Analyse der Saison 25/26

Verrückt, dass nach all den Jahren Diaz und nicht der EVZ entscheidet ob es noch weiter geht oder nicht. Der EVZ ist ja wegen Verteidigungsmangel fast schon auf eine Verlängerung angewiesen.

Aber Diaz hat sich mit seinen Auftritten nach der Hirnerschütterung dieses Bonus Jahr rein sportlich auch verdient.
Es kann ja gar nicht anders sein, als das Diaz entscheidet ob er noch spielen möchte oder nicht. Der EVZ kann ihn ja nicht zwingen weiter zu spielen wenn er nicht mehr möchte.

Braucht es wirklich einen Trainer, der Straftrainings durchzieht, damit alle mitziehen? Unter Dan haben ja auch alle mitgezogen und er hat niemanden gebencht. Von aussen betrachtet hat er viel eher alle von seinem Weg und seiner Vision überzeugt. Und ja, wir brauchen Strahlkraft um wieder attraktive Transfers zu tätigen.

Ich glaube übrigens, dass unser "Kabinenproblem" nicht nur eine Baustelle hat. Dort moderts wahrscheinlich an ein paar Ecken..
Na ja, ehrlich gesagt, hat das System Dan zum Schluss auch nicht mehr funktioniert... Bin auch der Meinung, die Zeiten der Sheddens sind war vorbei, aber ab und zu mal zeigen, dass es auch anders geht, schadet schon auch nicht...

Na ja, ehrlich gesagt, hat das System Dan zum Schluss auch nicht mehr funktioniert... Bin auch der Meinung, die Zeiten der Sheddens sind war vorbei, aber ab und zu mal zeigen, dass es auch anders geht, schadet schon auch nicht...
Stimmt. Und warum war das so?

Es ist ja eigentlich schon spannend, von aussen betrachtet, wie sich der Abstieg des Clubs anfühlte und anfühlt. Da waren wir 2 Mal Meister geworden und das Team damals. Man sprach von einer Dynastie. Alles funktionierte, man konnte Ausfälle mit jungen Talenten kompensieren, man war auf den Schlüsselpositionen sehr gut besetzt und hatte einen Trainer, der mit seinem Charisma alle überzeugen konnte. Irgendwie funktionierte alles, was man anfasste. Man hatte total den Swagger. Man konnte sogar dem Diaz sagen, "Sorry bei uns gilt das Leistungsprinzip, so lange Verträge gibt es nicht bei uns"...

Und dann änderte sich etwas gewaltig. Zwischen dem 1. Mai 2022 und September 2022 hat sich etwas eingeschlichen, was wir nun seit Jahren nicht mehr losgeworden sind. Alle sind "weich", müde, langsam, pommadig, emotionslos und energielos geworden. Dan hat irgendwie wahrscheinlich dort schon die Kabine verloren?

Über die Gründe können wir alle nur spekulieren. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es nur eine Person ist.. Vielleicht ist die ganze Entwicklung auch eher eine logische Konsequenz der Erfolge, weil alle denken es geht auch ohne harte Arbeit? Aber wieso können es dann andere erfolgreiche Teams, wie Zürich? Oder Einzelsportler wie RF?

Man schaue sich einen Spieler als Beispiel an: Dario Simion. Simion der Saison 21/22 und Simion der Saison 22/23, das sind zwei völlig unterschiedliche Spieler, für mich ein unerklärlicher Leistungsabfall.

Naju, nur ein paar Gedanken:)

Interesse signalisieren sollte der EVZ schon auch, oder? (wenn er welches hat, was ich hoffe)
Nun wenn Raffi sagt er muss es sich überlegen wie es weitergeht und dies auch mit der Familie besprechen, denke ich schon, dass vom EVZ Intresse signalisiert wurde. Ansonsten müsste er es sich ja nicht mehr überlegen ;) Dabei gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass er nur bei Zug weitermachen würde und nicht noch mal den Club wechseln würde.

Über die Gründe können wir alle nur spekulieren. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es nur eine Person ist.. Vielleicht ist die ganze Entwicklung auch eher eine logische Konsequenz der Erfolge, weil alle denken es geht auch ohne harte Arbeit? Aber wieso können es dann andere erfolgreiche Teams, wie Zürich? Oder Einzelsportler wie RF?
Ich hoffe der three-peat vom ZSC bleibt uns erspart. Sie hatten zwischen ihren Titeln aber auch diverse Tiefs Flauten (inkl. Playouts). Im Einzelsport ist es wohl "einfacher" da bist Du nicht auf 10-20 andere auf dem Feld angewiesen.

Ich hoffe der three-peat vom ZSC bleibt uns erspart. Sie hatten zwischen ihren Titeln aber auch diverse Tiefs Flauten (inkl. Playouts). Im Einzelsport ist es wohl "einfacher" da bist Du nicht auf 10-20 andere auf dem Feld angewiesen.
Im Einzelsport weisst du auch "wenn ich meine Leistung nicht bringe, hat dies direkt Einfluss auf meine Finanzen". Beim Mannschaftssport kannst du dich eher mal in der Masse etwas "verstecken" ohne direkten Einfluss.

Aber wieso können es dann andere erfolgreiche Teams, wie Zürich?

es kann eben niemand ausser zürich in letzter zeit… siehe genf…(vom scb etc müssen wir wohl gar nicht reden und soll auch kein beispiel für uns sein😅)

Und ob zürich es noch besser kann als zug ( 3 titel am stück) muss sich erst noch zeigen.

Das zug zu stark „abgekackt“ hat resultat und einstellungsmässig steht jedoch ausser frage.

Es ist ja eigentlich schon spannend, von aussen betrachtet, wie sich der Abstieg des Clubs anfühlte und anfühlt. Da waren wir 2 Mal Meister geworden und das Team damals. Man sprach von einer Dynastie. Alles funktionierte, man konnte Ausfälle mit jungen Talenten kompensieren, man war auf den Schlüsselpositionen sehr gut besetzt und hatte einen Trainer, der mit seinem Charisma alle überzeugen konnte. Irgendwie funktionierte alles, was man anfasste. Man hatte total den Swagger. Man konnte sogar dem Diaz sagen, "Sorry bei uns gilt das Leistungsprinzip, so lange Verträge gibt es nicht bei uns"...

Und dann änderte sich etwas gewaltig. Zwischen dem 1. Mai 2022 und September 2022 hat sich etwas eingeschlichen, was wir nun seit Jahren nicht mehr losgeworden sind. Alle sind "weich", müde, langsam, pommadig, emotionslos und energielos geworden. Dan hat irgendwie wahrscheinlich dort schon die Kabine verloren?

Man schaue sich einen Spieler als Beispiel an: Dario Simion. Simion der Saison 21/22 und Simion der Saison 22/23, das sind zwei völlig unterschiedliche Spieler, für mich ein unerklärlicher Leistungsabfall.

Was wurde zwischen Mai 22 und März 23 (Playoff Beginn) geändert? (Punkte nach Wichtigkeit geordnet)

- Die Academy wurde aufgelöst, fortan war es deutlich mühsamer für die jungen Spieler, sich in Zug Eiszeit zu verdienen. Man musste aus der Bubble raus z.B. nach Schodfo oder in den Thurgau, um zu Spielen, wenn gerade nicht so viele Verletzte an Bord waren. Alles wurde umständlicher und mühsamer

- Der grosse Hunger der Spieler war nach 2 Titeln gestillt. Gerade die historische Wende gegen Zürich war wohl für jeden etwas Einmaliges, was sowieso nicht wiederholt werden kann. Da fehlten ab Hebst 22 wohl immer die letzten 1-2 Prozent, es reichte im VF noch gegen Rappi, aber danach war im HF gegen hungrige Genfer kein Kraut gewachsen.

- Der Verein verlegte seinen Fokus neben die 1. Mannschaft. 'Meh als Iissport', statt einfach nur Eishockey. Es wurde u.a. ein gewaltiges Women & Girls Programm aus dem Boden gestampft. Finde ich toll, gerade für die vielen Mädchen, aber der Fokus von Lengwiler, Strebel und Kläy war dadurch logischerweise viel weniger oft beim Männerteam, auch wenn alle Beteiligten bei jeder Gelegenheit gebetsmühlenartig wiederholen, dass das Frauenteam keinen Einfluss auf irgendwas in der National League hat.

- Josh war im Kopf vielleicht schon in Davos, je länger je mehr habe ich das Gefühl, dass er das Mastermind hinter den Titeln war.

Und zu guter letzt:
- Der Torsong wurde ohne Not geändert. Ich sagte es schon damals, kleines Detail das vielleicht viel ausmacht. ;)

Vielleicht brauchen wir ab nächstem Jahr den ZGKB-Song bei den Toren. Frei nach dem Motto, je fragwürdiger desto erfolgreicher, ach nein, lassen wir das lieber...

Da gibt es für mich nur drei Buchstaben OYM, wie hat doch HP. bei der Eröffnung gesagt, jetzt geht es nur noch aufwärts. Jährlich um ca. 7-8 Prozent, aber ich sehe nur, dass es in den letzten 4 Jahren nur nach unten ging. Keiner im nahen Umfeld will dies ansprechen, aber alle sehen es, wie oben erwähnt, pomadig, energie- und emotionslos so waren fast alle Auftritte in den letzten Jahren.

Da gibt es für mich nur drei Buchstaben OYM, wie hat doch HP. bei der Eröffnung gesagt, jetzt geht es nur noch aufwärts. Jährlich um ca. 7-8 Prozent, aber ich sehe nur, dass es in den letzten 4 Jahren nur nach unten ging. Keiner im nahen Umfeld will dies ansprechen, aber alle sehen es, wie oben erwähnt, pomadig, energie- und emotionslos so waren fast alle Auftritte in den letzten Jahren.

Ja aber das oym war ja bei den meistertiteln auch schon in betrieb, also gienge es ja 🙄 warum waren sie damals spritziger als die anderen teams obwohl sie im oym trainierten?

Ja aber das oym war ja bei den meistertiteln auch schon in betrieb, also gienge es ja 🙄 warum waren sie damals spritziger als die anderen teams obwohl sie im oym trainierten?
Warum stellst du Fragen zum OYM? Wir wissen doch alle das du und die anderen mit keiner der Antworten zufrieden sein werden. Weil, aber, aber, aber.....

Warum stellst du Fragen zum OYM? Wir wissen doch alle das du und die anderen mit keiner der Antworten zufrieden sein werden. Weil, aber, aber, aber.....

Du bist ein Lügner, ich lasse mich überzeugen!, ich habe nicht so viel Rückgrat wie du (wie du gerne selber erwähnst🤣)…. Ich lasse andere Meinungen zu und bin bereit mich belehren zu lassen…

Von dir lass ich mir auch nicht sagen ob ich hier etwas fragen darf oder nicht!

Seht her, ich, der neuling, einer von der anderen Seite, der kläyjünger, der strebelanbeter, der oym liebhaber, der rosarotenbrilleträger der alles ist super mensch, ja, ich, ich habe zimt eine „gehässige“ antwort geschrieben, er hat wie immer nichts gemacht, wie aus dem nichts kam die „gehässige“ antwort klar von mir und seine rache sei erlaubt ;)

Du bist ein Lügner, ich lasse mich überzeugen!, ich habe nicht so viel Rückgrat wie du (wie du gerne selber erwähnst🤣)…. Ich lasse andere Meinungen zu und bin bereit mich belehren zu lassen…

Von dir lass ich mir auch nicht sagen ob ich hier etwas fragen darf oder nicht!

Seht her, ich, der neuling, einer von der anderen Seite, der kläyjünger, der strebelanbeter, der oym liebhaber, der rosarotenbrilleträger der alles ist super mensch, ja, ich, ich habe zimt eine „gehässige“ antwort geschrieben, er hat wie immer nichts gemacht, wie aus dem nichts kam die „gehässige“ antwort klar von mir und seine rache sei erlaubt ;)
Was auch immer du nimmst, nimm weniger. Es war ausserdem eine Frage von mir, lesen ist wohl schwierig für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das macht es. Was los mit dir?
Mindestens so viel Rückgrat erwarte ich jetzt schon von dir (von jemandem der gerne schreibt das er viel rückgrat besitzt)….

Das deine frage nicht ernst gemeint war weisst du doch selber? Zumal Du (derjenige mit sehr viel rückgrat) die antwort auf deine „frage“ sogar gleich selber hinzugefügt hast…

Zurück
Oben Unten