Playoffs 2026

Tschuldigung, bin ich denn der einzige, der die Coaches Challenge beim Spielstand von 3:2 für uns und einer unsicheren Lage nicht genommen hätte?!
Nein natürlich nicht.. das ist ja vor allem Polemik vom Schuldner. Ich hätte die Challenge auch nicht genommen... Aber was weiss ich schon, ich war auch der Meinung, Zug könnte einen 3:1 Vorsprung verwalten. Oder 3 Playoff-Spiele hintereinander so tun als wollten sie gewinnen

ah ja und edit meint: Wie geil dass unser zweites Goal gestern zählte... Das war eine glasklare Behinderung. Senteler fährt einfach in die ausgefahrene Fanghand von Aeschli lol und die geben den Treffer. Ich glaube die schauen sie gar nicht die Bilder an, die würfeln dort draussen

Ich war gestern sehr früh im Stadion, auf dem Weg dorthin sind wir an unserem Spieler vorbei gelaufen. Dort viel mir auf dass die einen Dehnung Übungen machten ander liefen etwas herum und etwa 6 Spieler machten miteinander ein Ballspiel. Kann das sein dass die Chemie untereinander nicht stimmt?

Das kann nicht nur sein, das ist so. Frage mich schon lange, ob es schlau war, Kovi als Kapitän zu nehmen. Nicht, das er es generell nicht könnte, aber es war für mich immer eine Art Gesetz, dass der Kapitän von einem Schweizer gestellt wird. Dies schon deswegen, weil ein Ausländer schnell wieder weg sein kann.
Ausserdem könnte ein Kapitän wie Kovi geneigt sein, seine Landsleute und andere Ausländer bevorzugt zu behandeln und das quasi als Minderheit und im Moment auch als nicht leistungsfähigster Teil des Teams, ihn eingeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
ah ja und edit meint: Wie geil dass unser zweites Goal gestern zählte... Das war eine glasklare Behinderung. Senteler fährt einfach in die ausgefahrene Fanghand von Aeschli lol und die geben den Treffer. Ich glaube die schauen sie gar nicht die Bilder an, die würfeln dort draussen
Das sehe ich anders. Ein einziges Mal hat man im TV den Kamerawinkel von der Seite/Ecke gesehen und da sah man, dass Aeschlimann tief unten auf den Knien war. Sentelers Arm ging deshalb über den Handschuh vom Torhüter und hat ihn meines Erachtens nicht berührt. Von oben sieht man, dass der Stock des Davosers die Fanghand von Aeschlimann auf die Seite drückt.
Für Aeschlimann war das nicht erkennbar, weshalb er logischerweise von einer Berührung von Senteler ausging.

Aber am Ende komplett egal, wir zogen daraus und der 2 Minuten Strafe keinen Vorteil.

Tschuldigung, bin ich denn der einzige, der die Coaches Challenge beim Spielstand von 3:2 für uns und einer unsicheren Lage nicht genommen hätte?!
Nein bist du nicht Powerschnauz. Im Nachhinein lässt sich natürlich einfach kritisieren es sei ein Fehler gewesen. Wir wissen aber glaube ich nur zu gut, wie unterschiedlich Torhüterbehinderungen von den Refs beurteilt werden. Gutes Beispiel gestern, Mandioni hätte unseren Treffer wie ich gehört habe nicht gegeben (ich hätte auch gleich entschieden), die Refs auf dem Eis haben ihn aber gegeben.
Angenommen Groulx hätte die Challenge genommen, wäre gescheitert und im folgenden Powerplay hätten wir den Ausgleich kassiert. Ich bin überzeugt er würde dann (teilweise von den selben Personen) dafür kritisiert bei einer unklaren Situation das Risiko einer 2 Minuten-Strafe eingegangen zu sein.

Ich war gestern sehr früh im Stadion, auf dem Weg dorthin sind wir an unserem Spieler vorbei gelaufen. Dort viel mir auf dass die einen Dehnung Übungen machten ander liefen etwas herum und etwa 6 Spieler machten miteinander ein Ballspiel. Kann das sein dass die Chemie untereinander nicht stimmt?
Man muss jetzt nicht zwingen in jede Situation irgendwas reininterpretieren wollen. Das ist auch bei anderen Teams so, dass nicht alle Spieler die gleiche Aufwärmroutine haben. Das soll jetzt nicht heissen, dass das Teamgefüge intakt ist, das kann ich nicht beurteilen. Es heisst nur, dass sich dies kaum am Einlaufen der Mannschaft ablesen läst.

Das sehe ich anders. Ein einziges Mal hat man im TV den Kamerawinkel von der Seite/Ecke gesehen und da sah man, dass Aeschlimann tief unten auf den Knien war. Sentelers Arm ging deshalb über den Handschuh vom Torhüter und hat ihn meines Erachtens nicht berührt. Von oben sieht man, dass der Stock des Davosers die Fanghand von Aeschlimann auf die Seite drückt.
Für Aeschlimann war das nicht erkennbar, weshalb er logischerweise von einer Berührung von Senteler ausging.

Aber am Ende komplett egal, wir zogen daraus und der 2 Minuten Strafe keinen Vorteil.
hm ok, das habe ich nicht gesehen... ich meine gesehen zu haben, wie Senteler die Fanghand ganz klar wegdrückt beim vorbeifahren. Ich konnte fast nicht glaube, dass dieses Tor gegeben wird

aber das Team wirkt in den Playoffs bisher eher wie ein Scherbenhaufen als wie ein Meisterschaftsanwärter.
Meinst du das jetzt wirklich ernst? Also was das Spiel gestern angeht ja da gebe ich dir recht, da passte (vorallem im ersten Drittel) nicht viel zusammen. Aber in den ersten beiden Spielen habe ich etwas völlig anderes als einen Scherbenhaufen gesehen. Ich glaube nicht nur ich haben da ein funktionierendes, kämpfendes Team gesehen, das durchaus mindestens einen Sieg verdient gehabt hätte. Ja im ersten Spiel hätte man den Vorsprung die letzten Minuten durchbringen müssen und ja in Spiel zwei hätte ein Tor rein gehen müssen. Trotzdem von einem Scherbenhaufen waren wir etwa gleich weit weg wie Klaus Zaugg von einem Pulizerpreisträger.

etwas anderes: Warum gibts nirgends eine Zusammenfassung? Bin mir zwar nicht sicher, ob ich mir das wirklich antun will, aber für die Masos unter uns?

hm ok, das habe ich nicht gesehen... ich meine gesehen zu haben, wie Senteler die Fanghand ganz klar wegdrückt beim vorbeifahren. Ich konnte fast nicht glaube, dass dieses Tor gegeben wird
Auf Sky im Replay sieht man schön bei 1:53:31 wie Aeschlimann sehr tief ist mit seiner Fanghand und Sentelers Arm viel höher liegt. Und der Arm war das einzige Körperteil, welches knapp im Torraum war und Aeschlimann regelwidrig berührt haben könnte.

Hoffen wir mal dass es so eine "Ausfallpartie" gestern war. Gibt es ja auch immer wieder.

Nun 4 mal in Folge gewinnen... Good luck.. Was dem Management wohl am besten täte, wäre das nächste Heimspiel ebenfalls zu verlieren.
12 Playoffpartien in Folge verloren. Über wie wir in den letzten 2 Halbfinals gestossen sind, muss auch nicht erwähnt werden oder wie wir jetzt die Playoffs erreichten. Dies kombiniert mit den zahlreichen Spielern und Coaches inkl. A Coaches die trotz Vertrag gehen mussten, mehr Ausgaben und weniger Output ist wohl eine viel aussagende Zusammenfassung der Performance.

Ja, aber der CEO hat keine Entscheidungsgewalt bei Personalien welche den Sportchef betreffen. Der CEO kann zu einem Coach allenfalls „nein“ sagen. Er kann aber nicht sagen, mit welchem Coach ein Vertrag abgeschlossen werden muss.
Ganz sicherlich schon, auch der Präsident falls er will. Aus erster Hand weiss ich auch dass der CEO auch den Arbeitsvertrag unterschreibt. Ob es beim EVZ auch so ist weiss ich nicht...

Es könnte aber genau so gut sein, dass die geholten Spieler nicht per se schlecht waren, sondern das Problem anderswo liegt. Einige werden jetzt sagen, es ist das OYM. Andere, wie ich, werden sagen das Team ist kein Team. Wieder andere möchten den Sportchef oder die halbe Mannschaft entlassen.

Was man so gerüchterweise hört, deutet auf das zweitere hin. Über Spieler die es angurkt ins Training zu gehen, weil andere Spieler dort nur rumgurken statt zu trainieren und so weiter.

Für mich ist Kläys Zeit gekommen, nicht per se wegen den Transfers, sondern einfach weil ich der Meinung bin frischer Wind auf dieser Position würde uns gut tun. Kläy hat seine Mission mit den zwei Titeln eigentlich erfüllt und alles muss irgendwann enden.

Anyway WAS MEINER MEINUNG NACH DAS WICHTIGSTE IST: Man muss herausfinden wo es happert, welche Schrauben gedreht werden müssen. Wenn dann herauskommt, das ein Spieler gehen muss, gerne. Aber keine Schnellschüsse, keine Bauernopfer. Einfach selbstkritisch sein und die richtigen Schritte evaluieren.

PS: Wenn ein Ausländer gehen soll, dann Kovar. Kubalik braucht den richtigen Center, hat in Ampri letzte Saison auch erst nach mehreren Versuchen funktioniert. Tatar hat irgendeine Blockade. Spielt zur Zeit überhaupt nicht effizient, aber liess an Olympia und letzten Herbst, aufblitzen was möglich wäre. Meiner Meinung nach muss er vorallem mehr den Abschluss suchen, war in der NHL eine seiner Stärken (Sniper/Spielmacher-Hybrid).

Es wurden ziemlich alle Schrauben gedreht, sogar x Fach gedreht, ausser bei den Themen SC, CEO die Verantwortungsträger und OYM...

Der absolute Tiefpunkt war jedoch die Aussage, Fans müssten nicht glauben, nur weil sie eine Saisonkarte besitzen, hätten sie ein Anrecht auf Leistung auf dem Platz. Doch – genau so ist es! Die Fans stehen Jahr für Jahr hinter dieser Mannschaft, investieren Zeit, Geld und Emotionen. Der Einsatz auf den Rängen ist unermüdlich. Schade nur, dass man das von der Mannschaft diese Saison nicht immer behaupten kann.

Was mir noch mehr Sorgen bereitet, ist die nächste Saison. Noch einmal alles auszuwechseln wird nicht möglich sein. Dann steht wenigstens offen zu einem Rebuild und hört auf, die Fans weiter hinzuhalten. Ehrlichkeit wäre jetzt das Mindeste.
Wurde das wirklich gesagt? WOW m.E. untragbar.

Mir geht diese übertriebene Goalie Schützerei langsam auf den Sack. Kann mir nicht vorstellen, dass das in der NHL gleich gehandhabt wird.

Aeschlimann stand am äussersten Rand des Torraums und Senti versuchte sogar aktiv der Berührung aus dem Weg zu gehen. Von daher war der umstrittene Entscheid meiner Meinung nach nachvollziehbar, v.a. kann der on ice Entscheid ja nur korrigiert werden wenn es glasklar falsch war.

Über die Leistung von gestern Abend legen wir den berühmten Mantel des Schweigens. Mag mich nicht nochmals aufregen ;-)

Jetzt wisst ihr warum Kubalik nicht mehr in der NHL spielt. Und jetzt wisst ihr auch wer der Stinkstiefel in der Garderobe war, der zur Entlassung von Liniger führte. Meiner Meinung nach, kann man den in die Wüste schicken!

Auf Sky im Replay sieht man schön bei 1:53:31 wie Aeschlimann sehr tief ist mit seiner Fanghand und Sentelers Arm viel höher liegt. Und der Arm war das einzige Körperteil, welches knapp im Torraum war und Aeschlimann regelwidrig berührt haben könnte.
Mandioni erklärt es bei mySports recht gut (für ihn gab es eine Kontakt im Torraum):
- Der On-Ice Call ist Tor - Das Replay muss also zweifelsfrei das Gegenteil beweisen.
- Es gibt einen Kontakt mit dem Fanghandschuh - wo der genau stattfindet ist Interpretationssache - wenn es für den Schiri nicht eindeutig im Torraum ist, bleibt der On-Ice Call bestehen
- Wenn der Kontakt ausserhalb des Torraums und er zufällig ist, zählt das Tor.

Nach dieser Erklärung verstehe ich auch, weshalb man bei 3-2 die Challenge nicht nimmt und die 2er riskiert...

Hoffen wir mal dass es so eine "Ausfallpartie" gestern war. Gibt es ja auch immer wieder.

Nun 4 mal in Folge gewinnen... Good luck.. Was dem Management wohl am besten täte, wäre das nächste Heimspiel ebenfalls zu verlieren.
12 Playoffpartien in Folge verloren. Über wie wir in den letzten 2 Halbfinals gestossen sind, muss auch nicht erwähnt werden oder wie wir jetzt die Playoffs erreichten. Dies kombiniert mit den zahlreichen Spielern und Coaches inkl. A Coaches die trotz Vertrag gehen mussten, mehr Ausgaben und weniger Output ist wohl eine viel aussagende Zusammenfassung der Performance.

Ganz sicherlich schon, auch der Präsident falls er will. Aus erster Hand weiss ich auch dass der CEO auch den Arbeitsvertrag unterschreibt. Ob es beim EVZ auch so ist weiss ich nicht...

Es wurden ziemlich alle Schrauben gedreht, sogar x Fach gedreht, ausser bei den Themen SC, CEO die Verantwortungsträger und OYM...

Wurde das wirklich gesagt? WOW m.E. untragbar.
Ja war die Aussage vom CEO. Es ging dabei um die Auslastung und die Aufstockung des neuen Stadions. Meiner Meinung nach ein Affront gegen jeden Fan, egal ob mit Saisonkarte oder Einzelticket. Manchmal braucht es zum Gewinnen auch ein wenig Glück. Klar kann der EVZ nicht jede Saison alles überfahren wie zu Meisterzeiten. Aber was wir erwarten dürfen, ist Wille und Arbeitseinstellung.

Ich glaube damit wollen die meisten Schreiber hier drin unseren CEO Lengwiler aus der Schusslinie nehmen. Denn wenn auch er dafür (teil-)verantwortlich wäre, dann trifft die herumfliegende Scheisse auch ihn. Lengwiler macht bezüglich Stadionausbau usw. einen guten Job. Wäre klug, ihn nicht auch noch mit dem Scheitern der sportlichen Abteilung in Verbindung zu bringen.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, stellt der Sportchef in Absprache mit dem Trainer das Team zusammen.
Der Trainer gibt vor, welche Spielertypen benötigt werden, allenfalls auch mit der Nennung von Wunschspielern.

Für die nächste Saison ist das natürlich etwas schwieriger, da der Trainer noch nicht bekannt ist.

Jetzt wisst ihr warum Kubalik nicht mehr in der NHL spielt. Und jetzt wisst ihr auch wer der Stinkstiefel in der Garderobe war, der zur Entlassung von Liniger führte. Meiner Meinung nach, kann man den in die Wüste schicken!

Erzähl mal, auf was du genau hinaus willst oder was konkret passiert ist, was uns zu dem Wissen bringen soll?

da hab ich aber von anderen "Stinkstiefeln" als Kuba in der Kabine gehört ;) Einer davon spielt dann nächste Saison nicht mehr bei uns.

Schlussendlich gibt es viel "vom hören sagen". Ich glaube man darf behaupten, dass grundsätzlich die Chemie im Team schon länger nicht mehr stimmt und dies unbedingt angegangen werden muss.

Zurück
Oben Unten