Kader 2025/26

Ja da müsste unser Sportchef (oder das Scouting?) jetzt mal eine USA-Kanada-Reise machen und jeden Tag ein Spiel schauen mit potenziellen Kandidaten aber da er hier genug Arbeit hat, wird dies wohl ins Wasser fallen. Ich melde mich sonst gerne und würde diesen Part in Zukunft übernehmen.

Natürlich kann man einiges über die Social Media, Scoutingberichte, Spielberichte und youtube heraus finden aber es ersetzt nicht den Eindruck vor Ort und vorallem das Verhalten ohne Puck (Backchecking, Laufbereitschaft, Opferung ect.) und auch auf der Bank und OffIce.

Es bleibt spannend aber so langsam sollte mal hier eine Verpflichtung kommen, ansonsten sind dann bis Ende Saison bereits wieder alle Topshots weg und wir machen WingertoCenter 3.0
hör mir auf mit Winger to Center 😁

Eigentlich müssten nur Coaches, SC, usw. hier drin thematisiert werden.
Ansonsten kann es gut sein dass der neue Center den ganzen Karren und die Etage darüber raus ziehen müsste...
Wenn er dies nicht schaffen sollte, ist er natürlich der schuldige..

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müssten nur Coaches, SC, usw. hier drin thematisiert werden.
Ansonsten kann es gut sein dass der neue Center den ganzen Karren und die Etage darüber raus ziehen müsste...
Wenn er dies nicht schaffen sollte, ist er natürlich der schuldige..
Hier Coaches für bis Ende Saison:

Hans Kossmann: Erfahrungen als Feuerwehrmann, kennt das Schweizer Eishockey. Allerdings auch schon 63 jährig.

Lars Leuenberger: Mehrfach bewährter Fwuerwehrmann. Ich glaube jedoch 1. nicht das Fribourg in einfach so ziehen lässt und 2. nicht, dass er seine Stelle ohne langfristiges Jobangebot als HC verlässt.

Sean Simpson: Kennt Zug und wäre eher günstig, ist allerdings wohl eishockeytechnisch mindestens von Vorgestern (wobei Schlimmer geht nimmer)

Roger Hannson: Wäre günstig. Hat diverse Erfahrungen als Headcoach, A-Coach und GM vorzuweisen. Nachteilig ist, das er eventuell zu wenig frischen Wind bringen würde.

Jussi Tapola: Wohl nicht der einfachste Mann, galt eigentlich als grosser Trainer.

Luca Cereda: Niemand weiss genau, wie gut seine Trainersskills wirklich sind. Wäre ein Risiko aber wie bereits erwähnt, schlimmer geht nimmer.

Auf keinen Fall möchte ich, das Monten übernimmt. Dann lieber mit Liniger zu Ende spielen.

Jussi Tapola: Wohl nicht der einfachste Mann, galt eigentlich als grosser Trainer.
Jussi ist eigentlich ein sehr guter Trainer, war bei Bern nur - genau wie viele andere - völlig falsch.
Problem bei Bern ist, dass du als Coach schnell die Kabine verlieren kannst und dann quasi alleine dastehst. Und genau das ist Tapola passiert. Zudem hat man ihm nicht genügend Mitspracherecht beim Zusammenstellen der Mannschaft eingeräumt, weil Bern lieber 17 Sportchefs engagiert anstatt sich mit einem SC und dem Headcoach zusammenzusetzen. Hier würde sich natürlich die Frage stellen, ob das in Zug anders wäre. Ich glaube aber, Dan hatte auch einiges an Mitspracherecht wenn es um die Spielerzusammenstellung ging.

Tapola ist taktisch sehr gut aufgestellt, er kann kommunizieren und auch mal toben wenn es wirklich sein muss. Er wär gar nicht so schlecht geeignet in meinen Augen. Als Feuerwehrmann ein Versuch wert und realistischer anzuwerben als Leuenberger (der meine persönliche #1 wär).

Hier Coaches für bis Ende Saison:

Hans Kossmann: Erfahrungen als Feuerwehrmann, kennt das Schweizer Eishockey. Allerdings auch schon 63 jährig.

Lars Leuenberger: Mehrfach bewährter Fwuerwehrmann. Ich glaube jedoch 1. nicht das Fribourg in einfach so ziehen lässt und 2. nicht, dass er seine Stelle ohne langfristiges Jobangebot als HC verlässt.

Sean Simpson: Kennt Zug und wäre eher günstig, ist allerdings wohl eishockeytechnisch mindestens von Vorgestern (wobei Schlimmer geht nimmer)

Roger Hannson: Wäre günstig. Hat diverse Erfahrungen als Headcoach, A-Coach und GM vorzuweisen. Nachteilig ist, das er eventuell zu wenig frischen Wind bringen würde.

Luca Cereda: Niemand weiss genau, wie gut seine Trainersskills wirklich sind. Wäre ein Risiko aber wie bereits erwähnt, schlimmer geht nimmer.

Auf keinen Fall möchte ich, das Monten übernimmt. Dann lieber mit Liniger zu Ende spielen.
Ich werfe noch Jörgen Jönsson in die Runde. Sehr viel Erfahrung als Spieler und auch nach seiner Laufbahn verschiedene Positionen besetzt. Wurde als Coach Meister in Schweden und in diesem Jahr auch zum Coach des Jahres gewählt. Hatte bis jetzt eine Station in der Schweiz und wurde vor kurzer Zeit bei Färjestad entlassen. Es wird jedoch gemunkelt, dass die Spieler darüber bicht erfreut waren und es wohl eher eine Aktion des GM‘s war um seinen Job zu retten und den Coach die Schuld zu geben.

Wenn einen Trainerwechsel, dann Lars Leuenberger, als Feuerwehrmann mehrfach bewiesen…

Ansonsten mit Liniger weitermachen. Thomas Roost (nhl scout) erwähnt gefühlt zweiwöchentlich das gemäss statistik ein trainerwechsel einen sehr kleinen und nur für wenige spiele auswirkungen hat…

Jetzt kann man natürlich sagen genau das braucht es bis wir in den playoffs sind und dann ist alles möglich 🤷🏻‍♂️

Bitte nicht Sean Simpson... und auch kein Pelltier...

Weiter mit Liniger ist keine Option, er kann sehr gut Schäden für die weiteren Jahren davon tragen, das Interview sagt sehr viel aus...
Das Team braucht neuen Wind, ein gemeinsames Ziel, Führung so dass jeder sich auf sein ding konzentrieren kann.
Jetzt haben sie einen Coach der allen, wohl ihnen inkl. leid tut und dazu funktioniert nichts...

Leuenberger wäre mein Favorit, hat auch geäussert dass er HC werden will aber unter der Saison ist ein No Go. Ein solcher Coach der einfach gehen würde unter der Saison ist nicht jemand den man haben möchte.

Sehe Tapola als Kandidat er müsste aber Freiheit haben in seiner Arbeit. Der Sportchef sollte auch gehen und einen Duca als CEO, Lengwiler kann ja CFO sein... und die mindestens 2-3 Neuen (HC, SC und CEO) arbeiten lassen. Ist doch motivierend auch für das Team und die Leistungen wenn eine neue Erä anfängt, taten statt Ausreden und Eigenlob. Gemeinsam Ziele setzten und Wege dahin.

Zurück
Oben Unten