Aufgrund der geblockten Schüsse, würde ich nicht das Team in den Himmel loben, denn die Frage ist, wie kommt es dazu. Der Gegner dominiert uns.
Es ist schlicht das Resultat der Transfer Politik. Wir haben 2 solide Defenser von top Format. Diaz' Ausfall ist tragisch, aber er wäre nicht mit einem Glauser zu vergleichen. Die Schweizer Defender sind OK, aber keine Meisterspieler.
Im Tor haben wir mit Leo eine Bank, aber auch er wird nicht so jünger. Da hat uns die Konkurrenz eingeholt. (Ich schreibe bewusst nicht überholt). Ein Ausfall Leos ist jedoch ein Genickbruch.
Sturm: auf Papier eigentlich solide. (Ausländer sowieso), aber auch noch rauf top top Niveau. Nicht mehr. Lino fehlt sicher,jedoch auch nicht mehr soo dominant.
Trainer: man sieht keine Handschrift. Welche Jungen kommen hervor? Fribourg betreibt da gutes Scouting und setzt diese ein wie Dan zu seiner Zeit
Nüchtern, die Mannschaft gehört von Material nicht unter die Top 4(budgettechnisch weiss ich es nicht) könnte ein guter Trainer mehr aus der Mannschaft kitzeln? Ich weiss es nicht.
Persönlich würde ich den Trainer auch wechseln, einfach um zu zeigen, der Vorstand hat eine Leistungskultur, aber der Effekt Stelle ich in Frage.
Sportchef: weshalb hat man mir Monten verlängert?! Ergibt 0 Sinn.
Denke, man muss einfach die Fakten nüchtern anerkennen und die Erwartungshaltung auf die richtige Flughöhe einstellen.
Oder wie sehr ihr es?
Nicht einverstanden. Wir haben ein ziemlich gutes kader - nominell gesehen.
Tatar: ich glaube jedes team hätte ihn genommen und er verstärkt das team klar. Olympia aufgebot bestätigt dies ebenfalls.
Kuba: olympiaaufgebot und topscorer. Ganze liga hätte ihn wohl genommen.
Sklenicka: super viel eiszeit. Teilt checks aus. Scored. Nicht mehr ganz so dominant wie zu beginn aber noch immer einer den ich nicht missen möchte.
Bengtsson: verletzt verletzt verletzt. Aber ansonsten sackstark und der verteidigungsminister. War klar dass wir ihn behalten wollen.
Wingerli: zwar klein aber fährt unter die haut. Mannschaftsdienlich. Macht jede linie besser. Stark!
Kovi: hin und her gerissen. Hat sehr viel geleistet. Wir wissen alle was er kann / konnte. Aber evt aufgrund seines spielstils langsam abgenutzt und nicht mehr wie es mal war. Ganz schwierige entscheidung und verständlich dass wir ihn haben. Könnte evt gegen den lang gewünschten top center getauscht werden oder in linie 2 gehen (was ihm aber nicht gefallen wird und so evt probleme entstehen).
Voze: hat gezeigtvwas er kann. Emotionen besser im griff. Aber fällt häufig um. Scored kaum noch. Wird uns wohl verlassen..
Dies zu den ausländern. Finde da haben wir eigentlich ganz solide bis sehr gute spieler. Kovi als fragezeichen.
genoni, hoffmann, martschini - alles super starke spieler. Wenn sie fit sind und ihr können abrufen.
Künzle, senti, herzog - alles grundsätzlich sehr starke spieler. Senti sehr variabel und mannschaftsdienlich. Wichtig so wen zu haben. Künzle war eigentlich ein super transfer. Hat super stark gespielt zuvor und anfangs bei uns ebenfalls. Mit durchschlagskraft und skorer qualitäten. Herzog ebenfalls einige super starke saisons. Jetzt länger abgetaucht. Auch da wurde gehandelt.
Dies sind schonmal 12 spieler bzw 11 feldspieler, die zumindest nominell sehr stark sind. Hinzu kommt diaz, schlumpf, riva, leuenberger etc. alles auch leute die ihr handwerk verstehen. Und dann will man ja noch die jungen einbauen.
Also grundsätzlich wurde nicht schlecht gearbeitet bei der team zusammenstellung. Auch guerra wurde gut eingebaut. Graham etc.
Also klar, wir haben win paar spieler gehen lassen und ein paar fehleinkäufe gehabt. Aber nominell haben wir noch immer ein sehr sehr gutes team.
Etwas am altern was sich evt körperlich zeigt und somit auch durch verletzungen. Aber auch memtal - weniger flexibel neues auszuprobieren oder seine gewohnte rolle abzugeben. Das kann negative auswirkungen haben. Ob dies so ist - mir fehlen die werte und zahlen etc.
Ich sehe das proble mehr in letzterem punkt und darin dass spieler bei uns stagnieren oder eher abbauen über zeit. Da verstehe ich einfach nicht woran dies liegt. Und warum ein nominel starkes team die ps nicht auf den boden bringt. Das kann nur an der teamchemie oder am spielsystem liegen.. oder woran sonst?