NL Saison 23/24

Für die Einen ist es einfach eine kleine spielerische Baisse, bei anderen klingeln bereits alle Alarmglocken.

Ich muss auch ehrlich sein und sagen, dass wir in den letzten 4 Spielen eher Rückschritte als Fortschritte gemacht haben. Die Entwicklung gefällt mir so ganz und gar nicht und auch die Linien in dieser Zusammenstellung harmonieren zur Zeit eher selten. Dazu waren die Gegner eher im hinteren Drittel zu finden. Sprich gegen den ZSC, Fribourg, Ambri oder Bern wird eine solche Leistung nicht mehr reichen, wie gesehen gegen Lausanne. Handkehrum kann man auch sagen, dass die schwächeren Teams viel Forechecking betreiben und uns dies einfach nicht liegt. Daher werden wir gegen stärkere Teams wieder besser spielen. Who knows!?

Nun ist trotzdem guter Rat gefragt und vielleicht kommt dieser schneller in Form eines zusätzlichen Ausländers (vielleicht wartet Kläy doch nicht so lange), welcher vielleicht eine neue Linie gründen kann und diese uns neue Schwung bringt. Es sind durchaus noch gute Ausländer auf dem Markt.

Hofmann, Wingerli und auch Kovar (momentan ein Schatten) fehlen uns leider an allen Ecken und Enden.

Dir ist klar, wer alles verletzt ist und wer spielt, obwohl er alles andere als fit scheint? Dir ist auch klar, dass die Mugglis auch noch teilweise bei den Junioren eingesetzt werden und so auch nicht immer zur Verfügung stehen?
Du darfst unter diesen Umständen und damit einem schmaleren Kader nicht erwarten, dass man Gegner gleich überfährt wie im Oktober. Man tut das, was auch für den Gewinn einer Meisterschaft das wichtigste ist: man hält Hinten mehrheitlich dicht und sucht offensiv, mit viel Geduld, die nötigen Tore. In den letzten Spielen hat das hervorragend geklappt und man ist verdient Leader.
Gegen die Zürcher kann man auf etwas mehr Platz hoffen, aber ich würde nicht darauf wetten. Einfach weitermachen wie bisher, solide Teamleistung und Verteidigung betonieren. An Leo: bitte entscheiden zu gewinnen, danke.

:p:p:p:p:p:p
selten so gelacht. Wir stehen auf Platz 1 und du sagst, dass es nicht läuft? 13 Siege aus 15 Spielen. Ja stimmt das ist wirklich eher dürftig.

Ich sage, dass der Trend in den letzten 4 Spiele negativ ist und ich rede nicht von 15 aber 15 und 4 kann man vertauschen, kein Problem. Wollen wir mal Kläy oder Tangnes fragen was die so zu den letzten 4 Spielen sagen? Wetten dass die auch nicht zufrieden sind mit dem Gezeigtem. Aber wir Fans müssen natürlich alles Rosarot sehen wenn wir auf Stelle 1 stehen oder? Sorry aber ich bin nicht so schnell zufrieden wie du aber das ist eine Einstellungssache und da ist jede Person anders veranlagt

Aber damit du auch zur Diskussion beitragen kannst: Was hat dir denn so gut Gefallen abgesehen vom Kämpferischen. Wo hat sich die Mannschaft in den letzten 4 oder auch 15 Spiele verbessert?

Für die Einen ist es einfach eine kleine spielerische Baisse, bei anderen klingeln bereits alle Alarmglocken.

Ich muss auch ehrlich sein und sagen, dass wir in den letzten 4 Spielen eher Rückschritte als Fortschritte gemacht haben. Die Entwicklung gefällt mir so ganz und gar nicht und auch die Linien in dieser Zusammenstellung harmonieren zur Zeit eher selten. Dazu waren die Gegner eher im hinteren Drittel zu finden. Sprich gegen den ZSC, Fribourg, Ambri oder Bern wird eine solche Leistung nicht mehr reichen, wie gesehen gegen Lausanne. Handkehrum kann man auch sagen, dass die schwächeren Teams viel Forechecking betreiben und uns dies einfach nicht liegt. Daher werden wir gegen stärkere Teams wieder besser spielen. Who knows!?

Nun ist trotzdem guter Rat gefragt und vielleicht kommt dieser schneller in Form eines zusätzlichen Ausländers (vielleicht wartet Kläy doch nicht so lange), welcher vielleicht eine neue Linie gründen kann und diese uns neue Schwung bringt. Es sind durchaus noch gute Ausländer auf dem Markt.

Hofmann, Wingerli und auch Kovar (momentan ein Schatten) fehlen uns leider an allen Ecken und Enden.

Bitte bitte sag mir, dass du das nicht ernst meinst...

Dir ist klar, wer alles verletzt ist und wer spielt, obwohl er alles andere als fit scheint?

Was steht den im meinem letzten Satz vom Post?
Wie viel klarer soll ich es noch schreiben? und trotzdem haben wir noch etliche Grossverdiener im Kader...

Bitte bitte sag mir, dass du das nicht ernst meinst...

Und ob. Aber das Anspruchsniveau ist eben von Person zu Person verschieden. Ich will immer besser werden, egal wo ich stehe aber andere sind schneller zufrieden. Wieso besser werden, wenn man Nr 1 ist oder, auch wenn der Trend negativ ist oder ist es dass nicht in den letzten 4 Spielen . Die Schweizer Fussballnati lässt grüssen.

Gestern je ein Powerplay- und ein Unterzahltor

Da geb ich dir recht. Es ist das erste PPG in 4 Spielen. Von dem Aspekt her ein Progress und auch der Shorthander tut gut.

War der EVZ spielerisch in den letzten 4 Spielen wirklich derat gut, so dass ich da komplett vorbei schaue oder wie? Ich rede ja nicht alles schlecht aber der Trend nervt mich.

Die letzten 4 Spiele waren schon eher ein Chnorz, da hast du sicher recht. Aber kann man jedesmal eine Gala erwarten? Vermutlich sind 80% der Spiele da anzusiedeln, die meisten enden dann auch nur mit einem oder dank EN zwei Toren Unterschied.

Gegen Davos war jetzt bei weitem nicht alles schlecht. Das 2. Drittel war mies, ja, aber daran sollten wir uns ja mittlerweile gewöhnt haben. Aber das 1. Drittel war meiner Meinung nach dominant, da hatte Davos wirklich keine Chance. Vorne noch nicht so zwingend, aber wenn das so durchgezogen wird, dann gibt es ein entspanntes Spiel ganz in deinem Sinne. An wem lag dieser Unterschied von Drittel 1 zu 2, HCD oder EVZ? Ich kanns dir nicht sagen.

Und nehmen wir mal Ambri, deren destruktive Spielweise liegt uns nunmal nicht, das ist schon lange so. Wenn wir Glück haben gibts einen frühen Dosenöffner und dadurch einen komfortablen Sieg, aber wenn die durch einen Konter in Führung gehen, dann gibt es Magerkost und Chnorz, sonst nichts. Und das ist in jedem Spiel gegen die so. Auch die andern Strichclubs müssen so gegen Zug spielen, weil sie sonst ins offene Messer laufen, da ist es schwierig zu einer Gala anzusetzen, ausser es fällt früh einer rein.

Das wichtigste ist der Kampf, denn so gewinnt man enge Spiele. Wie zuletzt...

Die letzten 4 Spiele waren schon eher ein Chnorz, da hast du sicher recht. Aber kann man jedesmal eine Gala erwarten? Vermutlich sind 80% der Spiele da anzusiedeln, die meisten enden dann auch nur mit einem oder dank EN zwei Toren Unterschied.

Gegen Davos war jetzt bei weitem nicht alles schlecht. Das 2. Drittel war mies, ja, aber daran sollten wir uns ja mittlerweile gewöhnt haben. Aber das 1. Drittel war meiner Meinung nach dominant, da hatte Davos wirklich keine Chance. Vorne noch nicht so zwingend, aber wenn das so durchgezogen wird, dann gibt es ein entspanntes Spiel ganz in deinem Sinne. An wem lag dieser Unterschied von Drittel 1 zu 2, HCD oder EVZ? Ich kanns dir nicht sagen.

Und nehmen wir mal Ambri, deren destruktive Spielweise liegt uns nunmal nicht, das ist schon lange so. Wenn wir Glück haben gibts einen frühen Dosenöffner und dadurch einen komfortablen Sieg, aber wenn die durch einen Konter in Führung gehen, dann gibt es Magerkost und Chnorz, sonst nichts. Und das ist in jedem Spiel gegen die so. Auch die andern Strichclubs müssen so gegen Zug spielen, weil sie sonst ins offene Messer laufen, da ist es schwierig zu einer Gala anzusetzen, ausser es fällt früh einer rein.

Das wichtigste ist der Kampf, denn so gewinnt man enge Spiele. Wie zuletzt...

Eine Gala jedes Mal kann man nicht erwarten. Was ich aber erwartet habe war jedoch eine Reakton auf die vorangegangene Spielweise aus dem letzten Spiel und diese Reaktion fehlt mir. Man fährt im gleichen Fahrtwasser seit 4 Spielen ohne nennenswerte Reaktion. Hier fehlt für mich der Progress. Im Spiel selber kommt im letzten Moment eine Reaktion ja aber das kostet verdammt Energie.

Das Spiel gegen den HCD war im ersten Drittel von Disziplin bestimmt. Ja Davos hatte wirklich keine nennenswerte Chance aber wir auch nicht. Sprich dominant waren wir nicht. Von unseren 10 Schüssen im ersten Drittel kamen deren 7 mehr oder weniger von (den Ecken) der blauen Linie. Da waren die Abschlusspositionen von Davos besser. Im zweiten Drittel kann ich auch nicht sagen was genau los war, sprich ich kann dir da auch nichts sagen. Das dritte Drittel aber war sehr gut.

Betreffend Ambri und Co. Sie haben limitiertes Spielermaterial und müssen über Kampf und Forechecking kommen. Spielerisch haben sie keine Chance aber genau dewegen sage ich, dass es durchaus möglich ist, dass wir gegen stärkere Teams wieder besseres Hockey zeigen. Leider aber kann ich am Dienstag nur das erste Drittel schauen gegen den ZSC, da noch die Arbeit ruft. Wahrscheinlich genau dann, wenn sie richtig gut spielen.

Tja, gibt da ganz spannende, psychologische Studien zu diesem Thema.. Sehe das Glas prinzipiell auch eher als halbvoll, als halbleer an.. Halt eine Lebenseinstellung...;)

Korrekt. Vielleicht lässt es sich damit leichter einschlafen, doch nach dem erwachen ist das Glas immer noch gleich gefüllt. Wenn klar ist was noch vorhanden ist, hilft es bei der Planung ob das halbe Glas reicht zur Überquerung der Wüste bevor man losgeht. :)

Korrekt. Vielleicht lässt es sich damit leichter einschlafen, doch nach dem erwachen ist das Glas immer noch gleich gefüllt. Wenn klar ist was noch vorhanden ist, hilft es bei der Planung ob das halbe Glas reicht zur Überquerung der Wüste bevor man losgeht. :)
Hmmm, also irgendwie scheinst Du das mit Glas halbvoll oder halbleer nicht richtig verstanden zu haben...

Er schaut es aus der Perspektive der HSG an, mit rein rechnerischem Massstab, ohne psychologisches Verständnis der Matrie. Leider entwickeln sich viele Menschen in diese Richtung.

Yep, da muss ich zugestehen. Ich lag völlig falsch. Das Spiel heute absolut nicht zu vergleichen mit den letzten Spielen. Da fehlt mir das psychologisches Verständnis der Materie. Und..... darüber bin ich froh. :)
Aber das drehen wir bestimmt noch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte Zug nur eine Scheibe vom Spiel des PP von Zürich, wäre man um ein x-Faches gefährlicher. Das PP von Zürich ist schon brutal stark und gefährlich…

Zurück
Oben Unten