Coronazertifikat aka. Privilegien für Einige...

Das Covid Zertifikat

• Cool cool cool....!

• Unfair, unnötig....!

• Oke verständlich aber nicht ausgereift und durchdacht...

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
https://amp.20min.ch/story/test-deb...engern-686120624336?__twitter_impression=true

Wie absehbar klappt es nicht mit den Tests am Freitag vor dem Wochenende... und jetzt? nur noch geimpfte ins Stadion? Ohh das wäre doch nicht etwa ein Impfzwang oder eine Zweitklassengesellschaft...

GReetz HSV

Das war doch so klar, dass es so kommt.... :p Das haben die BAG-Beamten halt mal wieder nicht bedacht oder es ist sogar bewusst so gemacht, dass die Impfung "erleichtert" wird.

Ich prophezeie jetzt auch mal, dass ab Herbst dann keine Tests nicht mehr gratis sein werden. Sodass auch wieder die Impfung als einzige "Alternative" übrig bleibt.

Hon y soit qui mal y pense.

Gemäss ZZ Artikel wird wohl auch der EVZ nicht um Einlass mit Zertifikat herum kommen. Allerdings will Lengwiler asap ohne Zertifikat spielen, er ist kein Fan der Massnahmen. Sobald jeder der möchte geimpft ist müsste man sofort die Massnahmen aufheben.

Absolut so sehe ich das auch, jeder der will soll aber lasst den Rest in Ruhe.

GReetz HSV

P.s. Bitte die Impfung nicht vergessen, sonst wird ein Geimpfter krank, von einem Virus gegen das er sich geimpft hat, weil du nicht geimpft bist.

Gemäss ZZ Artikel wird wohl auch der EVZ nicht um Einlass mit Zertifikat herum kommen. Allerdings will Lengwiler asap ohne Zertifikat spielen, er ist kein Fan der Massnahmen. Sobald jeder der möchte geimpft ist müsste man sofort die Massnahmen aufheben.

Absolut so sehe ich das auch, jeder der will soll aber lasst den Rest in Ruhe.

GReetz HSV

P.s. Bitte die Impfung nicht vergessen, sonst wird ein Geimpfter krank, von einem Virus gegen das er sich geimpft hat, weil du nicht geimpft bist.

Ein Problem dürfte sein, dass man gar nie in die Situation kommen wird, dass man das mit dem Zertifikat mit gutem Gewissen aufheben kann, weil zuwenig Leute geimpft sind, bzw. die Leute sich nicht impfen lassen wollen.

Die Aussage von Lengwiler bzgl. Covid-Zertifikat am Beispiel des Führerscheins: Sobald jeder, der den Führerausweis machen will, die Autoprüfung bestanden, können wir den Führerschein wieder abschaffen... Clever und durchdacht!!

Ein Problem dürfte sein, dass man gar nie in die Situation kommen wird, dass man das mit dem Zertifikat mit gutem Gewissen aufheben kann, weil zuwenig Leute geimpft sind, bzw. die Leute sich nicht impfen lassen wollen.

Die Aussage von Lengwiler bzgl. Covid-Zertifikat am Beispiel des Führerscheins: Sobald jeder, der den Führerausweis machen will, die Autoprüfung bestanden, können wir den Führerschein wieder abschaffen... Clever und durchdacht!!

Der Vergleich hinkt: Autofahren ist ein Privileg, an Veranstaltungen eines Vereins teilzunehmen ein von der Verfassung garantiertes Recht. Zudem beweist der Führerschein, dass man die Regeln kennt und befähigt ist ein Fahrzeug der entsprechenden Kategorie zu führen.

Das Covid-Zertifikat beweist gar nichts. Wenn ich geimpft bin, kann ich trotzdem noch krank werden (anscheinend in einigen Fällen ist es sogar möglich trotz Impfung an Covid zu sterben). Wenn ich als Geimpfter immer noch krank werden kann, kann ich die Krankheit auch weitergeben (sowohl an Geimpfte als auch an Ungeimpfte), die Wahrscheinlichkeit ist in meinen Augen sogar noch grösser, da ich einen leichteren Verlauf habe, als ein Ungeimpfter, der wahrscheinlich mit Fieber etc. zu Hause bleibt. Der Geimpfte mit einem leichten Verlauf, merkt unter Umständen nicht mal, dass er erkrankt ist und macht einfach weiter wie gewohnt ('Ich bin ja geimpft')....

Der Vergleich hinkt: Autofahren ist ein Privileg, an Veranstaltungen eines Vereins teilzunehmen ein von der Verfassung garantiertes Recht. Zudem beweist der Führerschein, dass man die Regeln kennt und befähigt ist ein Fahrzeug der entsprechenden Kategorie zu führen.

Das Covid-Zertifikat beweist gar nichts. Wenn ich geimpft bin, kann ich trotzdem noch krank werden (anscheinend in einigen Fällen ist es sogar möglich trotz Impfung an Covid zu sterben). Wenn ich als Geimpfter immer noch krank werden kann, kann ich die Krankheit auch weitergeben (sowohl an Geimpfte als auch an Ungeimpfte), die Wahrscheinlichkeit ist in meinen Augen sogar noch grösser, da ich einen leichteren Verlauf habe, als ein Ungeimpfter, der wahrscheinlich mit Fieber etc. zu Hause bleibt. Der Geimpfte mit einem leichten Verlauf, merkt unter Umständen nicht mal, dass er erkrankt ist und macht einfach weiter wie gewohnt ('Ich bin ja geimpft')....

Hm, der EVZ ist gemäss Handelsregister eine AG und kein Turnverein aus einem Bergdorf. Nun gut, bei meinem Vergleich ging es eher um die Freiheit: Willst du ewig von den Fahrplänen des ÖV abhängig sein, oder willst du die Freiheit haben, mit dem Auto flexibel von A nach B zu kommen ohne Umsteigen etc? Dasselbe ist es mit COVID und der Impfung. Willst du ein Stück Freiheit zurück, dann lass dich impfen. Hast du ein COVID-Zertifikat musst du dir nicht vor Bundesgericht den Zutritt zur Vereinsveranstaltung mit dem Namen 'EVZ-Heimspiel' erstreiten..

Das COVID-Zertifikat beweist, dass man entweder von COVID genesen oder geimpft ist. Dass die Wirkung der Impfung nicht bei 100% ist, ist bekannt. Keine Impfung bietet hunderprozentigen Schutz. Das ist aber immer noch besser als überfüllte Spitäler mit ausgelaugtem Pflegepersonal. Und je mehr Leute geimpft sind, desto weniger besteht die Gefahr, dass ein Geimpfter andere Leute ansteckt.

Was mich mal interessieren würde: Warum, wenn nicht ein medizinischer Grund, will man sich nicht impfen lassen?? Warum ist das COVID-Zertifikat so umstritten?

Warum ist das COVID-Zertifikat so umstritten?

Weil es eine Zweiklassen-Gesellschaft schafft, grosse Bevölkerungsgruppen diskriminert und eine Massenüberwachung einführt, die sich nicht mal ein gewisser F. Stocker in seinen feuchtesten Träumen hätte ausdenken können.

Weil es mal hiess, wenn alle ein Impf-ANBEBOT erhalten hätten, würden die Massnahmen aufgehoben.

Weil man Freiheit nur zurückerhält, wenn man sich mit einem neuartigen Impfstoff, der in Rekordzeit entwickelt wurde, impft.

Weil eine Durchimpfung praktisch der ganzen Bevölkerung keinen Sinn macht, wenn man die Risiko-Gruppen (alt und/oder vorerkrankt) wie hier relativ klar eingrenzen kann. Dann impft man diese Personen und nicht wie bei den Massnahmen nach dem Giesskannen-Prinzip die ganze Bevölkerung; erst recht nicht, wenn der Impfstoff betreffend Wirkung/Nebenwirkungen einfach noch zuviele Unsicherheiten hat.

Was hat denn die Zeitdauer der Entwicklung eines Impfstoffs mit der Qualität der Impfstoffs zu tun? Bei jedem Medikament benötigt es klinische Studien und eine Zulassung im jeweiligen Land. Dieser Prozess wurde mit jedem in der Schweiz erhältlichen Impfstoff gemacht und gewisse Impfstoffe sind deswegen in der Schweiz ja auch gar nicht zugelassen.. Ist es nicht vielmehr so, dass fast die ganze Welt viel Geld in diese Impfstoffe investiert hat, dass es eben schneller als normal geht mit der Forschung und der Entwicklung?

Dass nur die Risikogruppen durch COVID gefährdet sind, ist ein Märchen aus den Anfängen in 2020. Wenn wir durchimpfen würden, könnten wir in absehbarer Zeit dieses Thema ad-acta legen. Die Impfung ist aktuell die einzige Lösung gegen die Pandemie. Andere Lösungen sind nicht in Sicht. So wie es aktuell läuft, werden wir wohl noch einige Jahre an die Corona-Massnahmen halten müssen. Aber man gewöhnt sich ja an alles...

Weil man Freiheit nur zurückerhält, wenn man sich mit einem neuartigen Impfstoff, der in Rekordzeit entwickelt wurde, impft.
Hört doch endlich mal auf Falschinformationen zu verbreiten!
mRNA-Stoffe werden seit den späten 80er-Jahren entwickelt/erforscht und haben mit Covid nun den endgültigen (und notwendigen) Durchbruch.
Man erhofft sich seit den Anfängen vor allem ein Heilmittel gegen Krebs. Siehe Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/RNA_vaccine

Ich bin weissgott kein "Impf-Jünger" - soll jede Person so, wie sie selber will - aber diese ständige Verbreitung von Fake News geht mir dermassen auf die Eier!

ich bin 2 mal geimpft und hatte überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich freue mich auf die neue Saison und hoffentlich ohne Einschränkungen wieder im Stadion dabei zu sein. Aber das geht halt nur mit Covid-Zertifikat. Muss jeder selber wissen was er will und was nicht.:D:p.
Und sollte es wieder Hart auf Hart kommen hat man mit der Impfung einen klaren Vorteil..........:D

Hört doch endlich mal auf Falschinformationen zu verbreiten!
mRNA-Stoffe werden seit den späten 80er-Jahren entwickelt/erforscht und haben mit Covid nun den endgültigen (und notwendigen) Durchbruch.
Man erhofft sich seit den Anfängen vor allem ein Heilmittel gegen Krebs. Siehe Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/RNA_vaccine

Ich bin weissgott kein "Impf-Jünger" - soll jede Person so, wie sie selber will - aber diese ständige Verbreitung von Fake News geht mir dermassen auf die Eier!
Ich würde mal sagen ihr habt beide Recht ;) Es wird zwar schon lange an mRNA-Impfstoffen geforscht, aber die expliziten Covid-Impfstoffe wurden doch erstaunlich schnell entwickelt.

Was hat denn die Zeitdauer der Entwicklung eines Impfstoffs mit der Qualität der Impfstoffs zu tun? Bei jedem Medikament benötigt es klinische Studien und eine Zulassung im jeweiligen Land. Dieser Prozess wurde mit jedem in der Schweiz erhältlichen Impfstoff gemacht und gewisse Impfstoffe sind deswegen in der Schweiz ja auch gar nicht zugelassen.. Ist es nicht vielmehr so, dass fast die ganze Welt viel Geld in diese Impfstoffe investiert hat, dass es eben schneller als normal geht mit der Forschung und der Entwicklung?

Dass nur die Risikogruppen durch COVID gefährdet sind, ist ein Märchen aus den Anfängen in 2020. Wenn wir durchimpfen würden, könnten wir in absehbarer Zeit dieses Thema ad-acta legen. Die Impfung ist aktuell die einzige Lösung gegen die Pandemie. Andere Lösungen sind nicht in Sicht. So wie es aktuell läuft, werden wir wohl noch einige Jahre an die Corona-Massnahmen halten müssen. Aber man gewöhnt sich ja an alles...

Die EVZ Holding AG ist eine AG und somit kein Verein. Den Meistertitel hat aber der 'EissportVEREIN Zug' errungen...

Hier noch ein Auszug aus den Statuten:

Artikel 1 Name und Sitz Unter dem Namen Eissportverein Zug (nachstehend „EVZ“ oder „Verein“) besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Zug. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Artikel 2 Zweck Der EVZ ist eine Vereinigung mit dem Zweck, den Eishockeysport in Zug zu fördern. Insbesondere rekrutiert und betreut der EVZ Funktionäre, welche im Spielbetrieb und in der Nachwuchsarbeit eingesetzt werden, und er unterstützt die Fanarbeit. Der EVZ kann zudem im gegenseitigen Einverständnis Leistungen, Ausbildungen und Weiteres zugunsten der EVZ Holding AG und deren Tochtergesellschaften (nachfolgend zusammen „EVZ Unternehmungen“) und zugunsten von anderen natürlichen und juristischen Personen erbringen. Der EVZ sucht durch gesellschaftliches Engagement und als Partner im Sport- und Freizeitbereich eine breite Abstützung in der Region.

So wie ich das verstehe, sind die Spiele vom EVZ (EissportVEREIN Zug) organisiert. Ich glaube das steht auch so auf dem Ticket drauf.

Dr H.P. Strebel musste 30 Jahre für die Zulassung seines MS Medikaments warten... bei Corona Impfstoffen dauerte es bestenfalls Monate... Bist Du echt so naiv zu glauben, dass bei beiden Medikamenten der gleiche Massstab angelegt wurde?

Gemäss Bundesverfassung darf niemand seiner Weltanschauung oder Gesundheitsstatus' wegen diskriminiert werden (sind auch noch andere Kriterien erwähnt sind jetzt aber für diese Diskussion irrelevant).

Medizinische Daten sind besonders geschützt und ich finde es bedenklich, dass man auf dieses Recht verzichten soll, um andere Rechte auszuüben.

Jeder Mensch in der Schweiz hat die gleichen Grundrechte (mit Ausnahme von Stimm- und Wahlrecht, welche Schweizer Bürgern vorbehalten sind) und es ist höchst suspekt, wenn eine Regierung Andersdenkende zu ihrem 'Weg' konvertieren will, in dem grundlegende Rechte eingeschränkt/verwehrt werden, wenn man sich nicht beugen will.

Ich finde Impfen soll freiwillig sein und die Entscheidung ob ich impfen will oder nicht, sollte keine meiner Rechte beeinträchtigen.

Gleiches Argument: Ich finde jeder sollte Katholik sein, oder sein Stimm- und Wahlrecht verlieren (ist nicht meine Meinung, bringe das nur als Beispiel). Was ist so schlimm Katholik zu sein? Kann jeder machen, tut nicht weh und keine Risiken und Nebenwirkungen sind bekannt.

Ich möchte auch daran erinnern, dass die Stigmatisierung Andersdenkender in der Vergangenheit sehr oft mit 'zum Wohle aller' begründet wurde. Das traurigste Kapitel ist wohl was in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts in Deutschland abgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen ihr habt beide Recht ;) Es wird zwar schon lange an mRNA-Impfstoffen geforscht, aber die expliziten Covid-Impfstoffe wurden doch erstaunlich schnell entwickelt.
Na klar gings im Falle von Covid schnell. Die "Baupläne" waren ja quasi bereits da und nun hatte man zum ersten Mal einen einen weltweiten und unmittelbaren Bedarf.
Trotzdem wurde die gesetzlich vorgeschriebene Testphase an Menschen eingehalten.

Hey, Misko, hast du nicht das Gefühl, dass du dich da in etwas hinein steigerst? Oder willst du allen ernstes die Situation jetzt mit dem Covid-Zertifikat mit dem Nationalsozialismus vor 90 Jahren vergleichen? Sorry, mit solchen Argumentationen musst du dich echt nicht wundern, wenn dich nur noch Gleichgesinnte ernst nehmen und du beim Rest einfach einen dicken Schwurbler-Stempel auf der Stirn hast.

Impfen ist nach wie vor freiwillig, es zwingt dich niemand. Aber akzeptier die Konsequenzen deines Handeln, wenn du eben nicht geimpft bist. Dann zahl eben dein Geld entweder für dutzende Tests vor den Spielen oder für die Anwälte, wenn du deinen Stadionzugang vor Bundesgericht erkämpfen willst.

Wenn alle so denken würden wie du, dann wäre nach wie vor niemand geimpft und ab nächstem Monat wären wir wieder im Lockdown, analog zu letztem Herbst, nur dass dieses Mal die Variante noch ansteckender ist. Die nächste Geistersaison wäre bereits ziemlich sicher und damit auch der Konkurs wohl 95% aller professionellen Sportvereine in Fussball und Eishockey. Dank der Impfung bleibt zur Zeit zumindest die Hoffnung, dass wir Spiele im Stadion sehen dürfen. Ob es dann im September wirklich so sein wird, werden wir ja dann sehen. :rolleyes:

Hey, Misko, hast du nicht das Gefühl, dass du dich da in etwas hinein steigerst? Oder willst du allen ernstes die Situation jetzt mit dem Covid-Zertifikat mit dem Nationalsozialismus vor 90 Jahren vergleichen? Sorry, mit solchen Argumentationen musst du dich echt nicht wundern, wenn dich nur noch Gleichgesinnte ernst nehmen und du beim Rest einfach einen dicken Schwurbler-Stempel auf der Stirn hast.

Impfen ist nach wie vor freiwillig, es zwingt dich niemand. Aber akzeptier die Konsequenzen deines Handeln, wenn du eben nicht geimpft bist. Dann zahl eben dein Geld entweder für dutzende Tests vor den Spielen oder für die Anwälte, wenn du deinen Stadionzugang vor Bundesgericht erkämpfen willst.

Wenn alle so denken würden wie du, dann wäre nach wie vor niemand geimpft und ab nächstem Monat wären wir wieder im Lockdown, analog zu letztem Herbst, nur dass dieses Mal die Variante noch ansteckender ist. Die nächste Geistersaison wäre bereits ziemlich sicher und damit auch der Konkurs wohl 95% aller professionellen Sportvereine in Fussball und Eishockey. Dank der Impfung bleibt zur Zeit zumindest die Hoffnung, dass wir Spiele im Stadion sehen dürfen. Ob es dann im September wirklich so sein wird, werden wir ja dann sehen. :rolleyes:

Mit dem Hereinsteigern hast Du nicht ganz unrecht. Zu meiner Verteidigung hab ich entschieden was gegen Ungerechtigkeit und es fällt mir sehr schwer, solche zu akzeptieren.

Ich gebe zu, dass die Assoziation mit Nazi-Deutschland weit hergeholt scheint. Ich möchte hierzu aber auch anfügen, dass die meisten Deutschen im Jahre 1933 auch eine Eskalation wie sie damals stattgefunden hat, nie für möglich gehalten hätten. Wenn Du das Buch 'die Welle' gelesen hast, weisst Du was ich meine.

Impfen ist freiwillig, aber wenn ihr es nicht macht, dürft ihr das, das und das nicht machen...

Ich habe Dir aus Wikipedia die Kurzdefinition von Diskriminierung angefügt:

Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.

Diskriminierung ist gemäss Verfassung verboten.

Wie empfindest Du es denn, wenn der Staat seinen Bürgern verfassungsmässige Rechte entzieht, nur weil Du nicht seiner Meinung bist? Klingeln da bei Dir keine Alarmglocken?

Ich finde es einfach höchst bedenklich, wenn der Staat einem Rechte entzieht, wenn man von seinem Recht auf körperliche Selbstbestimmung Gebrauch macht.

Warum können wir nicht einfach akzeptieren, dass das Leben nun mal gefährlich ist (hundert Prozent der Leute die gestorben sind, haben zuvor gelebt ;))? Jeder soll eine seine eigene Risikoanalyse machen, mit allen seinen/ihrer Vorerkrankungen, allgemeinem Gesundheitszustand etc. So wie wir das schon immer gemacht haben. Wenn ich zum Beispiel weiss, dass ungefähr nur die Hälfte aller Schweizer durchgeimpft ist (und auch die können ja nach wie vor Überträger sein), kann ich für mich basierend auf diesen Daten eine Risiko-Nutzen Analyse machen und mich dann für oder gegen einen Stadionbesuch (oder was auch immer) entscheiden.

Wenn ich nun mich als Ungeimpfter dazu entscheide, trotz allem an ein Event zu gehen, nehme ich ein gewisses Risiko in Kauf, zu erkranken und habe dann mit diesen Konsequenzen zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber haben wir hier denn eine Eskalation? Wir haben eine Pandemie, einen Impfstoff der nach momentaner Faktenlage die Pandemie abschwächt. Jetzt ist die Situation so, dass wenn du dich nicht impfen lässt, du nicht an Grossveranstaltungen teilnehmen kannst. Das ist doch keine Eskalation, schon gar nicht eine Eskalation wie sie in Nazi-Deutschland stattgefunden hat.

Eine vielleicht spannendere Frage: Gibt es einen Umstand, der Diskriminierung legitimiert? Zum Beispiel, wäre Covid zu 50% tödlich, mit der Impfung aber zu 100% nicht mehr, wäre dann der Ausschluss von Nicht-Geimpften von Grossveranstaltungen ok?

Impfen ist freiwillig, aber wenn ihr es nicht macht, dürft ihr das, das und das nicht machen...

Hast du ein Covid-Zertifikat mal angesehen?
Beim Scannen siehst du ob es gültig ist. Es wird nicht unterschieden ob du geimpft oder getestet wurdest. Somit ist deine Aussage nicht korrekt.

Klar hat man Einschränkungen wenn man kein Zertifikat hat. Dieses steht aber jedem Frei zu erlangen.

Ich bin strikte gegen eine Impfpflicht, aber eine Zertifikatspflicht in der jetzigen Phase erachte ich als sehr sinnvoll. Man sieht ja bei der EM und beim Urlaub wie die Zahlen wieder steigen.

Aber haben wir hier denn eine Eskalation? Wir haben eine Pandemie, einen Impfstoff der nach momentaner Faktenlage die Pandemie abschwächt. Jetzt ist die Situation so, dass wenn du dich nicht impfen lässt, du nicht an Grossveranstaltungen teilnehmen kannst. Das ist doch keine Eskalation, schon gar nicht eine Eskalation wie sie in Nazi-Deutschland stattgefunden hat.

Eine vielleicht spannendere Frage: Gibt es einen Umstand, der Diskriminierung legitimiert? Zum Beispiel, wäre Covid zu 50% tödlich, mit der Impfung aber zu 100% nicht mehr, wäre dann der Ausschluss von Nicht-Geimpften von Grossveranstaltungen ok?

Hätte meine Grossmutter Räder wäre sie eine 'Schäse'... Ich bin auch ziemlich sicher, dass wenn die oben gemachte Annahme zuträfe, die Kosten/Nutzen Analyse der Impfunwilligen auch anders aussähe...

Spass beiseite: Meine Meinung ist, sobald wir Diskriminierung unter gewissen Umständen als akzeptabel hinnehmen, öffnet das Tür und Tor für jegliche Diskriminierung. Ich könnte zum Beispiel argumentieren, dass 0% der Selbstmordattentäter Katholiken sind. Somit ist es im Interesse der öffentlichen Sicherheit, die gesamte Bevölkerung zum Katholizismus zu bekehren. Die dies nicht wollen und ihr Recht auf Religionsfreiheit ausüben wollen, dürfen nicht mehr an Events gehen, wegen der latenten Gefahr eines Selbstmordattentats. Es sei denn sie bringen ein Zertifikat von einem Psychiater, dass sie nicht 'Selbstmordattentatsgefährdet' sind. Dieses Zertifikat ist aber nur 72h gültig und darf nicht älter als 48h Stunden sein, um akzeptiert zu werden. (Nur um das ganz klar darzulegen: das ist absolut NICHT meine Meinung. Dieses Szenario dient ausschliesslich der Veranschaulichung).

Wenn Du dann irgendwo einen charismatischen, eloquenten Redner auftreibst, welcher der Bevölkerung den Grund für diese Diskriminierung gut 'verkauft', ist das sehr gefährlich, wie uns das die Geschichte leider zur Genüge bewiesen hat
[doublepost=1625837853,1625837131][/doublepost]
Klar hat man Einschränkungen wenn man kein Zertifikat hat. Dieses steht aber jedem Frei zu erlangen.

Im Klartext: Ich brauche einen 'Darfschein' um meine verfassungsmässigen Rechte auszuüben

Im Klartext: Ich brauche einen 'Darfschein' um meine verfassungsmässigen Rechte auszuüben
Der Schutz meiner Gesundheit steht auch in der Verfassung und nur weil ein paar wenige sich nicht schützen wollen, will ich meine Gesundheit ja auch nicht aufs spiel setzen.

Egal wie du es drehst und wendest mit der Verfassung. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Du willst die Freiheit ich will die Gesundheit. Es steht beiden Frei dafür etwas zu tun. Ich habe mich geimpft und will sichergehen, dass sich mein gegenüber möglichst schützt und ich geschützt bin. Dies geht auch ohne Impfung.

Der Schutz meiner Gesundheit steht auch in der Verfassung und nur weil ein paar wenige sich nicht schützen wollen, will ich meine Gesundheit ja auch nicht aufs spiel setzen.

Egal wie du es drehst und wendest mit der Verfassung. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Du willst die Freiheit ich will die Gesundheit. Es steht beiden Frei dafür etwas zu tun. Ich habe mich geimpft und will sichergehen, dass sich mein gegenüber möglichst schützt und ich geschützt bin. Dies geht auch ohne Impfung.

Ich nehme an, dass Du Dich auf Artikel 10, Ziffer 2 beziehst.

Dort steht:

2 Jeder Mensch hat das Recht auf persönliche Freiheit, insbesondere auf körperliche und geistige Unversehrtheit und auf Bewegungsfreiheit.

Nun bestreitet ja niemand hier, dass Du dieses Recht hast (auch die Ungeimpften nicht). Sollte Dir jemand Schaden zufügen (ob vorsätzlich oder fahrlässig) so kannst Du Anzeige erstatten (manchmal ist es auch ein Offizialdelikt und dann wird von Amts wegen eine Untersuchung eingeleitet). Wenn dann das Gericht den Beklagten als haftbar/schuldig einstuft, so hast Du Anrecht auf Wiedergutmachung. Der Staat kann Dir Deine körperliche Unversehrtheit nicht garantieren. Deswegen gibt es auch den Artikel 6:

Jede Person nimmt Verantwortung für sich selber wahr und trägt nach ihren Kräften zur Bewältigung der Aufgaben in Staat und Gesellschaft bei.

Stell Dir vor, Du bist unvorsichtig und kletterst einen Baum hoch, fällst durch eigenes Verschulden herunter und brichst Dir einen Arm. Zerrst Du jetzt den Staat vor den Kadi? Oder stell Dir vor, Du kommst mit einer Erbkrankheit zur Welt. Wen ziehst Du zur Verantwortung? Gott? Deine Eltern? Den Staat?

Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir vor, Du bist unvorsichtig und kletterst einen Baum hoch, fällst durch eigenes Verschulden herunter und brichst Dir einen Arm. Zerrst Du jetzt den Staat vor den Kadi? Oder stell Dir vor, Du kommst mit einer Erbkrankheit zur Welt. Wen ziehst Du zur Verantwortung? Gott? Deine Eltern? Der Staat? Wen verklagst Du dann?
Dein Beispiel mit dem Baum ist super. Aus diesem Grund müssen die meisten Schulen ein Verbot erlassen, dass Kinder auf Bäume klettern. Sie werden haftbar gemacht :):p

Bin in einer Schulbehörde daher kenne ich dies.

Aber wie gesagt. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Eine Diskussion über einzelne Paragrafen nützen auch nichts. Am ende ist es verpuffte Energie.

Versuch doch mal das Positive zu sehen. Es dürfen wieder Fans ins Stadion, es darf wieder Hockey gespielt werden. Ich persönlich habe das negative Getue satt. Ich versuche alle positiv zu sehen und freue mich an den kleinen Schritten.

Für mich gilt:
- Es wird eine geile Saison als Titelverteidiger mit Potential zum nächsten Titel :cool:
- Ich freue mich auf volle Stadien. Für die, welche kein Zertifikat wollen hat es genügend welche eines haben und ins Stadion wollen :D
- Ich freue mich auf eine geile Stimmung wie vor Corona :p

Alles andere ist mir aktuell egal. o_O:mad:

PS: Ich hatte Corona und bin geimpft, daher kenne ich auch die Konsequenzen wenn man sich nicht schützt. Dies ist evtl. der Unterschied zu machen Skeptikern!

Zurück
Oben Unten