NL Saison 25/26

Ich denke Bengtsson wäre ein Leader und auch Captain, der Feuer bringen würde. Jedoch leider verletzt. Und bei Liniger bin ich mir wirklich nicht sicher, wie lange dass noch angeschaut wird. Vielleicht wäre es an der Zeit auch Kovar zu ersetzen, da er ja in einem Interview gesagt hat: "es wird so gespielt wie ich sage"

Ein guter Ersatz wäre für mich Reto Suri. Bei den Junioren läuft es ihm super, was meint ihr dazu?

Nennt mich blind oder rosabrillenträger aber ich fand zumindest das erste drittel nicht schlecht. Zwar ohne torerfolg aber mit druck und paar guten spielzügen. Selbst gegen ende des spiels wurde versuchtvwas zu machen und das wollten wir doch sehen.. aber ja man hat abgebaut lief etwas weniger ohne scheibe und es wurden vermehr einzelaktionen gebracht - wobei genf auch gut gemauert hat und einen starken goalie hatte.

Wolf auspfeiffen geht gar nicht! Er hat ein gutes spiel gemacht. Hätten auch 1-2 mehr gegentore erhalten können ohne ihm.

Und ja es fehlen 5 stammspieler plus 3 weitere. Das merkt man.
Dennoch kann ich das „warten bis dezember“ nicht mehr hören. Wir schaffen es nicht die ps von herzog hoffmann martschini künzle etc aufs eis zu bringen. Und zwar nichtverst 2-3 spiele sondern schon lange. System anpassen oder spieler tauschen. letzteres dürfte länger dauern.

Ruhig Blut meine Damen und Herren

War das heute gut? Nein
Sah man Leidenschaft? Mitnichten
Muss man Liniger's Kopf fordern? Nein

Das war heute nicht gut, aber deswegen gleich nach Cereda & Duca schreien und Liniger entlassen ist doch etwas gar übertrieben. Gebt Lini etwas Zeit, zumal die vielen Absenzen auch bei der Implementierung von neuen Systemen & Abläufen nicht wirklich förderlich sind.

Eine erste Bilanz kann man im November/Dezember ziehen :cool: und wenns dann wirklich immer noch nicht gut ist, kann man immer noch über Änderungen diskutieren.
Wenn wir ehrlich sind, ist das EVZ system chip und charge.... gring abe und seckle... oder siehst du etwas anderes ? Ich bin/war auch immer der meinung dass man Liniger eine faire chance geben sollte, aber wenn nach 20 saisonspielen immer noch kein anstaendiges spielsystem ersichtbar ist, dann sollte man handeln. Mir ist klar wir haben viel pech mit verletzten. Aber das lasse ich als ausrede fuer dieses besch... chip und charge system nicht mehr gelten. Ich waere happy mit Cereda an der bande, ein top mann, meine meinung....

So heute geht’s gegen die Berner & Ehlers Beton Hockey Style!!
Da der SCB heute wohl bestimmt schon das Augenmerk auf die Defensive gelegt bekommen wird, denke ich das wir wenige Tore zu sehen kriegen…

Mein Tipp ein knappes 2:1 n.V für unseren Achterbahnen EVZ🎢

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir ehrlich sind, ist das EVZ system chip und charge.... gring abe und seckle... oder siehst du etwas anderes ? Ich bin/war auch immer der meinung dass man Liniger eine faire chance geben sollte, aber wenn nach 20 saisonspielen immer noch kein anstaendiges spielsystem ersichtbar ist, dann sollte man handeln. Mir ist klar wir haben viel pech mit verletzten. Aber das lasse ich als ausrede fuer dieses besch... chip und charge system nicht mehr gelten. Ich waere happy mit Cereda an der bande, ein top mann, meine meinung....
Chip and Charge 😂 Super System fürs Eishockey.😂 Überlass das System doch besser Liniger, den das greift immer mehr, die grösste Schwäche sind die Verletzten, alles in allem ist sein Einstieg absolut gelungen.

Zur Cereda Diskussion:
ich mag ihn, weil er Charakter hat und dem kleinen Ambri immer treu blieb, egal wie es sportlich lief. Aber er hat nie ein Team gecoacht welches auf dem Papier einige Stufen höher klassiert war.

Sein System und seine Ideen haben bei einer Arbeitermannschaft wie Ambri funktioniert. Zumindest so halbwegs. Bis auf den Spengler Cup war von einem sportlichen Erfolg ja nicht sehr viel zu sehen. Und auch Ambri hatte immer mal wieder gute Spieler in seinen Reihen - wie bspw. Kuba.

Ich sähe somit zwei Szenarien:
- er würde es schaffen, dass unser Haufen zu einer echten Mannschaft verschmilzt in welcher jeder für jeden durch's Feuer geht. Immer. Das bedeutet aber noch keinen Torerfolg.
- seine Methoden würden so gar nicht funktionieren und es endet wie aktuell bei Liniger ohne klares System.

Ambri ist mir auch unter Cereda nie als taktisch wirklich solide Mannschaft aufgefallen. Hauptsächlich hat man sich auf die Defensive fokussiert und dann die Scheibe off the rush versucht in's Drittel zu tragen, was dann aber aufgrund diverser eher langsamen Spieler nicht sehr oft funktioniert hatte.
Cereda spielt nicht die Art von offensivem Hockey wie es unsere Söldner eigentlich könnten und müssten.

Mal ganz erlich, was habt ihr mit Cereda und Duca??

Was haben sie in all den Jahren erreicht? 1x Playoffs und dann noch das Grümpi gewonnen.

Ja sie haben auch nicht das Budget und die Ambition für den Chübel… aber das hatte Rappi zb auch nicht … und Rappi spielt die letzten Jahre stark

Chip and Charge 😂 Super System fürs Eishockey.😂 Überlass das System doch besser Liniger, den das greift immer mehr, die grösste Schwäche sind die Verletzten, alles in allem ist sein Einstieg absolut gelungen.

Also in der Offensive greift mal gar nichts...🤔

Die Spieler wirken mehr frustriert als motiviert... Meiner Meinung nach ist der Wille absolut da, nur haben Spieler wie Kubalik,Hofmann, Martschini und Co. extrem mit Mühe mit Linigers Spielausrichtung..

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Offensive greift mal gar nichts...🤔

Die Spieler wirken mehr frustriert als motiviert... Meiner Meinung nach ist der Wille absolut da, nur haben Spieler wie Kubalik,Hofmann, Martschini und Co. extrem mit Mühe mit Linigers Spielausrichtung..
Das ist genau der Punkt: welche Spieler willst du für die Offensive noch holen? Die Mannschaft ist vorne top besetzt! Aber echte Torgefährlichkeit sieht anders aus.
Auch unsere Golies spielen auf gutem Niveau.
Was stimmt in diesem Team, nicht erst seit gestern, nicht mehr?
Ich würde Kovar das C wegnehmen, denn er hat genug mit sich selber zu tun.
Benggtson und Diaz wären meine Leander.
Als weiteren A sehe ich nur einen Stürmer, der immer alles gibt wie Wingerli oder Leuenberger. Der Rest hat regelmässig mit sich selber zu kämpfen.
Wir wissen nicht, wie lange der eine oder andere noch wirklich ausfällt. Aus meiner Sicht geht man hier ein grosses Risiko ein, die ersten 6 Plätze zu verpassen

Man fängt gut, ja sogar sehr gut an. Frisst dann entgegen dem Gezeigten einen Gegentreffer und dann fällt alles in sich zusammen: DAS ist das Problem. Die Mannschaft ist mental viel zu fragil.

Das war sie die letzten Jahre schon. Dann hat man Leadership gekauft. Gebracht hats bis jetzt nicht so viel.

Wie man sich gestern so absolut emotionslos in diese Niederlage begab, bhoa gibt mir echt zu denken. Man könnte ja:
- den Stock zertrümmern
- einen Hit landen
- einen Faustkampf beginnen
Ich hatte das Gefühl, der Mannschaft ist das scheissegal...

Man fängt gut, ja sogar sehr gut an. Frisst dann entgegen dem Gezeigten einen Gegentreffer und dann fällt alles in sich zusammen: DAS ist das Problem. Die Mannschaft ist mental viel zu fragil.

Das war sie die letzten Jahre schon. Dann hat man Leadership gekauft. Gebracht hats bis jetzt nicht so viel.

Wie man sich gestern so absolut emotionslos in diese Niederlage begab, bhoa gibt mir echt zu denken. Man könnte ja:
- den Stock zertrümmern
- einen Hit landen
- einen Faustkampf beginnen
Ich hatte das Gefühl, der Mannschaft ist das scheissegal...
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Was mir fehlt, sind die Emotionen.. Das Hockey an sich reissen, das Stadion zum Kochen bringen. Es gab kein Gerangel vor den Toren, keine Checks und irgendwie keine Freude am Hockey.. Mal ein Ruck durch die Mannschaft infolge einer etwas "dreckigen Aktion"..Dies alles könnte man erreichen auch mit all den verletzten Spieler. Liniger stellt sehr oft die Linien um. Tatar mal Flügel mal Center, dann wieder Martschini in der ersten, plötzlich wieder Wingerli etc... So ein emotionsloses Spiel wie gestern, habe ich gefühlt noch nie gesehen.
Oder ist dies das neue moderne Hockey von 2025? Als ich sah wie Liniger während dem Time-Out mit den Spieler spricht, wird mir schlecht, sehr emotionslos. Wenn ich an die alte Garde denke (DelCurto, Shedden, McSorley) wie die das Stadion und die Spieler zum Kochen brachten.. oder sind die Hockeyspieler zu Fussballern geworden? Mir fehlt ganz einfach der Biss, die Emotionen, der Wille und die Hockeyleidenschaft und da hat der Trainer einen ganz grossen Anteil mit seinem System.

Ausser der Niederlage hat sich seit letzter Woche nichts verändert:
- 4 der Top 6 Verteidiger sind verletzt. Graham und Guerra spielen ok, sind aber kein Ersatz für Bengtson und die anderen 3.
- Unser Leader Kovi kämpft mit sich selber und braucht sicher noch 5 Spiele, bis er im Flow ist.
- Auf den Center Positionen sind wir schwach besetzt. Geht das Experiment mit Tatar weiter? Wie lange ist Leuenberger verletzt?

Die Flügel brauchen gute Pässe und die kommen von der Verteidigung oder vom Center. Wenn Du nicht gefüttert wirst und hinten aushilfst, haperts vorne.

Man kann gegen den Trainer schreiben oder gegen den eigenen Goalie pfeiffen, aber das bringt nichts. Der Sturm beginnt in der Verteidigung und umgekehrt. Und unsere Verteidigung ist sprichwörtlich kaputt!

Ich verstehe Eure Emotionen. Aber sind sie rational?

Hopp Zug! Im Guete wie im Schlechte!

Findet euch damit ab….wird sind nur noch Mittelmass oder sogar weniger. Von einem Spitzenteam sind wir sowas von weit weg.
Eigentlich tragisch das es mittlerweile tatsächlich so aussieht wie du es schreibst. Denn der Grösste Teil der Spieler vom Back to Back Titel ist ja noch in dieser Mannschaft!!Irgendwie steckt der Wurm mächtig tief fest in diesem Teamgefüge. Und es sieht nicht danach aus dass man ihn in nächster Zeit entfernen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten