Man muss ich einfach der folgenden Gleichung bewusst sein: Wenn du schon vor der Saison auf unbestimmte Zeit vorderes Mittelmass kommunizierst, wird es schwer werden Spitzenpersonal (wir brauchen ja immer noch einen Center dieses Schlags) zu verpflichten. Und ob das bereits bei uns spielende mutmassliche Spitzenpersonal unter solchen mittelfristigen Zukunftsaussichten bei uns bleiben wird, dürfte ebenfalls fragwürdig sein.
Was haben wir denn an Spitzenpersonal, welches mittelfristig noch bei uns bleiben wird?
Genoni, Diaz, Hofmann, Kovar, Kubalik, Künzle, Martschini, Tatar, Bengtsson? Alle (teilweise weit) über 30, da musst du nicht mehr gross langfristige Pläne machen, die müssen ersetzt werden. Dann haben wir noch Sklenicka und Wingerli, den Rest zähle ich nicht zu "Spitzenpersonal". Die beiden könnten problemlos ersetzt werden, der Ausländermarkt gibt schon noch was her. Aber ich denke eigentlich, dass sie auch bei einem Rebuild bleiben würden.
Es braucht 25-30 jährige Top-Shots, und zwar einige davon. Das ist dummerweise genau die Altersgruppe von Spielern, die sich in den letzten 3 Jahren fast ausschliesslich gegen den EVZ entschieden haben. Vielleicht liegts an der fehlenden Attraktivität, vielleicht am fehlenden Kleingeld, weil die alternden Stars und der Stadionumbau zu viel kosten.
Und natürlich Talente wie unsere Jungspunde und Gredig oder Schneller, die sich besser als erwartet entwickeln und zu Stars werden. Da sehe ich den EVZ aber wieder besser aufgestellt im Bereich U25.