NL Saison 25/26

@Morant #74 je nach Spielsituation ist es völlig normal und auch richtig, dass ein Assistent die Timeouts übernimmt. Ist bei anderen Clubs nicht anders.

Aber ja, wenn das TO dem Zusammenraufen und Wachrütteln dienen soll, dann ist das m.E. Chefsache und stärkt auch die Bindung zum Team respektive es sorgt auch für eindeutige Verhältnisse.
Liniger ist der Chef - kein anderer. Und das muss er auch vermitteln (können).
Absolut, kommt bei jeden Teams öfters vor mit dem A Coach aber wie es bei uns bis zum letzten Spiel war habe ich noch nie gesehen.

Dies stimmt Mario. Und ich will dies nicht gegen das OYMverwenden da es zig gründe haben kann. ABER zug hat vor dem oym was aufgebaut. Stand x mal im finale. Hat den kern des teams aufgebaut. Dann kamen noch ein paar königstransfers dazu, die dann auch einschlugen. Dann kam das oym und man gleich darauf den titel geholt (man hätte ihn wohl auch 2020 geholt aber da ging die saison früh zu ende). Also denke ich nicht dass man wegen dem oym den titel geholt hat sondern wegen dem was man sich die jahre davor aufgebaut hat. 2022 lief die saison schon deutlich weniger dominant ab. Nun ist es nie leicht der gejagte zu sein. Man spricht vom meisterblues etc. es hat dennoch gereicht. Aber wie gesagt die dominanz war weniger stark. Ob nun das oym den back to back ermöglicht hat oder die dominanz geschwächt hat - keiner kann es sagen. Und von da an wars eigentlich nur noch ein trauerspiel und ging stetig bergab. Spieler schlugen auch oft nicht ein oder wurden schlechter bei uns. Ausfälle mehrten sich. Etc. also wie gesagt, ich sage nicht dass dies am oym liegt. Aber zu sagen man wurde mit (oder gar dank) dem oym 2x meister ist meiner meinung nach mindestens genau so verkehrt. Denn der grundstein wirde davor gelegt, ohne oym. Und was davor aufgebaut wirde und „nach oben zeigte“ geht seither eher „nach unten“ und zwar die dominanz, die leichtigkeit, die vollen tanks im dritten drittel und overtime, die mentale bereitschaft, das einschlagen von transfers, das spielsystem, etc.

Das ist so, im Final gegen Bern (vor dem OYM) waren wir anfangs ziemlich gleichauf wie der SCB. Dann aber schwindete die Energie/ Kaderbreite und Adam schoss Suri ab. Mit ein bisschen mehr Kaderbreite und ein wenig mehr Qualität wäre da vielleicht mehr möglich gewesen.

Es ist ist faktisch falsch zu behaupten wir sind wegen dem OYM Meister geworden, genauso wie zu sagen ohne OYM wären wir es auch geworden. Schlussendlich weiss es niemand.

Was aber vermutlich zutrifft ist dass gewisse Spieler wie en Gregu, Genoni, Kovar nach Zug wechselten vielleicht auch zum Teil wegen dem OYM Plan. Vielleicht wären sie aber auch gekommen wenn der EVZ einen anderen guten Plan gehabt hätten. Wer weiss. Genoni wechselte ja auch zum SCB vorher und es gibt immer wieder hochkarätige Transfers.

Schlussendlich ist beim EVZ kein Plan zu sehen. Andere Klubs zeigen Fortschritte, haben eine Strategie was Erfolg im Sport angeht, usw. Die Spieler gehen dort hin. Zum EVZ wollen etablierte und Leistungsträger mit CH Lizenz offensichtlich gar nicht oder in den seltensten Fällen.

Das "Geschenk" OYM kostet uns wohl über 1 Kiste pro Jahr an zusätzlichen Ausgaben. Wäre es das was erzählt wird, wäre es ein signifikantes Argument für Spieler die nach Zug kommen möchten. Zudem haben wir Steuervorteile und unsere Lage ist auch noch praktisch für Auswärtspartien im Vergleich zu anderen. Unsere Spieler halten im besten Fall ihr können was sie mitgenommen haben, unzählige Beispiele von Spielern mit abbauenden Leistungen. Pommadiges Team. Enorm viele Verletzte.

Das OYM ist gefühlt wichtiger als der EVZ, genauso wie die Herrschaft im Management auch. OYM ist Tabuthema, nur Lob, Geschenk. Man könnte den Eindruck erhalten, wer das OYM unterstützt und nicht in Frage stellt hat Job Garantie. Es ist ein weiter Weg zwischen OYM ist schlecht und sich Fragen zu stellen und Antworten sich wünschen. Nur interessiert dies den Sport auf dem Eis nicht was einem Seitens EVZ erzählt wird, auch die anderen Teams und deren Spieler glauben was sie sehen und hören und nicht was die PR Maschine EVZ erzählt.

Zugleich haben wir ein sehr starkes Kader auf dem Papier und auf der Lohnliste. Viele Junge Spieler die richtig gut sind. Machen aber enorm wenig daraus.

Ich finde es sehr schade, dass die Freude am EVZ stets stark abbaut. Früher freute man sich auf die Spiele, ob Sieg oder Niederlage, schaute man in den Kalender und hatte Vorfreude. Freute sich auf den Saisonstart, auf die Playoffs oder fand es Schade dass die Saison ist fertig ist und wir haben es nicht geschafft. Das gibt es kaum mehr seit ein paar Jahren. Man sieht auch keinen Ausweg weil man immer Ausreden hat und Eigenlob betreibt, der EVZ an das OYM gebunden ist, nun noch mehr und das OYM gefühlt über dem EVZ steht.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise würde ich da das Gegenteil behaupten.

Wey, Antenen und Lindemann haben grosse Fortschritte erzielt und das ist zu grossen Teilen Linigers Verdienst bzw. von seinem Staff. Gleiches gilt für die Integrierung von Dorian Moret.
Mit Lehmann & Daron klopfen schon die nächsten Talente an, welche bereits Luft schnuppern durften. Dazu kommen bald mit Croce, Schneller & Gredig 3 Talente zu uns.

Das kann man Liniger aus meiner Sicht nicht auch noch ankreiden.
Hör mer uf, wenn dann ist das der Verdienst der Spieler oder von Suri, wobei der ja mit U18 und U21 am abkacken ist. Für die Transfers ist Kläy verantwortlich das darf Liniger höchstens abnicken. Gredig mal schauen Moret gefällt mir sehr gut, abgeklärt für sein Alter.

Dein Puzzelteil ist aber ganz schön teuer.
Um dies abschließend beurteilen zu können, müsste man die Differenz zwischen „normalem Training“ und den Dienstleistungen des OYM kennen. Im OYM sind Physiotherapie, ärztliche Betreuung, Training usw. bereits inbegriffen. Beim „normalen Training“ wären diese Leistungen Zusatzangebote und würden entsprechend on top anfallen.

Die Frage des Geldes respektive der Kosten sollte für uns Fans irrelevant sein. Wir kennen die Beträge nicht, das gilt für Spielergehälter wie auch für OYM-Kosten. Und würden wir sie kennen, dann fehlt uns die Einnahmenseite des EVZ.
All das sind viel zu viele unbekannte Grössen und von daher verzetteln wir uns bei solchen Diskussionen.
Konzentrieren wir uns auf das was wir im Stadion sehen können, da haben wir zumindest eine verlässliche Komponente ;)

Das OYM würde ich nicht generell verteufeln. Wenn ein Sportler resp. Spieler sich darauf einlässt, kann man definitiv seine Leistung pushen... Ich würde definitiv meine Leistung erhöhen...😁👍

Nur in der Hockey Wohlfühloase Schweiz ist der Wille und die Motivation sich in so einem Zentrum zu verbessern doch eher kleiner als dies in Nordamerika etc. der Fall wäre...
Wenn man schon überdurchschnittlich gut ist, und 500K verdienst, was soll man sich da noch mehr quälen.. Paretoprinzip, mit 80% und kleinerem Aufwand gutes erreichen...😉

Wie schon geschrieben, bin ich einfach nicht sicher, ob die Heimat des Teams nicht im Stadion sein sollte, anstelle OYM..👍

Früher ging ich ab und zu ein Training schauen, als sie noch in der Bossard Arena trainierten. Heute trainieren sie ja nicht mehr in der Arena, sondern im OYM. Ich weiss nicht, ob es für Spieler eine Rolle spielt, wo sie gerade trainieren. Aber wäre ich Spieler, würde ich lieber da trainieren wollen, wo ich mich auch heimisch fühle. Und zwar da wo auch die Spiele stattfinden. Mein Geschreibsel hat auch nichts mit OYM Qualität oder Trainingsmöglichkeiten zu tun. Sondern einfach meine Gedankenweise.
Edithhh: Als ich das geschrieben habe, habe ich Beastmode's Post noch nicht gelesen gehabt. Scheinen etwa gleich zu denken😎

Ich denke zu unseren letzten Titeln verhalfen uns die Träume der GL inkl OYM da erstmalig in unserer Liga, die Umsetzung mit enstprechenden, hungrigen Spielern und Tangnes. Die Team Chemie und Strategie nach dem verlorenen Final gegen Bern. So wie vom EVZ gespielt wurde, hatten die Anderen in den Corona Jahren keine Antwort darauf. Da profitieren wir sicher auch durch die OYM Bubble. Ab 2022 wurde unser System geknackt aber haben daran festegehalten und uns nicht weiterentwickelt. Im Nachhinein hätte man da schon auf neuen Coach Staff setzten sollen, auch wenn wir Fans auf die Barrakaden gegangen wären.

Ich hatte mal mit Jemanden zu tun, der in der Vergangengeit mit dem OYM "verbandelt" war. Wir haben dieses Thema zwar nur kurz angerissen, keine Ahnung mehr wieso, hatte aber den Eindruck das da noch/nicht alles das gelbe vom Ei war. Was sicher auch mit anderen Diskussionen rund um den EVZ grschuldet war

Wie hat es Helpstone im Pre-Game gesagt?
"5 vs 5 sind sie einfach schlecht."
Voila.
Es ist ein absolutes Trauerspiel. Wieder viel zu oft nur am verteidigen, und das erneut wie gegen Ambri nicht spielerisch und taktisch, sondern indem man einfach eine Mauer zusammenzieht und sich vor dem Gegner aufs Eis wirft.

What even is this?!

Und wie entstand das Goal?
Einmal NICHT ins Rondell, sonder ein Pass auf einen Stürmer und schon Goal.
Weshalb versucht man dies nicht mehr? NEIN man versucht es nicht mal obwohl 3 Meter daneben einer frei wäre.
Sorry, scheiss System 🤮

Kämpfen ist gut, keine Frage. Aber wo bleibt die Überzeugung, um auch nach vorne was zu kreieren? Kann doch nicht sein, dass es nach vorne dermassen nichts geht! Es sind auf dem Papier alles namhafte Spieler, aber es sieht so aus, als wäre der Stier kastriert.

Angriffsauslösung? Wir schauen mal …
Transition-Game? Wir schauen mal …
Sorge zum Puck? ….

Kein System. Einzelaktionen. Kräfteraubend.

Liniger soll ja so talentiert sein. In was genau? Charisma? Nope. System? Nope. Motivator? Nope. Pädagogisch? Nope. Günstig? Wahrscheinlich. Kommt mir vor, wie man einem 18 Jährigen die Schlüssel eines Lambo in die Hand gedrückt hat und der nicht mal weiss, wie man das Ding anlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei: mit diesem Coach wird das nix! Was ist das für eine Angriffsauslösung? Zusammenspiel als wäre es das erste Spiel der Saison, wo sieht man irgendwo eine klitzekleine Handschrift von Liniger oder eine Taktik? Taktik Hühnerhaufen oder was? Und immer dieses elendige in die Ecke "dumpen" was sowieso nur unnötig Kraft verschwendet. Wenn man wenigstens die Zweikämpfe gewinnen würde wäre es eine andere sache. Es ist einfach schlimm diese Hühnerhaufentaktik anzusehen

Und Kläy redet vor dem Spiel nur über die Spieler, über seinen Buddy verlor er kein Wort. Ich könnte kotzen

Zurück
Oben Unten