Kader 2025/26

Ich sehe Fribourg eigentlich durchaus als attraktiven Arbeitgeber.
Es kommt ein neuer Trainer mit Namen, man hat den einen oder anderen gestandenen Spieler in den Reihen und holt nun diverse jüngere Talente dazu. Man baut sich etwas auf.
Die Arena ist modern, das Teamgefüge und die Infrastruktur scheinen zu passen, Budget ist vorhanden und landschaftlich ist der Kanton Fribourg natürlich wunderschön in Sommer und Winter.

Für mich als Aussenstehender nichtmal verwunderlich, dass es den einen oder anderen dort hin zieht.

Ich sehe Fribourg eigentlich durchaus als attraktiven Arbeitgeber.
Es kommt ein neuer Trainer mit Namen, man hat den einen oder anderen gestandenen Spieler in den Reihen und holt nun diverse jüngere Talente dazu. Man baut sich etwas auf.
Die Arena ist modern, das Teamgefüge und die Infrastruktur scheinen zu passen, Budget ist vorhanden und landschaftlich ist der Kanton Fribourg natürlich wunderschön in Sommer und Winter.

Für mich als Aussenstehender nichtmal verwunderlich, dass es den einen oder anderen dort hin zieht.
Da sieht man seit ein paar Jahren einen richtigen Plan der auch umgesetzt wird.
Wer hätte es auch gedacht dass ein Dubé gehen müsste.

Der Trainer ist natürlich ein riesen Argument, sein Lebenslauf mit den Erfolgen und Spielern die unter ihm spielten und Fortschritte machten. Bekannt auf für sein Scouting und Fördern und an die Spitze bringen von jungen Spielern. Das könnte schon der Hauptgrund sein und alles andere ist natürlich enorm wichtig aber Bonus.

Fribourg hat definitiv einen Plan. Wann der genau geformt wurde, ist nicht bekannt - aber ich nehme an es wird in den letzten Zügen der Ära Dubé gewesen sein.
Zenhäusern ist ein smarter Sportchef und zumindest auf dem Papier hat man mit Rönnberg ein Kaliber eines Coaches, der einem Crawford oder Grönborg in nichts nachsteht. Dass so einer eine gewisse Anziehungskraft hat, ist klar.

Aktuell gewichte ich die Chance auf einen Titel für die Drachen höher als bei uns. Und das werden andere ähnlich sehen, weshalb man sich vielleicht auch für jene Mannschaft entscheidet.
Der HCD, aktuell sicher Kandidat Nr. 1, ist nicht massiv auf der Suche nach Verstärkung oder Verjüngung, zum SCB will keiner, Zürich ist aktuell so irgendwie irgendwas, Genf läufts nicht, Rappi ist trotz aktuellem Höhenflug (noch) kein Meisterteam und ansonsten sehe ich nur Lausanne in Angriffsposition.
Wer also auf der Suche nach seinem ersten Titel ist, versucht sein Glück aktuell entweder im Westen oder im Osten. Und jeder der beim ersten Titelgewinn in Fribourg mit dabei ist, wird gefeiert werden wie ein Held.

Ich glaube da spielt schon einiges mit rein.

Fribourg hat definitiv einen Plan. Wann der genau geformt wurde, ist nicht bekannt - aber ich nehme an es wird in den letzten Zügen der Ära Dubé gewesen sein.
Zenhäusern ist ein smarter Sportchef und zumindest auf dem Papier hat man mit Rönnberg ein Kaliber eines Coaches, der einem Crawford oder Grönborg in nichts nachsteht. Dass so einer eine gewisse Anziehungskraft hat, ist klar.

Aktuell gewichte ich die Chance auf einen Titel für die Drachen höher als bei uns. Und das werden andere ähnlich sehen, weshalb man sich vielleicht auch für jene Mannschaft entscheidet.
Der HCD, aktuell sicher Kandidat Nr. 1, ist nicht massiv auf der Suche nach Verstärkung oder Verjüngung, zum SCB will keiner, Zürich ist aktuell so irgendwie irgendwas, Genf läufts nicht, Rappi ist trotz aktuellem Höhenflug (noch) kein Meisterteam und ansonsten sehe ich nur Lausanne in Angriffsposition.
Wer also auf der Suche nach seinem ersten Titel ist, versucht sein Glück aktuell entweder im Westen oder im Osten. Und jeder der beim ersten Titelgewinn in Fribourg mit dabei ist, wird gefeiert werden wie ein Held.

Ich glaube da spielt schon einiges mit rein.
Ich denke gerade bei jungen Spielern dürfte Rönnberg eine grosse Strahlkraft haben.

Was denkt Ihr zu Reber?
Da könnte man evt. wirklich einen Topcenter aufbauen, falls man diesen Weg einschlagen möchte.

Denke aber ein ausländischer Topcenter ist die realistischere Option. Dann wären wir evt. auch wieder auf Angriffsposition. Oftmals braucht es nur 1 - 2 Anpassungen (siehe Lausanne jahrelang eine Wundertüte, dann die richtigen Schlüsse gezogen). Meiner Meinung nach, sollte man solange Tuna, Kuba, Genoni noch Vertrag haben, angreifen, sonst ist das verpulvertes Geld.....

Ich denke gerade bei jungen Spielern dürfte Rönnberg eine grosse Strahlkraft haben.

Was denkt Ihr zu Reber?
Da könnte man evt. wirklich einen Topcenter aufbauen, falls man diesen Weg einschlagen möchte.

Denke aber ein ausländischer Topcenter ist die realistischere Option. Dann wären wir evt. auch wieder auf Angriffsposition. Oftmals braucht es nur 1 - 2 Anpassungen (siehe Lausanne jahrelang eine Wundertüte, dann die richtigen Schlüsse gezogen). Meiner Meinung nach, sollte man solange Tuna, Kuba, Genoni noch Vertrag haben, angreifen, sonst ist das verpulvertes Geld.....

Das Problem ist Kovar. Kann er mit den tschechischen Kollegen zumindest offensiv und mittelfristig wieder ein hohes Niveau halten, oder brauchen wir noch ein Genie, um sowohl techische, als schweizer Skorer mit Pässen zu füttern?

Nebenbei noch öpis vo änet em Hirzel...

Wenn Taylor Moy wirklich bei Rappi 4 Jahre verlängert, trotz Megaofferten aus Lugano und Bern, kann man nur noch etwas sagen..

Taylor, du bist ein Ehrenmann...🔥👍

Würde das wirklich feiern, auch wenn es uns nicht direkt betrifft...
100% bei dir. Schmid in fribourg wohl eher vergoldet aber ich mag solche spieler. Leider selten geworden.

Und bezüglich talenten nach zug lotsen, man kann ja auch nicht 10 talente holen. Wir haben 1-2 junge extern zu uns gelotst aber schaut euch mal balestra, petrovic, dorant, wey, etc an. Das sind verdammt viele sehr junge spieler. Da ist klar dass man nicht jedes externe talent auch noch holen kann. Aber ansonsten mit vielen was ihr sagt einverstanden. Ausländischer top C nebst kovi wäre wichtig. Skleni haben wir (war top prio und gut gemacht). Würde auch guerra halten und evt gross holen wollen. Kein livio fan aber wenn verschiedene coaches so viel von ihm halten macht er wohl einiges richtig was wir laien hier einfach nicht sehen oder würdigen.

Das Problem ist Kovar. Kann er mit den tschechischen Kollegen zumindest offensiv und mittelfristig wieder ein hohes Niveau halten, oder brauchen wir noch ein Genie, um sowohl techische, als schweizer Skorer mit Pässen zu füttern?
Habe mir nochmals Gedanken gemacht, hast schon Recht. Es muss ein ausländischer Center sein, am besten 27-30 Jahre alt. Dies aus mehreren Gründen:
1. Weiss man nicht wie Kovar nächste Saison spielen wird
2. Auch wenn er punktet, brauchen wir spätestens übernächste Saison einen Kovar-Ersatz, den man dann optimalerweise bereits im Team hätte.

Klar ist wir brauchen einen Spielmacher mit Zweiweg-Qualitäten. Fakt ist auch, mit Vozenilek + min. einer aus dem Duo Künzle/Herzog wird das Team auf dem Papier physisch schwächer. Der Neue sollte also Optimalerweise auch gleich noch Agressivleader sein. Nur eierlegende Wohlmilchsäue à la Kovar in Meistermodus gibt es leider nicht wie Sand am Meer.

Zurück
Oben Unten