NL Saison 22/23

Kleiner Statistikeinschub:

Zug in der letzten Woche (4 Spiele):
(even strength)

xGF% 67.4% Ligatopwert. Zug kreiert viel, die Gegener kaum.

CF% 65% Ligatopwert. Zug dominierte die Spiele.

xGA/60 1.49 Ligatopwert. Beste Defensive der Liga.

CA/60 36.3 Ligatopwert. Zug lässt den Gegnern kaum Luft.

PDO 93% Brutal tief. Sehr wenig Glück.

Was zeigt das? Man gibt einzelnen Szenen viel zu viel Gewicht. Klar gibts mal grobe Schnitzer in der Defensive, die hat aber jedes andere Team auch. Viel wichtiger, insgesamt lässt Zug wenig zu hinten und kreiert vorne sehr viel.

Fazit: Verdammt starke Woche, auch wenn die Gegner nicht unbedingt die Ligatitanen waren.

Natürlich darf man kritisieren, aber eben nicht immer und man sollte auch mal positives hervorheben. Wie der gestrige Sieg, mit 7 geschossenen Toren und zwei davon im PP. :cool:

Ja positiv war den letzten Spielen wieder so einiges...!! 8 Punkte aus 3 Spielen... Wie schon erwähnt, ein 7:5 heute Abend nehme ich sehr gerne, dafür nach der Natipause gerne wieder das defensive Gewissen eintrichtern...:)

Kovar ist einfach Kovar!!! Der Chef von Zug, und der einte Assist war wortwörtlich Kovinho.
Er liest womöglich mit im Forum, und dachte sich denen zeige ich es mal die sich nicht sicher sind wer der beste Spieler aller Zeiten des EVZ ist :D
Vielleicht sollte auch mal der eine oder andere im Forum mitlesen :p

Schön dass es auch bei Simion mal geklappt hat.

Weiter siegen und danach mit guter Energie an die Arbeit in der Natipause.

Gutes Spiel. Gratulation ans Team. Und bitte hört auf immer wieder die Verteidigung zu kritisieren. Schaut die anderen Spiele an, da läuft es auch nicht besser. Freuen wir uns zum Sieg. Kommt gut!

Die Verteidigung wird ja nicht ohne Grund kritisiert. An Spielen bei denen vorne die Chancen verwertet werden oder Kovar alles alleine macht geht es noch auf aber falls dies nicht der Fall ist kommt man da schnell in Probleme bei 3-4 Gegentoren pro Partie.

Heute schiesst die #14 den Vogel komplett ab, zeigt einmal mehr wie überfordert der Junge momentan ist. Eine Gedenkpause täte ihm nun gut! Die Sperren hat er auf sicher!

Weiterhin… Vorne hui, hinten pfui… viel zuviele unnötige Tore die wir kassieren. Auch Hollenstein strahlt diese Saison nicht die Sicherheit aus, die wir von ihm gewohnt sind. Positiv: Wir gewinnen trotzdem in extremis. Wie haben einen Lauf :cool:

Das wichtigste ist das wir endlich wieder ein 6Pkt Weekend eingefahren haben und jetzt auf Platz 5 vorgestossen sind:)
Jetzt die Nati Pause noch dazu nützen um die Defensive zu Stabilisieren….
Dann kommt‘s wieder richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Heute schiesst die #14 den Vogel komplett ab, zeigt einmal mehr wie überfordert der Junge momentan ist. Eine Gedenkpause täte ihm nun gut! Die Sperren hat er auf sicher!

Weiterhin… Vorne hui, hinten pfui… viel zuviele unnötige Tore die wir kassieren. Auch Hollenstein strahlt diese Saison nicht die Sicherheit aus, die wir von ihm gewohnt sind. Positiv: Wir gewinnen trotzdem in extremis. Wie haben einen Lauf :cool:
Ja genau, Hauptsache man findet was um Stadler zu kritisieren. Was aktuell Hannson und Kreis abliefern sollte eigentlich bedeutend mehr zu denken geben aber ja, die haben ja keinen Papa der mal beim EVZ gespielt hat, wird also schon ok sein….

Ja genau, Hauptsache man findet was um Stadler zu kritisieren. Was aktuell Hannson und Kreis abliefern sollte eigentlich bedeutend mehr zu denken geben aber ja, die haben ja keinen Papa der mal beim EVZ gespielt hat, wird also schon ok sein….

Von Hansson kommen wenigsten Offensive- Nadelstiche welche gefährliche Torchancen ermöglichen… und ja, Kreis spielt auch nicht sein bestes Hockey.
Bezüglich Stadler: Man sieht einfach schon seit mehreren Spielen das er komplett überfordert ist. Er wird überlaufen, verliert 2-Kämpfe und spielt desolate Fehlpässe in der eigenen- und in der neutralen Zone, welche dem Gegner Chancen eröffen. Diese führten die letzten Spiele immer wieder zu Toren. Stadler ist verunsichert, hat kein Selbstvertrauen, darum sollte er von den Trainern mal für ein paar Spiele geschohnt werden so das er sich wieder mental aufs Spiel konzentrieren kann. Jeder Misserfolg reitet ihn im Kopf weiter in die Sche***e. Die Aktion heute kurz vor Spielschluss unterstreicht eigentlich alles.

Mir ist bewusst, dass die Defensive momentan grossmehrheitlich als Kollektiv versagt…aber bei Stadler fällt es einfach am offensichtlichsten auf.

Gute Besserung an Gross und hoffentlich hat Hollenstein nichts.

Nach dem Motto: "Hauptsache man schiesst ein Tor mehr als der Gegner" ist alles super gelaufen heute Abend :p

Falls ich die Aktion von Stadler richtig gesehen habe, ist dies unter aller...
Die Aktion von Ambühl damals als hinterletztes zu bewerten und falls es ein Zuger ist völlig in Ordnung finden ist inakzeptabel.
Der Zeitpunkt dieser Aktion konnte auch nicht schlechter ausgesucht sein, bin noch selber überrascht dass es keine Verlängerung gab.

Solche Aktionen haben gar nichts zu suchen. Ich kann es aber noch irgendwie ganz wenig nachvollziehen bei einem Spieler der ein Energiepacket ist und völlig im Element und auch ein 1:1 Duell eingeht (was ein Ambühl tut). Aber unser Spieler macht mir überhaupt nicht diesen "Eindruck".

Und zu den Schiris, da kommen mir nur die Worte: "Fristlose K..." in den Sinn.
3/4 des Spiels absolut alle Strafen von Zug ignorieren und nur Chloote auf die Bank setzen und danach 180 Grad Wendung.

""dann kullert ein Reinbacher-Schuss ins Tor, nachdem er vom Kopf von EVZ-Verteidiger Nico Gross abgefälscht wird. Der Abwehrspieler wird dabei im Gesicht getroffen und muss das Eis verlassen. Weil die Blutung nicht gestoppt werden kann, muss Gross anschliessend notfallmässig ins Spital nach Luzern gebracht werden.""

Gute Besserung Nico!

Was für ein Spiel... Das Wichtigste: 3 Punkte gewonnen, der Rest interessiert hoffentlich nach der Nati-Pause niemanden mehr.

Zug war eigentlich mindestens eine Klasse besser als Kloten, das 3:0 ging absolut in Ordnung. Offensiv überfuhr man den Gegner teilweise mit allen VIER Linien. Es freut mich für Leuenberger, Zehndi und De Nisco/Allenspach, dass die vierte Linie den Gamewinner 6 Minuten vor Schluss schoss. Bitte konsequent mit 4 Linien durchspielen, Dan, auch wenn wir mal ein Tor hinten sind. Offensiv war das ganz schön anzuschauen.

Warum wurde es trotzdem eng?
- Zug hat gezeigt, dass in der Defensive noch lange nicht alles rund läuft, schlechte Angriffsauslösung und schnelle Konter gibt es noch zu häufig. Djoos, Gross und Geisser gefielen mir, mit ein paar Abstrichen auch Schlumpf, ansonsten war da viel Unsicherheit und nicht ideales Stellungsspiel zu sehen.
- Die Gegentore waren gestern sehr unglücklich. Kellenberger trifft das Tor so alle Schaltjahre einmal, Eigentore von Kovi und Gross (gute Besserung) und dann ein Konter in Unterzahl (darf nicht passieren).

Stadlers Aktion kurz vor Schluss hätte beinahe alles zerstört, habe im Stadion nicht erkennen können, ob er den Stock des Gegners anheben wollte und dann mangels Stock die Eier traf, oder ob das gezielt war. Da ich zwei Aufwärtsschläge gesehen habe, tendiere ich zu zweitem, was zur verdienten Zwangspause führen würde. Dann könnten Nussbaumer und Vogel mal etwas Auslauf erhalten. Aber wie gesagt, habe mir noch keine Videobilder angeschaut, vielleicht habe ich es im Stadion auch falsch erkannt.

Ich glaube nicht, dass die Aktion von Stadler auf Bösartigkeit zurückzuführen ist. Vermutlich ist die Situation mit 5 Minuten plus Spieldauer erledigt.
Sehe ich genau so, obwohl ich dann denke, dass einige da drin enttäuscht wären. Einem Stadler kann man in einigen Situationen eine mangelnde Kleverness nicht abstreiten, dass er aber ein böser Junge ist, wäre jenseits von Gut und Böse.

Wenn diese Aktion keine Sperren nach sich zieht weiss ich also auch nicht mehr. Er schlägt zweimal richtig in die Klö…
Und hebelt ihn danach noch mit dem Stock zwischen den Beinen aus.

Hollensteins Reaktion auf dem Feld nach zu schliessen wird er sich wohl nicht nur eine Tomate geholt haben. Müsste der EVZ jetzt nicht reagieren und Genoni nicht für die Nati frei geben? Es wird ja wohl eine intensive Zeit auf ihn zukommen. Somit würde man die Verletzungsgefahr bei ihm etwas eindemmen.
Gute Besserung Luca und Nicco

Die Defensive war doch voll in Ordnung gestern. Weiss nicht, was einige hier drin erwarten? Dass die Gegner zu 0 guten Chancen kommen?

Sehe ich genau so, obwohl ich dann denke, dass einige da drin enttäuscht wären. Einem Stadler kann man in einigen Situationen eine mangelnde Kleverness nicht abstreiten, dass er aber ein böser Junge ist, wäre jenseits von Gut und Böse.

Nein, ein böser Junge ist Stadler definitiv nicht, aber er bringt derzeit sehr viel defensive Unruhe durch falsches Stellungsspiel und teilweise kompletter Überforderung in den Block... Habe mir gestern die Zeit genommen und ihn mal explizit bei seinen Einsätzen beobachtet... Es gab auch Szenen wo er schlecht aussah, die Szene aber ein Mitspieler durch ein Fehlverhalten ausgelöst hatte... Er hatte zum Teil auch Lichtblicke aber die grosse Unsicherheit im Stellungsspiel und an der Scheibe sind nicht abzusprechen... Derzeit der schwächste Spieler im Team....

Ansonsten war der Auftritt in den ersten 13 Minuten wieder "meisterlich"... Die Offensive konnte guten Druck und Speed generieren... Machte wieder richtig Spass...:)

So jetzt mit 4 Siegen en suite in die Natipause, mit Martschini, Zehnder und Djoos verlängern und dann mit voller Power die Dosen zerdrücken...

Zuletzt bearbeitet:
Was eine Reaktion auf die Krise unserer Jungs auf die Krise 4 Siege en suite klar die Übermächte waren es alle nicht doch trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Nun heisst es in der CHL zu brillieren und einen guten Vorsprung für das Rückspiel mitnehmen

Zurück
Oben Unten