Playoffs 2026

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, stellt der Sportchef in Absprache mit dem Trainer das Team zusammen.
Der Trainer gibt vor, welche Spielertypen benötigt werden, allenfalls auch mit der Nennung von Wunschspielern.

Für die nächste Saison ist das natürlich etwas schwieriger, da der Trainer noch nicht bekannt ist.
Naja ich Hoffe doch sehr das man schon im Hintergrund denn Neuen Trainer oder Gruu für nächste Saison hat!

da hab ich aber von anderen "Stinkstiefeln" als Kuba in der Kabine gehört ;) Einer davon spielt dann nächste Saison nicht mehr bei uns.

Schlussendlich gibt es viel "vom hören sagen". Ich glaube man darf behaupten, dass grundsätzlich die Chemie im Team schon länger nicht mehr stimmt und dies unbedingt angegangen werden muss.

Jeder meint, er sei der Star und muss nur skoren, arbeiten dürfen andere...Die, welche noch kämpfen würden (Kovi, Schlumpf oder Bengtsson), können nicht mehr, weil Verletzungen Spuren hinterlassen haben und weitere drohen.

Im Moment macht das Lesen wirklich Spass. Ja, es gibt bessere und mühsamere Zeiten als Fan. Alle die hier Schreiben leiden, freuen sich und zeigen Emotionen für den EVZ. Das beste ist, dass die überwiegende Mehrheit dennoch seit Jahren zum EVZ steht. Das ist eine guten Fankultur.
Und..... nicht dauert Ewig, weder Erfolg noch Misserfolg. Es werde wieder gute Zeiten kommen. Da bin ich mir ganz sicher.

und doch wurde er jahrelang auch von vielen kritisiert und nach einem Topausländer verlangt ;-)
Klingberg war nicht unbekannt, hat jedoch anfänglich viele enttäuscht, weil er kein Knipser ist (von ziellosem Rumfahren auf dem Eis war wiederholt die Rede). Wieviel er für den Teamgeist wert war und wieviel Drecksarbeit er verrichtet hat, dämmert vielen erst jetzt. Überdies fällt mir ein, dass Klingberg aus seiner eigenen privaten Krise schneller und besser rausgekommen ist ... und mit einer jungen Freundin! 😉

Und da sind wir beim Kern der Sache, der uns eine Lehre sein soll. Die Versuchung dürfte gross sein, viel Geld für einen Center mit klingendem Namen auszugeben. Ich hoffe, man schaut nun besser hin und legt grösseren Wert auf die Komponenten charakterliche Eignung zum Team und 'battle level'. Darf gerne etwas kosten, um das Finanzielle geht es mir weniger.

Namen sind nur aufgenähte Buchstaben und mir per se gänzlich egal.
Ich hätt lieber einen "Hunziker" (einfach random, kA ob's einen solchen gibt) oder einen zweiten Wingerli in unserem Team, den zwar keiner kennt, aber der einfach immer vollen Einsatz gibt und damit quasi alle um ihn herum mitreisst. Das ist mir viel wichtiger.

So jemandem wie O'Neill trauere ich ja noch immer nach.

Meinst du das jetzt wirklich ernst? Also was das Spiel gestern angeht ja da gebe ich dir recht, da passte (vorallem im ersten Drittel) nicht viel zusammen. Aber in den ersten beiden Spielen habe ich etwas völlig anderes als einen Scherbenhaufen gesehen. Ich glaube nicht nur ich haben da ein funktionierendes, kämpfendes Team gesehen, das durchaus mindestens einen Sieg verdient gehabt hätte. Ja im ersten Spiel hätte man den Vorsprung die letzten Minuten durchbringen müssen und ja in Spiel zwei hätte ein Tor rein gehen müssen. Trotzdem von einem Scherbenhaufen waren wir etwa gleich weit weg wie Klaus Zaugg von einem Pulizerpreisträger.
Wenn die ganze Skala von Scherbenhaufen bis Meisteranwärter umfasst, schätze ich das Gezeigte in der unteren Hälfte ein. Also eher Scherbenhaufen.
Davos brauchte offenbar etwas mehr Zeit um wieder in Spielstimmung zu kommen, was unser Aufflammen im ersten Spiel ermöglichte. Die verpassten Torchancen im zweiten Spiel gehen definitiv in Richtung Scherbenhaufen. Bei dem, der Tore nicht schiesst, läuft halt nun mal etwas falsch.
Und für das dritte Spiel habe ich deinem Post nichts hinzuzufügen.

Tschuldigung, bin ich denn der einzige, der die Coaches Challenge beim Spielstand von 3:2 für uns und einer unsicheren Lage nicht genommen hätte?!
Nein.

Einerseit stört mich, dass im Nachhinein alles immer glasklar scheint.

aber - noch viel wichtiger:

Ich habe erst nach dem Spiel und nach ×-Wiederholungen erst erkannt, dass es um die "Schulter-gegen-Kopf"-Aktion beim Durchfahren ging. Das anschliessende Gerangel zog wohl auch die Aufmerksamkeit der Coaches auf sich.

Demensprechend - wäre ich Coach gewesen, hätte ich in der Situation die zu challangende Szene gar nicht erkannt.

Was Mario und Co. hier mal wieder ablassen, einfach traurig, hab die Schnauze voll von diesem Forum.

Heute überträgt MySports das dritte Finalspiel unserer Frauen also einschalten!

Das wars von mir.

Nein.

Einerseit stört mich, dass im Nachhinein alles immer glasklar scheint.

aber - noch viel wichtiger:

Ich habe erst nach dem Spiel und nach ×-Wiederholungen erst erkannt, dass es um die "Schulter-gegen-Kopf"-Aktion beim Durchfahren ging. Das anschliessende Gerangel zog wohl auch die Aufmerksamkeit der Coaches auf sich.

Demensprechend - wäre ich Coach gewesen, hätte ich in der Situation die zu challangende Szene gar nicht erkannt.
Grundsätzlich müsste das soviel ich weiss der Goali-Trainer challengen...

Aber ja: Wenn ich sehe, dass unser 2. Tor trotz Challenge gegolten hat, würde ich mir das auch zweimal überlegen, von dem her def. keinen Vorwurf an irgendwen

Was Mario und Co. hier mal wieder ablassen, einfach traurig, hab die Schnauze voll von diesem Forum.

Heute überträgt MySports das dritte Finalspiel unserer Frauen also einschalten!

Das wars von mir.

Was ist das Problem? Fakten?

Anhänge

• Sportchef.png
    Sportchef.png
    76,3 KB · Aufrufe: 204
Der absolute Tiefpunkt war jedoch die Aussage, Fans müssten nicht glauben, nur weil sie eine Saisonkarte besitzen, hätten sie ein Anrecht auf Leistung auf dem Platz. Doch – genau so ist es! Die Fans stehen Jahr für Jahr hinter dieser Mannschaft, investieren Zeit, Geld und Emotionen. Der Einsatz auf den Rängen ist unermüdlich. Schade nur, dass man das von der Mannschaft diese Saison nicht immer behaupten kann.
Da schliesse ich jetzt aber eine Wette ab, dass Patrick dies ganz sicher nicht so gesagt hat. Ich habe sämtliche Folgen des Herti-Talks gehört und könnte mich nicht an so was erinnern. Was er oder auch jemand anderes gesagt haben mag, ob jetzt im Podcast oder sonst wo, war, dass man mit der Saisonkarte keine Garantie auf sportlichen Erfolg kauft. Aber garantiert hat er nie gesagt man hät kein Anrecht auf akzeptablen Einsatz der Spieler auf dem Platz.

Ah jetzt erinnere mich noch an eine Aussage von Patrick im Zusammenhang mit Saisonkarte und Platz, die hatte aber rein gar nichts mit sportlicher Leistung zu tun. Er hat, im Zusammenhang mit der Stadionerweiterung, gesagt die Saisonkarte würde kein Anrecht auf genau den Platz den man jetzt inne hat geben nach dem Umbau, da die Plätze ziemlich sicher neu zugeteilt werden müssen.

Grundsätzlich müsste das soviel ich weiss der Goali-Trainer challengen...
Bei uns ist der Golie-Trainer zuständig für die Videoanalyse während dem Spiel und er gibt dann dem Coach weiter, ob eine Challange gerechtfertigt ist oder nicht. Challengen selber muss dann aber schon der Coach, wobei ich mal annehme, dass der sich da in der Regel auf den Rat von Pfister verlässt.

Wie gesagt ich war gestern Früh in Davos, wir gingen noch ins Dorf. An jedem Ecken trafen wir schonungslos 14.00 Uhr HCD Fans an, alle waren Stolz auf Ihre Mannschaft. Das stmmte mich schon ein wenig nachdenklich; das ist in Zug nicht so! Aber warum eigentlich? Ganz einfach weil nichts dafür getan wird, wir brauchen Top Spieler die die Massen in Stadion locken ( wie früher Zetterberg, Holden Abdelkader etc.) solche die die Fans glücklich machen. Wir brauchen Spieler die unsere Snipper mit genauen Laser Pässen bedienen.
Das Preisschild kann keine Ausrede sein, sicher nicht in Zug!

Wie gesagt ich war gestern Früh in Davos, wir gingen noch ins Dorf. An jedem Ecken trafen wir schonungslos 14.00 Uhr HCD Fans an, alle waren Stolz auf Ihre Mannschaft. Das stmmte mich schon ein wenig nachdenklich; das ist in Zug nicht so! Aber warum eigentlich? Ganz einfach weil nichts dafür getan wird, wir brauchen Top Spieler die die Massen in Stadion locken ( wie früher Zetterberg, Holden Abdelkader etc.) solche die die Fans glücklich machen. Wir brauchen Spieler die unsere Snipper mit genauen Laser Pässen bedienen.
Also ich verstehe deinen Beitrag nicht so genau... Weil, du bist verwundert dass die Fans nach einer solchen Saison soo stolz sind auf ihre Mannschaft? Das waren wir ja wohl genauso, als wir Meister wurden und Qualisieger und Punkterekord und und und...

Dass wir nun nach zig Saisons ohne Engagement(!!!!) unserer Mannschaft so ziemlich angepisst sind, ist ja auch nicht verwunderlich?

Also ja, ich verstehe deinen Beitrag nicht:D

In Zug wären das viele auch - wenn man den Eindruck hätte, die Spieler würden alles geben. Wir haben Spiel 1 & 2 dämlich verloren, aber es von der Einstellung her hat es gestimmt. Ganz im Gegensatz zu grossen Teilen der Quali. Wenn der Einsatz auf dem Eis stimmt, dann identifiziert man sich auch mit einem Team, dass keine Zetterbergs hat.

Zurück
Oben Unten