NL Saison 25/26

Die Mannschaft bräuchte eine Armada an (neuen) Mentaltrainern.
Vor Weihnachten z.B. gegen Davos hat man ja sehen können, dass wir auch besser Hockeyspielen könnten und auch mal 1-2 Pässe am Stück ankommen.

Bereits gegen Ende von Dans Amtszeit gabs unerklärliche Leistungsabfälle und Totalausfälle einzelner Spieler.
Dies scheint sich nun fortzusetzen und zuzuspitzen.

Bis ende November war die Spielweise sicher der Verletztenliste, entsprechenden Linienumstellungen und Trainings geschuldet, da mach ich Niemandem einen Vorwurf da im Gegensatz zur letzten Saison auch früh gehandelt wurde.

Im Dezember ein sehr straffer Spielplan
(eine Möglichkeit wäre in ner Olympiasaison weniger Liga-Spiele oder auf SpenglerCup Pause verzichten, aber das kostet ja die Clubs und geht natürlich nicht, auch wenn es nur alle 4 Jahre wäre) aber hatte das Gefühl der Knopf löst sich und die Spiele machten Spass zum schauen.

Mit den Neuverletzten Bengtsson und Guerra in meinen Augen immer noch ein Fehler die Option mit Graham nicht zu ziehen. Hätte, hätte...

Was lief zwischen den Jahren, dass das Team so desolate Auftritte abspult🧐🙄🤔? Es ist per se nicht das Verlieren sondern das wie, was mich rätseln lässt.

Logisch haben die auch ein Privatleben das Einschnitte bereit hält sei es wegen Infekten, Vater werden, Family an sich etcetc aber das geht uns Normalos doch nicht anders? auch wir leiden und freuen uns mit Arbeitsgspänli aber tragen doch diejenigen mit wenns grad nicht so läuft, ok sofern das Teamgefüge stimmt. Liegt der Hund also da begraben??

zu Chefs muss ich meine Gedanken noch sortieren

Linger ist am Ende und tut mir wirklich leid. Sowohl hier als auch in der Privatwirtschaft, hat der jeweilige Chef die Verantwortung, dass Du nicht so verheizt wirst. Die Geschichte kann nur bis ganz nach oben gehen, denn wenn Linigers Chef nicht handelt, dann sollte sein Chef, usw … Es übernimmt einfach niemand seine Verantwortung. Unglaublich sowas

Das Spiel habe ich nicht gesehen, leider Morant verpasst, sehr schade und das Highlight des EVZ...

Das Interview jedoch schon und ich bin schockiert.

Liniger geht es offensichtlich SCHLECHT, Mental und Körperlich ist der Eindruck.
Sowas geht einfach nicht...

Nebst dem dass ich über das Interview schockiert bin, zeigt es mir einfach ein weiteres mal so enorm viel über die Chefetage aus.

WO IST KLÄY? WO IST DER CEO? WO IST DER PRÄSIDENT?
EINFACH UNFASSBAR

Die lassen schön den Liniger das Interview machen der sichtlich am Ende ist. Der Gedanke Burnout und Krank werden ist ein absoluter realistischer. Dann soll er noch ein Interview machen wärend die Herrschaften in der Lounge oder ka wo sind?

Vergesst das Wort Gentlemens Klub EVZ. Ein weiteres Kapitel nach den Shi...shows mit Suri damals und Diaz.

So schwach kann man doch mit dieser Mannschaft gar nicht sein. Man muss das Gefühl haben, es wird von einigen Spielern gegen den Trainer gespielt. Und wenn das so ist, dann verzichte ich lieber auf diese Spieler. Irgendwelche Diven will ich nicht.

Man Baut sich unter Dan Tangnes etwas wunderbares auf um dann alles wieder zu zerstören weil:

- auf biegen und brechen man an einem OYM festhält obwohl dies überhaupt nichts bringt. Die Spieler müssen gefühlt flüssignahrung fressen, schaut euch mal den abgemagerten Tatar an, anfangs Saison sah er einiges kräftiger aus. Schon klar hätte ich als Spieler auch kein Bock wenn man vom Verein wie eine Laborrratte behandelt wird.

- Strebel sein OYM ding knallhart durchzieht, koste es was es wolle, scheiss auf den EVZ erfolg, hauptsache man hört überall: OYM!

- nachdem Tangnes sich dazu entschieden hat zurück in seine Heimat zu gehen stellt man lieber einen unerfahrener Trainer an die Bande anstatt einen Starcoach mit Erfahrung zu setzen der auch der eine oder andere talentierte Hockeyspieler an den Zugersee locken könnte. Nein man will sich lieber das Geld sparen um dann am schluss vor einem Scherbenhaufen zu stehen.

- warum verlängert man mitten während der Saison den Vertrag von Monten vorzeitig obwohl er bis dahin noch nichts erreicht hatte?
Ist das die Leistungskultur die beim EVZ gefordert wird?

-warum stellt man Spieler die keine Leistung zeigen nicht auf die Tribüne und gibt dafür einem jungen die Chance?
Was hat ein Herzog noch in der Mannschaft verloren? Nein man belohnt seine Nichtleistung noch damit das er in der 3ten Linie spielen darf. Das gleiche gilt auch für Kovar. Schön und gut das wir dank seiner Leistung 2x Meister wurden. Seit daher ist er aber sein Geld nicht mehr wert und auch keiner Ausländerlizenz. Kovar ist einfach nur noch langsam, ihm gelingt nichts, es wäre für ihn besser wenn er seine Karriere beenden würde. Aber nein man verlängert auch noch seinen Vertrag.

- Ich mag Tatar, aber als Flügel und nicht als Center, jeder hat das gewusst, ausser Kläy, keine Ahnung hast du von Scouting! Absolut keine! Nur floskeln bei jedem Transfer ala wie sehr doch Spieler x oder y perfekt in das Team passt.

Wie man sieht gibt es in Zug keine Leistungskultur. Wer spielt wird daran entschieden wer besser mit dem Coach klarkommt und mit dem Vorstand befreundet oder verwandt ist.

Ein so untalentierter Verteidiger wie Livio Stadler bekäme bei keinem anderen Verein soviel Eiszeit und Chancen. Aber bei Zug sieht man sein "Talent" nur weil er mit Strebel verwandt ist. Schon logisch läuft es nicht, würde mich als Spieler auch ankotzen wenn ich besser und talentierter wäre aber nicht bevorzugt werde nur weil ein anderer mit dem Präsi verwandt ist und durch das gefördert wird als wäre er der nächste NHL Starverteidiger.

-Kläy sollte man auch hinterfragen mit seiner komischen Transferpolitik. (Derungs, Eder usw. Lassen grüssen!

Es wäre schön wenn der ganze Vorstand inkl. Liniger und Monten freiwillig gehen. Ihr habt zuviel kaputtgemacht!!

Und noch etwas zum Schluss: ich behaupte das Holdens und Davos erfolg vorallem davon kommt das Holden dazumals den Spieler mal richtig angepackt hat und dem die Kutteln gewaschen hat, in diesem moment wusste der hinterste und letzter Davoser wer der Chef an der Bande ist, Holden hat das.gemacht, scheissegal was die Medien über ihn geschrieben haben, rückwirkend behaupte ich, ist das genau der ausschlaggebende Punkt gewesen warum man jetzt so erfolgreich ist mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel habe ich nicht gesehen, leider Morant verpasst, sehr schade und das Highlight des EVZ...

Das Interview jedoch schon und ich bin schockiert.

Liniger geht es offensichtlich SCHLECHT, Mental und Körperlich ist der Eindruck.
Sowas geht einfach nicht...

Nebst dem dass ich über das Interview schockiert bin, zeigt es mir einfach ein weiteres mal so enorm viel über die Chefetage aus.

WO IST KLÄY? WO IST DER CEO? WO IST DER PRÄSIDENT?
EINFACH UNFASSBAR

Die lassen schön den Liniger das Interview machen der sichtlich am Ende ist. Der Gedanke Burnout und Krank werden ist ein absoluter realistischer. Dann soll er noch ein Interview machen wärend die Herrschaften in der Lounge oder ka wo sind?

Vergesst das Wort Gentlemens Klub EVZ. Ein weiteres Kapitel nach den Shi...shows mit Suri damals und Diaz.
Also ich nehme hier die Leitung natürlich auch nicht raus, was die Schuld betrifft. Aber dass nach so einem Spiel oder Spieleserie der HC auch mal ein Interview gibt, ist nicht verkehrt. Wäre es anders gewesen, hätten einige auch bemängelt, dass Lini keine Eier hat, um vor die Presse zu treten. Man kann nie allem recht machen. Klar das Interview hat ihm jetzt mehr geschadet als genutzt, aber vielleicht war es im Unterbewusstsein auch so gewollt, dass er zeigen wollte, wie hilflos er aktuell ist und dass er erlöst werden möchte. Keine Ahnung.

Ja Liniger tat mir auch leid. Ratlos, mit seinem Latein am Ende. Erlöst ihn. Und den lächerlichen ZKB-Song sofort aus dem Programm nehmen.
Leider wird wohl weder das eine, noch das andere passieren.
Also steht nun ein Roadtrip an, welcher kaum weiter entfernt von den Unruhen an der Homebase sein könnte. Ich würde dies als Chance nehmen. Schlimmer gehts nimmer. Geht nach dem Spiel in Genf und vor dem Spiel in Schweden, in zwei verschiedenen Städten, mal so richtig saufen!

Chris von Rohr (Krokus) würde sagen:“ Mir hend zwenig Dreck.“ Ein Johann Morant.
Morant würde wohl hinstehen wenn er CEO, Sportchef oder Präsident wäre....

Wie wollen wir hier herauskommen? Der Präsident betreibt m.E. Eigenlob, ist gerne im Rampenlicht und flext gerne aber wie es dem EVZ geht und was Erfolge angeht scheinen vom Eindruck her irrelevant.

Der CEO bringt ausreden und Eigenlob und arbeitet mehrheitlich am Stadionausbau...
Der Sportchef betreibt Eigenlob und bringt ausreden, Scouting wie und wo?

Niemand steht hin. Was für eine Bude ist das den?

Wenn diese Leute so gut sind wie sie uns dem Eigenlob immer wieder aufzeigen wollen, dann ist doch der EVZ zu wenig für sie. Jobangebote sollte es nicht mangeln, dann können sie ja gehen oder nicht?

Duca als CEO hinstellen. Der steht hin, arbeitet hart, Charisma, motivierend, hat er und die Persönlichkeit dass er mit Leuten sprechen kann, egal ob sehr jung, alt, beim Beruf oder Freizeit. Egal ob es gut läuft oder eben nicht.

Sportchef austauschen.

Coaches austauschen, Liniger kann vielleicht nach eine Pause in einer anderen Rolle beim EVZ noch arbeiten, wer weiss vielleicht Suri supporten...

Meine These ist:

Der EVZ als Verein ist viel zu sehr abhängig und verknüpft mit unserem Präsi Strebel und seinem OYM Lebensprojekt, da ist der Verein ein grosses Risiko eingegangen und die Abängigkeit von Ihm ist enorm.

Was nützen all die Millionen...da hätte Zug oder der EVZ noch andere Möglichkeiten gehabt.

Es ist sicher nicht alles falsch am OYM, aber es sollten dringend Anpassungen mit der Zusammenarbeit gemacht werden.

Die Eishockeyspieler sind keine Roboter die man in der Kaserne überwachen muss und wissenschaftliche Objekte mit Ihnen ausführt.

Kann auch sein, dass darum die Top-Spieler nicht nach Zug kommen?

Das Eishockey lebt von Leidenschaft und Emotionen und dass ist schon seit einigen Jahren abhanden gekommen muss aber kann auch einen Zusammenhang haben mit dem OYM.

Ich hoffe fest, dass Michael Liniger nicht für Alles verantwortlich gemacht wird und als "Bauernopfer de Grind enehäbe mues" , für die Fehler und Unzulänglichkeiten die Seitens des Managementes gemacht wurden.

Wo ist die Unterstützung?

Sind die "Herren" sich zu schade, um eine klare Stellung zu Beziehen?

Da braucht es Charakter?

Da kommt mir spontan Paolo Duca in den Sinn, wo Klartext geredet hat und es auch durchgezogen hat. Bravo!
Hut ab, dass sind für mich Persönlichkeiten.

Es sag es noch einmal, sollte nicht schon bald etwas geschehen... wird es weitere Konsequenzen haben und das meine ich über Jahre hinweg und man macht dann alles kaputt, was man sich erarbeitet hat.

Ich hoffe, dass die "Wohlfühloase" EVZ langsam aber sicher verschwindet und zwar am richtigen Ort.

Lieber Herr Strebel, Lieber Herr Lengwiler

Sie sind Verwaltungsratspräsident, respektive der CEO des ganzen Unternehmens. Wir hatten sehr erfolgreiche Jahre (Danke dafür) aber seit 3 Jahren haben wir einen stabilen Abwärtstrend, welcher sowohl unser Sportchef und anscheinend auch Sie, Herr Lengwiler nicht brechen können. Sie haben es uns versprochen in der letzten Saisonanalyse und ja, Sie haben Geld gesprochen (der Wille war klar da und erkennbar) und man hat reagiert aber anscheinend hat unser Sportchef Herr Kläy die Stärken und Schwächen ein wenig flasch eingeschätzt. Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Wir Fans haben ganz klar nach dem Scheitern von Olofsson als Center einen Vollblutcenter gefordert (auch im Wissen, dass Kovar schon damals meilenweit von seiner Performance weg war) und gekommen ist Tatar und Kubalik. Absolut geniale Einzelspieler (super Verpflichtungen im Sinne von Talent, ohne Wenn und Aber) aber es war schon damals klar (zumindest für mich und das habe ich auch gesagt), dass man niemanden hat, der die Beiden füttern kann im Sinne eines waschechten Center. Also Schwarzpulver ohne Zünder ist zum Krepieren verurteilt.

Auch bei der Verpflichtung von Liniger darf man Fragen stellen. Wieso soll plötzlich ein Assistent, welcher seit zwei Jahren im Team ist und stets seine Inputs an Dan geben konnte, das Steuer rumreissen können? Wieso war man davon überzeugt, dass er das Kann? Was war der entscheidende Punkt gegenüber dem Coach vom HCLugano, welcher mein Favorit war und ich mehrmals erwähnt habe? Seine Inputs kamen dazumal schon nicht an, kamen auch in dieser Saison nicht an und man merkt schlichtweg, dass ihm die Erfahrung fehlt um "De Charre usem Dräck" ziehen zu können. Man kann ihm keinen Vorwurf machen, denn es fehlt schlichtweg die Erfahrung. Aber eine angeschlagener Goliath soll durch einen Newbie David wieder auferstehen, ja es ist definitiv gewagt.
Keine Frage, Lini wird seine Karriere machen aber dies war zum jetzigen Zeitpunkt zu gross. Das Talent ist vorhanden und ja, vielleicht war es ein Versuch wert. Auf jeden Fall wird Liniger dadurch einen unvorstellbaren Erfahrungswert daraus ziehen können für seine Karriere aber jetzt hier ist sollte es vorbei sein. Wer weiss, ob er in 10 Jahren wieder kommt um sich zu beweisen.

Nun verliert man gegen das abgeschlagene Schlusslicht und dies nicht unverdient. Der Gegner war mindestens auf Augenhöhe. Und so komme ich dazu, dass Sie Beide als VRP und CEO auch Pflichten haben und diese sind jetzt unangenehmen. Es ist nicht unser Problem, wenn es dabei um die besten Freunde geht, denn Sie haben dies zugelassen und jetzt müssen sie entsprechend Verantwortung tragen und zeigen. Viele Sagen, dass man nicht in ihrer Haut stecken möchte. Millionen investieren und dabei ist der Outcome der Kernabteilung massiv schlechter und der Return of Investement ist dieses Jahr, sofern es so weiter geht, meilenweit entfernt und man schreibt eine gröbere rote Zahl. Für zukünftige Investitionen keine gute Ausgangslage. Also ich würde die Reissleine ziehen in Ihrer Situation......

Dies bringt mich zum letzten Thema. Vereine rundeherum geben bereits Transfers für nächste Saison bekannt, wir auch ja aber die absolut wichtigste Personalie, namentlich Vollblutcenter, ist immernoch offen. Ja wartet man ab, bis man WingertoCenter 3.0 machen muss, weil der Markt trocken ist? Bitte stellt endlich einen Mens Sportchef an, der näher an der Mannschaft ist und diese auch einzuschätzen mag.

Der Stellenbeschreib bringt ab und zu auch unangenehme Situationen mit sich (ich weiss, ist Scheisse Sorry und kann man nicht schönreden und will keiner machen müssen) und jetzt sind Sie Beide in der Verantwortung den Stellenbeschreib zu erfüllen / auszuführen. Das EVZ-Herz blutet, die Blutung muss inform von Degradierungen / Entlassungen gestillt werden, anschliessend braucht es einen Defi / Stormschläge inform von neuem HC und auch Mens Sportchef (Nicht Sportchef) um so wieder an Stärke und DNA zu gewinnen.

Es ist Punkt 12, nicht mehr davor....... Danke, dass Sie im Sinne des EVZ handeln.

Der alte weise Mann hat den EVZ kastriert. Sein OYM macht die Spieler nicht besser. Da kann H.P. Strebel nichts dafür, aber die Abhängigkeiten, seine Darlehen, die Namensrechte des Stadions, all dies führt uns in eine Sackgasse und lässt eine Korrektur unmöglich erscheinen.
Dazu kommt die Missachtung von anerkannten Verhaltensregeln in der Welt. Man hält sich an Regeln und diese Regeln besagen, dass man Business nicht mit Freundschaft verbinden soll. Corporate Governance nennt sich das! Fehlt das, fehlen Checks & Balances und nötige Entscheidungen können nicht mehr getroffen werden, weil man sonst persönliche Bruderschaften verletzt.
Das zu lösen wird schwierig!

Ja genau. Mit "Liedli singen, Fahne schwinge....". Kindergarten pur
Man könnts auch einfach mal wieder gut sein lassen mit Rumgebashe.

Ich fand die Kurve gestern stark.
Support von den Rängen, trotz Bruntz auf dem Eis.
Über 60min wurde die Mannschaft unterstützt.
Das Statement zum Schluss fand ich auch super.
Es braucht keine Pfiffe, aber mit dieser Leistung kann niemand abgefeiert werden am Ende des Spiels.

Ich bin mir sicher, dass du dich einbringen darfst, wenn du zündende Ideen hast zum Thema Support.
Aber Fresse aufreissen ist immer bequemer - versteh ich schon…

Vielleicht hat man auch keine Lösung bereit, so wie die Manschaft spielt wird kein Coach benötigt. Also fort mit Kläy und Liniger. Ich nehme an dass Lengwiler zu fest im Sessel sitzt.

Man könnts auch einfach mal wieder gut sein lassen mit Rumgebashe.

Ich fand die Kurve gestern stark.
Support von den Rängen, trotz Bruntz auf dem Eis.
Über 60min wurde die Mannschaft unterstützt.
Das Statement zum Schluss fand ich auch super.
Es braucht keine Pfiffe, aber mit dieser Leistung kann niemand abgefeiert werden am Ende des Spiels.

Ich bin mir sicher, dass du dich einbringen darfst, wenn du zündende Ideen hast zum Thema Support.
Aber Fresse aufreissen ist immer bequemer - versteh ich schon…
Der Kommentar von Islifan ist sogar noch peinlicher als die gezeigte Leistung der Mannschaft gestern - heftige Leistung!

Darf ich etwas Ungewöhnliches in die Runde werfen? Ich bin jetzt mal so arrogant, allen ans Herz zu legen, ihr Frustmanagement nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sich vielleicht auch mal zu hinterfragen. Es ist nicht so, dass ich den Frust nicht verstehe - er ist riesig, bei den Fans, den Spielern, der Führung, den Sponsoren. Es geht darum, wie man damit umgeht, wie man eine Krise übersteht, ohne die Nerven zu verlieren. Nein, nicht gschpürschmi. Sondern schlicht zu erkennen, wann man vielleicht Abstand nehmen soll, vielleicht mal einen Match auslassen, sich mit etwas befassen, was einem mehr Freude macht. Dann lässt vielleicht auch der Impuls nach, alles runterzumachen und Forderungen zu stellen, deren Nichterfüllung erneuten Frust verursacht. Als angenehmer Nebeneffekt wäre das Forum dann auch nicht mehr nur eine Kotztüte.

Darf ich etwas Ungewöhnliches in die Runde werfen? Ich bin jetzt mal so arrogant, allen ans Herz zu legen, ihr Frustmanagement nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sich vielleicht auch mal zu hinterfragen. Es ist nicht so, dass ich den Frust nicht verstehe - er ist riesig, bei den Fans, den Spielern, der Führung, den Sponsoren. Es geht darum, wie man damit umgeht, wie man eine Krise übersteht, ohne die Nerven zu verlieren. Nein, nicht gschpürschmi. Sondern schlicht zu erkennen, wann man vielleicht Abstand nehmen soll, vielleicht mal einen Match auslassen, sich mit etwas befassen, was einem mehr Freude macht. Dann lässt vielleicht auch der Impuls nach, alles runterzumachen und Forderungen zu stellen, deren Nichterfüllung erneuten Frust verursacht. Als angenehmer Nebeneffekt wäre das Forum dann auch nicht mehr nur eine Kotztüte.
Und was würde das an der momentanen EVZ Situation ändern?

Zurück
Oben Unten