NL Saison 25/26

Es wird diese Saison wohl keinen 'easy fix' geben. Falls wir die Play-ins erreichen, wird wohl niemand einen Durchmarsch in den Final erwarten. Insofern würde ich das Geld für einen zusätzlichen Center stecken lassen und die Konzentration auf die nächste Saison legen - die Kabine gehört durchgelüftet, sonst seuchen wir auch nächsten Winter rum. Die olympischen Winterspiele und die NHL-Playoffs verkürzen wenigstens die Wartezeit auf die erste Saison unter dem neuen EVZ-Logo.

Nein, sorry @powerschnauz: ich bin noch nicht bereit, die Saison kampflos abzuschenken… der Kern der Mannschaft (und leider auch genoni) wird nicht jünger, da wäre eine verschenkte Saison echt schade… werfen wir die Flinte (noch) nicht ins Korn… alles (positive wie negative) ist noch möglich… in Benoît we Trust… bonne nuit

Nein, sorry @powerschnauz: ich bin noch nicht bereit, die Saison kampflos abzuschenken… der Kern der Mannschaft (und leider auch genoni) wird nicht jünger, da wäre eine verschenkte Saison echt schade… werfen wir die Flinte (noch) nicht ins Korn… alles (positive wie negative) ist noch möglich… in Benoît we Trust… bonne nuit
Gebe dir Recht. Man hat zu viel Geld investiert und eigentlich zu gutes Spielermaterial um eine Saison abzuschreiben. Man sollte nun alles mögliche unternehmen um das Team auf Trab zu bringen.

Oder Leuenberger und Eggenberer. Ihre Sturmformation spielte im Vergleich zu den anderen Linien m.M.n. überproportional viele Chancen heraus.
Vom Coach erwarte ich nach der Olympiapause das er Spieler, welche keinen Einsatz zeigen oder keine Lust mehr haben sich für unsere Farben zu zerreissen, diese auf die Tribüne stellt und den Jungen den Vortritt gibt.

Es kann echt nicht sein das ein Herzog (44 Spiele, 8 Pkt. -5) ein Schlumpf (2 Assists, -7!) Ein Stadler (44 Spiele, 6 Assists +1) Bilanz haben, aber solche Spieler trotz allem vor den Junioren bevorzugt werden, nur weil einer Schlumpf, Herzog oder Stalder etc heisst?

Das sind nur 3 Beispiele.

Von den Ausländern will ich gar nicht sprechen... es kommen Spieler zu uns die beim vorherigen Verein "performten". Kaum bei uns angekommen sinkt die Leistung rapide: Sklenicka, Vozenilek etc. Nur um hier 2 Beispiele zu nennen. Irgendwas stimmt doch einfach nicht und es wäre wünschenswert wenn man endlich dieses Problem anpackt.

Leider beim 1:0 schlicht nicht bereit gewesen. Powerplay auch eher unfokussiert.
Somit gegen davos, welches zwar stark spielt dieses jahr aber auch nicht fokussiert war (siehe zb deren strafen für apielerwechsel, verzögerung etc), verloren.
Etwas mehr zug zum tor sieht man. Undklar mit diaz, bengtson, lino, hoffmann und co fehlen halt nunmal die nominell besten schweizer feldspieler.
Dies erklärt aber nicht totalaussetzer nach 25 sekunden oder null fokuss von 5 imports im powerplay.

Ebenso spielte linie 4 fast am besten. Und dennoch bringt man herzog und co immer wieder… also da würde ich dann wirklich auch nächste saison ins aug fassen und halt daron, monet etc mehr einsetzen stattdessen.

Wie gesagt niederlage hab ich erwartet. All good. Aber dass mans ihnen etwas schwerer macht als die 2-0 nach 4 minuten womits eigentlich schon gelaufen war und davos nicht mehr musste… schade. Nichts passiert. Wieder spass am spiel finde. Kleine dinge feiern. Und dann denen eiszeit geben die es effektiv verdienen.

Nun ja, es war kein schlechtes aber auch kein gutes Spiel. Groulx kann in so kurzer Zeit nichts machen, da müssen wir ihm definitiv die Olympiapause geben. Das Gute ist, dass wir abgesehen von 3 Spieler (Genoni, Tatar und Kubi) vollzählig sind. Also jegliche Rückschlüsse und negative Aspekte was das Team und System angeht sind nicht angebracht und fern jeglicher Realität. Der EVZ hat in dieser Hinsicht gehandelt und jetzt müssen wir ihnen Zeit geben.

Betreffend Leistung einiger Spieler: Groulx kann nicht kommen und nach 3 Spielen einige Spieler auf die Bank setzen. Da würde er sich unglaubwürdig machen, denn jeder hat eine Chance verdient. Was ich aber sehr hoffe ist, dass Herr Kläy die genannten Underperformer nach dem Trainerwechsel zu sich genommen hat und denen ganz klar aufgezeigt hat, dass es 12 Uhr ist. Ja das wäre auch seine Aufgabe und im gleichen Atemzug gehört aber auch der Support dazu um zu erfragen nach dem Warum.

Natürlich aber wurde dies alles schon vor langer Zeit gemacht mit entsprechenden Konsequenzen. Ja die Leistungkultur in Zug lebt.....

Das Spiel gestern Abend leider wie erwartet.. Man war schlichtweg chancenlos.. Das überrascht mich jetzt nicht wirklich, und wir können wie schon erwähnt keine Wunderdinge erwarten. Aber schon krass, dass der HCD nur ein bisschen die Intensität erhöht, und wir sehen keinen Sack mehr. Der EVZ ist von der Spitze meilenweit entfernt. Aber das ist ja nichts Neues.. ;)

Was ich aber schon sehr fragwürdig finde und mich sauer macht:

- Warum sind die Spieler ein weiteres mal einfach ab Sekunde 1 nicht parat oder gewillt.. Kein Unterschied ob Liniger oder Groulx.. Einfach eine verdammt miese Einstellung der Spieler!

- Das Powerplay war schon sehr schlecht.... Wir haben definitiv genügend Qualität um ein anständiges PP zu zelebrieren.

Jetzt sind die Spieler in der totalen Pflicht, da gibt es absolut keine Ausreden mehr, doch es macht den Anschein, dass es den Herren noch immer nicht bewusst ist. Die fahren das Trikot einfach immer noch ein bisschen spazieren. Von einem Herzog spreche ich gar nicht mehr, aber was unsere Imports "leisten", mit Ausnahmen Kubalik, der trifft wenigstens noch 21x das Tor, ist immer noch sehr fragwürdig. Tatar hat sich wohl das Ganze definitiv auch ein bisschen einfacher vorgestellt.. Mit ein bisschen Dribblen etc. und körperlicher Unterform ist es auch in der National League nicht getan..

Ja wir haben Verletzte, unbestritten, aber wenn das restliche Team gefühlt 90% auch nicht wirklich motiviert auftritt, dann wird es schwierig.. Leider hat sich immer noch kein Leader herauskristallisiert..

Was kann Groulx beim EVZ noch ausrichten.. Wenn Spieler wie Tatar und Co. lieber das Leben in der Schweiz geniessen wollen, wird es für jeden Coach schwer. Wir werden sehr wahrscheinlich das erste Mal in die Pre-Playoffs gehen, und das ist dann eine reine Charakter und "Chnüttel" Angelegenheit, und da liegen ja nicht wirklich die Stärken unserer Divas.. Und seien wir ehrlich, haben wir überhaupt welche?

Es wäre wohl am sinnvollsten, man würde Ende der Saison "clean the House" machen, aber ist punkto Finanzen absolut nicht realistisch..

Ich hoffe sehr, dass das Team in der Olympia Pause mit Groulx etwas auf die Beine stellt, doch es ist halt auch nicht wirklich förderlich, dass ein Tatar und Kubalik in Mailand chillen, denn die haben einen grossen Einfluss auf das Team... Nicht nur auf dem Eis, aber das ist ein anderes Thema..

Am Ende sollen jene Spieler auf dem Eis stehen, die Vollgas für den EVZ geben. Da sehe ich lieber einen Antenen oder Wey als Herzog oder Künzle... Hoffe, hier greift der neue HC endlich durch..

Es bleibt spannend... :p

Zuletzt bearbeitet:
Vom Coach erwarte ich nach der Olympiapause das er Spieler, welche keinen Einsatz zeigen oder keine Lust mehr haben sich für unsere Farben zu zerreissen, diese auf die Tribüne stellt und den Jungen den Vortritt gibt.

Es kann echt nicht sein das ein Herzog (44 Spiele, 8 Pkt. -5) ein Schlumpf (2 Assists, -7!) Ein Stadler (44 Spiele, 6 Assists +1) Bilanz haben, aber solche Spieler trotz allem vor den Junioren bevorzugt werden, nur weil einer Schlumpf, Herzog oder Stalder etc heisst?

Das sind nur 3 Beispiele.

Von den Ausländern will ich gar nicht sprechen... es kommen Spieler zu uns die beim vorherigen Verein "performten". Kaum bei uns angekommen sinkt die Leistung rapide: Sklenicka, Vozenilek etc. Nur um hier 2 Beispiele zu nennen. Irgendwas stimmt doch einfach nicht und es wäre wünschenswert wenn man endlich dieses Problem anpackt.
Ja ne... ist klar, wir haben ein latentes Verteidigerproblem und Du forderst allen ernstes, dass ein Stadler der als einer der wenigen bisher alle Spiele bestreiten konnte, immer Einsatz gibt und trotz 💩-Saison des Teams immer noch eine +1 Bilanz hat, einem Junior Platz machen soll???

Hauptsache man haut wieder mal ein Stadler-Bashing raus. Nun gut, wenn wir schon mal Verteidiger bashen, dann bitte diejenigen die das doppelte von Stadler verdienen, dem Gegner Begleitschutz geben statt in anzugreifen, es doch tatsächlich schaffen regelmässig die Scheibe von hinten heraus in die Wechelzone zu spielen und dabei in dieser Saison schon 3!!! mal eine Strafe für zu viele Spieler auf dem Eis provoziert haben.

Sorry Junge, dieser Post beinhaltet ist gaaanz viel Meinung und offenbart deutlich weniger Ahnung🤷‍♂️

Das Spiel gestern Abend leider wie erwartet.. Man war schlichtweg chancenlos.. Das überrascht mich jetzt nicht wirklich, und wir können wie schon erwähnt keine Wunderdinge erwarten. Aber schon krass, dass der HCD nur ein bisschen die Intensität erhöht, und wir sehen keinen Sack mehr. Der EVZ ist von der Spitze meilenweit entfernt. Aber das ist ja nichts Neues.. ;)

- Warum sind die Spieler ein weiteres mal einfach ab Sekunde 1 nicht parat oder gewillt.. Kein Unterschied ob Liniger oder Groulx.. Einfach eine verdammt miese Einstellung der Spieler!

- Das Powerplay war schon sehr schlecht.... Wir haben definitiv genügend Qualität um ein anständiges PP zu zelebrieren.

Jetzt sind die Spieler in der totalen Pflicht, da gibt es absolut keine Ausreden mehr, doch es macht den Anschein, dass es den Herren noch immer nicht bewusst ist. Die fahren das Trikot einfach immer noch ein bisschen spazieren. Von einem Herzog spreche ich gar nicht mehr, aber was unsere Imports "leisten", mit Ausnahmen Kubalik, der trifft wenigstens noch 21x das Tor, ist immer noch sehr fragwürdig. Tatar hat sich wohl das Ganze definitiv auch ein bisschen einfacher vorgestellt.. Mit ein bisschen Dribblen etc. und körperlicher Unterform ist es auch in der National League nicht getan..

Ja wir haben Verletzte, unbestritten, aber wenn das restliche Team gefühlt 90% auch nicht wirklich motiviert auftritt, dann wird es schwierig.. Leider hat sich immer noch kein Leader herauskristallisiert..

Was kann Groulx beim EVZ noch ausrichten.. Wenn Spieler wie Tatar und Co. lieber das Leben in der Schweiz geniessen wollen, wird es für jeden Coach schwer. Wir werden sehr wahrscheinlich das erste Mal in die Pre-Playoffs gehen, und das ist dann eine reine Charakter und "Chnüttel" Angelegenheit, und da liegen ja nicht wirklich die Stärken unserer Divas.. Und seien wir ehrlich, haben wir überhaupt welche?

Es wäre wohl am sinnvollsten, man würde Ende der Saison "clean the House" machen, aber ist punkto Finanzen absolut nicht realistisch..

Ich hoffe sehr, dass das Team in der Olympia Pause mit Groulx etwas auf die Beine stellt, doch es ist halt auch nicht wirklich förderlich, dass ein Tatar und Kubalik in Mailand chillen, denn die haben einen grossen Einfluss auf das Team... Nicht nur auf dem Eis, aber das ist ein anderes Thema..

Am Ende sollen jene Spieler auf dem Eis stehen, die Vollgas für den EVZ geben. Da sehe ich lieber einen Antenen oder Wey als Herzog oder Künzle... Hoffe, hier greift der neue HC endlich durch..

Es bleibt spannend... :p
Das ist das allerschlimmste am Ganzen, es überrascht nicht, dass wir keine Chance haben…..😳. Mit dem Kader? Hallo?

Ich wiederhole nochmals, vor Weihnachten haben wir gewonnen und es waren gute letzte Spiele im Dezember! Ich dachte, jetzt 2 Wochen zum mal trainieren und Ordnung ins System bringen- aber sie kommen im Januar Flasche leer zurück….

Jetzt sind die Spieler in der totalen Pflicht, da gibt es absolut keine Ausreden mehr, doch es macht den Anschein, dass es den Herren noch immer nicht bewusst ist. Von gewissen Spielern bin ich mittlerweile extrem enttäuscht. Die fahren das Trikot einfach ein bisschen spazieren. Von einem Herzog spreche ich gar nicht mehr, aber was unsere Imports "leisten", mit Ausnahmen Kubalik, der trifft wenigstens noch 21x das Tor, ist schon extrem fragwürdig.

Soweit alles recht und gut und ein "house-cleaning" wäre tatsächlich dringend notwendig. Ich gehe da jedoch bloss bei der Finanzierung nicht mit, sondern bei den Möglichkeiten...

# 18, 22, 68, 95 und 96 kriegen ja bekanntlich keinen Vertrag mehr, sind aber halt alles auch keine Leisungsträger, weder auf dem Eis noch in der Garderobe. Aus meiner Sicht wären da definitiv "schmerzhaftere" Eingriffe erforderlich und man müsste einige Trades hinbekommen für offensichtliche Baustellen (nicht nur spielerische) wie z.B.
# 37, 42, 43, 81, 90, und evtl. 32 (zu viel verletzt)

... und nein, Stadler gehört für mich definitiv nicht dazu🤷‍♂️

das bedeutet, dass das halbe Kader ausgetauscht würde... und einen Coach haben wir Stand heute auch noch keinen...

Die Frage stellt sich also... woher holst Du all die erforderlichen Spieler und wer ist bereit für kostenneutrale Trades???

Das ist das allerschlimmste am Ganzen, es überrascht nicht, dass wir keine Chance haben…..😳. Mit dem Kader? Hallo?

Ich wiederhole nochmals, vor Weihnachten haben wir gewonnen und es waren gute letzte Spiele im Dezember! Ich dachte, jetzt 2 Wochen zum mal trainieren und Ordnung ins System bringen- aber sie kommen im Januar Flasche leer zurück….
Ja, das ist für mich auch ein Rätsel... irgendwas muss dort passiert sein...

Zu gestern: Kubalik trifft zwar einigermassen regelmässig, war gestern aber auch wieder bei 3 Gegentoren auf dem Eis... Vor allem beim 1:0 (dessen Ursprung natürlich der Fehler von T. Geisser war) irrte er absolut orientierungslos umher... warum man ihn dann auch noch bei Boxplay einsetzt ist mir ein absolutes Rätsel...

Leider sehr symbolisch!!

Dieses Bild gross in der Garderobe und OYM aufhängen! Wenn da Spieler und Team nicht im Stolz gekränkt sind, ist jede Hoffnung verloren!

Anhänge

• d35bdb24-cbc1-4468-bab4-65b4115b4897.jpeg
    d35bdb24-cbc1-4468-bab4-65b4115b4897.jpeg
    266,2 KB · Aufrufe: 217
Leider sehr symbolisch!!

Dieses Bild gross in der Garderobe und OYM aufhängen! Wenn da Spieler und Team nicht im Stolz gekränkt sind, ist jede Hoffnung verloren!
Überheblichkeit per excellence von den Berglern! Jahre lang Mittelmass gewesen und weil man jetzt die erste Saison seit langem wieder (über) prrformt kommt so was raus🤡

Ich weiss schon warum ich diese Meute seit Jahrzehnten nicht mag👊

Überheblichkeit per excellence von den Berglern! Jahre lang Mittelmass gewesen und weil man jetzt die erste Saison seit langem wieder (über) prrformt kommt so was raus🤡

Ich weiss schon warum ich diese Meute seit Jahrzehnten nicht mag👊

Leider ist das Bild keine KI, sondern die Realität..

Und wären wir nicht genau gleich? ;) Waren wir nicht auch überheblich in unserer Prime, wo wir den HCD noch dominiert haben? Ich mag diese verdammte Brut dort oben auch nicht, aber so wie wir uns anstellen auf dem Eis, hat man einen gewissen Hohn und Spott schon auch verdient... Hart aber wahr...

Es kommen auch wieder andere Zeiten..

Leider sehr symbolisch!!

Richtig. Ich wünschte mir, es wäre bloss ein KI-Fake-Bild. Aber wenn man sah, wie die Szene gestern entstanden ist, kommt man nich umhin, zu konstatieren, dass das die grösste Schmach aller Zeiten ist. Der Lemieux räumt zwei fast 100kg-Brocken weg wie Schulbuben, und die Weicheier wehren sich nicht einmal, sondern kommen aus dem verdatterten Staunen nicht mehr heraus. WO WAR DA DER STOLZ! Shame on you Capitano...

Richtig. Ich wünschte mir, es wäre bloss ein KI-Fake-Bild. Aber wenn man sah, wie die Szene gestern entstanden ist, kommt man nich umhin, zu konstatieren, dass das die grösste Schmach aller Zeiten ist. Der Lemieux räumt zwei fast 100kg-Brocken weg wie Schulbuben, und die Weicheier wehren sich nicht einmal, sondern kommen aus dem verdatterten Staunen nicht mehr heraus. WO WAR DA DER STOLZ! Shame on you Capitano...
Ja jetzt mal halblang, der feine Lemieux packt beide von hinten und zerrt sie um, während beide noch mit Spielern vor ihnen beschäftigt sind, wow stunning.

# 37, 42, 43, 81, 90, und evtl. 32 (zu viel verletzt)

... und nein, Stadler gehört für mich definitiv nicht dazu🤷‍♂️

Riva würdest du traden, aber Stadler behalten? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber ja, ich wollte ja eigentlich auch keine Stadler-Diskussion beginnen:)

Zurück
Oben Unten