NL Saison 25/26

Wenn die Chefetage das ganze verschläft, müssen die Fans die Keule auspacken. Zum Beispiel ein paar Vorschläge die mir wehtun.

- kein Fangesang beim den nächsten Spiele
- nichts konsumieren
- ganze Kurve geht nicht zum Match
- einen Brief schreiben

Ich weis jetzt werde ich vermutlich gesteinigt

Oder ein Tschechen Problem? Habe mir eben noch die Stats vom Ambri Spiel angeschaut.

Kovi, Tatar, Kubalik mit -3.
Sklenicka -2

Das ist, wie gegen Lausanne eine unterirdische Bilanz.

Ich bin grosser Fan unserer Tschechoslowaken! Noch mal die Frage wie gegen Lausanne: Kovi war krank. Haben sie den selben Käfer? Oder stimmt die Chemie nicht?

Für mich sind die nächsten Schritte klar: Bis zum CHL-Halbfinale ändert sich nichts. Danach vielleicht. Aber nicht vorher.
Mindestens bis nächsten Dienstagabend und dem Hinspiel CHL wird man offensichtlich warten. Gewinnen wir das Spiel gegen Lulea zuhause, dann bleibt die Hoffnung auf eine Finalqualifikation bestehen und damit auch Liniger. Wenn man nächste Woche verliert, braucht man auf die CHL keine Rücksicht mehr zu nehmen.
Dann stellt sich die Frage, ob die sportliche Leitung daran glaubt, dass die Mannschaft von ihrem Potenzial her eine Chance auf (gute) Playoffs hat. Wenn ja, müsste man vor Olympia einen Feuerwehr-Headcoach finden um damit einen Reset auszulösen. Dieser Effekt hält nicht ewig, aber kann uns in den Playoffs weit führen.
Auch ein Festhalten an Liniger ist denkbar, birgt aber definitiv gewisse Risiken. Man stelle sich vor, wie das Umfeld reagiert, wenn wir auf dem 11./12. Platz landen und keine Playoffs, ja nicht einmal Pre-Playoffs spielen würden. Das wäre auch für Liniger persönlich ein worst-case Szenario und würde seine Trainerkarriere wohl nachhaltig schädigen. Und auch Kläy wäre dann mehr als angeschossen.
Es bleibt spannend und mal schauen, wie neutral und unabhängig die Entscheidungsträger handeln können oder ob das Buddy-System implodiert.

Die Frage für mich ist, ob die Spieler gegen Lini sind oder nicht.

Wenn ja, werden sie Folgendes tun: In der CHL kämpfen, weil sie als Spieler gewinnen wollen.
Nur das absolute Minimum spielen, um in die Playoffs zu kommen (auch vis pre-playoff). Und dann ein brutales Ausscheiden.

Habe da so ein gerücht gehört. Wenn das stmmt, ist liniger auch nächste saison noch hc. Denn danach übernimmt ein gewisser holden…. Das soll per handschlag abgemacht sein…. Hoffe das 1/2 gerücht stimmt. Die hälfte mit holden!!

Und wenns doch wieder das OYM ist?

Habe ich richtig in Erinnerung, dass schon die letzten beiden Saisons im Januar Flasche leer war?

Zwei wichtige Bindeglieder zur Mannschaft wurden ersetzt. Die Leitung ist meines Wissens immer noch identisch.

Ich verstehe, dass wissenschaftliche Erkenntnisse vertraulich sind. Man hörte in der Vergangenheit immer mal wieder, dass zu viel auf Muskelkraft und zuwenig Spritzigkeit trainiert wird.

Reine Hypothese von mir. Aber aus dem OYM kommt wenig Info.

Und Buddy/Buddy bei den Chefs ist hilft eher nicht, Missstände aufzudecken und beheben.
Das ist doch in der Situation wo der EVZ steckt das Hauptproblem, meiner Meinung nach hat die Leitung des OYM keine Ahnung was ein Hockeyaner braucht.

Oder ein Tschechen Problem? Habe mir eben noch die Stats vom Ambri Spiel angeschaut.

Kovi, Tatar, Kubalik mit -3.
Sklenicka -2

Das ist, wie gegen Lausanne eine unterirdische Bilanz.

Ich bin grosser Fan unserer Tschechoslowaken! Noch mal die Frage wie gegen Lausanne: Kovi war krank. Haben sie den selben Käfer? Oder stimmt die Chemie nicht?
Nein, die Schweizer müssen genauso liefern wie die Importspieler. Niemand darf geschont werden! Die verdienen alle sehr viel Geld und jeder muss zeigen, dass er sein Geld Wert ist!

Ich habe jetzt lange mehr oder weniger still mitgelesen und mich nicht in diese Diskussion eingebracht. Nun muss ich aber doch mal etwas loswerden.

Die Kritik an Liniger und erst Recht am Team ist nachvollziehbar und in weiten Teilen auch berechtigt. Ich kann auch verstehen, dass man den Verein für gewisse Dinge ausserhalb des sportlichen Bereichs kritisiert, auch da läuft nicht alles immer rund. Was ich aber nicht verstehen kann, ist die überbordende Kritik an unserem Sportchef. Und das sag ich als tendenziell vorschneller Kläy-Kritiker 🤪

Ja, die Wahl Linigers war bis jetzt kein Glücksgriff. War sie von Beginn weg falsch? Mitnichten! Zum Zeitpunkt, als die Entscheidung getroffen wurde, lag sie auf der Hand - weil sie irgendwie auch logisch war und man der Ansicht war, dass Liniger passt mit seinem Profil. Hätte man anders entschieden, wenn man gewusst hätte wie der Rest der Saison verläuft? Vielleicht! Trainerentscheidungen sind immer mit Risiko verbunden und auch der beste Sportchef kann da eine Fehleinschätzung machen. Wie gross wäre denn der Aufschrei gewesen, wenn wir solch ein Hockey mit einem unbekannte Coach aus Dänemark oder Schweden gespielt hätten und Liniger währenddessen anderswo erfolgreich wäre? Kann man alles nie im Vorhinein wissen!

Und was die Mannschaft betrifft, was will man Kläy den vorwerfen? Die Transfers waren top und auch die Transfers für die kommende Saison lassen sich sehen! Und wer ihm vorwirft, dass man Spieler wie Schmid oder Egli nicht holen konnte, blendet sehr viele entscheidende Faktoren aus, welche gegen Zug gesprochen haben und Kläy nichts dafür kann. Es wurden Baustellen erkannt und behoben. Schlussendlich liegt es an den Coaches und besonders an den Spielern selbst, ihre PS aufs Eis zu bringen. Wenn Tatar und Kubalik einbrechen und Spieler wie Herzog in ein biblisches Formtief fallen, was kann Kläy dafür?
Ja auch hier, es wurden Fehler gemacht. Transfers (z.B. Carlsson) die man nicht hätte tun sollen, Vertragsverlängerungen welche sich als ungünstig erwiesen oder falsche Wahl bei den Assistenten. Alles sehr ärgerlich und ich bin mir sicher, dass sich Reto darüber selbst am meisten nervt.

Wir müssen aber nicht so tun, als hätten wir hier einen notorisch erfolglosen Wurstler als Sportchef. Kläy hat einen beachtlichen Leistungsausweis und sehr sehr viel gutes getan. Mir ist schon klar, dass vergangene Erfolge heute nichts mehr wert sind. Aber: Fehler passieren den Besten! Die aktuelle Krise ist nun wirklich nicht primär an ihm festzumachen. Zum seinem Job gehört auch eine Portion Glück dazu, und dieses ist momentan nicht auf seiner Seite. Dass Kläy in Sachen Liniger nicht sofort die Reissleine zieht und die Nerven verliert, erachte ich im Gegensatz zu vielen hier drin als positiv. Die nächsten Spiele und Wochen sind wegweisend - für alle Beteiligten.
Alles einverstanden!👍
Ausser "... die nächsten Wochen... ". Weil wenn man diese abwartet, ist es (höchst wahrscheinlich) zu spät.

Da gäbe es noch die Akte Thürkauf, und auch Dan war schlussendlich 2 Jahre drüber!

Die Transfers waren Top?
Also in den letzten 3 Jahren war da nichts mehr mit Top!
Er sollte zumindest bei den Jungen mit weitsicht herangehen um einen neuen Kern aufzubauen.Hat er auch meiner Meinung nach total versagt.
Keiner seiner verpflichtungen hat in den letzten 3 Jahren eingeschlagen!
Die Frage ist halt waren die Transfers schlecht oder war das Umfeld nicht passend für die jeweiligen Spieler? Ja, bei Carlsson hätte man ahnen können, das ein Defensivverteidiger mit einer einzigen punktemässig guten Saison, eher nicht einschlägt, beim Rest? Cehlarik war vor und nach uns gut, Oloffson war vor seinem NHL-Abenteuer und nach uns gut, Michaelis war zu soft, Voze passt evt. nicht in unsere Liga, Camper/Eder/Almquist waren klassische Notnagel. Auch wenn mich Almquist stinkhässig gemacht hat. Künzle war Top bevor er kam. Wir müssen auch einsehen, das all diese Spieler sind in ein Team mit notorischen Unterperformern gekommen (Herzog, Simion, Hofmann meistens, Kovar meistens, Geisser). Daher meine Theorie, Sie haben sich angepasst oder konnten von Anfang an nie Ihr Potenzial ausschöpfen, weil das Problem in Zug ist und nicht bei Ihnen. Wie viele Verträge von Imports wollt Ihr den noch auflösen? Das hat bis jetzt scheinbar nichts gebracht, im Gegenteil... Man muss dem tieferliegendem Problem auf den Grund gehen.

Das ist doch in der Situation wo der EVZ steckt das Hauptproblem, meiner Meinung nach hat die Leitung des OYM keine Ahnung was ein Hockeyaner braucht.
Wir haben vor Weihnachten die vielen Spiele ganz (oder praktisch) ohne Verletzte überstanden und die Spieler waren auf der Höhe. Das OYM ist für mich in der aktuellen Situation einfach eine Ausrede. Auch wenn wir eine Trainingsinfrastruktur wie in den 80er hätten, müsste da einfach mehr kommen.

Sie haben keine Lösungen oder Erklärungen für die vielen Verletzten, die wir erneut / wieder hatten.
Natürlich gibts Erklärungen für die Verletzungen: Zum Beispiel zwei mal Bruch im Fuss wegen Schuss an den Schuh, einmal Knieverletzung durch Pucktreffer, Hirnerschütterung nach Ellbogen und Faustschlag, Hirnerschütterung nach ungeahndetem Check gegen den Kopf, Schulterverletzung nach Check… Was für ein Athletik-Training soll gegen so was vorbeugen?

Natürlich gibts Erklärungen für die Verletzungen: Zum Beispiel zwei mal Bruch im Fuss wegen Schuss an den Schuh, einmal Knieverletzung durch Pucktreffer, Hirnerschütterung nach Ellbogen und Faustschlag, Hirnerschütterung nach ungeahndetem Check gegen den Kopf, Schulterverletzung nach Check… Was für ein Athletik-Training soll gegen so was vorbeugen?
Nur eine Vermutung aber es könnte ja auch an einer falschen Körperhaltung oder Körperspannung liegen. Klar kann es nicht bei allen Verletzungen an dem liegen aber ich finde es schon sehr interessant wie oft sich die Spieler beim EVZ verletzen....

Wenn man liest und selber sieht wie die Zuger Spieler in einen zweikampf gehen verwundert mich das ganze nicht. Nur mit dem Stock beim Gegner ein bisschen herumstochern bringt nix. Wann haben wir das letzte mal kernige Checks unserer Spieler gesehen?

Zurück
Oben Unten