Die drei Themen "kein Absteiger", "Pre-Playoffs" und "zwei Zusatzrunden" gehören für mich zusammen. Ich kann nachvollziehen, weshalb entschieden wurde, dass es in der kommenden Saison keinen Absteiger gibt. Das war die erste Entscheidung. Als Folge dessen wäre für Rang 9-12 die Saison nach 50/52 Spielen zu Ende gewesen. Das heisst drei, für die einen fünf, oder sogar noch mehr Heimspiele aus den Relegationsrunden und Playouts fallen für die Teams weg. Um dies abzufedern macht es in meinen Augen Sinn Pre-Playoffs einzuführen. Der 9. und 10. erhält die Chance auf ein, zwei oder noch mehr Heimspiele nach der regulären Saison. Das gleiche gilt für die beiden Solidaritätsrunden. Da kriegt jede Mannschaft ein zusätzliches Heimspiel, quasi als Goodie. Das nehmen auch die Sponsoren und das Fernsehen dankbar an. Ich als Fan übrigens auch. Weiter soll damit wohl der Anreiz geschaffen werden, dass keine Clubs "abhängen", weil der Rückstand auf Platz 8 zu gross ist. Der Rückstand auf Platz 10 ist selten zu gross, um es nicht doch noch zu schaffen.
Ja klar Derzmä, mir wäre an "altbewährtem festhalten" auch lieber, aber auf der Basis des Entscheides "kein Absteiger 20/21" machen die beiden weiteren Entscheidungen für mich absolut Sinn. Eine weitere Entscheidung wurde ebenfalls bereits gefällt und zwar, dass es in der Saison 2021/2022 keinen direkten Absteiger geben wird. Diesen Punkt kann ich für mich noch nicht kommentieren, da noch zu viel unklar ist, wie es künftig aussieht in der 1. und 2. Liga.
Somit bin ich beim Teil, über den wir im Moment nur spekulieren können.
Da kommt es für mich darauf an, weshalb man etwas anpassen will. Ich glaube alle sind sich einig, dass die Lohnkosten das Hauptproblem geworden sind. Das haben sich alle Clubs selbst eingebrockt. Da gibt es wenig zu diskutieren. Nun stelle sich die Frage, wie löst man dieses Problem und da werden nun bestimmt diverse Varianten besprochen. Die einfachste wäre wohl zu sagen "Die Vereine sollen einfach nicht mehr so viel ausgeben". Naja, funktioniert seit Jahren nicht und wird nie klappen. Der Reiz sportlich erfolgreich zu sein, scheint bei allen Clubs zu gross zu sein.
Ausländerkontingent. Die Überlegung dabei ist wohl einfachste Mikroökonomie. Das Angebot (Spieler auf dem Markt) soll erhöht werden, die Nachfrage (Kaderplätze in der NL) bleibt gleich, also sinkt der Preis, sprich die Löhne. Als Beispiel: Ein Schweizer Spieler (oder sein Agent...) möchte 300'000 Jahreslohn. Jeder Verein in der Schweiz würde in Europa einen gleichwertigen Ausländer finden, der für 200'000 in der Schweiz spielt. Meine Meinung: 1) Ich bin alles andere als überzeugt davon, dass die finanzstarken Schweizer Clubs eine geringere Gesamtlohnsumme haben würden. 2) Verschwinden dadurch für Schweizer Junioren Kaderplätze? Ich weiss es nicht. Je nach Verein wahrscheinlich unterschiedlich. Wäre aber sicherlich schlecht für das Schweizer Eishockey wenn dem so wäre.
Salary Cap. Ein bewährtes Konzept in ausländischen Ligen. Von einer auf die andere Saison wohl nicht umsetzbar. Viele meinen in der Schweiz gar nicht umsetzbar. Meine Meinung: Wenn mittels Vereinbarung unter den Clubs ein Ausländerkontingent über Jahre eingehalten wurde, dann wäre es auch möglich einen Salary Cap einzuhalten. Klar bräuchte es ein Kontrollinstrument, aber wenn alle Clubs mitmachen, wäre dies machbar, da bin ich überzeugt. Meine Tendenz: Eher dafür. Und das sage ich als Fan von einem finanzstarken Club. Übrigens... alle, die immer für eine "Ausgeglichenheit" der Liga werben und das so toll finden, müssten ja Feuer und Flamme sein für den Salary Cap.
Schliessung der Liga.
Kommt es zu einer Schliessung der Liga oder nicht? Gäbe es im Moment eine Umfrage wäre ich ebenfalls bei "eher dafür". Meine Gründe:
Wenn die Angst vor dem sportlichen Abstieg und somit vom viel schwerer wiegenden wirtschaftlichen Schaden weg wäre, könnten Vereine eine solide wirtschaftliche Basis legen, Kosten senken und z.B. mit jungen Spielern einen "Neuanfang" starten. Es müssten keine Schnellschüsse mehr getätigt werden, was eine massive Kosteneinsparung wäre. Kämen mehr Junge zum Zug, wären a) Juniorenförderung und Schweizer Eishockey die Gewinner und b) die überteuerten Schweizer Durchschnittsspieler müssten einen anderen NL-Kaderplatz suchen und bestimmt mit einem weniger grossen Lohn zufrieden geben. Wir sind dann nämlich wieder bei Angebot & Nachfrage. Klar, die andere Seite argumentiert nun damit, dass gewisse Clubs nicht mehr konkurrenzfähig wären. Kurzfristig kann das sicher sein. Wobei ich von keinem Selbstläufer sprechen würden, wenn ich gegen eine junge, top motivierte Truppe spielen müssten, die im Saisonspiel 27 ohne Druck aufspielen kann... Mittel- oder langfristig behaupte ich, dass die Clubs im Mittelfeld oder sogar die Spitzenteams mehr Konkurrenz bekommen würden. 2, 3 oder 4 Jahre Anlauf holen, um danach die Saat zu ernten. Eine Schliessung der Liga heisst für mich übrigens nicht, dass für ambitionierte SL-Clubs die Türe für immer zu ist. Passt alles im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit und die Infrastruktur des Vereines kann ein Aufstieg durchaus zum Thema werden.
Was bedeutet das für die Swiss League? Kann man ebenfalls diskutieren, ich ha ez aber für de Moment #keiloscht meh
Gruss Janne