NL Saison 22/23

Hat mir eher nach blutiger Nase ausgesehen. Er war recht schnell wieder auf den Beinen und ist dann sofort rausgestürmt.

Also „recht schnell“ war das nicht und ich vermute, dass sein Kopf ziemlich gebrummt hat. Würde mich nicht überraschen, wenn er ein paar Tage pausieren muss. Aber besser einen solchen Zwischenfall im September als im Frühling.

Die Form der Senf Servietten klar besser und die Taktik auch. Die Form ist logischerweise auch der Grund, weswegen man meistens zu spät ist...es werden entscheidende Spiele kommen (Playoffs) und die Senfer werden vernichtet werden, denn unbezwingbar sind die definitiv nicht.

Die Form der Senf Servietten klar besser und die Taktik auch. Die Form ist logischerweise auch der Grund, weswegen man meistens zu spät ist...es werden entscheidende Spiele kommen (Playoffs) und die Senfer werden vernichtet werden, denn unbezwingbar sind die definitiv nicht.
Dann haben wir ja noch genug Zeit um Bully‘s zu üben. Die Statistik spricht für sich.

Unsere erste Linien ist seit Meisterschaftsstart inexistenz. Keine Geniestreiche von Kovar, keine Kaltblütigkeit von Simion…wenn dann die 2te Linie ebenfalls nicht liefert, wirds brutal schwer.

Viele Fehlpässe unnötige Puckverluste…das Team befindet sich in einer Findungsphase… die letzten 10 Minuten machen aber Hoffung, sobald man sich zusammenreisst und das Powerhockey auspackt, wirds gefählich.

Unsere erste Linien ist seit Meisterschaftsstart inexistenz. Keine Geniestreiche von Kovar, keine Kaltblütigkeit von Simion…wenn dann die 2te Linie ebenfalls nicht liefert, wirds brutal schwer.

Viele Fehlpässe unnötige Puckverluste…das Team befindet sich in einer Findungsphase… die letzten 10 Minuten machen aber Hoffung, sobald man sich zusammenreisst und das Powerhockey auspackt, wirds gefählich.

Unsere 1. Linie hat auch letztes Jahr den Saisonstart verpennt, aber in den Playoffs den Unterschied gemacht. Auf der anderen Seite ist Hofmann verletzt, wobei der die ganze letzte Saison (nach der Rückkehr) nicht mehr ganz der Alte war. Genau wie in den ersten Saisonspielen auch.

Kurz zusammengefasst...

Genf war angeführt von Tömmernes stark... Schade wurde das 1:3 durch einen Fehlentscheid eingeleitet... Trotzdem am Ende des Tages absolut verdienter Sieg für Genf...

Mund abwischen, ganz ruhig bleiben und die Mission 3. Titel en suite weiterführen... Kommt gut:)

Zum Glück haben wir noch einige Spiele bis zu dem Playoffs/Playouts. Ich gegen jetzt mal davon aus, dass die fehlende Spritzigkeit auf das Training zurück zu führen ist und dieses sich wieder sehr hart anfüllt. Daher bleibe ich noch sehr gemütlich sitzen was das angeht.

Zwei Sachen muss man trotzdem erwähnen. Die Jungen machen Freude, angeführt von Zehndi und geht bis Allenspach. Ich würde gerne mal die in den Powerplays sehen und auch entsprechend belohnen. Der Ertrag kann nicht schlechter werden, denn so saudumme Fehler wie Klingi an der gegnerischen blauen Linien machen sie nicht. Allgemein haben die Special Teams das Spiel entschieden. 2 Tore in Unterzahl und eines in Überzahl kassiert. Selbst beim 5 gegen 3 waren wir nicht nahe am Torerfolg.

Naja, Lehren daraus ziehen, die Jungen mehr einsetzen, die "Alten" Energie sparen lassen und einen weiteren Kessel der Dampflock anfeuern.

Gegen Genf und Lausanne hatten wir in der Quali auch in den letzten beiden Saisons Mühe, für mich nichts neues. Allgemeiner Eindruck vom Spiel gestern: Genf spielte nah am Optimum, es klappte alles, jeder Puck fiel auf ihre Schaufeln. Zug wirkte pomadig, wie im Startdrittel gegen die Tigers, dazu unerklärliche Aussetzer und Kovar mit einer Komplexität im Spiel, die selbst für ihn zu hoch ist zum lesen. Spritzigkeit und Zug zum Tor nur sehr begrenzt vorhanden, alles in allem geht der Spielstand so in Ordnung.

Solche Abende gibt es, Tangnes sorgt schon dafür, dass das eine Ausnahme bleibt, Carl wurde z.B. gebencht nach seinem Bock, entsprechend werden solche Dinge schon intern analysiert und die Lehren draus gezogen.

Dann haben wir ja noch genug Zeit um Bully‘s zu üben. Die Statistik spricht für sich.

Genf ist was Bullys angeht seit Jahren das non plus ultra. Halb so schlimm, wir haben es auch ohne die besten im Bullys zu sein die letzten zwei Jahre geschafft. Aber klar, hat seine Vorteile Bullies zu gewinnen.

Bevor wir die Schuld den Schiris geben, sollten wir die bisherige Leistung mal hinterfragen. Immer einen Schritt zu spät bisher.

Das ist so. Sind jedoch zwei paar Schuhe.

Gestern haben wir verdient verloren, bzw. hat Genf richtig verdient gewonnen.
Das Team muss sich zuerst noch richtig finden. Ohne dass sie einen grossen Sprung seit den Tigers machen würden, war es absehbar dass es nicht klappen könnte. Gegen die SCL Tigers war die Passqualität dermassen schlecht dass ein Team dass besser eingespielt ist sowie mit mehr Qualität ein Tor nach dem anderen geschossen hätte.

Auch gestern, hätte es auch Locker 8-10 Tore gegen uns geben können. Keine Ordnung in der Verteidigung, Senfer immer im Slot sowie Pucks die vor den Slot durch gingen. Bei den Ablenkern hatten wir auch enorm Glück oder Genoni war extrem stark....

Zu den Positiven Punkten:

- Gregu wird hoffentlich bald zurück sein.
- Zehnder hat ein brutales Tor geschossen.
- O'Neill, wow dieser Spieler hat unter anderem ein brillantes Auge!!!
- Kovar, zwar nicht dominant wie jeweils in den Playoffs aber war der einzige der ein bisschen Physisch und -Emotionen ins Spiel bringen wollte um sein Team wach zu rütteln, hammer move, 2 Spieler temporär ausgeschaltet und wurde danach gefoult.
- Ohne Dummheit im Powerplay und der Schiri Nichtaktion wäre ein Unterschieden in Regulärer Spielzeit drin gewesen (geklaut).

O'Neill und Kovar brauchen Mitspieler, Genf hatte ein gutes Stellungsspiel und falls da die Mitspieler ihre Beine null bewegen und einfach mal abwarten hinter bedeckter Stellung ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Pass ankommt fast bei 0.

Zu den Schiris:
Exposed! Glasklaren Foul vor den Augen des Schiris, alle habens gesehen, alle haben gesehen dass er es gesehen hat. Ändern wird sich sowieso nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich hatte vor allem in den CHL-Spielen nicht den Eindruck, dass sich dieses Team noch finden muss, im Gegenteil! Nein, mein Eindruck gestern war, dass man schon platt aus der Kabine kam. Im Vergleich zu den CHL-Spielen war wie auch schon gegen die Tigers die Spritzigkeit nicht vorhanden, im Zweikampf fehlte die Kraft und der schnelle Kopf und vor allem im Aufbau und Transitiongame dauerte alles ein paar Augenblicke zu lange.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Trainingsintensität so gelegt hat, dass man auf die CHL-Spiele frisch war und sie jetzt auf den Saisonanfang hochgeschraubt hat.

Anders könnte ich mir die Auftritte nicht erklären:)

Exakt dieser Unterschied zwischen dem Auftritt in der CHL und jetzt in der NL hat mich auch irritiert. Aber wir haben ja immer gefordert, dass in der CHL was gehen muss. Eines (von vielem) was Tangnes perfekt beherrscht, ist, das Team auf den richtigen Moment hin auszurichten. Also mache ich mir mittel- und langfristig nicht die geringsten Sorgen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Trainingsintensität so gelegt hat, dass man auf die CHL-Spiele frisch war und sie jetzt auf den Saisonanfang hochgeschraubt hat.

Anders könnte ich mir die Auftritte nicht erklären:)
Ich hab mich auch schon gefragt, ob man im Moment die Formkurve auf die CHL ausrichtet. Schliesslich hat man deutlich kommuniziert, dass man da was reissen möchte.

Die Formkurve hat bestimmt etwas damit zu tun dass man das Ziel CHL (nicht nur mit Wörtern) gesetzt hat.
Destotrotz muss das Team sich noch finden und hat einiges an mehr Potential.
Z.B. Cehlarik
Ich glaube auch dass Senf Crevette besser gecoacht und stärker war als die Gegner bis jetzt in der CHL.

Zurück
Oben Unten