Kader 2025/26

Ich bin nicht dafür das unser geliebter EVZ zur Ausbildungsstätte der NHL verkommt. Die meisten Jugendlichen, so gut wie nur möglich, gerade nicht gut genug, damit sie auch bei uns bleiben. Im Gegensatz zu ein paar hier drin bin ich nicht davon begeistert Personal an die Amerikaner zu verlieren. Ab und zu mal einen, das lässt sich nicht verhindern, alles andere, ne danke. Die eigene Liga/der eigene Club ist das wichtigste, alles andere ist zweitrangig.
Es sind aber genau die Spieler, die es in der NHL schaffen oder versuchen, die auch in unserer Liga diejenigen sind, die den Unterschied machen können. Beim ZSC sind es die eigenen Junioren mit NA Erfahrung, die das Team tragen. Ein Draftpick heisst zudem noch lange nicht eine lange Karriere in Nordamerika, die grosse Mehrheit kommt früher oder später wieder zurück und dann sind deine Chancen als Ausbildungsklub, der auch noch vorne mitspielt und über das nötige Budget verfügt sicher nicht schlecht.

Wenn der EVZ diesen Weg bietet, werden wir für ganz viele junge Spieler eine höhere Priorität haben.
Auch der EVZ versucht die "Topshots"
im Juniorenbereich(U14,U16,U18)den anderen Klubs"abzuwerben"!
Nur ist der EVZ bei diesen Junioren nicht begehrt!…..die wollen sich nicht dem OYM unterwerfen!
Auch wenn es gewisse Leute im Forum nicht wahrhaben wollen…..das OYM ist bei den "externen"Jungen eher kontraproduktiv!!

Es sind aber genau die Spieler, die es in der NHL schaffen oder versuchen, die auch in unserer Liga diejenigen sind, die den Unterschied machen können. Beim ZSC sind es die eigenen Junioren mit NA Erfahrung, die das Team tragen. Ein Draftpick heisst zudem noch lange nicht eine lange Karriere in Nordamerika, die grosse Mehrheit kommt früher oder später wieder zurück und dann sind deine Chancen als Ausbildungsklub, der auch noch vorne mitspielt und über das nötige Budget verfügt sicher nicht schlecht.
Ich hab mal gelesen, das 55-66% der 1. Rundenpicks auf über 200 NHL-Spiele kommen. Bei in der 2. Runde Gedrafteten sind es noch 15 - 30% (Je nach Stelle). Sprich die meisten versuchen es, aber die wenigsten setzten sich über einen längeren Zeitraum durch. Ausser man ist ein 1. Rundenpick, dann bekommt man diverse Chancen, aber eben längst keine Garantie (siehe Zadina Davos). Sprich als Ausbildungsverein, der Drafties produziert, bist du attraktiv, aber realistisch gesehen, verlierst du die wenigsten dieser Drafties an Nordamerika.

Nur ist der EVZ bei diesen Junioren nicht begehrt!…..die wollen sich nicht dem OYM unterwerfen!
Auch wenn es gewisse Leute im Forum nicht wahrhaben wollen…..das OYM ist bei den "externen"Jungen eher kontraproduktiv!!
Ausbildungsclub in Klammern:

Antenen (EHC Reinach, nähe Basel)
Moret (HC Lausanne)
Daron (EHC Thalwil)
Sol Fueter (ZSC)
Petrovic (HK Slavija bis U19 danach Zug U17)
Balestra (EHC Thalwil)

Jetzt nicht wirklich alles unser Einzugsgebiet oder geteiltes Einzugsgebiet, nicht? Glaube nicht, dass die all diese Familien plötzlich gesagt haben: "Sohn wir ziehen nach Zug, du spielst künftig für den EVZ".

Ausbildungsclub in Klammern:

Antenen (EHC Reinach, nähe Basel)
Moret (HC Lausanne)
Daron (EHC Thalwil)
Sol Fueter (ZSC)
Petrovic (HK Slavija bis U19 danach Zug U17)
Balestra (EHC Thalwil)

Jetzt nicht wirklich alles unser Einzugsgebiet oder geteiltes Einzugsgebiet, nicht? Glaube nicht, dass die all diese Familien plötzlich gesagt haben: "Sohn wir ziehen nach Zug, du spielst künftig für den EVZ".
Und welcher dieser Spieler war in seinem vorherigen Verein ein "Topshot"?….keiner!
Ich hab geschrieben "Topshot"😉

Du weisst aber schon für was der EVZ Campus ist?

Und welcher dieser Spieler war in seinem vorherigen Verein ein "Topshot"?….keiner!
Ich hab geschrieben "Topshot"😉

Du weisst aber schon für was der EVZ Campus ist?
Bei Fueter gehe ich davon aus, er sieht in Zug die grösseren Chancen als in Zürich, sich durchzusetzen. Dennoch eine kurze Auflistung:

- U18 ZSC 2024/25: Topskorer Sol Fueter
- U17 LHC 2021/22: Ein unter 15-jähriger Dorian Moret spielt 13 Spiele (und 19 in der U15)
- Antenen galt als Draftkanditat

Petrovic ist natürlich ein Spezialfall. Habe mal gelesen, das in Lettland schon sehr lange bekannt ist, das man eine CH-Lizenz bekommen kann und absahnen. Mittlerweile tummeln sich nun auch Slowenen (Petrovic, Sever von Biel/Olten), Litauer (Ignatavicius von Genf), Ukrainer usw. in unseren Juniorenligen. Quasi ein Tor zum Profi-Sport, das man im eigenen Land so nicht hat.

Wenn du von Topshots sprichst, liste mir mal doch all die Top-Shots auf, die bei den anderen Vereinen spielen. Ich kenne z.B. nicht viele Verteidiger im gleichen Alter, die ich gegen Balestra tauschen würde. Füllemann von Bern und Terraneo von Ambri scheinen vielversprechend zu sein, ob wirklich besser, keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Und das weisst du, weil du persönlich jeden Topshot in den genannten Altersklassen gefragt hast?

Du bist und bleibst ein Grosslabberi ohne fundierten, glaubwürdigen Argumenten. Eifach e Phaubti, der nur lächerlich mit sein Bashing wirkt.

Du hast dir deine Meinung gemacht und versuchst alles umsverrecke so zu biegen, dass es in dein Weltbild passt.

Jeder Topshot will in die NHL. Das ist der Traum aller Junioren. Und wenn du eine 1% grössere Chance hast, indem du dich dem OYM "unterwerfen" musst, werden das eine verdammt grosse Anzahl an Spielern tun.

Und wenn du denkst, dass die anderen Clubs ihre Junioren nicht auch in ein Datenanalyse-Trainings- und Ernährungplan-Korsett zwängen, steht dein altes Haus hinter dem Mond.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glaubst oder nicht….Ja,eine
Handvoll,dass reicht!
Ähä...

Stell dir vor….es gibt auch im Juniorenbereich Scouts!😉
Stell dir vor: Der Scoutingbereich idt fast ausschliesslich auf Junioren zugeschnitten.

Was hat diese Anmerkung überhaupt mit deiner Aussage zutun? Ergibt null Sinn. Hast du jetzt mit Junioren oder mit Scouts gesprochen? Bist du selber Scout?

Zurück
Oben Unten