Ich will hier auch mal die Politiker in Schutz nehmen.
Es ist keine einfache Sache hier allen gerecht zu werden. Als Politiker ist man oftmals zweigespalten. Bsp.: Ich bin im Amt des Finanzvorstandes im öffentlichen Bereich. Es gibt oft Entscheidungen die ich als Privatperson anders entscheiden würde als in meinem Amt. Weshalb? Finanzen sind ein Top Beispiel, Ich muss die finanziellen Interessen im Vordergrund halten und die anderen im Gremium ihre Aufgaben innerhalb ihrer Funktion. Auch wenn ich oft denke, es wäre schon korrekt oder macht schon Sinn muss ich die finanzielle Sicherheit immer berücksichtigen und dann halt mal sagen, Sorry aus Finanzsicht nicht machbar, aus menschlicher Sicht wäre es jedoch gut.
Zusätzlich ist eine starke Verflechtung immer gefährlich. Ein EVZ Fan kann noch so sachlich an die Sache herangehen, er steht unter Generalverdacht pro EVZ zu entscheiden. Daher ist es menschlich, dass genau diese Person noch kritischer reagieren wird, oder muss.
Wenn ich die Diskussionen der Stadt ansehe, wird die Wichtigkeit des EVZ nie bezweifelt. Auch der Ausbau wird grundsätzlich als logischer nächster Schritt betrachtet. Die Art und Weise sowie die finanziellen Faktoren (Baurecht/Finanzierung/usw) führen zu unsicherheiten.
Die Tatsache, dass dies so genau angesehen wird zeigt mir, dass die Politiker einen guten Job machen und nicht einfach auf der Erfolgswelle mit reiten und daher alles durchwinken.
Am Ende wird es pro EVZ kommen. und zwar aus einem nicht unwesentlichen Grund. Der EVZ macht Zug international bekannt und ist zu einem Aushängeschild der Region geworden. Ohne den EVZ zu stärken würde sich Zug selber schwächen.