Meiner Meinung nach war das Einstampfen des Academy Teams der grösste Fehler in den letzten Jahren. Die Breite von damals fehlte uns jetzt an allen Ecken und Enden, man musste sogar einen Derungs holen, weil niemand da war. Die Abschiebungen von Vogel, Nussbaumer und Robin nach Schodfo wären auch mit weniger Nebengeräuschen vonstatten gegangen, wenn sie "nur" im Farmteam parkiert worden wären. Ich glaube auch, dass ein Stadler, Zehnder, Leuenberger oder Hollenstein ohne Academy nicht so schnell so weit gewesen wären, was unter Umständen dann den einen oder anderen Titel hätte kosten können.
Ja, der Rückzug war nicht ganz freiwillig, die SL wollte die Academy nicht mehr. Trotzdem glaube ich, dass man eine Lösung hätte finden können, die Rockets gibts ja auch immer noch. Da war wohl der Graben zwischen Zug und Langenthal/Olten zu gross, oder die Egos dieser drei Herren. Die zwei aus dem Mittelland sind ja mittlerweile wieder vom hohen Ross herunter geholt worden, nützt nun leider nichts mehr, der Schaden für den EVZ ist schon angerichtet.
Wie nachhaltig das System mit U20 pushen sein wird, werden wir sehen. Balestra, Muggli, Geisser und Antenen werden es uns nächste Saison hoffentlich zeigen, dass auch dieser Weg funktioniert. Wenn man nun Schodfo als inoffizielles Farmteam nimmt und die mitspielen und man die Zuger dort unkompliziert zu Spielpraxis kommen lassen kann, sie aber jederzeit zurück holen darf, dann kann das durchaus auch so funktionieren.
In Zürich passt zur Zeit sicher sehr viel. Man hat schon mal grundsätzlich sicher nicht das kleinere Budget, dann kann man endlich mit einer Halle wirtschaften, die mehr Möglichkeiten hergibt und Geld abwirft. Beim Hallenstadion war man ja nur Gast. Ausserdem gab es extrem viele "Nordamerikaner", die zu ihrem Stammclub zurückkehrten und nun die besten Jahre miteinander in Zürich verbringen. Auch dieses Fenster mit Ghetto, Malgin und Kukan wird sich in 2-3 Jahren schliessen, dann wird die Sache schon wieder anders aussehen.