Er hat einen Fehler gemacht?
Sich bspw. nicht in Quarantäne zu begeben zu jener Zeit, oder ohne Maske Bus fahren oder sonstwas - das ist ein Fehler. Als Coach einer Nationalmannschaft über Telegram von einer dubiosen Quelle ein gefälschtes Impfzertifikat zu kaufen ist kein Fehler, noch nichtmal ein Kavaliersdelikt. Es ist eine Straftat der Urkundenfälschung. Punkt. Wenn du nicht weisst was das genau bedeutet, schlag es gerne nach.
Ja, die Spieler dürfen es nun ausbaden. Weil Fischer es verbockt hat. Das ist ganz allein seine Schuld und niemand anderes. Nochmals: das Ganze bis im Juni unter den Teppich zu kehren, das macht man einfach nicht. Wäre es irgend eine andere Person in irgend einer anderen öffentlichen Funktion, wäre genau das selbe auch gemacht worden. Würde es sich dabei bspw. um eine Person aus dem linkeren Lager handeln, so würde das Ganze sogar übelst mit viel Häme durch Portale wie die Weltwoche gezogen, das kann ich dir aber garantieren.
Das SRF hat hier nichts anderes getan, als die Sache weitergeleitet. Bevor man die Öffentlichkeit mit einbezogen hat, ist man damit zum Verband. Das ist völlig richtig und genau dieses vorgehen erwarte ich von einem (möglichst) neutralen Medium, egal um wen es sich dabei handelt.
Ob hier eine WM mit dran hängt, oder um es sich um den Posterboy der Nation handelt, darf keine Rolle spielen. Das muss völlig egal sein. Das hat auch nichts mit Fingerspitzengefühl oder dem richtigen Zeitpunkt oder sonstwas zu tun. Wer so denkt, erkennt die Tragweite dieser Sache nicht.
Fischer hatte es zu jedem Zeitpunkt selber in der Hand, von Anfang an. Das alles ist sein Verdienst. Ich bin mir 100% sicher, dass er mit dieser Aktion bei diversen Spielern sehr viel Kredit verspielt und Respekt verloren hat.
Wäre ich einer unserer NHL-Stars, ein Büehli oder Genoni, der sich jahrelang für diese Nati und diesen Trainer den Arsch aufgerissen hätte, käme ich mir absolut verarscht vor.