Medienberichte Nationalmannschaft

Er hat einen Fehler gemacht?

Sich bspw. nicht in Quarantäne zu begeben zu jener Zeit, oder ohne Maske Bus fahren oder sonstwas - das ist ein Fehler. Als Coach einer Nationalmannschaft über Telegram von einer dubiosen Quelle ein gefälschtes Impfzertifikat zu kaufen ist kein Fehler, noch nichtmal ein Kavaliersdelikt. Es ist eine Straftat der Urkundenfälschung. Punkt. Wenn du nicht weisst was das genau bedeutet, schlag es gerne nach.

Ja, die Spieler dürfen es nun ausbaden. Weil Fischer es verbockt hat. Das ist ganz allein seine Schuld und niemand anderes. Nochmals: das Ganze bis im Juni unter den Teppich zu kehren, das macht man einfach nicht. Wäre es irgend eine andere Person in irgend einer anderen öffentlichen Funktion, wäre genau das selbe auch gemacht worden. Würde es sich dabei bspw. um eine Person aus dem linkeren Lager handeln, so würde das Ganze sogar übelst mit viel Häme durch Portale wie die Weltwoche gezogen, das kann ich dir aber garantieren.

Das SRF hat hier nichts anderes getan, als die Sache weitergeleitet. Bevor man die Öffentlichkeit mit einbezogen hat, ist man damit zum Verband. Das ist völlig richtig und genau dieses vorgehen erwarte ich von einem (möglichst) neutralen Medium, egal um wen es sich dabei handelt.
Ob hier eine WM mit dran hängt, oder um es sich um den Posterboy der Nation handelt, darf keine Rolle spielen. Das muss völlig egal sein. Das hat auch nichts mit Fingerspitzengefühl oder dem richtigen Zeitpunkt oder sonstwas zu tun. Wer so denkt, erkennt die Tragweite dieser Sache nicht.

Fischer hatte es zu jedem Zeitpunkt selber in der Hand, von Anfang an. Das alles ist sein Verdienst. Ich bin mir 100% sicher, dass er mit dieser Aktion bei diversen Spielern sehr viel Kredit verspielt und Respekt verloren hat.
Wäre ich einer unserer NHL-Stars, ein Büehli oder Genoni, der sich jahrelang für diese Nati und diesen Trainer den Arsch aufgerissen hätte, käme ich mir absolut verarscht vor.
Beruhig dich mal wieder. Man könnte meinen er hat dich persönlich verarscht und mit Corona angesteckt. 🤦‍♂️

Ob das Verhalten des SRF korrekt war, darüber kann man sicherlich streiten. Fischer wurde verurteilt und hat seine Strafe bezahlt. So weit so gut. Das wirklich problematische sind für mich die folgenden Punkte:

Fischer hat gegen chinesisches Recht verstossen. China hatte in der Covid-Zeit, und hat auch sonst, in vielen Belangen eine sehr strikte Haltung. Wäre er aufgeflogen, wäre die Nationalmannschaft und eventuell weitere Athleten mit denen man Kontakt hatte, disqualifiziert worden. Wissentlich sein Team diesem Risiko auszusetzen, ist in meinen Augen im höchsten Mass egoistisch.

Und damit kommen wir zum zweiten Punkt. Fischer fordert von seinem Team volles Commitment. Er setzt die internen Massstäbe extrem hoch an. Ein Bichsel der für zwei Spiele nicht nach Europa und dann wieder zurück nach Amerika fliegen will, wird für Jahre von der Nati ausgeschlossen und Fischer spielt beleidigte Leberwurst. Kann man so machen, wenn man selbst alles für das Team tut, nicht aber, wenn man für sich selber ein anderes Massband nutzt.

Auch nicht vergessen sollte man das er am Montag im Statement sagte er halte sich sonst immer an die Regeln und sei der einzige Verstoss von ihm gewesen.
Scheinbar halt nicht weil er bei der Bestellung auf Bewährung war.

Er hätte sich ein Denkmal setzen können an der WM, so stürzte es auf 3/4 des Weges zusammen.

Wie sagte eine Bekannte: hat doch etwas das Bildung/Intelligenz und ProfiSport nicht harmonieren.
gebe ihr bedingt recht. Bis Anfang 90er Jahrgänger? gab es halt meist nur entweder oder, schon aus finanzieller Sicht.
Gottseidank fand dann ein Umdenken statt, zumindest in unserem Land

Sich nicht zu impfen war seine freie Entscheidung, kein Problem. Kann er machen wie er will. Er hätte auch vorab nach Peking reisen und sich in Quarantäne begeben können, überhaupt kein Thema. Aber er entschied sich zu einer Straftat, keinem Kavaliersdelikt. Die Reaktion ist völlig richtig.
und dann hätte man ihm nicht vorgeworfen, seine eigenen Interesse über das des Teams zu stellen? Hätten alle cool gefunden, wenn er statt die Vorbereittung mit dem Team sich 3 Wochen verkrochen hätte?
Ein bisschen scheinheilig, findest Du nicht?

Wow da kochen die Emotionen hoch....

Fakt ist, Fischi hat sich wohl mehrmals nicht an das Gesetz gehalten und dies als Person der Öffentlichkeit und auch als Vorbild.
Eigentlich schon sehr dumm, wenn man diese Verurteilung auch aufgrund dessen bekommen hat, dass man auf Bewährung war und dann sagt man, man hätte sich sonst immer an das Gesetz gehalten. Wie egozentrisch muss man sein, dass man auf Bewährung eine Urkundenfälschung macht? Sorry Guys, das ist Fakt und sind zwei Straftaten, ohne Wenn und Aber.
Emotionen aussen vor Lassen und einfach mal sachlich anschauen. Ob die Reaktion des Verbandes richtig war/ist, kann man diskutieren ja aber die Medien sind an Klicks interessiert und das zählt für die.

Freie Meinungsäusserung und freie Medien lassen grüssen. Lieber so als System P oder T.

Keine Frage, Fischi hat dem Nationalteam das Winning Gen eingeimpft und dies war zu 100% sein Verdienst und ich hoffe schwer, dass die Mannschaft jetzt für Fischi an der Heim-WM die verdiente Goldmedaille endlich holt.

Wie immer wenns um diese unsäglichen Corona-Themen geht, sehen die meisten nur noch schwarz oder weiss. Ich finde auf beiden Seiten hat es berechtigte Einwände.

Zum einen ist Fischi absolut selber schuld, was jetzt gerade mit seiner Person passiert. Wasser predigen und Wein trinken mit seinem Gefasel von Teamgedanke und Loyalität, aber dann eine ganze Olympia-Kampagne aufs Spiel setzen, das finde ich absolut heuchlerisch. Dann noch die Aussage, dass es sein einziges Vergehen gewesen sei, was es nachweislich nicht war.
Wenn ich Bichsel wäre, ich würde vor Wut kochen. Hut ab, dass er sich so zurückhaltend in der Presse geäussert hat.

Zum anderen verstehe ich das SRF und den Verband nicht.
Ja, der neutralen journalistischen Pflicht nachzugehen ist wichtig, aber man hätte damit ohne Probleme bis Ende Mai warten können damit das Team ohne Störfaktoren die WM spielen kann.
Vom Verband finde ich sackschwach, dass man sich in erster Linie unterstützend gegenüber Fischi äussert, dann aber trotzdem dem Druck von aussen nachgibt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das positiv aufs Teamgefüge auswirkt. Ich persönlich habe mich von sämtlichen Erwartungen/Hoffnungen für die WM verabschiedet.

Wie gleichgültig kann man sein? Ja Fischer hat ein Fehler gemacht? Na und? Fehler sind menschlich und er hat ja gebüsst. Das jetzt nach einer medialen Hetzkampagne kleinbeigegeben wurde zeigt halt einfach auch die sauschwachen Strukturen im Verband auf. Ebenso der Schandfleck in Leutschenbach, freier Journalismus, JA, aber einwenig Fingerspitzengefühl darf auch sein! Man hätte das ganze ja auch nach der WM öffentlich machen können!

Fischer ist der erfolgreichste Nati-Trainer der Geschichte! Sowas hat er definitiv nicht vedient!
Ich werde auf dem Kacksender kein Spiel schauen! Hoffentlich setzen die Spieler ein zeichen! Aber es wird ihnen ja bestimmt ein Maulkorb seitens Verband aufgesetzt!
Also sollen Journalisten nur dann ehrlich Berichet erstatten, wenns dir passt? Unabhängigen Journalismus brauchts genau darum.

Man muss Fischi schon auch an den eigenen Worten messen. "Keiner darf persönliche Interessen über die Intressen des Teams stellen" hat er in der Causa Bichsel immer betont. Nun war es SEIN Interesse sich nicht impfen zu lassen, sein gutes Recht ohne wenn und aber, doch hat er mit dem Entscheid ein gefälschtes Zertifikat zu benutzen nun nicht auch seine Interessen über das Team gestellt? Was wäre gewesen, wenn die Chinesen irgendwie rausgefunden hätten, dass das Zertifikat gefälscht ist? Das ganze Team wäre wohl in strikte Quarantäne gewandert und Olympia wäre gelaufen gewesen.
Natürlich kann man argumentieren, dass das ganze jetzt vier Jahre her ist. Nun zum einen ist die Verurteilung erst zwei Jahre her wenn ich das richtig gelesen habe. Was man aber halt schon auch fragen muss, ist warum in Herrgottsnamen erzählt Fischi die Gesichte kurz vor der Heim-WM und dem Ende seiner Karriere als Nati-Coach einem Journalisten? Was bitte schön hat er sich dabei gedacht? Da kann keiner so naiv sein und denken "och ein Journalist wird das schon für sich behalten." Sorry das war dann in meinen Augen schon auch ein Fehler zu viel.

Also sollen Journalisten nur dann ehrlich Berichet erstatten, wenns dir passt? Unabhängigen Journalismus brauchts genau darum.
Es war reine Profilierungsneurose von Schmitz und seinem Team aus diesem, im vertraulichen Rahmen bei einem Mittagessen verplapperte Geständnis von Fischer, medial auszuschlachten! Das Verfahren war ad acta und nichtmal öffentlich einsehbar. Das man dann noch mit alten Kerbholzlasten wie eine Strafverfahren wegen zu „schnellem Fahren“ kommt, ist einfach nur peinlicher, Populismusjournalismus um maximalen Schaden anzurichten. Man hätte das ganze auch einfach nach dem Abgang von Fischer publik machen können. Die Sensationsgeilheit war leider grösser. Vorallem finde ich das Argument, „man mache das öffentliche Interesse geltend“. Wer definiert das öffentliche Interesse? SRF? Medien im allgemeinen? Es wäre glaub „im öffentlichen Interesse“ die gesamte Coronazeit mal offenzulegen oder misst da SRF mit verscheidenen Ellen und deckt oder schütz da gewisse Personen?

Egal wie man zum Coronathema steht, Fischer hat sich ultmiativ dumm angestellt. Er ist schlussendlich selber Schuld was jetzt mit seiner Person passiert. Mir tuts extrem Leid für ihn und sein Vermächnis mit der Nati. Persönlich nähme mich dazu die Meinung der Spieler und des Captainsteam wunder. Aber denen wird ja sowieso ein Maulkorb verpasst! Mir ist die Vorfreude an die WM mit einem Schlag genommen worden. Kein Bock mehr. Maximale Enttäuschung auch vom
Verhalten des Verbandes. Man hat einfach eimal mehr gezeigt, das man in der Teppichetage komplett Fehlbesetzt ist. Sie fahren das zukünftige Schweizer Eishockey mit Garacho an die Wand. Unfähig in der Nachwuschfrage, unfähig endlich mal der Ligareform ins Auge zufassen, unfähig dem Trainer den Rücken kurzfristig zu decken zum Wohle des Schweizer Eishockeys. Prinzipienjäger mit null Verstand um ja nicht dem Schweizer „Saubermann-Image“ zu schaden.

Und einmal mehr, ist das Schweizer Eishockey der wahre Verlierer in dieser Geschichte!

Es war reine Profilierungsneurose von Schmitz und seinem Team aus diesem, im vertraulichen Rahmen bei einem Mittagessen verplapperte Geständnis von Fischer, medial auszuschlachten! Das Verfahren war ad acta und nichtmal öffentlich einsehbar. Das man dann noch mit alten Kerbholzlasten wie eine Strafverfahren wegen zu „schnellem Fahren“ kommt, ist einfach nur peinlicher, Populismusjournalismus um maximalen Schaden anzurichten. Man hätte das ganze auch einfach nach dem Abgang von Fischer publik machen können. Die Sensationsgeilheit war leider grösser. Vorallem finde ich das Argument, „man mache das öffentliche Interesse geltend“. Wer definiert das öffentliche Interesse? SRF? Medien im allgemeinen? Es wäre glaub „im öffentlichen Interesse“ die gesamte Coronazeit mal offenzulegen oder misst da SRF mit verscheidenen Ellen und deckt oder schütz da gewisse Personen?

Egal wie man zum Coronathema steht, Fischer hat sich ultmiativ dumm angestellt. Er ist schlussendlich selber Schuld was jetzt mit seiner Person passiert. Mir tuts extrem Leid für ihn und sein Vermächnis mit der Nati. Persönlich nähme mich dazu die Meinung der Spieler und des Captainsteam wunder. Aber denen wird ja sowieso ein Maulkorb verpasst! Mir ist die Vorfreude an die WM mit einem Schlag genommen worden. Kein Bock mehr. Maximale Enttäuschung auch vom
Verhalten des Verbandes. Man hat einfach eimal mehr gezeigt, das man in der Teppichetage komplett Fehlbesetzt ist. Sie fahren das zukünftige Schweizer Eishockey mit Garacho an die Wand. Unfähig in der Nachwuschfrage, unfähig endlich mal der Ligareform ins Auge zufassen, unfähig dem Trainer den Rücken kurzfristig zu decken zum Wohle des Schweizer Eishockeys. Prinzipienjäger mit null Verstand um ja nicht dem Schweizer „Saubermann-Image“ zu schaden.

Und einmal mehr, ist das Schweizer Eishockey der wahre Verlierer in dieser Geschichte!
Inzwischen haben sich ja auch IIHF, das Olympische Komitee und andere eingeschaltet und Untersuchungen angekündigt. Wäre es dann besser gewesen, man hätte nichts getan und unter Umständen hätte dann die IIHF eine Woche vor der WM eine Sperre gegen Fischi wegen Verstoss gegen den Verhaltenskontext ausgesprochen? Ja stand jetzt kann man nicht sagen ob es von weiteren Stellen Sanktionen geben wird, aber das Risiko besteht.
Jetzt den Medien die Schuld in die Schuhe zu schieben finde ich machts auch nicht besser. Bei einem Politiker wäre der Aufschrei dann aber riesig, wenn rauskommt, dass die Medien zum Schutz seiner Person oder einer Sache etwas unter den Teppich kehren. Der Fehler ist, so leids mir tut, bei Fischi zu suchen. Er hat die Urkundenfälschnung begangen und vorallem hat er sich gegenüber einem Journailsten verplappert. Wenn ich schon etwas illegales tue, dann behalte ich dies für mich egal wie lange es her ist. Wenn ich mich gegenüber einem Polizisten verplappere und diesem ein Delikt gestehe, ist ja auch nicht er der böse, wenn er mich dann verhaftet deswegen oder?

Man muss Fischi schon auch an den eigenen Worten messen. "Keiner darf persönliche Interessen über die Intressen des Teams stellen" hat er in der Causa Bichsel immer betont. Nun war es SEIN Interesse sich nicht impfen zu lassen, sein gutes Recht ohne wenn und aber, doch hat er mit dem Entscheid ein gefälschtes Zertifikat zu benutzen nun nicht auch seine Interessen über das Team gestellt? Was wäre gewesen, wenn die Chinesen irgendwie rausgefunden hätten, dass das Zertifikat gefälscht ist? Das ganze Team wäre wohl in strikte Quarantäne gewandert und Olympia wäre gelaufen gewesen.
Natürlich kann man argumentieren, dass das ganze jetzt vier Jahre her ist. Nun zum einen ist die Verurteilung erst zwei Jahre her wenn ich das richtig gelesen habe. Was man aber halt schon auch fragen muss, ist warum in Herrgottsnamen erzählt Fischi die Gesichte kurz vor der Heim-WM und dem Ende seiner Karriere als Nati-Coach einem Journalisten? Was bitte schön hat er sich dabei gedacht? Da kann keiner so naiv sein und denken "och ein Journalist wird das schon für sich behalten." Sorry das war dann in meinen Augen schon auch ein Fehler zu viel.
Wir sind oftmals nicht der gleichen Meinung, aber ich sehe es genau gleich und guter Punkt mit dem Aufzeigen, dass das gesamte Team ausgeschieden wäre an Olympia. Was der Ego Trip hätte bedeutet können, ist einfach enorm. Da soll niemand behaupten, er habe es fürs Team gemacht, um sie nicht im Stich zu lassen.

Er hätte danach mehrere Jahre Zeit gehabt, um seinen Arbeitgeber ect. zu informieren, spätestens, als er bereits verurteilt wurde.

Finde es schon spannend, wie er als Held hingestellt wird aber wohl 90% der Personen an der Hetze, Druck, Schikanieren etc. teilnahmen und sich 0 interessierten für Punkte, die jeder sich selbst überlegen und recherchieren konnte.

Vom SIHF bin ich nicht überrascht, zuerst das, danach etwas anderes. Paradebeispiel vom SIHF. Kann ja sogar sein, dass sie es länger wussten, würde mich nicht überraschen...

Wie bereits erwähnt, gutmöglich dass Sperren oder Sanktionen kommen werden seitens IIHF, China, Olympia, ect.

Ich bin klar Team Fischer! Aber die „Schuld“ liegt alleine bei ihm, er wurde auch verurteilt. Da gibt es glaube ich nicht viele Meinungen. Eier hat der Typ, sowas „in“ China abzuziehen 🤣

Aber was für ein trottel das er sich selber verplappert 😭

Betreffend Medien: bei einer 4 jährigen Geschichte hätten sie ihren „Ehrencodex“ auch noch einen Monat auf die Seite legen können und dann reagieren… ganz schwach!

Ich bin klar Team Fischer! Aber die „Schuld“ liegt alleine bei ihm, er wurde auch verurteilt. Da gibt es glaube ich nicht viele Meinungen. Eier hat der Typ, sowas „in“ China abzuziehen 🤣

Aber was für ein trottel das er sich selber verplappert 😭

Betreffend Medien: bei einer 4 jährigen Geschichte hätten sie ihren „Ehrencodex“ auch noch einen Monat auf die Seite legen können und dann reagieren… ganz schwach!
Es ist ja SRF Berset...
Da können sie Journalismus aber wenns darum geht was in der Welt wirklich passiert oder auch bei uns ist man dann eben ein Polit Medium und nicht Journalismus.

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Einfach mal so zur Einordnung (Quelle KI):

Mögliche Konsequenzen in China​

Haftstrafen: Die chinesischen Behörden werteten die Fälschung von Gesundheitsdokumenten als schweren Verstoß gegen die
Seuchenschutzbestimmungen. Bei einer
Entdeckung drohten unmittelbar Gefängnisstrafen.

Abschiebung und Einreisesperren: Personen, die mit betrügerischen Absichten einreisten, wurde in der Regel die Einreise verweigert oder sie wurden nach einer eventuellen Haftstrafe direkt abgeschoben. Zudem konnten lebenslange Einreisesperren verhängt werden.

Diplomatische Folgen: Falsche Angaben konnten zu erheblichen diplomatischen Verstimmungen zwischen China und dem Heimatland des Reisenden führen.

Sind wir doch ehrlich, Fischi hat in seiner Situation eigentlich nur verlieren können vor Peking.
- Hätte er sich geimpft, hätte er gegen seine Prinzipien verstossen und seinen Körper einem aus seiner Sicht unnötigen Risiko ausgesetzt.
- Wäre er in Quarantäne gegangen, hätte es geheissen, dass er nur aus Egoismus und weil er sich nicht impfen will, das Team im Stich lässt. Nach den enttäuschenden Resultaten wäre da wohl der Druck schon zu gross geworden und Fischi wäre nach Olympia 22 ersetzt worden.
- Nun hat er sich für den illegalen Weg entschieden, mit top Ausgang für die letzten vier Jahre. Aus sportlicher Sicht hat er da das Optimum rausgeholt, aber gesellschaftlich ist er als Betrüger in einem solchen Amt nicht mehr tragbar und wurde deshalb nach seinem dämlichen Verplappern entlassen.

Es ist aus sportlicher Sicht wirklich sehr schade, dass er sich jetzt einen Monat vor seinem würdigen Abschluss so idiotisch verplappert hat.

Aus gesellschaftlicher Sicht ist es aber richtig, was nun passiert ist. Er stellte sich übers Team, entgegen all dem was er 10 Jahre lang propagiert hat. Er verstoss gegen geltendes Recht und gefährdete mit seiner Aktion den Erfolg der ganzen Olympiamission. Als Nationaltrainer ist er eine öffentliche Person und ein Repräsentant unseres Landes, er trug teilweise ja sogar das Wappen auf seinem Anzug. Entsprechend darf man von SRF als unabhängiges Medium auch erwarten, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Wie andere schon sagten, wenn Fischi ein Bundesrat gewesen wäre, hätte er diesen Skandal auch nicht überstanden. Die anderen Parteien hätten ihn durch den Fleischwolf gezerrt.

Was halt auch auffällt ist, dass die ganze Corona-Thematik auch 5 Jahre später noch sehr viele Leute extrem triggert. Es kommt all der Groll und Unmut wieder an die Oberfläche, die diese Einschränkungen zur Folge hatten. Es gab gewiss viele Massnahmen, welche klar übers Ziel aus schossen und wo man im Nachhinein sagen musste, dass es völlig unnötig war. Aber 1. wusste man es damals nicht besser und 2. weiss man auch heute nicht, was passiert wäre, wenn man auf Massnahmen verzichtet hätte. Aber es gibt in der Gesellschaft Regeln und daran sollte man sich halten, sonst hat es dann halt eben Konsequenzen. Vielleicht wäre der Shitstorm kleiner, wenn es etwas aus einem anderen Bereich gewesen wäre, über die arge Geschwindigkeitsübertretung wurde ja auch nicht gross gesprochen, oder wenn es irgendwelche Substanzen gewesen wären.

Corona scheint immer noch ein hochemotionales Thema zu sein!

Pragmatisch betrachtet, hat Fischer Urkundenfälschung betrieben, was in der Schweiz ein Offizialdelikt ist. Wenn sich irgend ein wirrer Aluhut auf Telegram so ein Zertifikat besorgt, ist dass das Eine. Wenn das aber ein Person in seiner Position macht, und gleichzeitig an seine Mannschaft höchste moralische Ansprüche hat, dann ist Ärger vorprogrammiert. Das wusste Fischer, und trotzdem hat er sich für diesen Weg entschieden (obwohl es Alternativen gegeben hätte).

Das Verhalten vom SRF ist dilletantisch und auf dem Niveau von ekligstem Boulevardjournalismus! Ja, das SRF hat einen Auftrag und muss sich an journalistisch Regeln und eine Ethik halten.
Das Ganze unter den Teppich zu kehren darf sich das SRF zu recht nicht leisten! Man hätte aber Fingerspitzengefühl beweisen können und die Bombe nach der Heim WM platzen lassen können! Der Endeffekt wäre der selbe gewesen. Hier ginge es dem Journalisten nur noch um die Sensation und vermutlich um seine Karrieres. Er wusste was er auslöste, tat es aber trotzdem und ging sinnbildlich über Leichen.

In dieser Geschichte gibt es nur Verlierer (ausser dem Journalisten, der jetzt 200.- mehr verdient). Die Polemik sei mir verziehen...

Ps; Ich hoffe, der Verband revanchiert sich an der WM am SRF.

nur mal so nebenbei:
warum wird eigentlich hier drin (EVZ - Alles rund um den EVZ) über die nati diskutiert? dieser thread sollte doch für medienberichte rund um den EVZ reserviert sein?
wird sonst bald mal ziemlich unübersichtlich hier drin, wenn es dann wieder mal um unseren EVZ geht…

ansonsten seid ihr doch sonst auch immer so „pingelig“.

wo sind die hochgelobten moderatoren?

dafür gibts doch den thread „nationalmannschaft“, oder?

edith: DANKE moderation, nun ist's am richtigen platz. 👍

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so nebenbei:
warum wird eigentlich hier drin (EVZ - Alles rund um den EVZ) über die nati diskutiert? dieser thread sollte doch für medienberichte rund um den EVZ reserviert sein?
wird sonst bald mal ziemlich unübersichtlich hier drin, wenn es dann wieder mal um unseren EVZ geht…

ansonsten seid ihr doch sonst auch immer so „pingelig“.

wo sind die hochgelobten moderatoren?

dafür gibts doch den thread „nationalmannschaft“, oder?
Da es um den EVZ aktuell sowieso ruhig ist, ist es wohl zu verkraften vom Thema abzukommen 😉

Und hey, der Zusammenhang mit Fischer als potentiellen Trainer vom EVZ ist ja nicht so abwägig! 😜

Zurück
Oben Unten