Kader 2025/26

Simi

Well-Known Member
Ich denke für die Defensive kommen folgende Spieler in Frage.

Yanik Burren
Lukas Frick
Santeri Alatalo
Inaki Baragano

Im Sturm sehe ich folgende Kandidaten:

Chris Baltisberger
Jason Fuchs
Damien Riat
Sven Andrighetto (wahrscheinlich Wunschdenken)

Das sind alles Spieler bei denen der Vertrag Ende Saison 2024/25 auslaufen.

Vielleicht gibt es ja auch Kandidaten welche einen weiterlaufenden Vertrag besitzen, jedoch nicht mehr zufrieden sind.
 
Ich denke für die Defensive kommen folgende Spieler in Frage.

Yanik Burren
Lukas Frick
Santeri Alatalo
Inaki Baragano

Im Sturm sehe ich folgende Kandidaten:

Chris Baltisberger
Jason Fuchs
Damien Riat
Sven Andrighetto (wahrscheinlich Wunschdenken)

Das sind alles Spieler bei denen der Vertrag Ende Saison 2024/25 auslaufen.

Vielleicht gibt es ja auch Kandidaten welche einen weiterlaufenden Vertrag besitzen, jedoch nicht mehr zufrieden sind.
Würde Moy noch in die Liste aufnehmen.

Und bei den Ausländern Suomela und Lammikko.
 
Ich gebe jetzt einfach mal zwei Namen in die Runde für nächste Saison auf der Centerposition, da da unsere Achillessehne ist, zumindest meiner Meinung nach. Ich kenne die Spieler nicht und daher können vielleicht Andere was dazu sagen.

Arnaud Montandon
Vincenzo Küng

Wäre es ein Versuch wert?
 
Frick wird auch ni"ck"s, geht laut Blick zu Josh und Jan.

Zum ach so klammen HCD. Egli (Jetzt in Schweden), Fora, Frick...wann hat unser Verein letztmals so einen Schweizer Verteidiger geholt? Ist nicht unbedingt als Kritik an unserem Verein zu verstehen. Frage mich mehr, wie das in Davos möglich ist.
 
Zum ach so klammen HCD. Egli (Jetzt in Schweden), Fora, Frick...wann hat unser Verein letztmals so einen Schweizer Verteidiger geholt? Ist nicht unbedingt als Kritik an unserem Verein zu verstehen. Frage mich mehr, wie das in Davos möglich ist.
Du hast eigentlich deine Frage selbst beantwortet. Durch den Egli-Abgang wird mit Sicherheit eine gute Lohnsumme frei, welche investiert werden kann. Genauso wie durch den Wechsel von Senn zu Hollenstein auf der Goalieposition.

Wenn ich aber lese, dass er näher an seiner Heimat Nordostschweiz sein wollte wie es bei Swisshockeynews stand, denke ich ohnehin dass Zug nicht realistisch war. Da kämen eher Davos, Rappi oder ZSC in Frage. Oder Kloten, aber das war wohl schon aus sportlicher und finanzieller Sicht wenig realistisch. Klar kann man jetzt sagen, Zug ist - je nachdem von welcher Gemeinde/Stadt man ausgeht - näher als Davos. Dafür ist die Konkurrenz bei Davos nun mal kleiner als bei uns mit Bengtsson, Carlsson, Hansson und Geisser. Bis auf Geisser besitzten alle weiterlaufende Verträge bis mind. 2026.
 
Die Anderen können es offensichtlich, sind wir zu wenig attraktiv oder an was liegt es?

Ok, jetzt muss ich auch was loswerden.

Verstehe es bitte nicht als Angriff gegen dich. Aber wir zu wenig attraktiv? Wie bitte? Die Anderen können es? Heisst das wir können es nicht? Gewagte Aussage, wenn ich die Transfers der letzten 5, 6 Jahre anschaue.

Schon mal daran gedacht, dass wir vielleicht gar kein Interesse haben an jedem Spieler? Gerade in der Verteidigung. Was meinst du, warum könnte das so sein?

Und wenn dann doch ein Interesse besteht, dann muss auch der Lohn, die Laufzeit, der Charakter des Spielers und vieles mehr stimmen für uns.

Die Antwort auf die vorherige Frage: Wir haben mit Geisser einen top CH Verteidiger. Beim Abgang von Diaz und Alatalo hat man sich dazumal für 2 Import D‘s entschieden. Rückblickend war diese Entscheidung goldrichtig. Den Titel verteidigt. Danke Reto.

Auf diese Saison starten wir mit 7 Imports und nehmen einen 3 Verteidiger dazu, weil es wohl keinen sinnvollen CH D gab, der auf diese Saison eine Option war für uns. Rathgeb war einer der gewechselt hat oder? Aber den können wir nicht gebrauchen, weil er im PP seine Stärken hat. Und nebenbei: Er ist eine Pussy in meinen Augen. Andere brauchbare Optionen? Schwierig…

Wir haben mit Leon und Balestra zwei ganz Junge, die Eiszeit bekommen sollen. Und mit Schlumpf und Stadler zwei starke defensive Verteidiger.

Und dahinter kommen auch noch verheissungsvolle Talente wie Mischa Geisser oder Ludvig Johnson.

Von den CH D’s mit auslaufendem Vertrag Ende 2025 war es bei Glauser klar. Frick verstehe ich zu 100%, wenn er nicht zum EVZ kommt (auch wenn wir Interesse haben/hätten) da wir 3 Imports haben, die PP spielen können. Plus Geisser und aktuell Muggli. Der Rest der Verfügbaren ist naja...

Bestimmt verpflichten wir wieder mal einen CH Verteidiger. Aber in den letzten zwei, drei Jahren hatte es nicht Optionen wie Sand am Meer und wir hatten nicht einen mega Bedarf. Wir haben überdurchschnittlich starke CH Stürmer, deshalb mehr Import D’s. Damals mit Diaz und Alatalo sah es noch etwas anders aus.

Schade hat es mit Riva nicht geklappt wie gewünscht. Bis jetzt zumindest.

PS: Ende dieser Saison laufen die Verträge von Stadler, Riva, Geisser und Balestra aus. Muggli wird neu beurteilt. Könnte durchaus Veränderungen geben. Vertragsende 2025 haben unter anderem auch noch Spieler wie Jung, Burren, Christen, Zanetti, Meier. Alles Spieler, die solide sind und gerade die letzten zwei sehr jung mit Potenzial. Und noch ohne grossen Anspruch PP zu spielen. Aber ich kenne deren Charakter oder Karrierepläne nicht.

Grüsse
Janne
 
Die Anderen können es offensichtlich, sind wir zu wenig attraktiv oder an was liegt es?
Mein Gott, brauchst Du gleich einen Bodenlappen oder reichen Tempo's?

Es liegt, woran es in den letzten Jahren immer gelegen hat. Der EVZ macht nicht jede Preistreiberei mit und bezahlt nur dort hohe Löhne wo es sich vordergründig auch lohnt ... und wurde dennoch Back to Back Meister 🤷‍♂️.

Frick wird (nicht nur in meinen Augen, sondern auch in denen einiger Leute die mehr verstehen als ich) ziemlich überbewertet. Er selbst - oder sein Berater - sieht das natürlich völlig anders. Dass man für so einen Spieler nicht bereit ist jeden Preis mitzugehen ist ebenso klar wie die Tatsache, dass Frick sich sehr wohl überlegt wo er unterschreiben soll. Mit den 3 Schweden & Geisser & Schlumpf in der Defense sowie der noch immer offnen Zukunft von Muggli hat Frick noch nicht mal einen garantierten Platz in der zweiten Formation, von der ersten müssen wir gar nicht reden...
 
Ich weiss nicht wie attraktiv du dich fühlst ich fühle mich recht attraktiv

Mein Gott, brauchst Du gleich einen Bodenlappen oder reichen Tempo's?

Es liegt, woran es in den letzten Jahren immer gelegen hat. Der EVZ macht nicht jede Preistreiberei mit und bezahlt nur dort hohe Löhne wo es sich vordergründig auch lohnt ... und wurde dennoch Back to Back Meister 🤷‍♂️.

Frick wird (nicht nur in meinen Augen, sondern auch in denen einiger Leute die mehr verstehen als ich) ziemlich überbewertet. Er selbst - oder sein Berater - sieht das natürlich völlig anders. Dass man für so einen Spieler nicht bereit ist jeden Preis mitzugehen ist ebenso klar wie die Tatsache, dass Frick sich sehr wohl überlegt wo er unterschreiben soll. Mit den 3 Schweden & Geisser & Schlumpf in der Defense sowie der noch immer offnen Zukunft von Muggli hat Frick noch nicht mal einen garantierten Platz in der zweiten Formation, von der ersten müssen wir gar nicht reden...
Also ich jammere nicht, sondern stelle lediglich eine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, brauchst Du gleich einen Bodenlappen oder reichen Tempo's?

Es liegt, woran es in den letzten Jahren immer gelegen hat. Der EVZ macht nicht jede Preistreiberei mit und bezahlt nur dort hohe Löhne wo es sich vordergründig auch lohnt ... und wurde dennoch Back to Back Meister 🤷‍♂️.

Frick wird (nicht nur in meinen Augen, sondern auch in denen einiger Leute die mehr verstehen als ich) ziemlich überbewertet. Er selbst - oder sein Berater - sieht das natürlich völlig anders. Dass man für so einen Spieler nicht bereit ist jeden Preis mitzugehen ist ebenso klar wie die Tatsache, dass Frick sich sehr wohl überlegt wo er unterschreiben soll. Mit den 3 Schweden & Geisser & Schlumpf in der Defense sowie der noch immer offnen Zukunft von Muggli hat Frick noch nicht mal einen garantierten Platz in der zweiten Formation, von der ersten müssen wir gar nicht reden...

Wer der mehr von Eishockey versteht als du, stützt denn "deine" These dass Frick überbewertet ist?
Fakt ist, wir kennen die Löhne nicht. Oder doch und auch Löhne von anderen Verteidiger?
Zudem ist es auch beim HCD und seinem Kader nicht ein Selbstläufer in der zweiten Formation zu kommen...
 
Zurück
Oben Unten