Olympia 2026 Milano

Du kennst aber die SRF App, die sich auf jedem Fernseher der in den letzten 15 Jahren hergestellt wurde, installieren lässt und wo du einfach so jede übertragene Sportart ansehen kannst?
Du bist nicht der erste mit dieser "Argumentation" und bei jedem der nicht mindestens 70 Jahre alt ist, versteh ich das nicht.

Ihr seid doch nicht doof? Du beweist hier ja dass du technisch genug versiert bist, um entweder per PC/Laptop/Smartphone und einem eigens erstellten Login ein Forum aufzusuchen um hier Kommentare abzugeben, aber es hapert dann daran, per SRF App oder alternativ im Browser die Spiele anzusehen?

Okay.

Ich bin mir fast sicher - auch wenn das für uns schwer nachvollziehbar ist - dass Sportarten wie Biathlon oder Langlauf etc. ein breiteres Publikum ansprechen als Eishockey.

Mumpitz:
Mein FHD-TV hat keinen App-Support und der TV ist noch gut und wird deshalb nicht entsorgt. Es geht aber nicht um mich, natürlich kann ich mir andersweitig behelfen, bin Informatiker.
Selbiges kann von meinem Vater, Schwiegereltern und co nicht gesagt werden.
Es geht ums Prinzip. Die haben 3 Sender (plus FR&IT Channels) und zeigen die Nati nichtmal auf dem Info Kanal.
Wie man das noch gutheissen kann, ist mir schleierhaft.
Die Österreicher zeigen auf ORF Sport+ alle Schweizer Spiele Live, wenn man den Channel denn hat.
Das Biathlon ein grösseres Publikum habe als Eishockey ist eine ziemlich steile These. 🤣
Dennoch eine korrektur meinerseits: Sonderlich entscheidend ist das heutige Spiel doch nicht. Da Finnland das kanonenfutter Italien in der Gruppe hatte, ist der direkte Viertelfinal Platz der besten Gruppenzweiten bereits vergeben. Was für ein komischer Modus. Noch wilder ists bei den Damen…

Es geht ums Prinzip. Die haben 3 Sender (plus FR&IT Channels) und zeigen die Nati nichtmal auf dem Info Kanal.
Genau auf diese Tatsache wurde SRF übrigens nach dem Frankreich-Spiel angesprochen. Es hiess furztrocken, dass SRF Info für Olympia nicht genutzt werde und es ja verschiedene Streams gäbe.
Nächste Woche ist es dann aber plötzlich möglich, die Europa League auf Info zu zeigen. Notabene noch ein Spiel, bei welchem nicht mal ein Schweizer Team involviert ist. WTF?!

Ich habe die SRG-Initiative bereits abgelehnt, aber ich verstehe jeden, der sich bei so einem Gehabe noch in die andere Richtung umstimmen lässt...

Das Biathlon ein grösseres Publikum habe als Eishockey ist eine ziemlich steile These.
1771162945761.png

Geht auf das selbe hinaus wie die Tatsache, dass selbst ein Radrennen höhere Einschaltquoten hat als ein Eishockeyspiel. Weiss der Teufel wieso, für mich nicht nachvollziehbar.

Hinzu kommt hier natürlich die Tatsache, dass das Zielpublikum solcher Sportarten idr. im Durchschnitt ein wenig älter ist und somit wohl eher weniger eine App in Betracht ziehen würde um einen Stream zu sehen. Eishockeyfans wiederum dürften dazu eigentlich in der Lage sein.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein Fan davon, wie die SRG Eishockey behandelt. Dass unsere NL eigentlich nur in der Hand von Mysports ist und das SRF nichtmal richtige Zusammenfassungen zeigt, halte ich nach wie vor für sehr schlecht - vor allem da Mysports mangels anderer (Breiten)Sportarten nichtmal schwarze Zahlen schreibt und sich somit die Frage auch stellt, wie lange der Sender in dieser Form noch existieren und übertragen wird, respektive was dann mit der National League passiert.

Aber wie dem auch sei: die SRG konzentriert sich auf jene Sportarten, die gemessen an den Quoten das grösste Publikum ansprechen (oder eben das ältere). Ob ARD/ZDF/ORF dabei das selbe zeigen, ist völlig unerheblich. Es geht rein um Herr und Frau Schweizer. Und SRF Info ist eben auch das Alternativprogramm für jene, die eben keine Olympiade wollen. Auch das muss es geben, auch im Jahr 2026 wo laut so vielen Stimmen "keiner mehr" lineares TV schaut.
Ich bin kein Programmdirektor und muss die Entscheidungen auch nicht immer nachvollziehen können. Aber dass die Möglichkeit nicht bestehen würde, ist halt nicht richtig.

Sofern die Halbierungsinitiatve angenommen würde, fallen halt irgendwann auch die parallelen Streams weg und dann hat man nur noch das Hauptprogramm welches dann aus Biathlon & co. besteht.

"SRF info kann man nicht benützen weil das IOC die Free-TV-Lizenz nur für maximal einen Kanal und eine beschränkte Anzahl von Webstreams pro Sender ausgestellt hat. Für das volle Olympia-Programm hat Discovery/Eurosport/HBO Max die Rechte. Und da muss man bezahlen und bekommt es trotzdem nur online. " (Irgendein User auf Watson)

sorry für meine Besserwissereien. Es war nicht Langlauf sondern Alpin RS was eine spannende Ausgangslage auf das Podest hatte. Olympia ist halt nicht nur Hockey. ich zum Beispiel zieh mir alles rein was irgend möglich ist. Meine Eltern gehen Richtung 80 und "Computerkenntnisse" learning by doing oder was wir ihnen zeigen, manchmal halt auch mehrmals. Dadurch können sie auf der SRF Sport App Live Stream Auswahl treffen um schlimmstenfalls auf dem Smartphone oder Tablet schauen und seit ich Ihnen mal das Zeichen gezeigt habe um den Stream auf den TV zu legen auch das kein Problem, oder wir kriegen ein Hilfe Anruf. Finde die Apps der diversen Sender wie ZDF, ARD, Orf oder Eurosport super, wenn ich denke wie das früher war🙈 lernte aber dadurch auch so tolle Sportarten und Wettbewerbe wie Biathlon Shorttrack oder Snowboard kennen.
Wenn Sportübertragungen auf den Info Sender ausweichen müssen ist das Geschrei derjenigen gross die nichts mit Sport zu tun haben und ihre Sendungen vermissen.
Ob dann alles besser wird wenn die Abstimmung angenommen werden würde, wage ich zu bezweifeln ausser das der Griff ins Portemonnaie tiefer ausfallen wird.

"SRF info kann man nicht benützen weil das IOC die Free-TV-Lizenz nur für maximal einen Kanal und eine beschränkte Anzahl von Webstreams pro Sender ausgestellt hat. Für das volle Olympia-Programm hat Discovery/Eurosport/HBO Max die Rechte. Und da muss man bezahlen und bekommt es trotzdem nur online. " (Irgendein User auf Watson)
Dann verstehe ich nicht, warum Leutschenbach das nicht genau so kommunizieren kann. Würde sie ja selbst auch etwas aus der Schusslinie nehmen...

Hm. Aber ORF zeigt auf mehreren Sendern gleichzeitig Olympa.
Meiner Ansicht nach hat das SRF garkeine solchen teuren Lizenzen zu kaufen. Solche Inhalte wie Sport dürfen meiner Ansicht nach gerne beim Pay-TV sein. Nach Möglichkeit bei nur einem Sender/Paket. Z.B. würde MySports das Olympia Paket ganz gut tun. Macht halt wenig Sinn, denn die ÖR da konkurrieren.

Dass die NL bei SRF kaum vertreten ist, stört mich nicht mehr, solange MySports einen guten Job macht, und das tun sie momentan imho.

@CaptainMumpitz
Ich beanspruche bei dem Thema keineswegs die einzige Wahrheit für mich, aber es geht bei SRF einzig um das Schweizer Publikum, schlecht mit Deutschland zu vergleichen welche ja eher bescheiden im Eishockey sind. Bei uns ist meines Wissens Eishockey klare Nummer 2 Sportart.
Die AI meines Vertrauens spuckt eindeutig Eishockey aus auf diese Frage:
„Was hat in der Schweiz bei SRF bessere Einschaltquoten bei Olympia:
Biathlon/Langlauf oder Eishockey Schweizer Nati Spiel ?“

"Meiner Ansicht nach hat das SRF gar keine solchen teuren Lizenzen zu kaufen. Solche Inhalte wie Sport dürfen meiner Ansicht nach gerne beim Pay-TV sein."

Aber das soll schon nicht etwa heissen, dass wir die Gebühren einsparen sollen, um sie für Pay-TV auszugeben? Ich bin da glaub bitz begriffsstutzig.

Zurück
Oben Unten