Spielerlöhne NLA

Goldmandli

Well-Known Member
Bin heute auf diesen Artikel der NZZ gestossen: https://goo.gl/rFzQzS

Kurz zusammengefasst: In der Ligaversammlung wurde abgestimmt, ob das Ausländerkontingent auf 6 Spieler erhöht werden solle, da die Spielerlöhne ins unermessliche steigen, aufgrund von zuwenigen guten Schweizer Spielern. Der Punkt der angebracht wurde, war, dass ein Ausländer gleicher Qualität nur in etwa die Hälfte kosten würde. Der Vorschlag fand jedoch keine Mehrheit.

Meiner Meinung nach keine gute Idee und würde nur kurzfristig den erhofften Effekt generieren. Langfristig wäre ein Salary Cap wohl die einzige funktionierende Lösung, finde ich.

Was meint ihr dazu?
 
Bin heute auf diesen Artikel der NZZ gestossen: https://goo.gl/rFzQzS

Kurz zusammengefasst: In der Ligaversammlung wurde abgestimmt, ob das Ausländerkontingent auf 6 Spieler erhöht werden solle, da die Spielerlöhne ins unermessliche steigen, aufgrund von zuwenigen guten Schweizer Spielern. Der Punkt der angebracht wurde, war, dass ein Ausländer gleicher Qualität nur in etwa die Hälfte kosten würde. Der Vorschlag fand jedoch keine Mehrheit.

Meiner Meinung nach keine gute Idee und würde nur kurzfristig den erhofften Effekt generieren. Langfristig wäre ein Salary Cap wohl die einzige funktionierende Lösung, finde ich.

Was meint ihr dazu?

Das Kontingent sollte definitiv nicht erhöht werden. Gerade Clubs die auf Ausbildung und Nachwuchs setzen (wir) würden ansonsten hinten anstehen. Zu dem finde ich es auch für die Nati nicht förderlich wenn man zu viele Ausländer in den Teams hat.
Die horrenden Löhne für (teilweise) durchschnittliche CH Spieler sind allerdings in der Tat ein immer grösser werdendes Problem (Wohlfühloase NLA), daher würde ein Salary Cup in meinen Augen durchaus Sinn machen.

GReetz HSV
 
Das Kontingent sollte definitiv nicht erhöht werden. Gerade Clubs die auf Ausbildung und Nachwuchs setzen (wir) würden ansonsten hinten anstehen. Zu dem finde ich es auch für die Nati nicht förderlich wenn man zu viele Ausländer in den Teams hat.
Die horrenden Löhne für (teilweise) durchschnittliche CH Spieler sind allerdings in der Tat ein immer grösser werdendes Problem (Wohlfühloase NLA), daher würde ein Salary Cup in meinen Augen durchaus Sinn machen.

GReetz HSV
[doublepost=1536245628,1536245487][/doublepost]Richtig, HSV.Vorallem sollen aber die finanzstarken Klubs nicht mehr mit sich spielen lassen.Die Spieleragenten lachen sich ja einen Ast,über die Überbieterei...
 
  • Like
Reaktionen: HSV
Scheinbar ist das Thema noch nicht vom Tisch. Wie ich im Blick lesen musste, hält Marc Lüthi an seiner 6-Ausländer-Idee fest und hat mindestens 3 andere Klubs auf seiner Seite. 3 Sind noch unentschlossen gemäss Blick.

Ich finde es unglaublich, dass es wirklich Befürworter für diesen un durchdachten Plan gibt. Umso erfreulicher, dass sich Patrick Lengwiler offen dagegen ausgesprochen hat (Text auf der evz homepage). Lüthi macht dies lediglich, weil er einen ausl. Goalie verpflichten muss. Kompletter egoistischer Eigennutz. Und Zahner springt seinem Kumpel natürlich sofort zur Hilfe. Er wirft den Agenten sogar vor, dass sie die Löhne in die Höhe treiben, aber Fehler des ZSC diesbezüglich sieht er natürlich keine. Unglaublich.

Die Artikel zum Thema:
https://www.blick.ch/sport/eishocke...luethi-fordert-mehr-auslaender-id8981570.html

https://www.blick.ch/sport/eishocke...slaender-waere-der-falsche-weg-id8983053.html

https://www.blick.ch/sport/eishocke...loehne-immer-mehr-in-die-hoehe-id8987633.html

ps. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass im November darüber abgestimmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzig, wie der Zahner und der Lüthi herum heulen.Die zwei grössten Preistreiber machen sich nicht nur lächerlich, sie offenbaren gerade ihre grösste Schwäche: Den Umgang mit nachteilen der Marktwirtschaft.Von der Marktwirtschaft, von der sie bisher profitierten.
 
Mehr Ausländer würde ich nicht a priori ausschliessen, ABER es kommt darauf an, welche Ausländer... einfach die Zahl zu erhöhen, würde mit Bestimmtheit zu Mehr-, statt Minderkosten führen. Wenn aber noch zwei zusätzliche Plätze für U23-Spieler zugelassen würden, dann hätte unsere Liga die Chance, junge ausländische Talente anzuziehen. Es liegt auf den Hand, dass damit die Löhne der Schweizer Spieler unter Druck käme...
[doublepost=1539842378,1539842310][/doublepost]Mehr Ausländer würde ich nicht a priori ausschliessen, ABER es kommt darauf an, welche Ausländer... einfach die Zahl zu erhöhen, würde mit Bestimmtheit zu Mehr-, statt Minderkosten führen. Wenn aber noch zwei zusätzliche Plätze für U23-Spieler zugelassen würden, dann hätte unsere Liga die Chance, junge ausländische Talente anzuziehen. Es liegt auf den Hand, dass damit die Löhne der Schweizer Spieler unter Druck kämen...
 
Ich finde es etwas gar offensichtlich, dass gerade die Vereine, welche Probleme mit der Torhüterposition haben, und in betracht ziehen müssen einen ausländischen Goali zu verpflichten oder dies bereits gemacht haben, für diese züsätzlichen Ausländer sind. Ich gebe Corpsegrinder recht, das wäre eine mögliche Variante um die Kosten zu senken, alles andere ist reine Utopie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Weibel, da steckt eine Agenda dahinter. Ich würde gar behaupten, dass das gar kein Thema wäre, wenn Genoni nicht in Zug unterschrieben hätte. Es geht meiner Meinung nach auch nicht nur um die Kostensenkung. Durch mehr Ausländer werden Schweizer Spielern ein Platz mehr in unserer höchsten Liga genommen. Das kann nur negative Folgen fürs Schweizer Eishockey als ganzes haben. Soll doch der SCB mehr Junioren integrieren statt mehr Ausländer, dann würde das Team auch günstiger werden.
 
Ja Weibel, da steckt eine Agenda dahinter. Ich würde gar behaupten, dass das gar kein Thema wäre, wenn Genoni nicht in Zug unterschrieben hätte. Es geht meiner Meinung nach auch nicht nur um die Kostensenkung. Durch mehr Ausländer werden Schweizer Spielern ein Platz mehr in unserer höchsten Liga genommen. Das kann nur negative Folgen fürs Schweizer Eishockey als ganzes haben. Soll doch der SCB mehr Junioren integrieren statt mehr Ausländer, dann würde das Team auch günstiger werden.


Geht doch nicht.....SCB ohne Spitzengoalie und mit Junioren....wo denkst du hin ? Lüthi würde Spiele und Gesicht verlieren und Jalonen hätte Suizidgedanken, weil sein System nichts mehr nützt....
 
Ja Weibel, da steckt eine Agenda dahinter. Ich würde gar behaupten, dass das gar kein Thema wäre, wenn Genoni nicht in Zug unterschrieben hätte. Es geht meiner Meinung nach auch nicht nur um die Kostensenkung. Durch mehr Ausländer werden Schweizer Spielern ein Platz mehr in unserer höchsten Liga genommen. Das kann nur negative Folgen fürs Schweizer Eishockey als ganzes haben. Soll doch der SCB mehr Junioren integrieren statt mehr Ausländer, dann würde das Team auch günstiger werden.

Ich glaube auch, dass Lüthi ein RIESEN Problem damit hat den Poker um Genoni verloren zu haben! Die Ausländer Thematik erinnert hier an ein quengelndes Kind...

GReetz HSV
 
Zurück
Oben Unten