NL Saison 25/26

Wenn dies das zweitgefährlichste PP der Liga ist, wie beschissen sind denn all die anderen Teams?
Geht mir gleich: meistens wenn ich zusehe sind die Zuger PP zäh wie Kaugummi und bereits das ins fremde Drittel rein fahren ist schwierig, vom sich installieren ganze zu schweigen, schnelle, flotte Kombinationen in der Regel schwer erkennbar…. Und dennoch haben wir das statistisch offenbar 2. beste PP… jänu. Scheinen also doch irgendwie rein zu gehen. Zauberei? Aber während den 4 min im 3. Drittel gab es kaum Schüsse; da hätte ich mir mal eins, zwei slenicka-hämmer gewünscht, etwas mehr Brechstange!

Unsere PPs sind gefühlt harmlos und ein geknorze aber statistisch trotzdem gefährlich. Es scheint, wir sind in dieser Kategorie effizient. Wir holen aus minimalem Aufwand das Maximum, warum also jammern? Spass bei Seite. Mich würden mal die expected goals in Überzahl interesssieren und wo wir da im Vergleich stehen. Ein Schelm wer denkt, hier könnte etwas Glück im Spiel sein.

PS: Biel mit 30 kassierten Shorthandern ist ja Next-Level 🤯

Sorry, dass ich jetzt den Spielverderber spiele.

41 zu 17 Schüsse sprechen eine klare Sprache. Ohne Genoni in „ichwillmeisterwerdenform“ wäre das Spiel nach 60 Minuten und einigen Toren mehr auf Fribourger-Seite beendet gewesen. Wir haben eigentlich vorne gar nichts gezeigt und hinten immer wieder am Schwimmen gewesen.

Ja kämpferisch war es gut, man war bereit und hat sich auch geopfert. Nur sollten die nächsten Spiele so laufen, so wird die Verletzungsliste sicher wieder grösser werden und das hilft uns hinsichtlich erreichen der Pre-Playoffs auch nicht.

Also das System Liniger geht einfach nicht, es passt hinten und vorne nicht zum EVZ. Ein guter Coach passt das Spielsystem an das vorhandene Material an. Habt ihr wirklich das Gefühl, dass dies Lini macht oder kann?

Nein Sorry, es muss was gemacht werden. Setzt Diaz und Suri neben Schläpfi, Leui oder Cereda. Ich garantiere, dass da gewaltig was gehen würde.

Zusammengefasst

Highlights:

Genoni, absolut Brutal.

Wir sahen ein EVZ mit Einsatz und körperbetontes Eishockey.

Liniger hat Genoni und nicht Wolf eingesetzt.

Liniger hat verstanden dass die Herrschaften die vor ihm sitzen seine Verantwortung sind, hatte Farbe im Gesicht und benahm sich nicht wie jemand der auf den Bus wartet.
Vor dem Spiel mit dem Team gesprochen, sogar ein Timeout genommen mit Kommunikation zum Team, WOW

Ansonsten, Zug hat gekämpft aber wir waren eigentlich Chancenlos, Genoni war hervorragend und wir konnten einen Punkt holen. Weshalb 2+2 wegen hohem Stock an Tatar, kann ich mir nicht erklären.

Was bringt uns jetzt dieses Spiel - Natürlich abgesehen von einem stark erkämpften Punkt?

Sollte wir gegen den Z wieder brutal untergehen, war es eine reine Randnotiz.
Gewinnen wir gegen den Z, oder zeigen zumindest wieder eine beherzte Leistung, ist es immerhin mal ein Beweis, dass die Mannschaft doch noch nicht tot ist.

So oder so, es müssen dringend weitere Punkte her!
Dürfte offensichtlich sein, dass Zug in einer tiefen Krise steckt. Daraus klettert man sich nicht innerhalb eines Spiels - erst, wenn die Bereitschaft zur Aufopferung verinnerlicht ist, dürften sich erste Erfolgsergebnisse einstellen, dank derer sich im Bestfall der Krampf lockert und das Team wieder Spass am Hockeyspielen bekommt. Deshalb: Geduld.

Aufgrund der geblockten Schüsse, würde ich nicht das Team in den Himmel loben, denn die Frage ist, wie kommt es dazu. Der Gegner dominiert uns.

Es ist schlicht das Resultat der Transfer Politik. Wir haben 2 solide Defenser von top Format. Diaz' Ausfall ist tragisch, aber er wäre nicht mit einem Glauser zu vergleichen. Die Schweizer Defender sind OK, aber keine Meisterspieler.

Im Tor haben wir mit Leo eine Bank, aber auch er wird nicht so jünger. Da hat uns die Konkurrenz eingeholt. (Ich schreibe bewusst nicht überholt). Ein Ausfall Leos ist jedoch ein Genickbruch.

Sturm: auf Papier eigentlich solide. (Ausländer sowieso), aber auch noch rauf top top Niveau. Nicht mehr. Lino fehlt sicher,jedoch auch nicht mehr soo dominant.

Trainer: man sieht keine Handschrift. Welche Jungen kommen hervor? Fribourg betreibt da gutes Scouting und setzt diese ein wie Dan zu seiner Zeit

Nüchtern, die Mannschaft gehört von Material nicht unter die Top 4(budgettechnisch weiss ich es nicht) könnte ein guter Trainer mehr aus der Mannschaft kitzeln? Ich weiss es nicht.

Persönlich würde ich den Trainer auch wechseln, einfach um zu zeigen, der Vorstand hat eine Leistungskultur, aber der Effekt Stelle ich in Frage.

Sportchef: weshalb hat man mir Monten verlängert?! Ergibt 0 Sinn.

Denke, man muss einfach die Fakten nüchtern anerkennen und die Erwartungshaltung auf die richtige Flughöhe einstellen.

Oder wie sehr ihr es?

Aufgrund der geblockten Schüsse, würde ich nicht das Team in den Himmel loben, denn die Frage ist, wie kommt es dazu. Der Gegner dominiert uns.

Es ist schlicht das Resultat der Transfer Politik. Wir haben 2 solide Defenser von top Format. Diaz' Ausfall ist tragisch, aber er wäre nicht mit einem Glauser zu vergleichen. Die Schweizer Defender sind OK, aber keine Meisterspieler.

Im Tor haben wir mit Leo eine Bank, aber auch er wird nicht so jünger. Da hat uns die Konkurrenz eingeholt. (Ich schreibe bewusst nicht überholt). Ein Ausfall Leos ist jedoch ein Genickbruch.

Sturm: auf Papier eigentlich solide. (Ausländer sowieso), aber auch noch rauf top top Niveau. Nicht mehr. Lino fehlt sicher,jedoch auch nicht mehr soo dominant.

Trainer: man sieht keine Handschrift. Welche Jungen kommen hervor? Fribourg betreibt da gutes Scouting und setzt diese ein wie Dan zu seiner Zeit

Nüchtern, die Mannschaft gehört von Material nicht unter die Top 4(budgettechnisch weiss ich es nicht) könnte ein guter Trainer mehr aus der Mannschaft kitzeln? Ich weiss es nicht.

Persönlich würde ich den Trainer auch wechseln, einfach um zu zeigen, der Vorstand hat eine Leistungskultur, aber der Effekt Stelle ich in Frage.

Denke, man muss einfach die Fakten nüchtern anerkennen und die Erwartungshaltung auf die richtige Flughöhe einstellen.

Oder wie sehr ihr es?

1. Liniger wechseln ev. eine Interne lösung inerhalb der Organisation bis zum Saisonende anstreben!

2. Ausländer in die Pflicht nehmen und bis Ende Saison schauen welcher sich bewährt!Mann wird dann schnell erkennen ob der Trainer die einzige komponente im zahnrad darstellte.Andernfalls sich im Sommer von diesen trennen!

3. Langfristig unseren Sportchef gegen etwas neues Tauschen! (P.F)

Wer das Zahlen soll ev hat unser Apotheker wieder mal glück?

Was mir heute gefallen hat:
man hat 22 Schüsse geblockt und sich wirklich sprichwörtlich in's Zeug geworfen. Das war ein Wehren mit Händen und Füssen gegen eines der aktuell starken NL Teams.
Leo hatte einen richtig guten Abend, auch wenn 1-2x auch Glück dabei war, aber das gehört genau so dazu.
Liniger hat in seinem Timeout tatsächlich Energie und Emotionen gezeigt, ich hab ihn sogar mal mit der Taktiktafel in der Hand gesehen. Das war ganz anders als das stoische Götzenbild welches man sonst meistens zu Gesicht kriegt. Wenn dies der geläuterte Liniger ist, kann da ja doch noch ein Trainer heranwachsen - auch wenn ich in ihm noch immer nicht einen NL-Coach sehe.

Was mir nicht gefallen hat:
nach vorne hin war das gar nichts. Das 1:0 war pures Glück entgegen dem Spielverlauf, das 2:0 war ordentlich. Abgesehen davon war das zum Mäuse melken. So ein paar Vorstösse mit gefährlichem Abschluss darf man auch in der aktuellen Situation erwarten, respektive muss man sogar.
Meistens war es ein reines Strampeln, ich weiss nichtmal mehr ob ich das als Schwimmen bezeichnen will. Einsatz, ja. Irgendwie erfolgreich verteidigt, ja. Aber überhaupt nicht effizient; also sprich sehr kräftezehrend. Das ist kein Eishockeyspiel, das ist versuchen eine Mauer zu bauen. Es tat zum Zuschauen weh, auch wenn einzelne Aktionen Freude bereitet haben.
Aber alles in allem.. was für ein elender Krampf.
Zudem hat man heute viel zu viele Strafen genommen, die meisten davon komplett überflüssig.

Zum Penaltyschiessen sag ich mal nichts. Bis auf die Goalies war das Not gegen Elend.

Eine Sache will mir auch überhaupt nicht in den Kopf:
da heisst es, Zug hätte das zweitgefährlichste Powerplay der Liga. Kann man mir das mal zeigen?
Diese 4 Minuten absolut harmloses PP reihen sich dort ein, was ich meistens zu sehen kriege. In den Spielen die ich verfolge (das sind so 80-90%) erlebe ich dutzende an PPs in denen man sich kaum installieren geschweige denn die Scheibe gefährlich aufs Tor bringen kann.
Ausserdem wär mir nicht bewusst, ob noch andere Teams derart viele Shorthander kassieren wie wir.
Wenn dies das zweitgefährlichste PP der Liga ist, wie beschissen sind denn all die anderen Teams?
Vom Lehrling (unter Tangnes) zum Chef, hat noch nie funktioniert. Dann übernimmt der ex Lehrling (Liniger) noch das Tangnes System, das seit zwei Jahren nicht mehr funktioniert. Und nun stehen wir dort, wo wir heute sind. Es wird noch schlimmer unter Liniger, denn er hat keine Ideen. Unsere drei Choaches können die Mannschaft nicht führen und auch nicht motivieren.

benahm sich nicht wie jemand der auf den Bus wartet.
Danke. Made my day 🤣

@Kommando Powerschnauz auch wenn ich es erfrischend finde, wie ruhig du hier insgesamt bleibst, muss man sich dennoch die Frage stellen, wieviel Geduld man denn noch aufbringen soll?
Die Saison ist bald durch und ich hab keine positive Entwicklung vernehmen können. Das ständig wechselnde Lineup hat sicher nicht dazu beigetragen, und für eine erste Saison als NL Coach war das eine massive herausforderung. Aber vielleicht zeigt genau dies eben, dass all dies noch eine Nummer zu gross ist für ihn.
Weil das ist für viele NL Coaches täglich Brot und daran wird man letztendlich halt auch gemessen.

Dürfte offensichtlich sein, dass Zug in einer tiefen Krise steckt. Daraus klettert man sich nicht innerhalb eines Spiels - erst, wenn die Bereitschaft zur Aufopferung verinnerlicht ist, dürften sich erste Erfolgsergebnisse einstellen, dank derer sich im Bestfall der Krampf lockert und das Team wieder Spass am Hockeyspielen bekommt. Deshalb: Geduld.
Und genau da sehe ich das Problem: Wie oft dachte man, dass jetzt der 'Hinterst und Letzte' begriffen hat, was es geschlagen hat (mindestens 5 vor 12)!

Und jedes Mal war es nicht viel mehr als ein Strohfeuer, und man verfiel wieder in die alten Muster.

Dieses 'verinnerlichen', wie du es treffend nennst, will nicht funktionieren. Wie man das hinkriegt? Hier werden sich die Geister scheiden....

Oder wie sehr ihr es?
Nicht einverstanden. Wir haben ein ziemlich gutes kader - nominell gesehen.

Tatar: ich glaube jedes team hätte ihn genommen und er verstärkt das team klar. Olympia aufgebot bestätigt dies ebenfalls.

Kuba: olympiaaufgebot und topscorer. Ganze liga hätte ihn wohl genommen.

Sklenicka: super viel eiszeit. Teilt checks aus. Scored. Nicht mehr ganz so dominant wie zu beginn aber noch immer einer den ich nicht missen möchte.

Bengtsson: verletzt verletzt verletzt. Aber ansonsten sackstark und der verteidigungsminister. War klar dass wir ihn behalten wollen.

Wingerli: zwar klein aber fährt unter die haut. Mannschaftsdienlich. Macht jede linie besser. Stark!

Kovi: hin und her gerissen. Hat sehr viel geleistet. Wir wissen alle was er kann / konnte. Aber evt aufgrund seines spielstils langsam abgenutzt und nicht mehr wie es mal war. Ganz schwierige entscheidung und verständlich dass wir ihn haben. Könnte evt gegen den lang gewünschten top center getauscht werden oder in linie 2 gehen (was ihm aber nicht gefallen wird und so evt probleme entstehen).

Voze: hat gezeigtvwas er kann. Emotionen besser im griff. Aber fällt häufig um. Scored kaum noch. Wird uns wohl verlassen..

Dies zu den ausländern. Finde da haben wir eigentlich ganz solide bis sehr gute spieler. Kovi als fragezeichen.

genoni, hoffmann, martschini - alles super starke spieler. Wenn sie fit sind und ihr können abrufen.

Künzle, senti, herzog - alles grundsätzlich sehr starke spieler. Senti sehr variabel und mannschaftsdienlich. Wichtig so wen zu haben. Künzle war eigentlich ein super transfer. Hat super stark gespielt zuvor und anfangs bei uns ebenfalls. Mit durchschlagskraft und skorer qualitäten. Herzog ebenfalls einige super starke saisons. Jetzt länger abgetaucht. Auch da wurde gehandelt.

Dies sind schonmal 12 spieler bzw 11 feldspieler, die zumindest nominell sehr stark sind. Hinzu kommt diaz, schlumpf, riva, leuenberger etc. alles auch leute die ihr handwerk verstehen. Und dann will man ja noch die jungen einbauen.

Also grundsätzlich wurde nicht schlecht gearbeitet bei der team zusammenstellung. Auch guerra wurde gut eingebaut. Graham etc.

Also klar, wir haben win paar spieler gehen lassen und ein paar fehleinkäufe gehabt. Aber nominell haben wir noch immer ein sehr sehr gutes team.

Etwas am altern was sich evt körperlich zeigt und somit auch durch verletzungen. Aber auch memtal - weniger flexibel neues auszuprobieren oder seine gewohnte rolle abzugeben. Das kann negative auswirkungen haben. Ob dies so ist - mir fehlen die werte und zahlen etc.

Ich sehe das proble mehr in letzterem punkt und darin dass spieler bei uns stagnieren oder eher abbauen über zeit. Da verstehe ich einfach nicht woran dies liegt. Und warum ein nominel starkes team die ps nicht auf den boden bringt. Das kann nur an der teamchemie oder am spielsystem liegen.. oder woran sonst?

Vergesst die Saison 25/26. wenn wir es überhaupt in die Playoffs schaffen, dann ist nach der ersten Runde Schluss und somit schöne Ferien.

Nächste Saison? Glaskugel lesen und hoffen dass die Fans und Zuschauer nicht nochmal verarscht werden

@WhiskBill23 Stimmt vieles, resp. ich mit vielem was Du schreibst einverstanden (ausser mit Kovi würde ich härter ins Gericht gehen: Ja er war unheimlich wertvoll, jetzt nehme ich ihn fast nicht mehr war, und wenn eher negativ...)
Was aber halt wirklich nicht erst seit dieser Saison der Fall ist: Praktisch jeder Spieler (auch oder grad die von Dir hier genannten) haben bei uns abgebaut oder mindestens stagniert (Ausnahme: Leo, Höfi, Bengtson, wenn er fit ist) Und das gilt es schon mal zu hinterfragen. Möchte hier nicht eine weitere OYM-Diskussion auftun, aber es fällt schon auf und man müsste diesem Phänomen schon mal nachgehen...

Oder wie sehr ihr es?

Objektiv betrachtet, der Diaz Ausfall ist richtig S... aber hätte Fribourg in halten wollen oder wäre er nicht Zuger, wäre er nicht hier und wir hätten keinen Ersatz.

Lino fehlt, zugleich müsste es auch der Lino sein der ein Topspieler ist, Lino in dieser Saison war ein Lowlight des Teams und dies ohne überhaupt sein eigentliches Potential miteinzubeziehen.

Finde es ein guter Punkt über die Jungen. Ich sehe auch keine Strategie oder eine Linie was Spielern fördern angeht. Mal spielt dieser, dann dieser, dann kommt nach Monaten wieder einer... Fribourg macht da einiges mehr als Dan damals, wie z.B. beim Penalty schiessen.

1. Liniger wechseln ev. eine Interne lösung inerhalb der Organisation bis zum Saisonende anstreben!

2. Ausländer in die Pflicht nehmen und bis Ende Saison schauen welcher sich bewährt!Mann wird dann schnell erkennen ob der Trainer die einzige komponente im zahnrad darstellte.Andernfalls sich im Sommer von diesen trennen!

3. Langfristig unseren Sportchef gegen etwas neues Tauschen! (P.F)

Wer das Zahlen soll ev hat unser Apotheker wieder mal glück?
Sicherlich die Ausländer in die Pflicht nehmen. Aber wenn man gelesen hat wie Tatar lange mit Verletzung spielte, ein Kovar in den Slot geht und auch an den Banden kämpft, ein Sklenicka der einzige neben Guerra ist der Checks verteilt, Leader ist im Schüsse blocken und den Torhüter verteidigt, Wingerli alles gibt, Bengtsson mit seinen Verletzungen dann muss ich sagen - falsche Adresse. Herzog, Künzle, Geisser, Schlumpf, Vozelinek, Martschini falls er spielen würde, usw. sowie die Coaches und Kläy sind m.E. die Verantwortlichen.

Guter Punkt mit Liniger, heisst ja nicht einfach weg schicken und bezahlen er kann ja anderswo in der Organisation arbeiten bis Vertragsende oder länger.

Nebenbei, der Chris Egli, der spielte am Spengler Cup kaum...
NLA: Chris Egli hat am viert wenigsten Eiszeit (Eiszeit/ Spiel) beim HCD und Gredig am wenigsten wenn man die wenigen Spieler aus der Statistik nimmt die nur 1-18 Partien diese Saison spielten.

Uristier hatte recht, in der derzeitigen Situation kann ich mich irgendwie mit meiner Meinung nicht zurücknehmen, auch wenn ich dies gerne täte.. 😜

Ich möchte eigentlich gar nicht mehr zu tief ins Detail gehen.. Das gestern Abend war vom Kampf her endlich mal ordentlich, aber spielerisch eine weitere Bankrotterklärung sondergleichen und eines EVZ nicht würdig..

Ich kann mir auch nicht mehr wirklich vorstellen, dass der Vorstand dem ganzen Treiben tatenlos zuschaut und es denen scheissegal ist, wie sich das Team unter Liniger präsentiert.. Denke die Köpfe werden definitiv rauchen, wie man das Team wieder zurück in die Schiene bringt. Einem H.P., Lengweiler oder auch Kläy ist der EV Zug nicht scheissegal, und denen blutet ziemlich sicher auch das Herz... Keep Building hin oder her.. So wie sich das Team präsentiert ist absolut kein Ruhmesblatt..

Bin echt gespannt, was uns der Januar noch bringt.. Entweder schafft man wie die Jungfrau zum Kind den Turnaround, oder es werden andere Dinge in Erwägung gezogen. Da ist zu viel dahinter, um den EVZ dort rumdümpeln zu lassen..

@WhiskBill23 Stimmt vieles, resp. ich mit vielem was Du schreibst einverstanden (ausser mit Kovi würde ich härter ins Gericht gehen: Ja er war unheimlich wertvoll, jetzt nehme ich ihn fast nicht mehr war, und wenn eher negativ...)
Was aber halt wirklich nicht erst seit dieser Saison der Fall ist: Praktisch jeder Spieler (auch oder grad die von Dir hier genannten) haben bei uns abgebaut oder mindestens stagniert (Ausnahme: Leo, Höfi, Bengtson, wenn er fit ist) Und das gilt es schon mal zu hinterfragen. Möchte hier nicht eine weitere OYM-Diskussion auftun, aber es fällt schon auf und man müsste diesem Phänomen schon mal nachgehen...
Deine drei aufgezählten Ausnahmen kann ich nicht nachvollziehen. Genoni ist bei uns nicht besser geworden (stagniert), gleiches gilt für Bengtsson und Hofmann. Alle drei waren bereits bei Ankunft beim EVZ starke und "fertige" Spieler. Entsprechend wäre es verwegen zu erwarten, dass sie bei uns noch besser werden. Hofmann hat eher leicht abgebaut, Genoni und Bengtsson sind gleich stark wie bei EVZ-Eintritt.

Der ganze Rest dieser Mannschaft oder auch der Mannschaften der letzten 2-3 Jahre, hat sich nicht verbessern können. Unzählige Spieler sind schon nach wenigen Monaten weniger dominant und bauen ab.

Ich habe nicht die Erwartung, dass jeder Spieler besser wird. Aber +/- sein Level halten wäre gut und wenn sich einige dank OYM und der allumfassenden Betreuung leicht verbessern könnten, wäre es ideal. Aber anstelle "gleich gut oder besser" entwickeln sich die Spieler bei uns in Richtung "gleich gut oder schlechter". Das ist gravierend und ein mieses Zeichen nach draussen. Wenn sich ein solches Gefühl im Dunstkreis der NL-Spieler festsetzt, dann bekommen wir schon bald kein gutes Spielermaterial mehr oder können es nur noch mit viel Geld zu uns locken.

Das Spiel hat mich stark ans Spiel gegen die Lakers erinnert. Man geht 2:0 in Führung und dann spielt nur noch der Gegner. Gestern schoss Fribourg im letzten Drittel 25 Mal auf Genoni. FÜNFUNDZWANZIG! Auch gegen Rappi gabs ein drittes Drittel, in welchem sich der EVZ abschlachten liess. Damals war klar, viertes Spiel in fünf Tagen und jeder konnte die leeren Tanks akzeptieren. Aber gestern? Man hätte doch eigentlich ausgeruht sein sollen. Warum ist dann der Tank leer nach 40 Minuten? Entweder sind die Spieler dermassen ausser Form oder das Spielsystem ist so ineffizient und kräftezehrend, dass es auch nicht gut kommen kann. Man will sich ja nicht mit Ajoie vergleichen und einfach eingestehen, dass der Gegner mindestens zwei Klassen besser ist, oder?

Natürlich muss man in der aktuellen Situation keinen Sieg in Fribourg erwarten, aber ich denke der Anspruch von HP und Herrn Lengwiler ist es eigentlich schon, dass man mindestens auf Augenhöhe mit Teams wie Fribourg, Lausanne oder Davos ist. Klar muss der Gürtel aktuell etwas enger geschnallt werden wegen dem Stadionumbau, aber kommuniziert wurde weiterhin, dass man um den Titel mitspielen will. und nicht, dass wir mit einer Playoff-Quali via Play-Ins happy sind.

Nun denn, danke für den Punkt, Leo, bin gespannt auf morgen...

Zurück
Oben Unten