NL Saison 25/26

Mal ein gedankenanstoss:
2x hat man nun spieler aus verträgen entlassen und andere hochkarätige engagiert. Zweimal blieb der effekt aus.

Wie wärs wenn man diesmal auch spieler trotz vertrag abgibt, man aber KEINE potenzielle topshots holt (künzle, tatar, kuba etc)? Sondern den weg auf sich nimmt um eine vision 2030 zu haben? Sprich: wen können wir heute holen und einbinden damit wir in 2-3 jahren wieder top sind? Anstatt 35 jährige zu holen die dann schon wieder zu alt sind. Ich denke egal welche 2-3 leute man aktuell holt, es wird keinen riesen impact haben. Dann lieber bewusst kommunzieren und sagen: wir bauen um und ziel ist „nicht absteigen“ oder was auch immer. Und wenn man wieder einen soliden, gesunden, langfristigen kern hat, dann kann man in 1-2 saisons die lücken noch mit königstransfers schliessen und wieder angreifen. Budget sollte dann auch vorhanden sein da 1) gespart wurde und kein geld verprasst wurde mit weiteren vozenileks, tatars etc. 2) das stadion fertig gebaut ist und mehr tickets reinkommen (und damit wohl auch sponsoren mehr bezahle ).

Man hats ja vor 5-10 jahren schonmal so gemacht mit spielern wie martschini, diaz, schnitz, holden etc und dann hoffi und leo geholt etc. also vom konzept her genau gleich. Und mit den verpflichtungen auf nächste saison hin (junge talente) sowie antennen, wey, daron, lindeman, moret etc. sollte man genug spieler haben aus denen man einen neuen kern bilden kann (und die die nicht passen halt wieder gehen lässt - sprich gerne auch 2-3 spieler zu viel engagieren. Dürften ja nicht millionengehälter sein - und dann wirklich konkurrenzkampf zu haben und die die dann oym nutzen und auch sonst und liefern die werden zum kern die andern lässt man gehen).

Mal ein gedankenanstoss:
2x hat man nun spieler aus verträgen entlassen und andere hochkarätige engagiert. Zweimal blieb der effekt aus.

Wie wärs wenn man diesmal auch spieler trotz vertrag abgibt, man aber KEINE potenzielle topshots holt (künzle, tatar, kuba etc)? Sondern den weg auf sich nimmt um eine vision 2030 zu haben? Sprich: wen können wir heute holen und einbinden damit wir in 2-3 jahren wieder top sind? Anstatt 35 jährige zu holen die dann schon wieder zu alt sind. Ich denke egal welche 2-3 leute man aktuell holt, es wird keinen riesen impact haben. Dann lieber bewusst kommunzieren und sagen: wir bauen um und ziel ist „nicht absteigen“ oder was auch immer. Und wenn man wieder einen soliden, gesunden, langfristigen kern hat, dann kann man in 1-2 saisons die lücken noch mit königstransfers schliessen und wieder angreifen. Budget sollte dann auch vorhanden sein da 1) gespart wurde und kein geld verprasst wurde mit weiteren vozenileks, tatars etc. 2) das stadion fertig gebaut ist und mehr tickets reinkommen (und damit wohl auch sponsoren mehr bezahle ).

Man hats ja vor 5-10 jahren schonmal so gemacht mit spielern wie martschini, diaz, schnitz, holden etc und dann hoffi und leo geholt etc. also vom konzept her genau gleich. Und mit den verpflichtungen auf nächste saison hin (junge talente) sowie antennen, wey, daron, lindeman, moret etc. sollte man genug spieler haben aus denen man einen neuen kern bilden kann (und die die nicht passen halt wieder gehen lässt - sprich gerne auch 2-3 spieler zu viel engagieren. Dürften ja nicht millionengehälter sein - und dann wirklich konkurrenzkampf zu haben und die die dann oym nutzen und auch sonst und liefern die werden zum kern die andern lässt man gehen).

Unter dem Strich wollen wir doch einfach ein Team sehen, dass mehrheitlich einen Fighting Spirit auf das Eis bringt und die Halle mit ihrem Spiel begeistern kann...

Wenn dies ohne viele überteuerte Stars, aber dafür mit mehr jungen Prospects umgesetzt werden kann, um so besser...

Nur soll jetzt endlich mal was passieren! Auf diese uninspirierte Sch****e hat doch keiner mehr Bock...

Das finde ich auch gut, dass es hier noch die 'Glas halb voll' Leute gibt✌️Nur wenn ich mir die jetztige Situation ansehe, brauche ich schon enorm viel Phantasie, wie man in dieser Truppe den Stolz wecken kann....

Meine Prognose..

Unsere Diven beginnen, jetzt wo es definitiv zählt, richtig mit Vollgas zu spielen..

Rappi hauen wir weg, und dann stossen wir die Drachen in die ewigen Jagdgründe..

Möglich? Ja, Realistisch, niemals!!!😜

Die Körpersprache der Spieler sagt schon alles. Eine lustlose, im Koma liegende Truppe auf dem Eis und auf der Bank.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Mehrheit der Spieler vorzeitig in die Ferien wollen um nicht nochmal eine 0:4 schlappe zu kassieren.

Nächste Saison werden wir leider Kovar ( seinen Verdienst in Ehren) sowie die anderen „ Alteisen“ wieder sehen und ärgern müssen…

Klar ist, dass wir in den nächsten 3 Jahren nicht Meister werden. Warum…? Verjüngungsprozess, mentale Schwäche seit Meistertitel

Das finde ich auch gut, dass es hier noch die 'Glas halb voll' Leute gibt✌️Nur wenn ich mir die jetztige Situation ansehe, brauche ich schon enorm viel Phantasie, wie man in dieser Truppe den Stolz wecken kann....
Wie sagte Spongebob ”mit einer Menge Fantasie kann alles möglich werden”!😗
IMG_1581.gif

Die Körpersprache der Spieler sagt schon alles. Eine lustlose, im Koma liegende Truppe auf dem Eis und auf der Bank.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Mehrheit der Spieler vorzeitig in die Ferien wollen um nicht nochmal eine 0:4 schlappe zu kassieren.

Nächste Saison werden wir leider Kovar ( seinen Verdienst in Ehren) sowie die anderen „ Alteisen“ wieder sehen und ärgern müssen…

Klar ist, dass wir in den nächsten 3 Jahren nicht Meister werden. Warum…? Verjüngungsprozess, mentale Schwäche seit Meistertitel
Meister? Ganz ehrlich, ich wäre nur schon froh, würden wir in den nächsten 2 Saisons ein Team sehen...

Nein im ernst ich glaube auch nicht wirklich daran. Aber ich will diese Saison auch nicht wieder so kampflos beendet sehen wie letztes Jahr! Darum hoffe und schüre ich auch noch ein klein wenig Hoffnung das der EVZ doch noch irgendwie wie die Phönix aus der Asche aufsteigt und endlich wieder ihr wahres Gesicht zeigt…

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt auch wenn sie ein Jahr später schon wieder knapp vor dem Exitus steht😕

Unter dem Strich wollen wir doch einfach ein Team sehen, dass mehrheitlich einen Fighting Spirit auf das Eis bringt und die Halle mit ihrem Spiel begeistern kann...

Wenn dies ohne viele überteuerte Stars, aber dafür mit mehr jungen Prospects umgesetzt werden kann, um so besser...

Nur soll jetzt endlich mal was passieren! Auf diese uninspirierte Sch****e hat doch keiner mehr Bock...
Ja richtig - wobei ich auch sehe dass mit den möglichkeiten auch durchaus mehr angestrebt werden kann. Und ich denke man schlägt jetzt eben diesen weg der verjüngung ein. Denke mittlerweile dass dies der einzige weg ist der funktionieren wird. Daher mein post: bitte ziele tiefer stecken und keine falschen hoffnungen schüren. Und dann geld einsparen indem keine tatars geholt werden aktuell. Von mir aus auch ein kovars schon jetzt abgeben und budget einsparen. Investieren in etwas breite (bei jungen spielern), so dass die besten bleiben können und den kern bilden. Quasi „future nati-stars“ anstelle von „past nati-stars“ und da man aktuell noch nicht weiss wer dies sein wird brauchts halt etwas mehr breite. Gerne auch mit partnerteams.

Ebenfalls wichtig: ein coach der mit jungen umgehen kann. Ein konzept spielen lässt das mutig ist (auch wemn dies in kombination mit jungem team wohl ein paar kanterniederlagen bedeutet) aber das alle mittragen und verstehen.

Ich denke ein junger ambitionierter spieler wird auch eher mal noch wissenschaft akzeptieren (oym) anstatt ein arrivierter der schon „silber mit der nati geholt hat“ und dies ohne oym und daher wohl eher kritisch ist. Auch hier sollten es alle mittragen - was auch bedeutet dass es so gestaltet sein soll dass es spass macht und die jungs den impact sehen und verstehen.

Daher hauptaufgaben für 26/27:
1) finde den passenden coach. Gerne hier auch etwas investieren falls notwendig.

2) Augenmerk auf scouting von future top playern - aktuell fast alle spieler gebunden, ausser die sehr jungen. Denke da an die heute 17-25 jährigen. Und dann ein paar verpflichten, auch wenn es erst in 1-2 jahren zum zugang kommt.

3) Ältere ego spieler weg (falls es welche gibt). Stattdessen vorbilder wie diaz oder martschini behalten und einbinden. Diaz hat schon mehrfach bewiesen dass er auch die jungen weiterbringen kann. Genau solche spieler braucht es in „meinem“ konzept.

Hat Fischer dir was angetan oder ist es deine objektive Auffassung dass er in deinen Augen der wohl schrecklichste Trainer ever ist bei dem du das Abo nicht mehr kaufen würdest?

Dann würdest du im Post zuvor gleich fünf Spieler entlassen? Ich würde sagen, wir analysieren alles wenn die Saison vorbei ist, aber anstelle von Massenentlassungen, würde dann vielleicht der Sportchef mal in den Fokus gerückt.

Mich interessieren jetzt die Playins, der Rest dann gerne wenn die Saison gelaufen ist, ob das noch lange dauert, sei mal dahin gestellt.
Fischer hat mit dem bestmöglichen Spielermaterial mit CH-Pass zugegebenermassen viel erreicht. Ich - und da bin ich bei weitem nicht alleine - zweifle aber aus guten Günden daran, dass er weder Junioren an die höchste Stufe heranbringen, noch Erfolg mit dem in Zug zur Verfügung stehenden Spielermaterial haben kann.

Wieso also soll er mir was angetan haben? Ich be-/veruteile ja nicht Patrick Fischer als Mensch sondern bewerte aus meiner Perspektive seine Fähigkeiten als Trainer einer Clubmannschaft.

ist meine Meinung und bei der bleibe ich auf🤷‍♂️

Mal ein gedankenanstoss:

Hatte auch schon solche Gedanken, vorallem unsere Jungen Spieler ( Lindemann, Antenen etc) zu 1. und 2. Spieler aufbauen, somit müsste in Zukunft keine überteuerte CH Spieler geholt werden.

Fischer hat mit dem bestmöglichen Spielermaterial mit CH-Pass zugegebenermassen viel erreicht. Ich - und da bin ich bei weitem nicht alleine - zweifle aber aus guten Günden daran, dass er weder Junioren an die höchste Stufe heranbringen, noch Erfolg mit dem in Zug zur Verfügung stehenden Spielermaterial haben kann.

Wieso also soll er mir was angetan haben? Ich be-/veruteile ja nicht Patrick Fischer als Mensch sondern bewerte aus meiner Perspektive seine Fähigkeiten als Trainer einer Clubmannschaft.

ist meine Meinung und bei der bleibe ich auf🤷‍♂️
Ich verstehe die Zweifel, aber er hat die Fähigkeit Stars zu einer Einheit zusammenzuführen. Und das fehlt uns wir haben das Material um uns in den ersten Vier zu rangieren. Jeder denkt er sei der König das geht nicht!

Geschätzte Forumskollegen und -kolleginnen

Ich erlaube mir, auch wieder mal etwas zu schreiben, auch mit der Gefahr, dass es sich primär um "Frustrauslassen" handelt. Ich habe seit rund 35 Jahren die Saisonkarte und besuche die meisten Spiele. Bislang war es immer so, dass ich jeweils auch nach Niederlagen die Mannschaft mit einem aufmunternden Applaus verabschiedet habe. Das gehört für mich zum Fansein dazu. Niederlagen gehören zum Sport, wie Siege auch, und als Fan soll man auch in schlechten Zeiten für das Team da sein. Jetzt ist es leider nach 35 Jahren soweit, dass ich nun schon das eine odere andere Mal diese Saison auf diesen Applaus verzchtet habe. Was uns da teilweise und wiederholt (auch gestern wieder) geboten wird, ist einfach " too much". Ich sehe keinen Willen, unerklärliche Leistungsdifferenzen (auch innerhalb einer Partie) und einen Haufen, den ich micht mehr als "Team" bezeichnen kann.

Was die Gründe für diesen Leistungszerfall sind, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe nicht in das Innenleben der Mannschaft und der Organisation, deshalb masse ich mir keine diesbezüglichen Urteile an. Ich sehe nur, was uns auf dem Eis gezeigt wird, und das ist wohl das Übelste, was ich in den letzten 35 Jahren gesehen habe. Klar, es gab spielerisch gesehen auch schon solche Zeiten, aber da war das Kader auch entsprechend schlecht besetzt. Unser jetziges Kader ist nicht so schlecht, wie sie spielen. Dass ein Rafi Diaz mit 40 und nach langer Verletzungspause der beste Feldspieler ist, sagt eigentlich alles! Der Rest der Truppe (mit wenigen Ausnahmen), sollte sich in Grund und Boden schämen.

Vielleicht tu ich den Spielern unrecht. Vielleicht gibt es andere Gründe für die Krise, kann sein. Aber bitte: Findet es raus und handelt! Ich habe das Gefühl, dass nicht nur bei mir der Baum brennt. Ich habe auf solche uninspirierten Auftritte keinen Bock mehr. Niederlagen sind Ok, mit denen kann ich leben, aber nicht mit sowas. Konkretes Beispiel gestern: das 2. Drittel und die Verlängerung. Übelst...

Die Zukunft: Kovi (Danke für deine unbestrittenen Verdienste) muss gehen (trotz Vertrag) 2 gute Center, Führungsspieler müssen Führungsspieler sein, sonst Abnehmer suchen etc. Es muss ein anderes Teamgefüge her. Allenfalls externe Störfaktoren angehen etc.

Ich glaube nicht, dass der Trainerposten unser Problem ist. Aber was wäre eigentlich an Fischer auszusetzen? Die Nati mit grossen Erfolgen und einen Mannschaftszusammenhalt, der seinesgeichen sucht. Könnten wir doch auch gut brauchen...?

Bitte macht etwas!

Zum Glück haben wir Kläy, der wird wie jede Saison hart mit sich selber ins Gericht gehen und erkennen, das er nicht der Schuldige für das sogenante Team ist und weiter versagen.

Wenn jetzt nicht gehandelt wird spielen wir 27 in der ausgebauten Halle um den Abstieg.

Zurück
Oben Unten