Kader 2025/26

Es wird immer schwieriger Top -Spieler von anderen Vereinen zu Verpflichten!
Entweder happerts an der Vertragslänge oder an der Lohnsumme.
korrekt. Deshalb auf die Eigengewächse setzen, diese 1 bis max. 2 Jahre ausleihen (Swiss League, Schweden, Amerika (nur Beispiele) und danach in der ersten Mannschaft etablieren.
 
Nur hat man in letzter Zeit viele Eigengewächse "verloren"….
dann muss man dies analysieren, warum das so ist. Auf jeden Fall ist das die "günstigste" Lösung an gute Verteidiger ran zu kommen. Gefühlt sind jedes Jahr sehr wenige CH-Verteidiger vorhanden und weil der Markt wenig hergibt, sind wir dann wieder beim Thema Preistreiberei / Löhne und da bin ich auch froh und dankbar, wenn der EVZ nicht mitmacht oder sagen wir nur im Rahmen des Budgets. Ich glaube Kopf stehen möchte niemand mehr erleben.... Deshalb ist es wichtig andere Wege zu gehen oder zu finden wie man dieses Problem umgehen kann. Jedes Eigengewächs wird man nicht halten können oder wollen, dass ist klar.
 
Nur hat man in letzter Zeit viele Eigengewächse "verloren"….

Nenne mir mal 3, 4 von diesen Eigengewächse, die wir “verloren” haben wie du schreibst. Ich bin gespannt, ob die in unserem Line-up einen Platz hätten in den Top 6, 7 hinten resp 12, 13 vorne.

Übrigens… es ist das Ziel vom EVZ so viele Eigengewächse wie nur möglich in die NL oder mindestens in die SL zu bringen. Ausbildungsentschädigungen heisst hier das Zauberwort. Deshalb ist verloren auch mit “ & ” Zeichen das falsche Wort in meinen Augen.
 
Nenne mir mal 3, 4 von diesen Eigengewächse, die wir “verloren” haben wie du schreibst. Ich bin gespannt, ob die in unserem Line-up einen Platz hätten in den Top 6, 7 hinten resp 12, 13 vorne.

Übrigens… es ist das Ziel vom EVZ so viele Eigengewächse wie nur möglich in die NL oder mindestens in die SL zu bringen. Ausbildungsentschädigungen heisst hier das Zauberwort. Deshalb ist verloren auch mit “ & ” Zeichen das falsche Wort in meinen Augen.
Zum Beispiel Nussbaumer,Hausheer,Fiedler,Schwendeler,Sidler in der Verteidigung und im Sturm Robin,Muggli,Thürkauf…..🤷🏻‍♂️
 
Zum Beispiel Nussbaumer,Hausheer,Fiedler,Schwendeler,Sidler in der Verteidigung und im Sturm Robin,Muggli,Thürkauf…..🤷🏻‍♂️
Prima. Und jetzt die Anschlussfrage: Wie genau oder wo genau sollen diese Herren, mit Ausnahme von Thürkauf in unserem Line-up Platz haben?

Wie gesagt… Wir haben diese Spieler nicht verloren, sondern wir haben sie in die NL oder langfristig mindestens in die SL gebracht. Dafür kriegen wir Geld.

Wobei z.B. Fiedler zu Beginn auch Ausbildungsjahre bei den Argovia Stars genossen hat und danach noch mehrere Jahre in NA war.

Tim Muggli tut es gut ein Jahr oder zwei in Ambri sich weiterzuentwickeln. Da kriegt er mehr Spielzeit und es entscheidet sich, ob er ein NL-Spieler sein kann. Ich wage zu behaupten, ihn werden wir irgendwann nochmal in Zug sehen.

Leon haben wir integriert. Biasca auch noch. Vor ein paar Jahren Stadler. Oder Leuenberger. Es ist unmöglich jedes Jahr 1, geschweige denn 2 Eigengewächse zu integrieren und die immer alle zu halten. Da reicht simple Mathematik, um das zu belegen.
 
Wenn ich derzeit unser Kader so anschaue, braucht man definitiv keinem Sidler, Nussbaumer oder Robin nachzutrauern.. Waren auch, wie sich herausgestellt hat, nicht die "Reisser", sonst würden sie jetzt nicht in Ajoie und Kloten spielen... Auch hier hat der Staff absolut richtig entschieden, und früh erkannt, dass die Leistungsdecke nicht so hoch ist, wie man erhofft hat... In Zug herrscht eine andere Leistungskultur als bei den erwähnten Vereinen.. Sorry tönt hart, ist aber einfach so! Gut gibt es solche Vereine, die junge Spieler, die ihren Zenit früher erreichen, aufnehmen und ihnen eine Chance geben.. Beim EVZ werden andere Brötchen gebacken als im Jura oder in der Flughafenstadt... Kann man als arrogant und abgehoben betrachten, ist aber einfach schlichtweg die Realität..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich derzeit unser Kader so anschaue, braucht man definitiv keinem Sidler, Nussbaumer oder Robin nachzutrauern.. Waren auch, wie sich herausgestellt hat, nicht die "Reisser", sonst würden sie jetzt nicht in Ajoie und Kloten spielen... Auch hier hat der Staff absolut richtig entschieden, und früh erkannt, dass die Leistungsdecke nicht so hoch ist, wie man erhofft hat... In Zug herrscht eine andere Leistungskultur als bei den erwähnten Vereinen.. Sorry tönt hart, ist aber einfach so! Gut gibt es solche Vereine, die junge Spieler, die ihren Zenit früher erreichen, aufnehmen und ihnen eine Chance geben.. Beim EVZ werden andere Brötchen gebacken als im Jura oder in der Flughafenstadt... Kann man als arrogant und abgehoben betrachten, ist aber einfach schlichtweg die Realität..
bin ich grundsätzlich bei dir. Man muss aber dennoch einen Weg finden besonders in der Verteidigung nach Möglichkeit Eigengewächse zu etablieren. Ein Durchschnittsverteidiger kostet ja pro Jahr etwa CHF 300'000 an Gehalt. Und wenn ein Natispieler auf dem Markt ist, fängt das Mindestgebot bei etwa CHF 500'000 pro Jahr Gehalt an. Und es sieht nicht danach aus als würde diese Lohnspirale in der nächsten Zeit nach unten gehen / zeigen...natürlich sollen nur Spieler etabliert werden, die auch das Potenzial für unsere erste Mannschaft haben...
 
Nachwuchsförderung ist keine exakte Wissenschaft. Es kommen nicht automatisch pro Jahrgang drei brauchbare Spieler beim Trichter unten raus, auch wenn man bei der Rekrutierung und der Ausbildung alles richtig gemacht hat.

Als NL-Spitzenklub hat man eine schwierige Situation. Die nicht ganz so Guten bringen das Team nicht weiter und man gibt sie ab (Robin etc.), die richtig Guten gehen relativ zügig eine Stufe höher (L. Muggli etc.). Es ist nicht so einfach, den «NL-Spitzenspieler» heranzubilden, der gut genug für uns ist, aber kein Interesse von weiter oben weckt. Vor diesem Hintergrund machen die Langzeitstudie Stadler, die sich letztes Jahr endlich (dafür sehr) positiv entwickelt hat sowie das fortgesetzte Experiment Riva Sinn. Man sollte aber unbedingt vermeiden, sehr gute Spieler an die eigene Liga zu verlieren (z.B. Alatalo).
 
Nachwuchsförderung ist keine exakte Wissenschaft. Es kommen nicht automatisch pro Jahrgang drei brauchbare Spieler beim Trichter unten raus, auch wenn man bei der Rekrutierung und der Ausbildung alles richtig gemacht hat.

Als NL-Spitzenklub hat man eine schwierige Situation. Die nicht ganz so Guten bringen das Team nicht weiter und man gibt sie ab (Robin etc.), die richtig Guten gehen relativ zügig eine Stufe höher (L. Muggli etc.). Es ist nicht so einfach, den «NL-Spitzenspieler» heranzubilden, der gut genug für uns ist, aber kein Interesse von weiter oben weckt. Vor diesem Hintergrund machen die Langzeitstudie Stadler, die sich letztes Jahr endlich (dafür sehr) positiv entwickelt hat sowie das fortgesetzte Experiment Riva Sinn. Man sollte aber unbedingt vermeiden, sehr gute Spieler an die eigene Liga zu verlieren (z.B. Alatalo).
zu deinem Beitrag hast du meine volle Zustimmung
 
Das wird aber immer wieder passieren(z.B Simion)!
Wenn es ein Nachwuchsspieler (z.B ein Thürkauf)ist,schmerzt es um so mehr.Aber das kommt ja zum Glück nicht so oft vor!
Natürlich, es gibt immer private Gründe (Simion). Thürkauf ist ein heikler Fall. Es hiess ja immer mal wieder, es passt nicht mit dem System Tangnes. Ich habe so das Gefühl, Thürkauf passt wirklich nur in ein System, dass zu 100% auf ihn ausgerichtet ist. Damit kommst du dann sehr eindimensional daher, was dann aber maximal so fürs Halbfinale reicht.

Ich verstehe dich, mir hat das auch weh getan, aber letztlich war es in diesem Fall wohl besser für alle. Dagegen nervt mich der Alatalo-Abgang heute noch.
 
Natürlich, es gibt immer private Gründe (Simion). Thürkauf ist ein heikler Fall. Es hiess ja immer mal wieder, es passt nicht mit dem System Tangnes. Ich habe so das Gefühl, Thürkauf passt wirklich nur in ein System, dass zu 100% auf ihn ausgerichtet ist. Damit kommst du dann sehr eindimensional daher, was dann aber maximal so fürs Halbfinale reicht.

Ich verstehe dich, mir hat das auch weh getan, aber letztlich war es in diesem Fall wohl besser für alle. Dagegen nervt mich der Alatalo-Abgang heute noch.
Das ein eigener uns verlässt und sich zum Topspieler entwickelt war zum Glück noch selten…..siehe Zehnder 🤫!

Finde Alatolo sicher nicht schlecht…..aber seine beste Zeit hatte er bei uns.
 
Marco Müller gemäss Blick offenbar ab 2025 für mehrere Jahre nach Bern… entweder will er nun nicht mehr so nahe bei der Freundin wohnen (weshalb er ja offenbar von Zug nach Lugano zog..)… oder er hat eine neue (Berner) Freundin..;) wie dem auch sei… war (damals) ein toller Spieler für uns… mit einer Rückkehr scheints nichts mehr zu werden.. good luck Marco!
 
Ich verstehe dich, mir hat das auch weh getan, aber letztlich war es in diesem Fall wohl besser für alle. Dagegen nervt mich der Alatalo-Abgang heute noch.

Ich kann das natürlich nicht belegen, aber von aussen schien es damals so, als würde Lugano Alatalo vergolden... und zwar soweit, dass der EVZ nicht mehr mitbieten konnte oder wollte. Mal ehrlich, Alatalo war damals Top2-Verteidiger beim Schweizermeister und hatte nicht wirklich einen Bezug ins Tessin... Man rechne
 
Ich kann das natürlich nicht belegen, aber von aussen schien es damals so, als würde Lugano Alatalo vergolden... und zwar soweit, dass der EVZ nicht mehr mitbieten konnte oder wollte. Mal ehrlich, Alatalo war damals Top2-Verteidiger beim Schweizermeister und hatte nicht wirklich einen Bezug ins Tessin... Man rechne
Das denke ich auch. Wahrscheinlich hat der EVZ da auch nichts falsch gemacht. Nerven tuts trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten