DerzmÀ
Well-Known Member
Es gibt auch eine negativ VarianteIch kann mir gut vorstellen, dass wir das durchaus mal in dieser Form sehen. Ein durchdachtes Logo sollte auch in schwarz-weiss einsetzbar sein - oder hier mit umgekehrten Farben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt auch eine negativ VarianteIch kann mir gut vorstellen, dass wir das durchaus mal in dieser Form sehen. Ein durchdachtes Logo sollte auch in schwarz-weiss einsetzbar sein - oder hier mit umgekehrten Farben.
hervorragend getroffen....Der Schuldner ĂŒber das neue Logo
![]()
Zugs neues Logo â ganz einfach langweilig
Zug prÀsentiert ein neues Logo. Es entspricht nicht der Dynamik und dem Image dieses exzellenten Hockey-Unternehmens.www.watson.ch
Habe bis jetzt niemanden gehört sagen, dass das neue Logo wirklich schlecht ist. GrundsĂ€tzlich finden es alle in meinem Umfeld ganz OK. JubelstĂŒrme hat es aber auch nicht ausgelöst.Was man so herumhört und so...
GefĂŒhlt...
90% finden das neue Logo schlecht und nicht gelungen..
10% gut...
Ob man dies jetzt wahrhaben will oder nicht..
Der Tenor ist relativ klar![]()
Danke fĂŒr diesen BeitragâŠder trifft das ganze von A-Z auf den Punkt. Perfekt auseinandergenommen! FĂŒr viele scheint das Logo zu lasch und langweilig. Aber da steckt viel mehr dahinter als man im ersten Moment sieht. Das ganze Konzept finde ich genial ausgearbeitet. Wenn nun die Marketingabteilung aus dem Vollen schöpfen kann, wird das eine richtig geile Sache!Es gibt wohl viel Kritik am neuen EVZ-Logo, was auch verstĂ€ndlich ist, denn Fans haben eine emotionale Bindung an das, was sie kennen und lieben!Ok. Aber wenn man das Gesamtpaket nĂŒchtern betrachtet, wird doch einfach schnell klar, dass der EVZ hier wirklich etwas geniales geschaffen hat, das weit ĂŒber ein simples Logo-Redesign hinausgeht.
Fangen wir mit dem alten Stier-Logo an, welches Charakter hatte, keine Frage, denn es war kantiger, aggressiver und unverwechselbar. Doch es entspricht schlicht nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist. Das Blau und das die feinen Goldlinien, ebenso der detailreiche Stier, das einen Puck nachjagt? Ne, das wirkt eher wie ein Ăberbleibsel aus einer anderen Ăra, welches zwar Erfolgreich war, aber trotzdem - nein.
Konfetti Logo: dazu gibts keine Worte. Lassen wir.
Das Retro-Logo war wiederum zu sehr auf Rundlichkeit getrimmt, was eher an eine alternde Diva erinnerte als an einen modernen, ambitionierten Eishockeyclub. Ok. Es hat auch etwas schönes, das Alte nostalgische, bissl fettes und weiches, ja.
Das neue Hauptlogo hingegen trifft nunmal den Zeitgeist. Die EVZ-Typografie ist kraftvoll, klar lesbar und hat eine leichte VorwÀrtsdynamik, die man von modernen Sportmarken kennt. Das neue Blau ist frischer, heller und zeitgemÀsser. Das alte Marineblau wÀre heute schlicht nicht mehr vermittelbar gewesen. Die Rundform im Hauptlogo, sowohl beim EVZ Schrift im Aussen ist dabei ein kluger Kompromiss, denn sie bewahrt die klassische Vereinsemblem-Silhouette, ohne altbacken zu wirken. Es hat etwas NHL-mÀssiges und erinnert an moderne Franchises und trotzdem kommt es frisch und eigenstÀndig daher.
Was mich aber wirklich begeistert ist das Gesamtpaket dahinter, denn man hat nĂ€mlich nicht einfach nur ein Logo ausgetauscht, sondern ein vollstĂ€ndiges visuelles Ăkosystem erschaffen, das in der Schweiz bisher echt einzigartig ist. Die sechs zusĂ€tzlichen Icons sind dabei das eigentlich Geniale, so erzĂ€hlt jedes dieser Icons eine andere Geschichte von Zug und vom EVZ, aber alle sprechen dieselbe grafische Sprache! Kompliment.
Das gibt dem Marketing-Team unglaublich viel Spielraum, denn man kann je nach Kontext das passende Icon einsetzen, ohne die Markenkonsistenz zu brechen. Nun passt Ăberall etwas anderes, aber es bleibt immer klar erkennbar: Das ist EVZ!
- Zugersee als elegante Diamond-Form: modern und trotzdem sofort erkennbar
- Zytturm als geometrisches Sechseck: Bissl E-Sports-tauglich und enorm vielseitig einsetzbar
- Kolin als historische Figur: clean und zeitgemÀss stilisiert
- Wappen als Anker zur stÀdtischen IdentitÀt
- Heritage und 67 Bull als BrĂŒcke zur Vereinsgeschichte: Der Stier lebt also weiter, aber in einer Form, die heute in dieser subtilen Art funktioniert
Und nicht zuletzt wird auch die Damenmannschaft ihre helle Freude daran haben, denn das System funktioniert fĂŒr alle Bereiche des Clubs gleichermassen, was ich als einen gewagten, aber sehr sinnvollen Schritt sehe.
In der National League macht das gerade kein anderer Club in dieser Konsequenz. Die meisten Schweizer Vereine haben bestenfalls ein ĂŒberarbeitetes Hauptlogo, aber kein durchdachtes Icon-System dahinter. Was der EVZ hier geschaffen hat, fĂŒhlt sich zwar etwas nach einer NHL-Franchise an als nach einem Schweizer Eishockeyverein. Aber das ist wirklich als grösstes Kompliment gemeint.
Die Verbundenheit mit Zug bleibt durch die lokalen Symbole vollstÀndig gewahrt, denn die Marke wirkt modern und universell einsetzbar und die Vereinsgeschichte wird respektvoll eingebunden.
Super gemacht!![]()
Kannst dich hoffentlich freuen: https://www.evz.ch/news/euse-evz/ev...ndising-neu-aus-neuer-fanshop-ab-herbst-2026/Ich freu mich auf den Merch der daraus entstehtâŠdas einzige was mir diesbezĂŒglich ins Auge stichtâŠist der Hersteller Conte!
Miese QualitĂ€t, viel zu teuer und immer noch Konfektionsgrössen fĂŒr magere Spargeltarzane! Einfach nicht mehr zeitgemĂ€ss! Ich hoffe einfach abgöttisch, dass der EVZ, wenn sie schon einen solchen enormen Aufwand mit dem Rebranding betreiben, auch die Merchabteilung zum positiven resetet!
super Antwort, so ganz ohne Beispiel ;-)Es gibt auch eine negativ Variante![]()
Mit "negative Variante" meine ich die angesprochene umgekehrte Variante mit Weissem Hintergrund und blauer Schrift. Und sorry ich habe die Variante zwar gesehen, aber ich habe kein Bild davon.super Antwort, so ganz ohne Beispiel ;-)
Anhang anzeigen 2714
4703 Personen haben bei Watson bis jetzt teilgenommen, also mehr als ReprÀsentiv, da siehts etwas anders aus als im Konformistenforum.
https://www.zugerzeitung.ch/sport/evz/ev-zug-praesentiert-neues-logo-ld.4127523 zwar nur 900 Teilnehmer aber auch hier 57% Ablehnung.
Da könntest du auch ĂŒber das aktuelle Logo abstimmen lassen und die grosse Mehrheit wĂŒrde sagen es ist sch.... Die meisten stimmen da nicht nach gefallen des Logos sondern Symphatie fĂŒr oder gegen den Club ab erfahrungsgemĂ€ss.Anhang anzeigen 2714
4703 Personen haben bei Watson bis jetzt teilgenommen, also mehr als ReprÀsentiv, da siehts etwas anders aus als im Konformistenforum.
https://www.zugerzeitung.ch/sport/evz/ev-zug-praesentiert-neues-logo-ld.4127523 zwar nur 900 Teilnehmer aber auch hier 57% Ablehnung.
Stimmt da könnte ich wirklich was besseres machen, ist einfach jemanden anonym zu attakieren, wirst in Zukunft nichts mehr von mir lesen mĂŒssen.Warum kannst Du nicht einfach ".... als hier im Forum" schreiben??
Dir gefĂ€llt das neue Logo nicht, ist Dein gutes Recht, ich finde es ok (es entspricht eigentlich in etwas dem, was angekĂŒndigt war, zumindest so wie ich es verstanden habe...) ist mein gutes Recht...
Ja und ob die Umfrage bei Watson nun wirklich reprÀsentativer ist, sei dahingestellt. Haben sicher viele Nicht-Zuger beteiligt und denen kanns ja egal sein...
ich denke, da hast du was falsch verstandenâŠ.Stimmt da könnte ich wirklich was besseres machen, ist einfach jemanden anonym zu attakieren, wirst in Zukunft nichts mehr von mir lesen mĂŒssen.
Es geht ja auch darum alle Meinungen zu sehen und nicht nur diejenigen die so oder so alles beim EVZ positiv sehen. Wie war das kĂŒrzlich? 90% Positiv. Ich denke es ist wie immer.......... ausgeglichen. Will man eine starke Mehrheit erreichen muss die Lösung herausragend sein. Das ist sie nach meiner Meinung abgesehen vom Bullen leider nicht. Vor allem nicht wenn man bedenkt wie viele Personen involviert wurden. Die Frage die sich aufdrĂ€ngt, war es am Ende eine salomonische Entscheidung? Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen.Da könntest du auch ĂŒber das aktuelle Logo abstimmen lassen und die grosse Mehrheit wĂŒrde sagen es ist sch.... Die meisten stimmen da nicht nach gefallen des Logos sondern Symphatie fĂŒr oder gegen den Club ab erfahrungsgemĂ€ss.
Eine Hervorragende Lösung ist statisches gesehen bei einer Zustimmung von 95%. Ich wĂ€re ja mit einer Zustimmung von 75% zufrieden.Einfach so aus Neugier: Wie in etwa wĂŒrde eine herausragende Lösung Deiner Meinung nach aussehen? Ist letztendlich doch alles Geschmacksache, "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" oder so...
Gibt vielleicht auch Leute die mit EVZ in ARIAL 250 zufrieden gewesen wÀren...
Noch fĂŒrs Protokoll: Nachdem ich den Beitrag von Timbo gelesen habe, habe ich verstanden was mir hier sagen willst, resp. wie Du meinen Beitrag verstanden hast...Stimmt da könnte ich wirklich was besseres machen, ist einfach jemanden anonym zu attakieren, wirst in Zukunft nichts mehr von mir lesen mĂŒssen.
Naja wenn zum Beispiel eine Umfrage zum HCD erstellt wird antworte ich auch aus prinzip negativ egal ob ich es eigentlich positiv findeAnhang anzeigen 2714