Medienberichte

meine beiden: 7 und fast 10, dürfen von Clubseite her nicht trainieren und nicht spielen ohne Halsschutz! Wann hat der Schwachsinn angefangen , dass man als Erwachsener ohne Spuelen darf?
Ein Wunder ist das dies nicht nochmal (nach Zeiter) in unserer Liga passiert ist in den letzten Jahren.
Habe da schon einige Spiele gesehen seit ich Eishockey schaue auch mit Beteiligung unseres EVZ wo teilweise Haarscharf die Schlittschuhkufe die Kehle zum Glück nicht erwischt hat. Mag mich noch an das Finale 2022 erinnern als ein Spieler von uns extremes Glück hatte das nicht‘s passiert ist.

Das könnte man aber auch über den Gesichtsschutz sagen.
Wieviele Spieler haben in den letzten Jahren einen Puck ins Gesicht bekommen? Wenn es danach geht müsste hier eine Pflicht kommen.

Am Ende weiss jeder Spieler was das Risiko ist und wenn er das Risiko in kauf nimmt.......

In der Schweiz ist der Arbeitgeber verpflichtet Schutzmassnahmen zu ergreifen um die Gesundheit des Arbeitnehmers zu schützen. Es kann also durchaus sein, dass irgendwann ein Verein hier eine Pflicht einführt. Ich denke jedoch erst wenn in der Schweiz etwas passiert oder die Versicherungen dies verlangen (regress).

Da hast Du natürlich recht, aber der Hals ist völlig ungeschützt. Ich möchte auch keinen Puck unter den Helm bekommen, aber die Plexiabdeckung sorgt zumindest für ein wenig Schutz für die Augen und Nase. Als Versicherer würde ich eh den Helm von Mike Künzle. vom HC Biel durchsetzten oder alternativ den Gitterhelm​

Ich finde nach diesem tragischen und traurigen Ereignis. Wenn der Eishockeyspieler sich nicht selber und freiwillig die Gedanken macht, einen solchen Halsschutz zu tragen. Ist dieser eher als Lebensmüde einzuschätzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nach diesem tragischen und traurigen Ereignis. Wenn der Eishockeyspieler sich nicht selber und freiwillig die Gedanken macht, einen solchen Halsschutz zu tragen. Ist dieser eher als Lebensmüde einzuschätzen!
Sehr traurige Geschichte, aber trotzdem übertrieben gleich von lebensmüde zu sprechen oder sind wir alle lebensmüde wenn wir Auto fahren? Da gibts deutlich mehr Tote.
Schlussendlich sind die Spieler, welche ohne Halsschutz und Gitter spielen alt genug um zu entscheiden welches Risiko sie eingehen wollen und welches nicht. Man muss Erwachsene nicht ins letzte bevormunden mit dem Vorwand sie zu beschützen. 100%ige Sicherheit gibt es nie!!

Sehr traurige Geschichte, aber trotzdem übertrieben gleich von lebensmüde zu sprechen oder sind wir alle lebensmüde wenn wir Auto fahren? Da gibts deutlich mehr Tote.
Schlussendlich sind die Spieler, welche ohne Halsschutz und Gitter spielen alt genug um zu entscheiden welches Risiko sie eingehen wollen und welches nicht. Man muss Erwachsene nicht ins letzte bevormunden mit dem Vorwand sie zu beschützen. 100%ige Sicherheit gibt es nie!!

es gibt keine 100% Tage Sicherheit, aber du musst das Schicksal nicht herausfordern!
Gestern war das Team von meinem ältesten Sohn fast in Zug beim EVZ. Ein perfekt organisiertes Turnier und ich habe keine U11 ohne Halsschutz gesehen- warum wohl?
Nach meinem Kenntnisstand müssen die Kicker immer Schienbeinschoner tragen, sonnst gehen sie runter und müssen das nachholen.

Sehr traurig wegen dem Unfall.

Die Spieler kennen das Risiko.
Das fängt doch schon früh an, die jungen Spieler, spielen mit einem Halsschutz aber ohne falls sie Eishockey ausserhalb des Trainings und Spiele spielen. Einen Anteil hat auch der Gruppendruck, "weniger cool", "weniger Hart zu sein" wenn man mit Halsschutz spielt. Gibt ja auch viele Kommentare auf dem Eis falls einer einen "Kragen" trägt (wie Rüthemann, J. Fuchs). Dazu denken viele, hat sicherlich auch seine Berechtigung dass man sich weniger gut bewegen kann damit. Und wie ist der Mensch, falls die eine oder andere Aktion nicht ideal abgelaufen ist, ist der Halsschutz wahrscheinlich schuld, sonst wäre die Übersicht in der Aktion vorhanden gewesen...
Ähnliches ist auch im Fussball so, ja Schienbeinschoner tragen ist obligatorisch. Aber wenn man sich mal anschauen würde was effektiv unter den Stulpen ist, könnte man sich ähnliches fragen.

es gibt keine 100% Tage Sicherheit, aber du musst das Schicksal nicht herausfordern!
Gestern war das Team von meinem ältesten Sohn fast in Zug beim EVZ. Ein perfekt organisiertes Turnier und ich habe keine U11 ohne Halsschutz gesehen- warum wohl?
Nach meinem Kenntnisstand müssen die Kicker immer Schienbeinschoner tragen, sonnst gehen sie runter und müssen das nachholen.
Wie gesagt beim Autofahren forderst du dein Schicksal was tödliche Unfälle betrifft viel mehr hinaus als beim Hockeyspielen würde ich jetzt so rein aus dem Bauch heraus behaupten, kann dies aber nicht mit Zahlen belegen.
Bei der U11 ist der Halsschutz Pflicht da die Kids zu jung sind um die Gefahr selber zu beurteilen. Das selbe gilt für das Gitter/Vollplexy beim Helm, U18 ist es Pflicht, danach sind die Spieler alt genug und dürfen die Spieler selber entscheiden. Eigenverantwortung heisst das Stichwort, aber die kommt heute leider immer mehr ausser Mode.

Das Thema kann man noch weiter tragen.
Den Helm richtig zu tragen, ist ja auch so etwas, was viele Spieler nicht wollen.
Oder den Mundschutz, eine Paradebeispiel haben wir bei unseren Backs. :p

Naja ich sag’s mal so die Diskussion ist noch völlig besonnen und es gibt verschiedene Meinungen wo auch ok ist in einem Forum.
Nur wie würde man hier drin reagieren wenn dies was dem Adam Johnson passiert ist in unseren eigenen Reihen vorkommt (was ich nie hoffe das es passiert) Hier drin wäre definitiv der Teufel los und ich denke selbst die wo jetzt sagen die Spieler müssen ihrer Gesundheit selbst bewusst sein würden das wohl nicht mehr so kommentieren.
Wie gesagt ich habe in den letzten Jahren bei Spielen mit EVZ Beteiligung im TV 2-3x tief durch geatmet wenn eine Kufe beinahe und sehr knapp am Hals vorbei schrammte:oops: Hoffen wir einfach das dies so nicht mehr vorkommt und sich vielleicht der eine oder andere Spieler selbst sagt ich trage ab jetzt freiwillig einen Halsschutz. Das fände ich auch ein starkes Zeichen nach aussen und würde vielleicht andere auch dazu animieren einen zu tragen.

ich denke selbst die wo jetzt sagen die Spieler müssen ihrer Gesundheit selbst bewusst sein würden das wohl nicht mehr so kommentieren.
Doch ich würde gleich kommentieren, denn wie gesagt entscheiden sich die Spieler selbst ob sie Halsschutz (ich glaube Plüss zum Beispiel trug immer einen wenn ich mich nicht täusche) oder Gitter/Vollvisiertragen. Sie sind sich dabei (hoffentlich) bewusst welche Gefahren sie dabei eingehen und wägen es für sich ab obs passt oder nicht.

Hoffen wir einfach das dies so nicht mehr vorkommt und sich vielleicht der eine oder andere Spieler selbst sagt ich trage ab jetzt freiwillig einen Halsschutz. Das fände ich auch ein starkes Zeichen nach aussen und würde vielleicht andere auch dazu animieren einen zu tragen.
Selbstverständlich hoffe ich auch, dass es nie mehr so einen tragischen Vorfall gibt, aber bin auch realistisch genug, dass es immer mal wieder dazu kommen kann auch mit mehr Schutzausrüstung.
Zu hoffen ist natürlich auch, dass so ein Vorfall auch die Spieler zum Nachdenken bringt und sie sich vermehrt zum tragen eine Halsschutzes entschliessen und damit auch dem Nachwuchs ein gutes Vorbild sind. Sobald in einem Team mehrere einen Tragen gibts auch keinen "Gruppendruck" für s eine oder andere.

Habe soeben das Video gesehen des "Unfalls". Für mich sieht dies nicht nach einem Unfall aus.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Besitzer des Schlittschuhs dies bewusst wollte aber die Aktion sieht m.E. definitiv in die Richtung aus als wäre etwas in diese Richtung durchaus in Kauf genommen worden!

Überall wird von Unfall geschrieben, war es jedoch ein Unfall?

Habe soeben das Video gesehen des "Unfalls". Für mich sieht dies nicht nach einem Unfall aus.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Besitzer des Schlittschuhs dies bewusst wollte aber die Aktion sieht m.E. definitiv in die Richtung aus als wäre etwas in diese Richtung durchaus in Kauf genommen worden!

Überall wird von Unfall geschrieben, war es jedoch ein Unfall?
Ich hab die Bilder nicht gesehen, aber willst du jetzt allen Ernstes behaupten der Gegenspieler hätte mit Absicht die Kufe an den Hals von Johnson geführt?

Zurück
Oben Unten