NL Saison 25/26

Die Entscheidung für Kläy und Lengwiler wurde heute nicht einfacher. Ganz im Gegenteil! Man sah heute einen EVZ der abgesehen vom 1. Drittel dran war.

Wenn man isoliert nur das heute Spiel betrachtet, gibt es eigentlich nichts weiter zu tun betreffend Personal des EVZ.

Wenn man aber den näheren und weiteren Gesamtkontext betrachtet, sieht die Sache dann trotz einem guten Auftritt heute deutlich anders aus...

Man hat gegen ein europäisches Spitzenteam in einer CHL HF durch einen Gesamtscore 6:4 verloren. Wenn man die Vorgeschichte bedenkt, können wir sagen, dass die Mannschaft dennoch noch lebt. Ich bin zufrieden mit dem Gezeigten, aber natürlich dennoch enttäuscht und auch erleichtert. Man kann aus dieser Niederlage meiner Meinung nach viel gutes mitnehmen.

Danke an die Fans die dort waren, wirklich cool von euch.

So der EVZ kann/ könnte doch etwas, alles relativ, aber für unsere Erfahrungen und die Ansprüche des Managements war es doch ziemlich etwas gutes sogar "over performed"... Soll aber keine Ausrede sein, was es für das Management wohl sein wird..
Wir haben einen Gregu, Kubalik, Genoni, gopfer... reist euch doch Top Down (Präsident, Management bis zum Einzelspieler) zusammen und macht das beste daraus... steht über eurem Ego und denkt EVZ first. Einige haben ein Problem mit Red Bull aber da denke ich nicht dass wir die Diskussionen und Leistungen hätten wie mit "OYM Group"....

Mir kam der Gedanke dass Monten und Hansson sich gerade in Schweden am bewerben waren.
Der Monten ohne Grinsen und das erste mal dass ich Herr Hansson mit dem Team sprechen sah überhaupt....

Ich vermute, dass man die nächsten 5 Spiele bis zur Olympia-Pause mit Liniger weitermacht. Gelingt ihm die Wende, bleibt er im Sattel. Wenn nicht, wird die Reissleine gezogen.
Der Übergangscoach könnte dann die 2 Testspiele während Olympia nutzen um das Team kennenzulernen und neue Impulse zu setzen. Danach geht es in den Schlussspurt um die Play-ins zu sichern.

So, Mannschaft lebt, auf diesem Spiel lässt sich aufbauen! Jetzt mit diesem Elan weiterfahren, manchmal kann alles schnell kippen, vor allem auch im Kopf. Es geht nur über bedingungslosen Kampf, aber mit Köpfchen. Jeder muss seinen Job bei jedem Einsatz erledigen, dann passts auch wieder. Das Festhalten an ML ist auch ein Signal an alle: Zieht den Karren gemeinsam aus dem Dreck, ihr habt euch auch zusammen reingeritten.

Mir stellt sich halt, insbesondere auch in Anbetracht des Schlussdrittels, die Frage, wie es evtl. ausgegangen wäre, hätte man etwas mehr Energiereserven gehabt.
Ich kenne den Spielplan für Lulea nicht, aber ich nehme an, so 1-2 Spiele weniger werden sie wohl in den Beinen haben.

Gegen Ende hin war halt wirklich nicht mehr viel übrig und die erste Linie zu forcieren hat der Situation halt auch nicht geholfen.
Aber wat willste machen wenn die anderen Linien massiv weniger Torgefahr erzeugen?

Mich nervt heute einfach, dass man im wichtigsten Spiel der Saison 3:0 hinten ist, weil man nicht bereit war, obwohl man wusste, was kommt. Das ist in etwa so dämlich wie, wenn man mit Sommerreifen im Schnee einen Unfall baut.

Kann ja nicht sein, dass man nur immer gegen Ende der Spiele wieder halbwegs vernünftig Eishockey spielen kann.

Ich vermute, dass man die nächsten 5 Spiele bis zur Olympia-Pause mit Liniger weitermacht. Gelingt ihm die Wende, bleibt er im Sattel. Wenn nicht, wird die Reissleine gezogen.
Der Übergangscoach könnte dann die 2 Testspiele während Olympia nutzen um das Team kennenzulernen und neue Impulse zu setzen. Danach geht es in den Schlussspurt um die Play-ins zu sichern.
Genau dies ging mir auch durch den Kopf. Wenn man 4 bzw. 3 Spiele von den 5 Spielen vor Olympia gewinnt, macht man mit Liniger weiter und zieht dann ende Saison in Ruhe ein Fazit. Wenn die Wende in den nächsten 5 Spielen nicht kommt, trifft dein Szenario ein mit dem "Übergangs"coach.

Wer kann nämlich eine Garantie geben, dass es mit einem "neuen"(wirklich einen neuen und nicht ein Co-Trainer) Trainer besser laufen wird?

Ich möchte wirklich zur Zeit nicht in Kläys und Lengweilers Haut stecken.

Mir stellt sich halt, insbesondere auch in Anbetracht des Schlussdrittels, die Frage, wie es evtl. ausgegangen wäre, hätte man etwas mehr Energiereserven gehabt.
Ich kenne den Spielplan für Lulea nicht, aber ich nehme an, so 1-2 Spiele weniger werden sie wohl in den Beinen haben.

Gegen Ende hin war halt wirklich nicht mehr viel übrig und die erste Linie zu forcieren hat der Situation halt auch nicht geholfen.
Aber wat willste machen wenn die anderen Linien massiv weniger Torgefahr erzeugen?
Ich glaube es sollte ausreichend Motivation sein nachdem man mehrere Jahre einen Sch... zeigte und im Halfinal ist, zudem mies in der Meisterschaft am spielen ist dass die Energie vorhanden wäre. Jedenfalls konnten es Davos sowie die US+ College Boys am Sprengler Cup...
Nicht vergessen wir haben das OYM und waren 2x Meister sowie Cupsieger ;)

Ich habe heute genau das gleiche geknortzte Spielsystem gesehen wie sonst auch. Dump and Rush. Mit einpaar hellen kurzen Lichtblicken, das wars dann aber auch. Jedensmall wenn unsere Spieler off the rush kommen, lässt sich die Hälfte der Mannschaft auswechseln und nur 1 Stürmer ist vorne alleine gegen 4 Gegenspieler, sofortiger Puckverlust und Defensive Zone Play die Folge. Forecheck einfach nicht konsquent und nur mit 1 Mann obwohl man 2 Tore hinten ist, reicht einfach nicht.
Neuer Trainer bitte gestern!

Neuer Trainer bitte gestern!
"Unser" Leuenberger z.B. wurde bereits bei einem anderen Team als Nachfolge als Gerücht aufgezählt.
Aber ja wir sind ja die "Beobachter", vielleicht heuert der Beobachter ja Leute an.

Wirklich tiefe Ansprüche haben wir. Einmal nicht versch.. gespielt und man sieht schon der Horizont für den Rest der Saison und die Zukunft als Geschenkt. Klar, freut es mich dass sie etwas können, war vorallem unser Dauerkandidat Hofmann mit ein paar weiteren. Ob das dass Lulea der SHL ist weiss ich nicht? Nur nebenbei, sie sind Meister aber in der Quali jeweils nicht so top...

Ich hätte einen Banner für das EVZ Management:

Success is rented, not owned and rent is due every day

Unter dem Strich Niederlage Nummer 10!!!! en suite... Das schleckt keine Geiss weg...

Auch wenn man heute Abend eine süffisante Steigerung erkennen konnte ist unser EVZ weiterhin krank, sehr krank und nur mit Placebos meiner Meinung nach nicht heilbar...

Gegen Kloten und die Tigers müssen jetzt deftig Punkte her, möchte man nicht plötzlich immer näher an das Worst Case Szenario rutschen...

Wie das passieren soll, na das ist die Aufgabe von Kläy, Liniger und Team!!

Genoni und Hofmann im Interview. Ich habe da Feuer und Überzeugung gesehen.
Die nächsten zwei Spiele werden sehr sehr wegweisend sein. make or break games.
Sollte der EVZ sich aus dieser Lage befreien können, dann wäre das ein Stück Schweizer Sportgeschichte.
10 Niederlagen ohne Trainerentlassung und dann wieder aufstehen. So etwas kann ein Team auch stärken und zusammen schweissen.

Bin gerade optimistisch eingestellt, ohne genau zu wissen warum, doch ich weiss warum. Weil ich Leben sah in dieser vom Potential her nicht so schlechten Mannschaft. Kann man in der Apotheke von HP eigentlich auch einen Zaubertrank für Selbstvertrauen mixen?

Zurück
Oben Unten