Der 1 Mai 1951 war ein schöner Tag in Moskau. Die Fliessbandarbeiterin Anna Gobulewa aus Samara hatte ihren Glückstag, sie wurde auserwählt nach Moskau zu reisen und durfte an der Parade zum 1 Mai teilnehmen. Zusammen mit anderen auserwählten Arbeiterinnen marschierte sie über den Roten Platz. Wir waren so glücklich, erinnerte sie sich später, und dann sahen wir ihn, mit eigenen Augen, unser aller geliebter Koba. Koba war sein Kosename, sein richtiger Name war Iosseb Bessarionisdse Dschughaschwili, aber wir alle nannten ihn nur Onkel Koba. So schneidig und gütig sah er aus und er winkte uns zu und wir winkten noch heftiger und genossen einfach den Moment. Natürlich wussten wir alle, dass die da oben uns anlügen, und natürlich wussten sie, dass sie lügen. Und wir wussten, dass sie es wussten, dass wir es wussten, dass sie lügen, und sie wussten es, dass wir es wussten, dass sie es wussten, dass wir es wussten, dass alle lügen. Aber jeder spielte das Spiel und jeder spielte seine Rolle.
Ich musste an Anna denken als ich diese Zeilen in der Zuger Zeitung heute las. Ich gebe sie ihr kurz wieder. «Das Liniger Teil des Deals ist, habe sich erst im Laufe der Gespräche abgezeichnet». Nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Narrative, dass uns die EVZ Executive allen ernsten verkaufen will. Der Sportchef sei während des Auswahlverfahren plötzlich auf die Idea gekommen, als er erfahren habe, dass Lauri M einen neuen Job suche. Vermutlich eine visionäre Eingebung, bei Paulus war es ein brennender Dornbusch, hier vermutlich ein brennender Eishockeystock und dann kam die eine Stimme aus der Ferne, dass Lauri M einem besseren Vertrag nicht abgeneigt sei. Und natürlich waren alle Einverstanden, auch Kloten wollte unbedingt Liniger, der hatte ja ein solches super Arbeitszeugnis von seinen paar ersten Monaten als NL-Cheftrainer in Zug. Diese Stroy ernsthaft den EVZ Fans verkaufen zu wollen ist ein Angriff auf die Intelligenz eines jeden einzelnen Fans. Für so einen Vorgang gibt es ein Wort: Nepotismus. Das ist nicht verboten, nicht illegal, aber in einen Handbuch über Good Governance habe ich es noch nicht gefunden. Es ist offensichtlich, dass der Sportchef seinem Buddy wieder einen Job verschaffen wollte und auch etwas einen Fehler korrigieren wollte den er selber verursacht hat, indem er einem Neuling (Herr Liniger) gleich ohne Not einen Zweijahresvertrag gibt. Für das führt man dann auch gerne ein paar Fake Interviews mit Pseudokandidaten. Herr Kläy ist der Architekt der Meistermannschaften 2021 und 2022. Für das gebührt ihm Lob und Respekt. Seit dann lief aber alles schief was schieflaufen kann. Der laufende Umbau und Erneuerung der Mannschaft wurde verschlafen, die Leistungskultur wurde fallen gelassen. Würde man es ernst meinen mit der Leistungskultur hätte man den Vertrag mit Groulx verlängert. Angeblich haben sich 5 Spieler über ihn beklagt, es war nicht mehr kuschelig genug in Zug. Der böse Groulx hatte es doch gewagt ein paar Spielern die Wahrheit über ihre Leistung zu sagen und Leistung einzufordern. Dass das Spiel unter Groulx für die Fans massiv attraktiver geworden ist interessiert scheinbar nicht. Der neue Star ist ja die umgebaute OYM hall und die neue Gastronomie. Der Niedergang in Lugano hat genau so begonnen, die liebe Vicky hatte immer ein Ohr über Spieler, die sich über den Trainer beklagten (letzter Titel 2006, trotz eines der höchsten Budgets). Ein Trainer, den alle Spieler mögen wird nie ein Titel gewinnen. Auch Tangnes wurde nicht von allen geliebt (z.B. Thürkauf), neustes Beispiel Rönnberg. Herr Kläy hat seine persönlichen Interessen über die des EVZ gestellt, der CEO hat das scheinbar mitgetragen. Was sagt eigentlich Dr. HP Strebel dazu? War er involviert oder geniesst er verdiente Ferien und vertraut darauf, dass seine Executive gute Arbeit verrichtet. Wir haben HP die beiden Meistertitel zu verdanken, seine Vision ist es eine Leistungskultur auf wissenschaftlicher Basis aufzubauen, Spieler hervorzubringen, die auf dem Level der besten der Welt sind. Mir vorzustellen, dass er diese Wohlfühloase und Nepotismus gut findet übersteigt meine Fantasie.
Vor einem Jahr habe ich geschrieben, dass nach dem Ende der Tang(nes) Dynastie eine lange Zeit der Irrungen und Wirrungen folgt. Wir sind mittendrin und es wird noch lange dauern, bis sich eine neue Dynastie bildet. Das Kubalik Zoikum hat begonnen. Ich hoffe es wird niemand je sagen, wir wussten aber nicht was da gerade abgeht. Anna hatte es auch gewusst, trotz Propaganda, Strafandrohung und Gehirnwäsche.