Playoffs 2026

Dafür sind Rappi (oder Bern) bereits im PO-Rhythmus...
Nein ernsthaft: Sehe es ähnlich, wie Derzmä: Wenn man das vermeiden will, muss man halt in die Top6 kommen oder wenigstens (als 7. oder 8.) die 1. Runde PI gewinnen....

Ja gut war ja anfangs Saison bereits alles bekannt. Ganz einfach: möglichst jedes Spiel der Saison gewinnen dann muss man sich als Team nicht mit solchen Sachen befassen, haben ja alle den gleichen Puck und die gleichen Tore, wäre ja ganz einfach.

Die Verantwortlichen wollten wohl noch etwas mehr "Spannung" in die Saison reinbringen. Der "Unterbruch" mit Play Ins etc. finde ich auch unnötig, direkter Start mit Playoffs und dafür nicht bis in den Sommer hinein spielen fände ich auch besser.

• Like
Reaktionen: HSV
Als Aussenstehenden sind die Play - ins seit Tag 1 der Lex- SCB. Gut dass wir auch davon mal profitieren können.

Eine Serie über 2 Partien ist aber ziemlich eine Farce. In der Quali wie auch in den Playoffs sieht man ja nicht selten ein "Aussetzer" Spiel, in einer Serie von 2 Partien mit der Torregel hat dies ein enormer Einfluss. Zugleich gelten für alle die selben Regeln und die Mehrheit hat ja vermutlich dafür gestimmt.

Als Aussenstehenden sind die Play - ins seit Tag 1 der Lex- SCB. Gut dass wir auch davon mal profitieren können.

Eine Serie über 2 Partien ist aber ziemlich eine Farce. In der Quali wie auch in den Playoffs sieht man ja nicht selten ein "Aussetzer" Spiel, in einer Serie von 2 Partien mit der Torregel hat dies ein enormer Einfluss. Zugleich gelten für alle die selben Regeln und die Mehrheit hat ja vermutlich dafür gestimmt.
Ein Team, das den Aussetzer im wichtigsten Spiel des Jahres hat, hat es letzten Endes auch nicht verdient in die Playoffs zu kommen. Wenn der Aussetzer auf Grund von Formschwäche oder vielen Verletzten zu Stande kommt, dann hätte man auch als direkt für die Playoffs qualifiziertes Team kaum eine Chance gehabt, den Viertelfinal zu überstehen.

Wie du sagst, jeder kenn den Modus und der wurde von den Teams genehmigt. Daher sind die Voraussetzungen für alle gleich. Ich kann den Modus nachvollziehen, es gibt nun Spannung um Platz 6, um Platz 10 und um Platz 12, da passiert potenziell länger mehr für mehr Clubs. Über den sportlichen Sinn kann man sich streiten, aber das sportliche steht in der NL meiner Meinung nach schon länger hinter dem wirtschaftlichen Denken. Siehe 52 Spiele, 14er Liga, etc...

Ja gut war ja anfangs Saison bereits alles bekannt. Ganz einfach: möglichst jedes Spiel der Saison gewinnen dann muss man sich als Team nicht mit solchen Sachen befassen, haben ja alle den gleichen Puck und die gleichen Tore, wäre ja ganz einfach.

Die Verantwortlichen wollten wohl noch etwas mehr "Spannung" in die Saison reinbringen. Der "Unterbruch" mit Play Ins etc. finde ich auch unnötig, direkter Start mit Playoffs und dafür nicht bis in den Sommer hinein spielen fände ich auch besser.
Die Saison dauert ja nicht länger als zu reinen Playoffzeiten, denn der Schluss der Saison wurde schon damals durch die WM definiert.

Grund für die Einführung der Playoffs war die (unsägliche) Aufstockung der Liga auf 14 Mannschaften. Ohne Playinns wäre die Saison für 4 Mannschaften frühzeitig zu Ende. Dazu kommt, dass die Chance, dass es beim einen oder anderen Team schon früh um nichts mehr geht deutlich grösser wäre. Dann hätten wir wohl Situationen wo diese Teams Spieler frühzeitig auslehnen um Geld zu sparen und somit käme es unter Umständen zu einer Verfälschung der Stärken anderer Teams.

Die Saison dauert ja nicht länger als zu reinen Playoffzeiten, denn der Schluss der Saison wurde schon damals durch die WM definiert.

Grund für die Einführung der Playoffs war die (unsägliche) Aufstockung der Liga auf 14 Mannschaften. Ohne Playinns wäre die Saison für 4 Mannschaften frühzeitig zu Ende. Dazu kommt, dass die Chance, dass es beim einen oder anderen Team schon früh um nichts mehr geht deutlich grösser wäre. Dann hätten wir wohl Situationen wo diese Teams Spieler frühzeitig auslehnen um Geld zu sparen und somit käme es unter Umständen zu einer Verfälschung der Stärken anderer Teams.
Für 2 Mannschaften ist die Saison auch so zu Ende. Zudem war unser Play Inn Heimspiel das wohl am schlechtesten Besuchte der ganzen Meisterschaft diese Saison.
Man kann natürlich auch für die letzten 6 Teams ein Playout Turnier machen.
Zudem hatten wir diese Saison zweimal 4 Spiele in 5 Tagen, für das, dass 8 Teams zwei Wochen Ferien geniessen und zwei Teams definitiv schon Saisonende haben.

• Like
Reaktionen: HSV
Es gibt 100 Möglichkeiten für Spielplanänderungen. Aber alle sind müssig, denn die Liga hat sich dafür entschieden. Und bei den unsäglichen 14 Teams finde ich es gut, dass etwas für die Plätze 9 10 noch gemacht wurde. Sonst hätten wir teilweise so klare Sachen wi im Fussball 5 Runden vor Schluss. Wäre schon langweilig...

Ich verstehe nicht ganz, warum man nicht wie früher die Playout-Serie startet mit 11 - 14 und 12 - 13. So hätte man auch nur 2 Teams, welche schon Ferien haben (9 & 10), 1-8 direkt in den Playoffs. So müsste man keine 2 Wochen Pause machen, bevor man mit den Playoffs/Playouts beginnt.

Ich verstehe nicht ganz, warum man nicht wie früher die Playout-Serie startet mit 11 - 14 und 12 - 13. So hätte man auch nur 2 Teams, welche schon Ferien haben (9 & 10), 1-8 direkt in den Playoffs. So müsste man keine 2 Wochen Pause machen, bevor man mit den Playoffs/Playouts beginnt.
Weil der 14. häufig bereits sehr abgeschlagen war und sich bereits Wochen vorher nur noch auf die Playouts konzentrieren konnte.

Spieler schonen. Trainingsaufbau mit hoher Belastung noch mitten in der Meisterschaft.

Und der 11. hatte bis zuletzt alles gegeben und musste dann mit leeren Batterien und verletzten Spielern gegen den ausgeruhten Letzten antreten.

Der aktuelle Modus ist recht ausgewogen und hält länger die Spannung offen.

Zurück
Oben Unten