Ich habe jetzt lange mehr oder weniger still mitgelesen und mich nicht in diese Diskussion eingebracht. Nun muss ich aber doch mal etwas loswerden.
Die Kritik an Liniger und erst Recht am Team ist nachvollziehbar und in weiten Teilen auch berechtigt. Ich kann auch verstehen, dass man den Verein für gewisse Dinge ausserhalb des sportlichen Bereichs kritisiert, auch da läuft nicht alles immer rund. Was ich aber nicht verstehen kann, ist die überbordende Kritik an unserem Sportchef. Und das sag ich als tendenziell vorschneller Kläy-Kritiker
Ja, die Wahl Linigers war bis jetzt kein Glücksgriff. War sie von Beginn weg falsch? Mitnichten! Zum Zeitpunkt, als die Entscheidung getroffen wurde, lag sie auf der Hand - weil sie irgendwie auch logisch war und man der Ansicht war, dass Liniger passt mit seinem Profil. Hätte man anders entschieden, wenn man gewusst hätte wie der Rest der Saison verläuft? Vielleicht! Trainerentscheidungen sind immer mit Risiko verbunden und auch der beste Sportchef kann da eine Fehleinschätzung machen. Wie gross wäre denn der Aufschrei gewesen, wenn wir solch ein Hockey mit einem unbekannte Coach aus Dänemark oder Schweden gespielt hätten und Liniger währenddessen anderswo erfolgreich wäre? Kann man alles nie im Vorhinein wissen!
Und was die Mannschaft betrifft, was will man Kläy den vorwerfen? Die Transfers waren top und auch die Transfers für die kommende Saison lassen sich sehen! Und wer ihm vorwirft, dass man Spieler wie Schmid oder Egli nicht holen konnte, blendet sehr viele entscheidende Faktoren aus, welche gegen Zug gesprochen haben und Kläy nichts dafür kann. Es wurden Baustellen erkannt und behoben. Schlussendlich liegt es an den Coaches und besonders an den Spielern selbst, ihre PS aufs Eis zu bringen. Wenn Tatar und Kubalik einbrechen und Spieler wie Herzog in ein biblisches Formtief fallen, was kann Kläy dafür?
Ja auch hier, es wurden Fehler gemacht. Transfers (z.B. Carlsson) die man nicht hätte tun sollen, Vertragsverlängerungen welche sich als ungünstig erwiesen oder falsche Wahl bei den Assistenten. Alles sehr ärgerlich und ich bin mir sicher, dass sich Reto darüber selbst am meisten nervt.
Wir müssen aber nicht so tun, als hätten wir hier einen notorisch erfolglosen Wurstler als Sportchef. Kläy hat einen beachtlichen Leistungsausweis und sehr sehr viel gutes getan. Mir ist schon klar, dass vergangene Erfolge heute nichts mehr wert sind. Aber: Fehler passieren den Besten! Die aktuelle Krise ist nun wirklich nicht primär an ihm festzumachen. Zum seinem Job gehört auch eine Portion Glück dazu, und dieses ist momentan nicht auf seiner Seite. Dass Kläy in Sachen Liniger nicht sofort die Reissleine zieht und die Nerven verliert, erachte ich im Gegensatz zu vielen hier drin als positiv. Die nächsten Spiele und Wochen sind wegweisend - für alle Beteiligten.