Analyse der Saison 25/26

Evt wird klar gesagt, dass wer nicht gewisse fitnesswerte erreicht, wird nicht eingesetzt. Und wer nicht am gleichen strang zieht wird ebenfalls nicht eingesetzt oder ins B geschickt nach Thurgau. Und man baut eine Klausel ein in alle Verträge, dass wer aus solchen Gründen gebencht wird oder ins B muss, auch nur ein B Salär bezahlt kriegt für diese Zeit. Und wer diese Klausel nicht unterschreibt ist frei um sich einen neuen Verein zu suchen.
Denke die Jungen haben damit kein Problem und ein Genoni, Wingerli und co die sich immer den Arsch aufreissen auch nicht. Wär ja mal spannend wer sich dagegen wehren würde..

Bevor der Beitrag zerpflückt wird: nein, wenn jemand verletzt ist oder von Verletzung zurückkommt ist nicht davon betroffen für eine bestimmte Zeit. Und wenn jemand alles gibt aber unglücklich kämpft ebenfalls nicht. Und wer zb bei 7 Ausländern halt einfach überzählig ist ebenfalls nicht. Die Fitnesswerte sind ja leicht zu bemessen. Das mit dem Einsatz soll im Ermessen von Coach und Sportchef liegen. Als Beispiel.

Und welche Antworten, ausser einem "ja", würdest du da erwarten?
Glaubst du denn wirklich, ein Spieler mit Vertrag sagt dem Sportchef im gespräch "ne, also 100% geben werd ich eher nicht" ?
Es geht hierbei um die Symbolwirkung und was man nächste Saison erwartet, was auch hinsichtlich dem Sommertraining ein klares Zeichen ist. Man erwartet vollen Einsatz und dieser fängt jetzt im Sommertraining an. 95% reichen nicht aus, wir wollen an die Spitze und entweder bist du voll dabei oder du kannst gehen. Ja damit zeigt man den Spielern wo die Reise hingeht.

Eben gab es die Geschichte (Tatsache) von Spieler(n) mit zu vielen Kilos auf den Rippen und so leid es mir tut aber diese(r) Spieler muss wohl gehen. Es muss ein Zeichen Richtung Leistungskultur geben.

Habt ihr ernsthaft das Gefühl, dass wir Spieler hatten und haben, die bewusst nicht 100% gaben?
Ich weiss nicht, was es war, aber es ist doch offensichtlich, dass viele Spieler an einem Quali-Spiel Dienstags gegen Langnau oder Ajoie ganz anders spielten als im Viertelfinale gegen Davos. Ob das bewusst oder unbewusst war? Keine Ahnung, aber für mich wirkt es von aussen schon so, jaja, reicht ja schon, wir gehen dann im März wieder dahin wos weh macht, davor habe ich keinen Bock.

Und genau so hat man diese Saison in den Sand gesetzt. Eigentlich hätte es die Mannschaft drauf, hat man im VF gesehen, man war nicht schlechter als Davos, und auch im Vergleich mit Zürich sah man nicht schwächer aus gegen den HCD. Aber durch die Null-Bock-Quali hat man 1. ohne Selbstvertrauen gespielt und deshalb Spiel 1 verloren und 2. ist man dadurch schon im VF auf Davos getroffen. Mit nur etwas mehr Einsatz hätte man Rappi in der Quali hinter sich lassen können, und ich glaube nicht, dass Fribourg gegen Zug gewonnen hätte, wenn ich sehe, wie viel Mühe die gegen Rappi hatten. Aber ja, hätte, hätte, Fahrradkette, interessiert niemanden mehr.

Zug hat nicht zu schlechte Spieler, sondern zu faule oder bequeme Spieler, ein Mentalitätsproblem ist da. Und das kotzt die Fans an, die sich immer mehr fragen, warum soll ich an einem hässlichen Dienstag im Winter nach Zug gehen, nur um mich ab der Null-Bock-Einstellung des Teams zu nerven, wo ich doch gemütlich zu Hause bleiben könnte. Fribourg hat nicht die besseren Spieler, aber mehr Biss, deshalb stehen sie auch verdient im Finale.

Nun ja, eigentlich kann man das Schreiben letzter Saison "copy & paste" wieder veröffentlichen....
Öpe so…und wie es aussieht, nächstes Jahr gleich nochmals… . Sorry, nach so einer Saison noch Wochen für eine Analyse benötigen???🫣😅
Wer weiss, vielleicht nehmen sie auch einfach das von der Saison zuvor 😂 oder fragen ChatGPT mache ein Dokument aus zwei und mache noch Eigenlob, schauen dass das Management wie Teflon ist ist.

Als ob ein oder die Spieler sagen würden, nein habe nicht 100% gegeben oder wird es auch nicht in Zukunft machen....

Evt wird klar gesagt, dass wer nicht gewisse fitnesswerte erreicht, wird nicht eingesetzt. Und wer nicht am gleichen strang zieht wird ebenfalls nicht eingesetzt oder ins B geschickt nach Thurgau. Und man baut eine Klausel ein in alle Verträge, dass wer aus solchen Gründen gebencht wird oder ins B muss, auch nur ein B Salär bezahlt kriegt für diese Zeit. Und wer diese Klausel nicht unterschreibt ist frei um sich einen neuen Verein zu suchen.
Denke die Jungen haben damit kein Problem und ein Genoni, Wingerli und co die sich immer den Arsch aufreissen auch nicht. Wär ja mal spannend wer sich dagegen wehren würde..

Bevor der Beitrag zerpflückt wird: nein, wenn jemand verletzt ist oder von Verletzung zurückkommt ist nicht davon betroffen für eine bestimmte Zeit. Und wenn jemand alles gibt aber unglücklich kämpft ebenfalls nicht. Und wer zb bei 7 Ausländern halt einfach überzählig ist ebenfalls nicht. Die Fitnesswerte sind ja leicht zu bemessen. Das mit dem Einsatz soll im Ermessen von Coach und Sportchef liegen. Als Beispiel.

Die Spieler haben laufende Verträge. Es ist ja schon so dass die meisten Spieler nicht zu uns kommen wollen, dazu noch Jahrelang herumwursteln und die Liga ja die Entwicklung der Spieler ja sieht. Weshalb würde jemand sowas unterschreiben wollen?? Wie enorm ist denn der Bonus wenns läuft?

Und eine Einsatz nach Ermessen von Coach und Sportchef? Wirklich? Man hat ja ausreichend Beispiele von Transfers und Scouting, m.E. Bauernopfer, oder ein Flügel als Center einzusetzen. Niemals würde ich dies eingehen wollen.

Für Leistungskultur bin ich aber.

Die Fitnesswerte kannst du klar messen, das nicht am gleichen Strang ziehen eher nicht und da bist du dann ev. auch der Einschätzung des Sportchefs / Coaches ausgesetzt. Zudem werden wohl die Agenten reinreden.

Ich glaube aber trotzdem, dass man deinen Ansatz auch ohne Klausel im Vertrag verfolgen könnte - Mindest-Fitnesswerte für den August definieren - von mir aus gerne auch mit zwischen Messungen wenn der Spieler es wünscht. Wer im August die Werte nicht erreicht, trainiert off-ice, bis er sie erreicht - wie damals Pestoni beim ZSC.

Oder man hängt es an die plus minus bilanz anstatt an coach und sportchef urteil. Weiss nicht wie sonst aber 1) sollen die spieler fit sein und 2) dann auch einsatz zeigen. Und wer dies nicht tut hat nichts bei uns (oder wohl generell im profisport) verloren.

Und bzgl „wollen nicht zu uns“ ja mag sein. Aber weisst du wieso dies so ist? Weil wir kein budget haben? Weil wir keine 7 jahresverträge machen? Weil wor schlechte stimmung im kader haben? Weil wir einen schlechten coach haben / hatten? Weil nicht performer trotzdem stets spielten? Also ich weiss es nicht. Kann mir aber vorstelllen dass wirklich ambitionierte muster athlethen kein problem damit haben fitnesswerte als messwert zu haben und so auch wissen dass andere mitspieler gleichermassen fit sind und eine leistungskultur gelebt wird. Ja „etwas mehr dreck“ verlangte ich auch. Aber auch ein top athleth kann mal saufen gehen und hat danach nicht einen bierbauch und schlechte werte.

Die Fitnesswerte kannst du klar messen, das nicht am gleichen Strang ziehen eher nicht und da bist du dann ev. auch der Einschätzung des Sportchefs / Coaches ausgesetzt. Zudem werden wohl die Agenten reinreden.

Ich glaube aber trotzdem, dass man deinen Ansatz auch ohne Klausel im Vertrag verfolgen könnte - Mindest-Fitnesswerte für den August definieren - von mir aus gerne auch mit zwischen Messungen wenn der Spieler es wünscht. Wer im August die Werte nicht erreicht, trainiert off-ice, bis er sie erreicht - wie damals Pestoni beim ZSC.
Das finde ich einen guten Ansatz, der auch vielerorts existiert bei der Umsetzung aber nicht einfach mit dem "strafen".

Das ist doch wohl ein kleines Beispiel eines Einzelnen, der nach dem Sommer nicht die Form hatte, die er sollte.
Oder man hängt es an die plus minus bilanz anstatt an coach und sportchef urteil. Weiss nicht wie sonst aber 1) sollen die spieler fit sein und 2) dann auch einsatz zeigen. Und wer dies nicht tut hat nichts bei uns (oder wohl generell im profisport) verloren.

Und bzgl „wollen nicht zu uns“ ja mag sein. Aber weisst du wieso dies so ist? Weil wir kein budget haben? Weil wir keine 7 jahresverträge machen? Weil wor schlechte stimmung im kader haben? Weil wir einen schlechten coach haben / hatten? Weil nicht performer trotzdem stets spielten? Also ich weiss es nicht. Kann mir aber vorstelllen dass wirklich ambitionierte muster athlethen kein problem damit haben fitnesswerte als messwert zu haben und so auch wissen dass andere mitspieler gleichermassen fit sind und eine leistungskultur gelebt wird. Ja „etwas mehr dreck“ verlangte ich auch. Aber auch ein top athleth kann mal saufen gehen und hat danach nicht einen bierbauch und schlechte werte.
Plus Minus Bilanz, falls einer hält wie Aeschlimann dann gibt für alle Bonus. Falls einer eben nicht so hält wird abgestraft?
Wie macht man es, wenn die Coaches kein System haben oder wie bei Monten und seinen Stürmern? Wie wenn kein abgemessener Center zur Verfügung gestellt wird um die Sniper zu füttern. Ect.

Prio ist gutes Scouting und ein Team was zusammenpasst und Leistungskultur angefangen beim Management.

Das finde ich einen guten Ansatz, der auch vielerorts existiert bei der Umsetzung aber nicht einfach mit dem "strafen".

Das ist doch wohl ein kleines Beispiel eines Einzelnen, der nach dem Sommer nicht die Form hatte, die er sollte.

Plus Minus Bilanz, falls einer hält wie Aeschlimann dann gibt für alle Bonus. Falls einer eben nicht so hält wird abgestraft?
Wie macht man es, wenn die Coaches kein System haben oder wie bei Monten und seinen Stürmern? Wie wenn kein abgemessener Center zur Verfügung gestellt wird um die Sniper zu füttern. Ect.

Prio ist gutes Scouting und ein Team was zusammenpasst und Leistungskultur angefangen beim Management.
Ich sag ja nicht es sei einfach oder perfekt. Aber bei jedem bonus gibts halt auch etwas glück und pech. Wenn mein team schlecht performt ist mein bonus auch futsch. Sepbst wenn mein team gut ist aber meine firma schwach gibts nichts. Mit gehangen mit gefangen. Oder bonus malus bei versicherungen: nur weil einer in mich reinkracht und ich einen schadensfall habe steigt danach meine prämie. Kann ich ja au nix dafür aber ist halt so. Daher: wenn wirklich leistung gefordert und belohnt werden will, musst du das ja irgendwie machen. Wenn du konkrete vorschläge hast, gerne her damit. Aber nach „leistungskultur“ schreien und dann aber null plan wie man das auch umsetzt hilft halt auch nicht weiter. Denke nicht dass irgendjemand spieler verpflichtet die nicht funktionieren oder nicht fit sind. Aber ja auch da kann so ein bonus malus eingeführt werden. Wenn nicht x erreicht wird gibts keine boni für coach. Wenn spieler nicht funktionieren oder massiv abbauen gibts keinen für sportchef. Wenn der evz sponsoren verliert oder verluste schreibt gibts keinen für lengwiler etc etc.

Zurück
Oben Unten