NL Saison 25/26

Klay hat es auf diese Saison hin geschafft 3 ausländische Topshots zu verpflichten und das trotz sicher limitiertem Budget! Was genau hat der falsch gemacht?
Schon lustig wie immer wieder Witze oder Kritik kommt über die Davoser und deren Fans was die Behauptung von Spielern würden für die Bergluft und kaum Geld nach Davos gehen.
Bei uns ist es aber nicht anders, als hätten wir nicht ein sehr starkes und teures Kader....
Nebenbei hat Lausanne Rüegsegger geholt, einer den ich auch aufgebracht hatte, denke der hätte uns gut getan.

Es geht aber mehrheitlich darum dass die Spieler ihr Potential abrufen, nicht lustlos agieren, dass man Fortschritte sieht und nicht um ein All Star Team zu haben. Auch dass der Eindruck erscheint als würde das Management und der HC so agieren wie wir es von den Spielern erwarten.

Am Ende des Tages sind wir alles Menschen, würde es spannend finden wie viele Zuschauer sich gefühlt motivierter finden würden unter Liniger zu spielen oder andere Coaches in der Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?
Seit 3 Saisons sehen wir das selbe.

Ganz einfach. Wenn das Team nicht will, dann will es nicht... Wie schon einmal erwähnt.. Auf dem Papier haben wir ein Topteam.. Aber was kann eigentlich Kläy dafür, wenn sich die Spieler, resp. deren Charakter dafür entscheiden, nicht im Team agieren zu wollen!

Olofsson und Carlsson rausgeschmissen... Die Defense mit Sklenicka und Diaz aufgewertet.. Reagiert mit Guerra und Graham wegen der Verletzungshexe.. Vorne mit Tatar und Kubalik zwei Topshots verpflichtet, wobei Kuba praktisch die ganze Liga gejagt hat..

Was sind den jetzt die Erwartungen an einen Sportchef, wenn die Leistungsträger nicht performen?

Auf die neue Saison hin mit Schneller, Gredig und Egli wirklich sehr gute Moves gemacht..

Schon lustig wie immer wieder Witze oder Kritik kommt über die Davoser und deren Fans was die Behauptung von Spielern würden für die Bergluft und kaum Geld nach Davos gehen.
Bei uns ist es aber nicht anders, als hätten wir nicht ein sehr starkes und teures Kader....

Es geht aber mehrheitlich darum dass die Spieler ihr Potential abrufen, nicht lustlos agieren, dass man Fortschritte sieht und nicht um ein All Star Team zu haben. Auch dass der Eindruck erscheint als würde das Management und der HC wo agieren wie wir es von den Spielern erwarten.
Ok alles klar. Aber was kann Reto dafür dass gewisse Spieler ihr Potenzial nicht abrufen? Auch finde ich die bisherigen Neuverpflichtungen für nöchste Saison durchaus gelungen.

Ganz einfach. Wenn das Team nicht will, dann will es nicht... Wie schon einmal erwähnt.. Auf dem Papier haben wir ein Topteam.. Aber was kann eigentlich Kläy dafür, wenn sich die Spieler, resp. deren Charakter dafür entscheiden, nicht im Team agieren zu wollen!

Olofsson und Carlsson rausgeschmissen... Die Defense mit Sklenicka und Diaz aufgewertet.. Reagiert mit Guerra und Graham wegen der Verletzungshexe.. Vorne mit Tatar und Kubalik zwei Topshots verpflichtet, wobei Kuba praktisch die ganze Liga gejagt hat..

Was sind den jetzt die Erwartungen an einen Sportchef, wenn die Leistungsträger nicht performen?

Auf die neue Saison hin mit Schneller, Gredig und Egli wirklich sehr gute Moves gemacht..
Gut geschrieben👍

Olofsson und Carlsson rausgeschmissen... Die Defense mit Sklenicka und Diaz aufgewertet.. Reagiert mit Guerra und Graham wegen der Verletzungshexe.. Vorne mit Tatar und Kubalik zweit Topshots verpflichtet, wobei Kuba praktisch die ganze Liga gejagt hat..

Dann können wir es ja gleich lassen oder nicht?

Kann ja nicht sein dass wenn das Team nicht performt es heisst das Team will einfach nicht, was will man machen.
Aber wenn es liefert ist der HC und der Sportchef Helden...

Klay hat es auf diese Saison hin geschafft 3 ausländische Topshots zu verpflichten und das trotz sicher limitiertem Budget! Was genau hat der falsch gemacht?
Das Einzige, was man Kläy anheften kann wenn man das möchte, ist die Planung auf der Centerposition mit Tatar. Das hat nicht ganz so funktioniert, aber das kann es geben und man wusste ja, dass Alternativen vorhanden sind. Zudem hat man dies mit Egli und Gredig ohnehin schon korrigiert sowie allenfalls mit einem weiteren Import.

Kläy kann man dieses Mal kaum etwas vorwerfen, er hat geliefert.

Na ja: Etwas provokativ könnte man sagen, dass Klay gefühlt bei jedem Transfer herausstreicht, dass der neue Spieler Charakterlich einwandfrei ist und super ins Team passt, das würde sich dann schon etwas mit "Wenn das Team nicht will, dann will es nicht" beissen...

Diese Saison hat er aber zugegebenermassen ein besseres Händchen was die Spontanverpflichtungen angeht (Guerra, Graham), war aber vorher auch eher selten der Fall. Und ja, beim Thema Center hat er jetzt wirklich zweimal den selben Fehler gemacht, Tatar ist auf dem Flügel um Längen wertvoller...

Ich glaube auch das Kläy sich mit seinen moves den Kopf gerade noch aus der Schlinge ziehen konnte diese Saison. Für nächste Saison hat er auch bereits interessante Spieler verpflichtet.

Ja, er ist auch verantwortlich für den Trainerstaff welcher leider noch nicht überzeugt.

Zug ist nicht bekannt dafür dass sie in diesem Ausmass Köpfe rollen lassen. Da wird nicht viel passieren. Wenn bis Weihnachten keine deutliche Besserung eintrifft müsste man als erstes den Trainerstaff diskutieren.

Wenn jetzt fast alle Spieler wieder an Bord sind bin ich jedoch sicher das wir uns in der Tabelle wieder nach oben kämpfen könnnen.

Ach Leute... Ihr stellt euch das Business schon ein bisschen einfach vor... ;)

Ich bin selbst wirklich mal überhaupt nicht angetan von Liniger und seinem Staff.. Das Hockey das gespielt wird kotzt mich sowas von an.. Und ja, Kläy hat diese Leute eingestellt.. Aber welcher Sportchef hat über längere Zeit keine Fehler gemacht? Ein Leuenberger nehmen wir hier raus.. Der hat einen unerschöpflichen Geldtopf (Ja, man hat so seine Quellen...)...

Aber deswegen jetzt alles über den Haufen werfen? Was gibt es den für Alternativen zu Kläy? Duca? Na klar, der soll sich zuerst mal ausserhalb der Leventina beweisen.. Chatelain?...... Fischer? Ja er hat ein gosses Netzwerk, doch reicht das wirklich?

Auf nächste Saison hin muss ein Rebuild her..

Ein Schlumpf, Herzog, Vozenilek und evtl. noch andere werden den Verein wahrscheinlich verlassen.. Es kommt junges, frisches Blut ins Team.. Es muss auch im Coaching-Staff noch was gehen.. Also wenn wir die Saison noch versöhnlich in den Playoffs abschliessen, sollte man sich trotzdem von den Assistenten trennen und hier einen Suri nachziehen.. Gepaart mit einem spielerischen Mastermind als Assistenten sicher eine coole Combo..

Herzlichen Dank für deine Antwort. Nein, die Kinder sind schon relativ gross. Also gehe ich der Annahme richtig dass es von Vorteil ist sich auf der Längsseite hinzustellen. Da kann man relativ frei sein oder gibt es auch dort gewisse Stammplätze? Natürlich sind auch Stangen zum Anlehnen von Vorteil. Sind diese reserviert auf der Längsseite?
Ja ich denke mal als Gelegenheitsbesucher ist die Längsseite sicher von Vorteil. Die Stangen sind natürlich immer sehr begehrt und wenn man an einer Stange stehen will muss man in der Regel frühzeitig vor dem Stadion sein.
Natürlich gibt es in dem Sinne keine resevierten Stehplätze, aber in jeder Stehplatzkurve haben regelmässige Besucher ihren Stammplatz, in der Regel sind diese Besucher aber auch direkt bei Türöffnung im Stadion um sich den Platz zu sichern.

Die Transfers sind zum grössten Teil gut. Aber Kläy ist verantwortlich über Coaching Staff der es ist nicht auf die Reihe kriegt die Stars zu einer Einheit zusammen führen.

Ich bin selbst wirklich mal überhaupt nicht angetan von Liniger und seinem Staff.. Das Hockey das gespielt wird kotzt mich sowas von an.. Und ja, Kläy hat diese Leute eingestellt.. Aber welcher Sportchef hat über längere Zeit keine Fehler gemacht? Ein Leuenberger nehmen wir hier raus.. Der hat einen unerschöpflichen Geldtopf (Ja, man hat so seine Quellen...)...

Aber deswegen jetzt alles über den Haufen werfen? Was gibt es den für Alternativen zu Kläy? Duca? Na klar, der soll sich zuerst mal ausserhalb der Leventina beweisen.. Chatelain?...... Fischer? Ja er hat ein gosses Netzwerk, doch reicht das wirklich?

Ein Schlumpf, Herzog, Vozenilek werden den Verein wahrscheinlich verlassen.. Es kommt junges, frisches Blut ins Team.. Es muss auch im Coaching-Staff noch was gehen.. Also wenn wir die Saison noch versöhnlich in den Playoffs abschliessen, sollte man sich trotzdem von den Assistenten trennen und hier einen Suri nachziehen.. Gepaart mit einem spielerischen Mastermind als Assistenten sicher eine coole Combo..
Jetzt bin ich doch überrascht: Nach lustlosen Auftritten, welche wir häufig gesehen haben in den letzten Saisons, gehst Du viel härter ins Gericht mit den Verantwortlichen. Aus deinen Zeilen geht hervor, als ob du diese Saison bereits abgeschrieben hättest. Was auch verständlich wäre.

Das Einzige, was man Kläy anheften kann wenn man das möchte, ist die Planung auf der Centerposition mit Tatar. Das hat nicht ganz so funktioniert, aber das kann es geben und man wusste ja, dass Alternativen vorhanden sind. Zudem hat man dies mit Egli und Gredig ohnehin schon korrigiert sowie allenfalls mit einem weiteren Import.

Kläy kann man dieses Mal kaum etwas vorwerfen, er hat geliefert.
Ich finde man hat es mit Egli und Gredig nicht korrigiert. Korrigieren kann man es nur mit einem Top-Ausländer.

Egli ist ein 3. Linien Center, von denen wir mit Senti und Leuenberger schon zwei haben. Gredig hat Potential, muss sich aber noch entwickeln und ich traue ihm noch nicht zu ein Center der ersten zwei Linien zu sein. Bitte nicht falsch verstehen, es sind gute Transfers, lösen aber unser Problem des Nr. 1 Centers nicht.

Kläy macht einiges, aber die Ursache der Lustlosigkeit hat er noch nicht beseitigen können. Vielleicht auch weil diese nicht so einfach zu finden ist?

Ein Schlumpf, Herzog, Vozenilek und evtl. noch andere werden den Verein wahrscheinlich verlassen.. Es kommt junges, frisches Blut ins Team.. Es muss auch im Coaching-Staff noch was gehen.. Also wenn wir die Saison noch versöhnlich in den Playoffs abschliessen, sollte man sich trotzdem von den Assistenten trennen und hier einen Suri nachziehen.. Gepaart mit einem spielerischen Mastermind als Assistenten sicher eine coole Combo..

Geht gar nicht darum dass niemand Fehler machen darf. Die Geschichten mit den Transfers der letzten Jahren was Ausländern und A Coaches angeht sowie mit Liniger übertreffen die "Normalität" doch um einiges. Oder siehst du das anders? und weshalb?
Ist überhaupt nicht alles über den Haufen werden, nur hat man offensichtlich einige Leute rausgeworfen (kostete wohl einiges...) die wie von gewissen von uns "Bauernopfer" waren und es hat sich nichts geändert.

Auch wollen CH Leistungsträger offensichtlich nicht nach Zug kommen.

Könnte es sein dass je nach Tag deine Meinung ziemlich ändert?

Weshalb das so hart gegen einen Duca z.B., dass er sich mal ausserhalb der Leventina beweisen sollte.
Vielleicht müsste der eine oder andere "Zuger" dies auch mal...

Ich finde man hat es mit Egli und Gredig nicht korrigiert. Korrigieren kann man es nur mit einem Top-Ausländer.

Egli ist ein 3. Linien Center, von denen wir mit Senti und Leuenberger schon zwei haben. Gredig hat Potential, muss sich aber noch entwickeln und ich traue ihm noch nicht zu ein Center der ersten zwei Linien zu sein. Bitte nicht falsch verstehen, es sind gute Transfers, lösen aber unser Problem des Nr. 1 Centers nicht.

Kläy macht einiges, aber die Ursache der Lustlosigkeit hat er noch nicht beseitigen können. Vielleicht auch weil diese nicht so einfach zu finden ist?

Chef auf dem Eis und in der Kabine ist wohl Kovar. Leider liefert er nicht mehr das was wir von ihm brauchen. (Thema ursachen finden)

Geht gar nicht darum dass niemand Fehler machen darf. Die Geschichten mit den Transfers der letzten Jahren was Ausländern und A Coaches angeht sowie mit Liniger übertreffen die "Normalität" doch um einiges. Oder siehst du das anders? und weshalb?
Ist überhaupt nicht alles über den Haufen werden, nur hat man offensichtlich einige Leute rausgeworfen (kostete wohl einiges...) die wie von gewissen von uns "Bauernopfer" waren und es hat sich nichts geändert.

Auch wollen CH Leistungsträger offensichtlich nicht nach Zug kommen.

Könnte es sein dass je nach Tag deine Meinung ziemlich ändert?

Ja, so betrachtet übertrifft es die normalität deutlich. Wenn man ihn jedoch mit anderen Sportchefs vergleicht, sieht es wieder anders/besser aus.

Trotzdem schreibe ich ihm immer noch die zwei Meisterteams zu, welche noch nicht lange zurückliegen. Er hat bei mir noch kredit (wohl nicht nur bei mir).

Aber wirklich, welcher Sportchef wäre ideal und besser?

Ja, so betrachtet übertrifft es die normalität deutlich. Wenn man ihn jedoch mit anderen Sportchefs vergleicht, sieht es wieder anders/besser aus.

Trotzdem schreibe ich ihm immer noch die zwei Meisterteams zu, welche noch nicht lange zurückliegen. Er hat bei mir noch kredit (wohl nicht nur bei mir).

Aber wirklich, welcher Sportchef wäre ideal und besser?

Klar hat er Credit dafür, er erwähnt es ja auch auch oft wie lange er Sportchef ist und die Titel die geholt wurden... Das ist aber Vergangenheit die wir alle schön gefeiert und gelobt haben. Wir wollen ja nicht der SCB sein... oder das Grande EVZ a la Grande Lugano.

Aber andere in der Liga haben auch viel Credit, z.B. ein Pascal Müller mit Paterlini, Duca, bei Rappi wurde auch gut gearbeitet, McSorbet, Gautschi, Jan Alston, John Fust, usw.
Und ja, weshalb muss jemand ein riesen Lebenslauf in dieser Position haben um in Frage zu kommen, Kläy sowie andere hatten auch manchmal keinen vor deren Ankunft.

Könnte natürlich sein dass das OYM Projekt als es noch ein Projekt und ganz neu war, ermöglichte die Spieler zu holen. Natürlich müssen sie auch gleichzeitig ins Team passen. Und vermutlich ist der Aspekt, Trainer, so enorm dass man eben doch auch wieder auf den Sportchef zeigen sollte.
Holden liefert ab in Davos mit Alston, Rögle spielt wohl ganz anders als unser EVZ...

Zurück
Oben Unten