genoni oder Büehli wie sie das sehen, allles by the way Spieler welche ihren Job über alles lieben.
Wenn man Ausnahmen heraus pickt um seine These zu formen, kann man natürlich auch andere raus picken die genau das Gegenteil aufzeigen ;) Das sind Beispiele der Extreme.

Es ist auch immer eine Frage des Masses, die Anzahl Turniere, Camps, usw. ohne jegliche Bedeutung ist m.E. Absurd. Wenn danach noch Aufgebote kommen die stark den EVZ belasten und sich Spieler wegen solchen "Grümpis" Verletzten, der Verein nicht richtig trainieren kann, usw. nein danke.

Das Spiel am Samstag war gut, leider hat es nicht gereicht. 1-2 Böcke weniger und es hätte gereicht, gleichzeitig kann man aber auch sehen dass Aeschlimann und Ryfors toll spielten. Das Problem ist zudem dass einige Akteure (ziemlich alles ausser Linie 1) auch ihren Beitrag zu offensiven Gefährlichkeit Beitragen sollten. Da zähle ich auch Olofsson dazu, der oft Pech hatte im Abschluss, hoffentlich kommt da noch was, wenn man aber seine Stats anschaut spielt er eigentlich ziemlich im Einklang mit dem was zu erwarten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen jetzt also noch eine ganze Woche Woshe warten, bis wir wieder Hockey schauen dürfen.
Grund genug, sich die Zeit mit ein paar Stats zu vertreiben. Diese zeigen eine erfreuliche Tendenz aus Zuger Sicht.

Zahlen von NLicedata (5vs5):

Expected Goal Verhältnis

Zug steht an der Spitze dieser Statistik. Bei keinem anderem Team ist das Verhältnis zwischen kreierten und zugelassenen Chancen grösser.

58,26% der xG werden von Zug kreiert, wenn sie spielen. Zum Vergleich, Zürich kommt auf 53,87% und steht damit auf Rang 6.

Interessanterweise kam Lugano auf 60% Anfang Saison, haben da aber etwas abgebaut. Das Team, das letztes Jahr alles dominierte, zsc, kam 23/24 in der RS auf 57,83%.

Alles in allem spielt Zug bisher also durchaus positiv. Kann man spielerisch auf diesem Niveau verbleiben bis Saisonende, rechne ich mit einer Top 3 platzierung, und das trotz der bisher vergebenen Punkte.

Was eine Handvoll anderer Teams noch besser machen zurzeit, ist die Spielkontrolle.

Corsi% von Zug

Was die reinen Spielanteile angeht, was die Corsi-Statistik versucht zu ermitteln, steht Zug auf Rang 4 mit 54,01%. Das Verhältnis aber immernoch durchaus positiv. Zug kontrolliert also die Mehrheit der Spiele.

Man kann sich durchaus die Frage stellen, wie wichtig die Spielanteile sind, wenn man trotzdem die meisten echten Torchancen kreiert. Fakt ist aber auch, dass jenes Team in der Regel mehr gefoult wird, das öfters am Puck ist. Zug spielt auch in der Statistik weit vorne mit, wäre aber ein Punkt, wo man noch etwas besser sein könnte, will man Ligaspitze sein.

Ich fände es zudem sehr interessant, zu sehen, wie die einzelnen Spieler in diesen Stats dastehen. Leider ist das auf NLicedata nicht ersichtlich, zumindest nicht im kostenlosen Bereich.

Fazit

Zug spielt sehr gutes Eishockey, dass bisher nicht immer mit Siegen belohnt wurde. Goalie nicht immer sattelfest, Stürmer hatten das Visier nicht perfekt eingestellt. Man kann die Pause aber sicher geniessen, im Wissen dass Zug Formstark aus eben jener zurückkehren wird (so lange sich keiner in der Nati verletzt).

Wie seht ihr eigentlich den Check von Muggli an Zadina vom letzten Samstag? Im davoser Forum wird ja immer noch geheult deswegen. Ich habe mir die Szene deshalb nochmals angesehen und verstehe ehrlich gesagt die Empörung nicht.

Es ist schwierig zu sehen, was Muggli denn genau trifft, meiner Meinung nach trifft er eher die Hüfte von Zadina als sein Knie. Also der Impact scheint mir einiges weiter oben zu sein, direkter Treffer auf das Knie eher nicht.
Ist ein Check gegen das Knie immer 5min oder kann man dafür auch 2min bekommen?
Spielt es eine Rolle, dass Muggli nicht mal sieht was er checkt weil in seinem Rücken? Sprich spielt es bei einem Check für die Strafe auf dem Eis eine Rolle, ob Absicht unterstellt wird oder nicht?

Vielleicht hätte man bei der Szene auf Beinstellen 2min geben können, aber ich bin echt überfragt, warum das eine 5er sein soll.

Absicht oder nicht Absicht spielt meiner Meinung nach keine Rolle, zumindest beim Stock ist ja auch so...
Ist vielleicht (oder wahrscheinlich) durch meine Zugerbrille gesehen, aber ich sehe nichts strafbares... aber wie gesagt, ist ev. leicht gefärbt... Wurde das denn nicht im Studio besprochen?

Also für mich war es ein klares Beinstellen (2er), Muggli war doch etwas sehr spät dran mit seinem Hüftschwung. Alles danach sieht für mich nach "extremes Pech" aus. Wobei für mich ebenfalls nicht ersichtlich ist, wo der Kontakt zu Knie zustande kam - könnte auch durch das Sandwich mit Carlsson passiert sein.

Ich denke auch, dass das Geheule im Davoser Forum kein Indikator für die Relevanz einer Szene ist. Ich habe die Szene nicht gesehen und kann mir daher kein Urteil bilden. Gabs denn eine Strafe oder wurde nachträglich ein Verfahren eingeleitet durch den Pauschal-Straf-Organisator?

Gibts die Szene irgendwo als Video oder muss man dafür auf die Aufzeichung von MySport zurückgreifen?
Leider nicht, habe sie nur auf MySports nachgeschaut.

Ich denke auch, dass das Geheule im Davoser Forum kein Indikator für die Relevanz einer Szene ist. Ich habe die Szene nicht gesehen und kann mir daher kein Urteil bilden. Gabs denn eine Strafe oder wurde nachträglich ein Verfahren eingeleitet durch den Pauschal-Straf-Organisator?
Natürlich nicht und trotzdem habe ich mich als maximal neutraler Fan an die Szene herangetraut. Weil von den Wortmeldungen her hätte man meinen können, dass Muggli dem Davoser Goldschatz mit gestrecktem Bein voraus die Beine durchtrennen wollte. Aber eben, die Szene ist nur halb so schlimm

Mal wieder ein super Beispiel.. Heute gegen die Tschechen werden die ZSC Akteure, ausser Bächler, knallhart geschont, da sie am Dienstag ein CHL Spiel haben... Die Zuger spielen am Mittwoch gegen den SCB und ALLE 6 Akteure des EVZ spielen!!!

Kann das einfach nicht verstehen, warum man das als Verein toleriert!!🤷🏽‍♂️

Mal wieder ein super Beispiel.. Heute gegen die Tschechen werden die ZSC Akteure, ausser Bächler, knallhart geschont, da sie am Dienstag ein CHL Spiel haben... Die Zuger spielen am Mittwoch gegen den SCB und ALLE 6 Akteure des EVZ spielen!!!

ist mir auch aufgefallen.
ich verstehe nicht, warum es für Spieler gewisser Mannschaften ausnahmen macht, aber bei einem Bichsel will man ein Exempel durchgeben.
Einfach unsympathisch…

ist mir auch aufgefallen.
ich verstehe nicht, warum es für Spieler gewisser Mannschaften ausnahmen macht, aber bei einem Bichsel will man ein Exempel durchgeben.
Einfach unsympathisch…
Sehr professionell, gross das Moralapostel spielen bei Bichsel, selber aber erneut... Sogar Wettbewerbsverfälschung...
Bin 100% pro Team Bichsel

So, die Saison geht endlich wieder weiter...

Es wartet der SCB.. Cool, freue mich auf das Spiel! Die Berner bisher auch nicht so schlecht in die Saison gestartet, von dem her eine spannende Affiche! Sicher motivierender als Fan unter der Woche nach Zug zu kommen als gegen die Tigers, Ajoie etc. 😉

Bin absolut sicher, dass wir 3 Punkte holen werden. Voze wird mit dem Bär so richtig tanzen wollen, und den auch kriegen...:cool:

Zurück
Oben Unten