Retired Numbers

Kommt halt davon, wenn man die Regeln so definiert, dass es für unseren Nationaltrainer auch noch reicht ;)
Meines Erachtens bräuchte es gar keine Kriterien und man könnte bei jedem Spieler nach eigenem Ermessen entscheiden.
Es gäbe auch den einen oder anderen Spieler, der es verdient hätte ohne die aktuellen Kriterien zu erfüllen - z.B. Josh.

Meines Erachtens bräuchte es gar keine Kriterien und man könnte bei jedem Spieler nach eigenem Ermessen entscheiden.
Es gäbe auch den einen oder anderen Spieler, der es verdient hätte ohne die aktuellen Kriterien zu erfüllen - z.B. Josh.
Da bin ich nicht selber Meinung. Für mich brauchts klare Kriterien, damit nicht irgendwelche diskussionswürdigen subjektive Entscheide gefällt werden. Ob es allerdings die momentan gültigen Kriterien sein müssen, da lässt sich diskutieren. Ich frage mich seit Beginn, was die Anzahl Länderspiele mit dem EVZ zu tun haben.

... abgesehen davon, dass 50 LS jetzt nicht wirklich eine Hausnummer sind... aber eben, ohne dieses Kriterium hätte es für Fischi nicht gereicht...

Da bin ich nicht selber Meinung. Für mich brauchts klare Kriterien, damit nicht irgendwelche diskussionswürdigen subjektive Entscheide gefällt werden. Ob es allerdings die momentan gültigen Kriterien sein müssen, da lässt sich diskutieren. Ich frage mich seit Beginn, was die Anzahl Länderspiele mit dem EVZ zu tun haben.
Diskussionswürdige Entscheide könnte man relativ einfach verhindern, indem man Fans, Gönner, etc. in den Prozess mit einbezieht, anstatt es vereinsintern und ohne "Challenge" von aussen zu bestimmen.
Die Länderspiele wurden nur für Fischer definiert, das ist ja ein offenes Geheimnis. 😁

Diskussionswürdige Entscheide könnte man relativ einfach verhindern, indem man Fans, Gönner, etc. in den Prozess mit einbezieht, anstatt es vereinsintern und ohne "Challenge" von aussen zu bestimmen.
Die Länderspiele wurden nur für Fischer definiert, das ist ja ein offenes Geheimnis. 😁
je mehr leute du einbeziehst desto grösser werden die Diskussionen. mit klaren Regeln brauchts keine Diskussionen, höchstens eine über die Regeln ;)

je mehr leute du einbeziehst desto grösser werden die Diskussionen. mit klaren Regeln brauchts keine Diskussionen, höchstens eine über die Regeln ;)
Die Gefahr sehe ich eher nicht.
Ich meine wenn man darüber nachdenkt, einen Spieler zu verewigen, dann wird dieser Spieler sowieso schon einiges für den Club geleistet haben und im EVZ-Universum wird wohl auch eher ein Konsens darüber herrschen.
Klar wird es immer einige wenige geben, welche aus persönlichen Gründen gegen etwas sind (einer meiner Sitznachbarn ist z.B überhaupt kein Fan von Suri).
Indem man mehr Leute einbezieht wird einfach verhindert, dass EVZ-Präsident Peter Muster im Jahr 2045 seinen Buddy John Doe an die Decke hängt, weil die beiden zusammen schon 3 mal in Mallorca saufen waren oder er seine Tochter geheiratet hat.

Mit starren Kriterien werden immer irgendwelche Spieler rausfallen, die es doch irgendwie verdient hätten.

Grundsätzlich Richtig. Würde man Fans und Sponsoren nach Gefühl entscheiden lassen, wäre das Hallendach zu klein und bald keine Nummern mehr verfügbar...
Kriterien braucht es, aber sie könnten angepasst werden. So dürfte ein Misko oder ein Kenny auch ans Hallendach. Legenden die Publikumsbeliebtheit, Scorerpunkte erreicht haben. Wobei Misko auch noch für die Nati gespielt hat und mit uns Meister wurde. Also die 11 könnte man effektiv ans Hallendach ziehen, er hätte es verdient.

Grundsätzlich Richtig. Würde man Fans und Sponsoren nach Gefühl entscheiden lassen, wäre das Hallendach zu klein und bald keine Nummern mehr verfügbar...
Kriterien braucht es, aber sie könnten angepasst werden. So dürfte ein Misko oder ein Kenny auch ans Hallendach. Legenden die Publikumsbeliebtheit, Scorerpunkte erreicht haben. Wobei Misko auch noch für die Nati gespielt hat und mit uns Meister wurde. Also die 11 könnte man effektiv ans Hallendach ziehen, er hätte es verdient.
Misko hat die 50 Spiele leider nicht. Wobei ich die Regeln auch Schade finde. So wird bei uns Beispielsweise ein Kovar nie unter dem Dach hängen können, während in Zürich Sulander und in Lugano Nummelin hochgezogen wurden.

Ich finde auch nicht, dass die Fans entscheiden sollten. Aber Kovar hat uns gemeinsam mit Genoni auf ein neues Niveau gehoben und darum finde ich hätte er es verdient, eines Tages unter dem Dach zu hängen. 2 x Playoffsmvp und damit für mich der Hauptverantwortliche für zwei von drei Meistertitel, was kann man noch mehr leisten für einen Verein?

Zuletzt bearbeitet:
Mit festgelegten Regeln bei retired Numbers ist das so eine Sache. Irgendwann hats zwangsläufig keine Nummern mehr, wenn wir immer mal wieder Meister werden. Böse Zungen behaupten ja, die Kriterien wären so zustande gekommen damals, damit Fischi sie sicher erfüllt.

Ich bin für ein zweistufiges Verfahren. Wer die Kriterien erfüllt, kommt in eine Auswahl. Und einmal alle 10 Jahre ziehen wir eine weitere Nummer rauf aus all denen. Wer genau das wird entscheidet eine Jury aus den bestehenden retired Numbers Spielern. So haben wir immer den bedeutendsten Spieler der Dekade und die Nummern gehen uns nicht so schnell aus.

Misko hat die 50 Spiele leider nicht. Wobei ich die Regeln auch Schade finde. So wird bei uns Beispielsweise ein Kovar nie unter dem Dach hängen können, während in Zürich Sulander und in Lugano Nummelin hochgezogen wurden.

Ich finde auch nicht, dass die Fans entscheiden sollten. Aber Kovar hat uns gemeinsam mit Genoni auf ein neues Niveau gehoben und darum finde ich hätte er es verdient, eines Tages unter dem Dach zu hängen. 2 x Playoffsmvp und damit für mich der Hauptverantwortliche für zwei von drei Meistertitel, was kann man noch mehr leisten für einen Verein?
Ob Zürich gerade das richtige Beispiel ist? Die hängen Shirts unters Dach und vergeben die Trikotnummer trotzdem weiter...aktuell ja am Beispiel Hrubec zu sehen (Lukas Flüeler trug die 30 wie auch jetzt Hrubec, welcher sogar nach seiner 1.Saison von der 11 zur 30 gewechselt hat..
SCB war ja bei der letzten Ehrung zur Retired Number auch in der Kritik durch das anpassen/ausdehnen von Regeln, was jedoch nicht mehr genau warum und welchen Spieler es betraf.
Grundsätzlich finde ich jedoch schon, dass die Hürde für unters Dach nicht allzu klein sein soll. Ausnahmen davon sollten nur bei wirklich krassen Ereignissen erfolgen können. Ob es für Leo und Jan aktuell reichen sollte...ich tendiere da eher zu nein, jedoch wer weiss was in 2-3 Jahren sein könnte.

Dafür kommt dann wahrscheinlich die aktuelle #14 unter das Dach!🥴
War und ist relativ solide dabei, hatte aber auf die Titel nie wirklich einen grossen Impact, oder war ein Liebling wie Schnitz oder Suri. Mit dem habe ich dann schon mehr "Mühe"😉
Mit einer möglichen Verlängerung um 3 Jahre, wäre es dann schon fast Realität... Ja klar ist er ein Herti Junge, schön und gut, aber irgendwie müsste man doch auch einen gewissen Kultstatus oder so berücksichtigen... Livio schafft es eine "Klub-Legende" zu werden, ohne dabei aufzufallen...Und das ist doch auch eine Leistung👍😁 Denke kaum, dass er jeweils den Verein verlassen muss und will... Von dem her...
  • 10 Jahre 1. Mannschaft EVZ
  • Beginn der Profikarriere beim EVZ
  • Ende der Profikarriere beim EVZ
  • Schweizermeister mit dem EVZ

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kommt dann wahrscheinlich die aktuelle #14 unter das Dach!🥴
War und ist relativ solide dabei, hatte aber auf die Titel nie wirklich einen grossen Impact, oder war ein Liebling wie Schnitz oder Suri. Mit dem habe ich dann schon mehr "Mühe"😉
Mit einer möglichen Verlängerung um 3 Jahre, wäre es dann schon fast Realität... Ja klar ist er ein Herti Junge, schön und gut, aber irgendwie müsste man doch auch einen gewissen Kultstatus oder so berücksichtigen... Livio schafft es eine "Klub-Legende" zu werden, ohne dabei aufzufallen...Und das ist doch auch eine Leistung👍😁 Denke kaum, dass er jeweils den Verein verlassen muss und will... Von dem her...
  • 10 Jahre 1. Mannschaft EVZ
  • Beginn der Profikarriere beim EVZ
  • Ende der Profikarriere beim EVZ
  • Schweizermeister mit dem EVZ

Komisch: Ich gehe erst seit 2000 in die Herti. Wenn es aber um " Geschichten" rund um den EVZ geht, werden in der Regel andere Spieler genannt: bei dem aktuellen System fallen nach meiner Beobachtung Spieler wie Kovar hinten rüber, die es genauso verdient hätten. Wie ein Schnytz hätte auch ein Oppliger unter das Dach gehört. Auch er hatte andere Angebote zu besseren Konditionen und ist bis zur letzten Sekunde für unseren Verein zu 100 % gegangen.
Hier werden immer wieder zu recht die Testturniere beklagt, die genauso als Länderspiele zählen wie eine WM. Also was nun???

Komisch: Ich gehe erst seit 2000 in die Herti. Wenn es aber um " Geschichten" rund um den EVZ geht, werden in der Regel andere Spieler genannt: bei dem aktuellen System fallen nach meiner Beobachtung Spieler wie Kovar hinten rüber, die es genauso verdient hätten. Wie ein Schnytz hätte auch ein Oppliger unter das Dach gehört. Auch er hatte andere Angebote zu besseren Konditionen und ist bis zur letzten Sekunde für unseren Verein zu 100 % gegangen.
Hier werden immer wieder zu recht die Testturniere beklagt, die genauso als Länderspiele zählen wie eine WM. Also was nun???
Was nun? Eröffnet am besten einen Thread zu den retired Numbers! ;)

GReetz HSV

P.s. finde die aktuellen Kriterien auch zum Kotzen und ausser Schnitz auch keinen "retired number" würdig bei unseren aktuellen.

Finde die Regeln auch ein Witz.

Ohne Diskussion sollten Kovar und Genoni Ihre Trickots unter dem Dach sehen.
Darüber ist sich wohl jedem im klaren dass ohne einen von diesen beiden, hätten wir keinen der beiden Titel geholt.
Darüber hinaus war Kovar Topscorer, MVP, Captain, holte mit dem Team zwei Titel und machte noch den Liga Punkterekord.
Beide haben garantiert x Offerten von anderen Klubs ausgeschlagen und sind beim EVZ geblieben.

Die aktuellen Kriterien sind doch enorm "Hautpsache Zuger", besondere Leistungen sind da kein Kriterium.
Auch Spieler die Eishockey über alles leben, werden boykottiert, Ausländer haben auch ziemlich keine Chancen.

Riva und Biasca sollten wir beide versuchen zu halten.
Delemont wäre natürlich auch eine Lösung die bereits seit längerem aufgebracht wurde. Er hatte einen Rückschlag wegen einer Verletzung, wie er aktuell spielt kann ich nicht beurteilen.

Leo und Kovi sehe ich definitiv auch unter dem Dach!!! Ohne die beiden würden wir wohl inmer noch,nur den 1nen Meistertitel von 1998 haben…
Was mich mehr ankotzt ist das in 2-3 Jahren die 16 unters Dach kommt der wegen ein paar Kröten mehr unseren Verein verlassen hat.
Auf diese Ehrung könnte ich ehrlicherweise sehr gut verzichten was aber leider nicht passieren wird weil er ja 4/5 Kriterien erfüllt hat:rolleyes:

Was mich mehr ankotzt ist das in 2-3 Jahren die 16 unters Dach kommt der wegen ein paar Kröten mehr unseren Verein verlassen hat. Auf diese Ehrung könnte ich ehrlicherweise sehr gut verzichten was aber leider nicht passieren wird weil er ja 4/5 Kriterien erfüllt hat:rolleyes:
Es ist noch nicht aller Tage Abend, das fünfte Kriterium könnte er auch noch erfüllen. 😜

Fischer könnten wir auch weg nehmen und die Kriterien so anpassen dass Diaz nicht unters Dach kommt.
Der King of Slashing kann sich ja bei Fribourg auf die Liste setzen, ein Platz neben Sprunger würde sicher passen.

Zurück
Oben Unten