Analyse der Saison 25/26

die u21 würde ja dann auch das oym verlassen wenn man damit nichts mehr zu tun haben möchte.... aber auch ohne, würde man ja eben räumlichkeiten für fitness und muskelaufbau benötigen, mehr als es jetzt vermutlich trotzdem braucht...

Die Frage ist doch von wem die Gerüchte stammen bzw. verteilt werden.
Mir ist dieser Typ nicht symphatisch, auch hat er seine Ausraster, heisst aber noch lange nicht dass er k... in der Kabine usw. sein soll.

Es gäbe natürlich die Stefan Hedlund Art der Sache, wie man Team wechselt... und Verträge erfüllt die einem Frage aufkommen lassen.
Fokus Center holen und nicht irgend etwas kompliziertes mit einem Spieler der unter Vertrag ist beim Gegner.. Wir haben bereits ausreichend Basics die zu erfüllen wären...
In Zürich war doch auch was mit Wallmark, passte dort irgendwie nicht. Tendenziell würde ich hier die Finger davon lassen.

Ohhh ja natürlich hat ja davor auf höchst Niveau Performt!Unser NHL TOP SHOT
Tatar hatte vor seiner Verletzung 1 Punkt pro Spiel und zeitweise die beste Plus-Minus-Bilanz der Liga. Ich mag mich an ein Spiel gegen den ZSC erinnern, da hat er mit hervorragendem defensivem Stellungsspiel die gegnerische Linie jeweils beinahe im Alleingang neutralisiert. In meinen Augen hat er im Herbst sehr wohl performt. Ich denke diese kleineren Verletzungen könnten der Grund sein, für seine Leistungen im 2026, mit denen wir wohl alle nicht zufrieden sind.

Tatar hatte vor seiner Verletzung 1 Punkt pro Spiel und zeitweise die beste Plus-Minus-Bilanz der Liga. Ich mag mich an ein Spiel gegen den ZSC erinnern, da hat er mit hervorragendem defensivem Stellungsspiel die gegnerische Linie jeweils beinahe im Alleingang neutralisiert. In meinen Augen hat er im Herbst sehr wohl performt. Ich denke diese kleineren Verletzungen könnten der Grund sein, für seine Leistungen im 2026, mit denen wir wohl alle nicht zufrieden sind.
Also ganz ehrlich: Von einem sogenannten NHL-Topshot wie Tomas Tatar erwarte ich deutlich mehr.

33 Punkte in 41 Spielen mögen auf dem Papier vielleicht noch halbwegs okay aussehen, aber wenn man genauer hinschaut, relativiert sich das schnell. Gerade einmal 8 Tore – das ist für einen Spieler mit seinem Ruf und seiner Erfahrung schlicht zu wenig. Da fehlt mir komplett der Impact, den man sich von so einem Spieler erhofft.

Für mich passt das leider ins Gesamtbild dieser Saison. Überall wird nur noch nach Ausreden und Erklärungen gesucht, anstatt die Leistungen ehrlich zu hinterfragen. Und genau da reiht sich auch Tatar ein.

Ich habe es schon mehrfach gesagt: Für mich stimmt bei ihm die Einstellung zum Hockey nicht. Körpersprache, Einsatz, Konstanz – das ist alles nicht auf dem Niveau, das ich mir wünsche. Ein Spieler mit seiner Erfahrung sollte vorangehen und nicht einfach mitschwimmen.

Deshalb bin ich klar der Meinung: Im Sommer sollte man sich von ihm trennen. Es bringt nichts, an Namen festzuhalten, wenn die Leistung nicht stimmt.

Naja wir sind uns glaube ich alle einig, dass er nicht wie gewünscht die C1 position einnehmen konnte da er klar besser als flügel funktioniert. Das laste ich aber nicht tatar an. Dass er zuletzt nicht lieferte war auch allen klar. Scheint aber an seiner verletzung zu liegen daher auch nicht an der wm. Man kann ihm anrechnen, dass er trotzdem spielte und versuchte dem team zu helfen. Zu beginn der saison wars auch noch besser.
Also für mich kann mans noch ne saison mit ihm versuchen. Aber als flügel. Wir brauchen einen top center. Wenn man wirklich voll dabei sein möchte eigentlich zwei. daher ist für mich Kovars der, der gehen sollte. Wingi liefert. Skleni und bengtsson dürften auch fix sein. Kuba bin ich unschlüssig. Falls er dem team spirit schadet weg. Falls dem nicht so ist würde ich trotz defemsiven mängeln nochmals versuchen. Ein schillerfalter kann man sich leisten. Falls man aber natürlich top ersatz hat, dann hange ich nicht an ihm.

Skleni, bengtsson und wingi fix.
Tatar behalten als flügel.
Falls 2 top C kommen, wären meine 6 plätze besetzt. Falls nur einer kommt würde ich kuba dennoch behalten und halt senti, wingi, leui und evt einer der neuen als center 2-4 auflaufen lassen.

Also ganz ehrlich: Von einem sogenannten NHL-Topshot wie Tomas Tatar erwarte ich deutlich mehr.

33 Punkte in 41 Spielen mögen auf dem Papier vielleicht noch halbwegs okay aussehen, aber wenn man genauer hinschaut, relativiert sich das schnell. Gerade einmal 8 Tore – das ist für einen Spieler mit seinem Ruf und seiner Erfahrung schlicht zu wenig. Da fehlt mir komplett der Impact, den man sich von so einem Spieler erhofft.

Für mich passt das leider ins Gesamtbild dieser Saison. Überall wird nur noch nach Ausreden und Erklärungen gesucht, anstatt die Leistungen ehrlich zu hinterfragen. Und genau da reiht sich auch Tatar ein.

Ich habe es schon mehrfach gesagt: Für mich stimmt bei ihm die Einstellung zum Hockey nicht. Körpersprache, Einsatz, Konstanz – das ist alles nicht auf dem Niveau, das ich mir wünsche. Ein Spieler mit seiner Erfahrung sollte vorangehen und nicht einfach mitschwimmen.

Deshalb bin ich klar der Meinung: Im Sommer sollte man sich von ihm trennen. Es bringt nichts, an Namen festzuhalten, wenn die Leistung nicht stimmt.

Klar hätte man eher eine Steigerung während der Saison, als ein Einbruch erwartet. Aber wie bereits erwähnt hatte er bis zu seiner Verletzung ein Punkt pro Spiel und dass er nicht mehr Tore schoss, könnte auch daran liegen, das er mehrheitlich neben Kubalik den Spielmacher geben musste/durfte. Ich bin aber auch der Meinung, dass er mehr schiessen und effizienter spielen muss.

PS: In der Quali hatte Tatar eine +5 Bilanz. Diaz eingerechnet die drittbeste im Team. Kubalik hatte eine -7 Bilanz und dies obwohl die Beiden häufig in der selben Linie spielten. Ich würde daher die miserable Bilanz in den Playoffs mal nicht überbewerten, insbesondere hinsichtlich der Verletzung.

Wenn man analysieren möchte warum es nicht lief, heisst dies nun mal man muss Gründe und Erklärungen suchen warum dies so war.
Natürlich kann man nun mögliche Erklärungen einfach als Ausrede abtun, allerdings bringt dies einem keinen Schritt näher die Ursachen zu finden.
Fakt ist die Werte von Tatar waren vor der Verletzung besser wie nach ihr. Wie gesund er danach war können wir als aussenstehende nicht sagen. Aber ein Zusammenhang von Verletzung und Leistungsabau scheint offensichtlich. Aber klar ist wohl nur eine weitere Ausrede.

Tatar hat die absoluten Topleistungen zuwenig konstant gebracht - auch vor seiner Verletzung. Die Skorerwerte sind in meinen Augen OK aber nicht berauschend. Sie sind aber auch nicht so schlecht, dass man ihn nicht behalten kann. Als Flügel in einem Team dem es läuft, kann er durchaus brillieren - aber er wird wohl nicht der Spieler sein, der den Karren alleine aus dem Dreck zieht.

Nun ja, eigentlich kann man das Schreiben letzter Saison "copy & paste" wieder veröffentlichen....
Habt ihr ernsthaft das Gefühl, dass da was kommt? Sorry aber Lengi hat sich mit der letztjährigen Analyse und dem Gezeigten dieses Jahr massiv vertan, ja man könnte sogar sagen, dass er sich ins Abseits gestellt hat.

Also lieber keine öffentliche Analyse, dafür aber intern poltern oder aufräumen. Wir wissen alle, wo es gehackt hat. Lengi und HP haben dies sicherlich auch so an Reto Kläy weiter gegeben, dass auch er liefern muss und das Abschneiden seiner "männlichen" Abteilung so nicht zu dulden ist. Und das man mit Kubi, Voze und Kovi unzufriedern ist, ist auch ein öffentliches Geheimnis. Also wo braucht es noch eine Analyse, welche Sachen verspricht, welche man nicht hält?

Ps: Was ich machen würde beim Saisonabschlussgespräch mit den Spielern ist, dass ich jeden Spieler fragen würde, ob sie nächste Saison bereit sind alles zu geben für den EVZ, komme was wolle. So wie man diese Saison spielte, ist nicht mehr akzeptabel. Und genau diese Antworten würde ich dann öffentlich machen.
Sollten ein Spieler nicht bereits sein, so kann man ihm gleich den Laufpass geben, denn dies ist für das Team zerstörend.

Habt ihr ernsthaft das Gefühl, dass wir Spieler hatten und haben, die bewusst nicht 100% gaben?

Wenn jemand im August mit ungenügenden Fitnesswerten einrückt, ist das dann "bewusst" oder "unbewusst"?

Die Spieler einfach befragen, wird so nichts bringen. Man muss das Verhalten aller Spieler, Staff etc. analysieren und dann Massnahmen ergreiffen. Dass sowas nicht nur 2, 3 Wochen dauern wird, sollte eigentlich klar sein.

Zurück
Oben Unten