Kader 2025/26

Spannende Wahl und definitiv ein Name, der aufhorchen lässt. Bei uns wird er wieder ein Leader sind und kein alternder Mitläufer, daher ist der Blick auf die Stats der letzten Jahre zwiespältig. Das kann entweder richtig gut rauskommen oder richtig fett in die Hose gehen, aber so mittelmässig wird das sicher nicht.

Ruhig Blut... Lieber noch ein bisschen warten und keine Schnellschüsse! Den Carlsson und Hansson bringen wir schon los... Bin mir absolut sicher, dass Kläy da was an der Angel hat! Denke man wollte noch die WM abwarten und die Free Agency in der NHL...

Und ja, im Notfall gehen wir halt mit einem der Beiden... Bei einem gesunder Hansson wäre ich nicht mal abgeneigt..
Denke auch, dass da bald Bewegung reinkommen wird. Bei Hansson ist ja offenbar nur noch die Auflösung hängig, er soll sich ja mit HV71 schon einig sein und bei Carlsson gab es vor 2-3 Tagen eine Meldung in Schweden, dass er sich für Rögle entschieden hat.

Ein top Transfer und es zeigt das man beim EVZ den Skandinavischen Weg von den letzten Jahren hinter sich lassen möchte und jetzt eher auf den Osteuropäischen Weg geht Tschechien/Slowakei…

Bin echt gespannt auf kommende Saison und ja mindestens 1 gestandener guter CH Stürmer wäre auch nicht mal so verkehrt für unser Kader😁

Meine Begeisterung haltet sich sehr in Grenzen.

Ja er hat einen Namen und damit hat es sich. Er ist nicht mehr der Jüngste, gelernter Flügel, gleich viele Tore wie Assists und das ist unsere Idealbesetzung für den Center/Passgeber?! Wow, Saisonanalyse gemacht um nochmals das Projekt Flügel zu Center zu starten analog Olofsson. Eieiei.

Ist das wirklich das Beste was wir als Vollblutcenter bekommen? Naja, sollte es schief gehen, so ist Kläy definitiv keine Diskussion mehr wert, sondern ein glasklarer Fall…. Man wirft mit Kohle umher und hat nur einen offensiven Center (Kovar) und dafür 7 Topshots als gelernte Wingers (Martschini, Hofmann, Herzog, Kubalik, Voze, Künzle, Tatar). Es hätte uns viel mehr gebracht einen Vollblucenter zu verpflichten, auch um unser PP zu verbessern.

Ah man wie ich hoffe, dass ich mich sowas von hoch10 täusche. Aber für mich ein brutaler Dämpfer.

Ja er hat einen Namen und damit hat es sich. Er ist nicht mehr der Jüngste, gelernter Flügel, gleich viele Tore wie Assists und das ist unsere Idealbesetzung für den Center/Passgeber?! Wow, Saisonanalyse gemacht um nochmals das Projekt Flügel zu Center zu starten analog Olofsson. Eieiei.

Ist das wirklich das Beste was wir als Vollblutcenter bekommen? Naja, sollte es schief gehen, so ist Kläy definitiv keine Diskussion mehr wert, sondern ein glasklarer Fall…. Man wirft mit Kohle umher und hat nur einen offensiven Center (Kovar) und dafür 7 Topshots als gelernte Wingers (Martschini, Hofmann, Herzog, Kubalik, Voze, Künzle, Tatar). Es hätte uns viel mehr gebracht einen Vollblucenter zu verpflichten, auch um unser PP zu verbessern.

Ah man wie ich hoffe, dass ich mich sowas von hoch10 täusche. Aber für mich ein brutaler Dämpfer.

Ich finde es genial, einen Tatar im Zuger Trikot zu sehen, aber ja, kann er wirklich die Position des Centers so spielen, wie es das Team dringend braucht? Bei dieser Frage bin ich schon absolut bei dir... Hätte man das Geld für Tatar nicht lieber in einen Top Shot Center reingesteckt?

Kovar (Auch schon ein gewisses Alter)
Tatar ( Dito Papa, plus noch nie Center gespielt..)
Senteler ( Auf dem absteigenden Ast..)
Leuenberger (Kampfsau, aber nicht der spielstarke Center)

Unsere Liga ist schon echt stark und man muss sich wirklich fragen, ob dann ein 34 Jähriger plötzlich die Liga als Center dominieren kann, obwohl noch nie wirklich gespielt.. Mhmmmm... Unser Center Corps hätte schon einen Center in seiner Prime vertragen, nein, fast schon dringend benötigt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es genial, einen Tatar im Zuger Trikot zu sehen, aber ja, kann er wirklich die Position des Centers so spielen, wie es das Team dringend braucht? Bei dieser Frage bin ich schon absolut bei dir... Hätte man das Geld für Tatar nicht lieber in einen Top Shot Center reingesteckt?

Unsere Liga ist schon echt stark und man muss sich wirklich fragen, ob dann ein 34 Jähriger plötzlich die Liga als Center dominieren kann, obwohl noch nie wirklich gespielt.. Mhmmmm...

Wie Faceoff richtig geschrieben hat.. Es kann nur sehr gut oder sehr schlecht kommen... Etwas zwischendurch gibt es nicht..
Für was zum Geier wird eine grosse Saisonanalyse angedeutet? Um dann die Achillesverse nicht zu stärken, sondern ein Projekt Olofsson 2.0 zu starten. Das ist für mich schlichtweg am Ziel hochgradig vorbei geschossen. Immerhin kann man dann einen Neustart mit neuem CEO, Sportchef und Coach machen.

Ein Spieler verpflichten, welcher wahrscheinlich sehr gut verdienen wird bei uns um dann auf Glück zu hoffen!? Weil er nicht die Position gelernt hat, welche er bei unsspielt. Eine Verarschung für alle Anderem im Team….

Also einer der in 14 der letzten 16 Jahre auf konstantem Niveau in der besten Liga der Welt abgeliefert hat - und damit meine ich nicht nur die Punkteausbeute - der wird uns garantiert einiges an Mehrwert bringen. Gelernter Flügel hin oder her, in der Schweiz wird er mehr Platz und Zeit vorfinden, um die Scheibe für unsere Kubas und Linos auflegen zu können.
Tatar mit Olofsson zu vergleichen, der nicht mal 100 Spiele in der NHL absolviert hat, grenzt schon fast an Blasphemie...

Klar ist aber auch: der Junge muss liefern!

Also einer der in 14 der letzten 16 Jahre auf konstantem Niveau in der besten Liga der Welt abgeliefert hat - und damit meine ich nicht nur die Punkteausbeute - der wird uns garantiert einiges an Mehrwert bringen. Gelernter Flügel hin oder her, in der Schweiz wird er mehr Platz und Zeit vorfinden, um die Scheibe für unsere Kubas und Linos auflegen zu können.
Tatar mit Olofsson zu vergleichen, der nicht mal 100 Spiele in der NHL absolviert hat, grenzt schon fast an Blasphemie...

Genau, er hat gleich viele Tore wie Assists und legt nun primär für Lino und Kuba auf, wohlverstanden auf grösserem Eisfeld (nach 16 Jahren) auf einer nicht gelernten Position in einer der schnellsten und besten Liga und das langsam im Herbst seiner Karriere.

Ich hoffe, du behälst recht und das Bier würde definitiv sowas von auf mich gehen.

Er vergleicht ja nicht Olofsson mit Tatar in dem Sinn, sondern eher das Vorgehen seitens Verein, und da darf man schon etwas skeptisch sein, aber ja: Schaun mer mal dann sengmer schon ;-)

Die Frage ist einfach, ob er den Switch zum Center schafft.. Ich finde den Tatar Transfer und Kubalik genial, und freue mich jetzt schon wieder auf die Saison, aber der Need wäre halt schon auf einem Vollblut Center gewesen..

Genau, er hat gleich viele Tore wie Assists und legt nun primär für Lino und Kuba auf, wohlverstanden auf grösserem Eisfeld (nach 16 Jahren) auf einer nicht gelernten Position in einer der schnellsten und besten Liga und das langsam im Herbst seiner Karriere.

Ich hoffe, du behälst recht und das Bier würde definitiv sowas von auf mich gehen.
Schnell ist unsere Liga, ja. Besser als SWE/FIN/RUS ist sie aber meiner Meinung nach nicht - auch nicht mit den 2 CHL-Titeln in Folge. By the way, ein gewisser Henrik Zetterberg war auch schon 33, als er bei uns angeheuert hat. ;-)
Nun ja, in wenigen Monaten werden wir schlauer sein. Jedoch denke ich nicht, dass sich das Kläy nicht reiflich überlegt hat. Tatar wird seine Fähigkeiten haben, um ihn als Center laufen zu lassen, das kommt nicht von ungefähr.

Er vergleicht ja nicht Olofsson mit Tatar in dem Sinn, sondern eher das Vorgehen seitens Verein, und da darf man schon etwas skeptisch sein, aber ja: Schaun mer mal dann sengmer schon ;-)
Ist halt einfach so mindestens 2 Schuhnummern grösser, der Name. ;-)

Wie wär's wieder mal mit ein bisschen Optimismus hier drin?
Der EVZ hat zwei Topshots verpflichtet. Nun liegt es an der sportlichen Führung die Puzzle Teile zusammen zu fügen.
Wenn das gelingt wird es wieder richtig geil.

Wenn Genoni hext wie an der WM und der EVZ zurückfindet zu einer guten Team-Chemie dann geht es nächste Saison wieder einen grossen Schritt vorwärts.

Zusätzliche CH Spieler braucht es keine mehr. Die zusätzliche Breite im Kader füllen wir mit jungen Eigengewächsen auf.

Ich muss schon etwas schmunzeln. Noch vor nicht allzu langer Zeit wäre es unvorstellbar gewesen, einen Spieler mit der Vita von Tatar in die Schweiz zu lotsen. Nun haben wir so einen plus Kubalik und schau dir mal die Kommentare hier an. Zwei Top Transfers und die sportliche Leitung wird trotzdem durch die Mangel gedreht. Eieiei... Klar, jeder Transfer birgt auch Risiken, aber echt jetzt?

Item, nun noch ein zweiter Bengtsson und dann passt es für mich für den Start in die nächste Saison. (meine Fragezeichen sind: Trainer, Hofmann, generell die Altersstruktur). Auch wenn die Anderen auch nicht schlafen, denke ich, dass ein Halbfinal Platz drin liegt. Alles darüber hinaus ist bei der Qualität und Ausgeglichenheit der Liga nicht planbar (es sei denn, man hat die Möglichkeiten des "Z").

Cheers, dc3

Ich kann die Angst schon nachvollziehen, bin selbst jedoch ziemlich optimistisch.

Die Gründe dafür:

Tatar hat überdurchschnittliche Skills. Selbst als Flügel wird er ein besserer Center sein als die meisten Europäischen Center.

Ihm wird eine hohe Spielintelligenz attestiert, was für einen Center wichtig ist.

Vor 2 Jahren war er Finalist der Selke Trophy, was für sein Defensivverhalten spricht.

Kann sein, dass er den Switch überhaupt nicht hinkriegt. Bin aber eher optimistisch.

Es geht in die richtige Richtung!

Das Portemonnaie wurde geöffnet und es wird auch bei den Ausländern wieder in erstklassiges Personal investiert. Schluss mit dem Versuch eine Rolex im Transferwühltisch zu finden!

Ja, es besteht das gewisse Risiko, dass Tatar sich in der Centerposition nicht zurechtfindet. Aber der Mann ist spielstark und hat sich nachhaltig in der NHL durchgesetzt. Er wird als Leader vorangehen. Nicht als solider Mitläufer, wie viele andere diese Saison.

Es braucht Änderungen. Wir haben einen neuen Trainer und bei den Ausländern einen Shift weg vom schwedischen Stil! Kubalik, Tatar, Kovi und Voze! Wehe wenn sie losgelassen. Das gibt eine Dampfwalze! 👊

Kommts gut? Wer weiss? Ich freue mich!

Habe soeben meine teurere Saisonkarte verlängert. Die 100.- zusätzlich sind gut investiert!

Hopp Zug! Der September kann kommen!

Und in zwei Jahren spielen wir in einer 9000er Arena!

Also Kopf hoch Ihr Heulsusen! Das Glas ist halbvoll!

Da schlagen auch zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits ein grosser Name, sicherlich mit strahlkraft und viel leadership und zudem auch weiss, wo das Tor steht. Andererseits erneut kein reiner Center und Spielmacher, macht den altersschnitt des Teams sicher nicht jünger und vergrössert die „Tschechische/slowakische“ Fraktion, was die Gefahr einer Grüppchen-Bildung erhöht. Ob da ein jüngerer reiner Center (auch für den irgendwann angedachten Team-Umbau) nicht sinnvoller gewesen wäre…? Entweder wird er vom leadership ein Hartikainen 2.0 oder man wird ihn unter ferner liefen in Erinnerung behalten. Ich hoffe und tippe auf ersteres und freue mich, dass die Mannschaft zumindest auf dem Papier betr. Imports deutlich stärker daher kommt.

Hier ein Bericht von vor zwei Jahren, als Tatar zum 5. besten Defensivstürmer der NHL gekürt wurde:

Tomas Tatar ist einer von zwei Akteuren der New Jersey Devils unter den fünf besten Defensivstürmern. Seine Plus-Minus-Bilanz (+41) ist nur minimal schwächer als die von Joe Pavelski (Platz 4). Tatar punktete in 82 Partien 48-Mal und stand damit bei nur sieben Gegentreffern selbst auf dem Eis. Ein beeindruckender Wert bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 15:07 Minuten pro Partie.
Das Tatar weder bei den Blocks, noch bei Checks oder Takeaways unter den Top-Spielern der NHL zu finden ist unterstreicht, dass der Angreifer viele gefährliche Situationen durch gutes Stellungsspiel entschärfen kann. Weil seine Aktionen nicht in den Statistiken ablesbar sind, dürften die Defensivfähigkeiten von Tatar häufig unterschätzt werden.

Stellt euch vor, er Stand während einer ganzen NHL-Saison nur bei 7 Gegentreffer (5 vs. 5) auf dem Eis. Das ist kein eindimensionaler Spieler. Tatar scheint sehr vielfältig zu sein und über grosses Offensivpotential zu verfügen. Auch wenn ich mir einen "reinen" Center wie Sgarbossa, neu Lugano, gewünscht hätte, zu Tatar würde ich nie, niemals nein sagen.

Zurück
Oben Unten