Sie haben das Tor gegeben, bis sie sahen, dass Thorell eben doch im Torraum stand. Die Sicht zu nehmen an und für sich ist ja erlaubt, aber eben nicht, wenn du dabei im Torraum stehst. Ob der gegnerische Torhüter sich schon davor falsch verhält/bewegt tut dann nichts zur Sache, das Vergehen bleibt bestehen. Wenn ich mich nicht täusche gilt es sogar als Behinderung, wenn der Gegenspieler vor dem Torraum steht und mit seinem Stock dem Torhüter vor der Maske rumwedelt ohne ihn zu berühren dabei. Bin mir jetzt nicht sicher ob das Verdikt dann Torhüterbehinderung lautet, aber dass es nicht legal ist bin ich mir ziemlich sicher (ein Ref hier der das genauer weiss?).
Ich erinnere mich, dass die "Stockwedel" Sanktion wegen einem Spieler in der NHL eingeführt wurde, weil er für solche "speziellen" Manöver bekannt war (machen, was nicht explizit verboten ist). Ob es Einzug in das internationale Regelbuch und so zu uns gefunden hat, weiss ich nicht. Ich habe mal vor einigen Jahren einen Bericht darüber gesehen. Evtl. weil es ein Spieler war, der bei einem der Lock-Downs (NHL, nicht Corona) in der CH spielte.