Hey, Misko, hast du nicht das Gefühl, dass du dich da in etwas hinein steigerst? Oder willst du allen ernstes die Situation jetzt mit dem Covid-Zertifikat mit dem Nationalsozialismus vor 90 Jahren vergleichen? Sorry, mit solchen Argumentationen musst du dich echt nicht wundern, wenn dich nur noch Gleichgesinnte ernst nehmen und du beim Rest einfach einen dicken Schwurbler-Stempel auf der Stirn hast.
Impfen ist nach wie vor freiwillig, es zwingt dich niemand. Aber akzeptier die Konsequenzen deines Handeln, wenn du eben nicht geimpft bist. Dann zahl eben dein Geld entweder für dutzende Tests vor den Spielen oder für die Anwälte, wenn du deinen Stadionzugang vor Bundesgericht erkämpfen willst.
Wenn alle so denken würden wie du, dann wäre nach wie vor niemand geimpft und ab nächstem Monat wären wir wieder im Lockdown, analog zu letztem Herbst, nur dass dieses Mal die Variante noch ansteckender ist. Die nächste Geistersaison wäre bereits ziemlich sicher und damit auch der Konkurs wohl 95% aller professionellen Sportvereine in Fussball und Eishockey. Dank der Impfung bleibt zur Zeit zumindest die Hoffnung, dass wir Spiele im Stadion sehen dürfen. Ob es dann im September wirklich so sein wird, werden wir ja dann sehen.
Mit dem Hereinsteigern hast Du nicht ganz unrecht. Zu meiner Verteidigung hab ich entschieden was gegen Ungerechtigkeit und es fällt mir sehr schwer, solche zu akzeptieren.
Ich gebe zu, dass die Assoziation mit Nazi-Deutschland weit hergeholt scheint. Ich möchte hierzu aber auch anfügen, dass die meisten Deutschen im Jahre 1933 auch eine Eskalation wie sie damals stattgefunden hat, nie für möglich gehalten hätten. Wenn Du das Buch 'die Welle' gelesen hast, weisst Du was ich meine.
Impfen ist freiwillig, aber wenn ihr es nicht macht, dürft ihr das, das und das nicht machen...
Ich habe Dir aus Wikipedia die Kurzdefinition von Diskriminierung angefügt:
Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster
Einstellungen,
Vorurteile oder
emotionaler Assoziationen.
Diskriminierung ist gemäss Verfassung verboten.
Wie empfindest Du es denn, wenn der Staat seinen Bürgern verfassungsmässige Rechte entzieht, nur weil Du nicht seiner Meinung bist? Klingeln da bei Dir keine Alarmglocken?
Ich finde es einfach höchst bedenklich, wenn der Staat einem Rechte entzieht, wenn man von seinem Recht auf körperliche Selbstbestimmung Gebrauch macht.
Warum können wir nicht einfach akzeptieren, dass das Leben nun mal gefährlich ist (hundert Prozent der Leute die gestorben sind, haben zuvor gelebt

)? Jeder soll eine seine eigene Risikoanalyse machen, mit allen seinen/ihrer Vorerkrankungen, allgemeinem Gesundheitszustand etc. So wie wir das schon immer gemacht haben. Wenn ich zum Beispiel weiss, dass ungefähr nur die Hälfte aller Schweizer durchgeimpft ist (und auch die können ja nach wie vor Überträger sein), kann ich für mich basierend auf diesen Daten eine Risiko-Nutzen Analyse machen und mich dann für oder gegen einen Stadionbesuch (oder was auch immer) entscheiden.
Wenn ich nun mich als Ungeimpfter dazu entscheide, trotz allem an ein Event zu gehen, nehme ich ein gewisses Risiko in Kauf, zu erkranken und habe dann mit diesen Konsequenzen zu leben.