Komisch finde ich, dass in der Vorbereitung Testspiele plus Champions-Hockey-League das Defensivverhalten gut war. Man knüpfte an letzte Saison an. Man liess nicht viel zu, spielte abgeklärt und im Zweifelsfall Puck rausspielen.
Nun ist leider nichts mehr zu sehen von dem... Nervös und desorientiert wirkt es, warum auch immer.
Mir ist klar, dass für die Defensive auch die Stürmer dazugehören. Aber Flügel sind Flügel und müssen an der Bande präsent sein und die Center den Mittelkorridor und Slot.
Aber die Abstimmung der Verteidiger untereinander stimmt nicht (beide gehen in die Offensive, beide gehen hinters Tor oder greifen beide den selben Gegenspieler an). Und wie Jemand anders schon erwähnte, die Fehlerquote v.a. der Verteidiger ist zurzeit enorm hoch.
Alatalo z.B. war letzte Saison top, diese Saison in jedem Spiel haarsträubende Fehler und wird wie ein Schuljunge überlaufen.
Diaz mit vielen Fehlpässen, Schlumpf mit Aussetzern....
Wenn ich die bisherigen Heimspiele betrachte, war Morant der solideste.
Zudem wurden am Samstag im Vergleich zu den vorherigen Spielen 3 Sturmlinien umgestellt.
Ich wäre nicht überrascht, wenn am System was geändert wurde (Weggang Hedlund). Es wird auch nicht mehr das aufsässige Forechecking betrieben, das Zug so stark gemacht hat. Vielleicht liegts auch an der Verunsicherung und/oder die Spieler wollen es vielleicht zu gut machen?!
Zudem darf man nicht vergessen, dass ALLE TEAM GEGEN UNS 120% geben, schliesslich spielt man gegen den Titelkandidat Nr. 1 (wird ja von den Medien auch immer schön ausgekostet)! Ein ungewohnter Druck für den EVZ.
Ich hoffe man findet wieder zur Stabilität, sonst wird der Weg noch steiniger als erwartet
1. Morant hat gefehlt
2. Es ist Herbst, in dem man die bekannte Herbstform hat, d.h. es braucht von uns noch etwas Geduld.
3.Morant hat gefehlt
4.Kann man ChL in der Vorsaison und Ligaspiele nicht vergleichen.Wie dir vielleicht aufgefallen ist, hat Ambri im ersten Match gekämpft, als ginge es ans Lebendige.Die können sich Niederlagen nicht leisten, weil das Playoutgespenst jede Saison über ihnen schwebt.Züri hat gekämpft, weil sie die letzte Saison in der Ehre getroffen hat und sowas nicht mehr passieren soll.Unsere Zuger wurden teilweise überfahren.Nur das grössere Talent hat sie gerettet.Lausanne und Lugano wurden wohl etwas unterschätzt.Gegen Lugano wars Not gegen Elend.
Doch das sind Momentaufnahmen.Der EVZ kann das besser und wird es besser machen, da bin ich überzeugt.
Und jetzt noch eine gewagte Prognose: Das Spiel vom Samstag hat mir gezeigt, dass beide Seiten noch viel Arbeit vor sich haben, aber auch seeeeehr viel Talent in beiden Teams schlummert.Technisch, läuferisch und spielerisch wenn denn mal Ordnung in den Zonen herrscht.Zug und Lugano stellen beide 4 ausgeglichene Sturmreihen.So gesehen würde ich sogar auf einen Final Zug vs Lugano tippen, wenn beide Mannschaften im Frühling ihr bestes Hockey abrufen können.
[doublepost=1569249384,1569248553][/doublepost]
Weshalb soll man nicht mal klar sagen was Sache ist? Wenn er gesagt hätte: "Wir wollen so weit wie möglich kommen..... " Wir hätten dann wieder ein Forumthema mit dem Titel Überganssaison und es wäre diverse Fans unzufrieden.
Klar kann man es nicht allen recht machen. Wenn jemand aber zu einem Verein wie Zug wechselt, dann muss er sich bewusst sein, dass wir nicht nur mitspielen wollen. Dann soll er zu Langnau oder Ambri gehen. Wir wollen den Titel holen und unsere hochbezahlten Profis müssen mit diesem Druck umgehen können. Ein Top-Spieler kann das und sonst ist er keiner! Als Projektleiter kann ich auch nicht sagen: "Eine Umsetzung ist Nice to have" sonst ist mir der Druck zu hoch. Dann muss ich mir halt einen anderen Job suchen wenn ich dies nicht ertrage.
Ein Topspieler ist auch nur ein Mensch...
Ausserdem werden dir nicht 7000 Leute über die Schultern schauen, wenn du ein Projekt leitest.
Du arbeitest auch nicht mit Verletzungsrisiko und hast eine relativ kurze Zeit um deine Karriere zu machen, wegen dem Alter.
Insgesamt dürfte also ein Hockeyprofi etwas mehr unter Druck stehen, zumindest wenn das Umfeld dies zulässt.
Natürlich wissen unsere Stars, was wir wollen, ja sogar verlangen.Es ist aber immer ein weiter Weg von "Ich weiss" und "Ich will mit Zug Meister werden" zu einem vollendeten Titel.
Den grossen Reden müssen Taten folgen und manchmal überschätzt man sich da auch ein wenig...