NL Saison 25/26

Vielleicht meinte er mit CH Lizenz, aber macht ja sowieso kein Unterschied, wenn mal ein Topshot Ausländer geholt wird spielt er schnell schlechter als zuvor oder muss auf der falschen Position spielen. Great Job.

Das wir länger keinen CH-Topshot wie damals Gregu engagieren konnten, ist leider wahr.

Das es die CH Topshots braucht zum Meister werden ist wohl auch klar.

Aber weshalb unterscheidet man rein beim Thema „Verpflichtung“ einen CH-Topshot und einen Ausländer Top Shot welcher schon einige Saisons in der Schweiz spielt (Kubalik) ?

Die Frage ist doch viel eher: Was ist mit Tatar in den Weihnachtsferien passiert? Wie kann es sein, dass ein solcher Spieler plötzlich so abtaucht? Hat man die Antwort darauf, weiss man vielleicht wo man ansetzen muss bei der Mannschaft

Keine Topshots mehr????

Kubalik und Tatar sind definitiv absolute Top Verpflichtungen.. Auf dem Papier. Da kann man Kläy keinen Strick drehen...

Wahrscheinlich würden bei uns aber auch ein Hughes, Makar oder Mc David noch in der Versenkung verschwinden...🙄

Tatar ein Topshot?Seit wieviel Jahren kaum mehr Eiszeit in der NHL?Und eine wirklich gute Saison dort ist auch schon ein paar Jahre her.
15 Jahre glaube ich war er in der NHL und Heiraten und Kinderkriegen ist ihm alles erst eingefallen als er wieder Europäischen Boden unter den Füssen hatte?Darf er natürlich machen, aber ich sehe das eher so das er hier den Focus vom Eishockey auf ein ruhigeres Familien Leben gesetzt hat wie jeden Abend im eigenen Bett schlafen wie er auch schon in einem interview erzählt hat.
Für mich ist ein Topshot einer der voran geht und nicht einer der hier eine ruhige Kugel schieben will.

Nochmals alles ist erlaubt solange die Leistung auf dem Eis stimmt!Aber wie viele Spiele hat er gerissen?
Ich erwarte mehr viel mehr von einem ehemaligen NHL Spieler alias Top Shot.

Wenn man hier im Forum mitliest, hat man manchmal das Gefühl, einige hätten genau gewusst, wie das Spiel hätte laufen müssen. Dabei sehen wir als Fans am Ende nur die 60 Minuten auf dem Eis – und nicht, was in den Wochen davor im Training, in der Belastungssteuerung oder in der taktischen Vorbereitung passiert ist.

Niemand hier weiss wirklich, welche Vorgaben das Trainerteam gemacht hat, wie intensiv in den letzten Wochen trainiert wurde oder welche Rolle einzelne Spieler im System gerade erfüllen sollen. Vielleicht befindet sich das Team in einer intensiven Trainingsphase, vielleicht werden gewisse Dinge bewusst noch nicht komplett gezeigt. Eine Saison ist lang – entscheidend ist am Ende die Phase, in der es wirklich zählt.

Was mich ebenfalls immer wieder erstaunt, ist die Kritik am OYM in Cham. Da wird teilweise behauptet, die Spieler könnten dort „nicht mehr richtig essen“. Das ist schlicht Unsinn. Die Ernährung dort ist auf Leistungssport ausgerichtet – und am Abend zu Hause kann jeder Spieler immer noch essen, was er möchte.

Mein Tipp: Bucht doch einmal eine Führung im OYM. Dann sieht man, wie professionell dort gearbeitet wird, und man kann sogar direkt mit dem Koch sprechen. Danach beurteilt man vieles vielleicht etwas differenzierter.

Und ehrlich gesagt finde ich es auch schwierig, wie schnell hier Spieler wie Tatar oder Kubalik kritisiert werden. Wir sprechen hier von internationalen Topspielern. Bevor man solche Spieler öffentlich zerreisst, sollte man sich vielleicht kurz überlegen, wie schwierig dieser Sport auf diesem Niveau wirklich ist. Jeder, der einmal selber auf Schlittschuhen gestanden hat, weiss, dass Eishockey von aussen oft einfacher aussieht, als es tatsächlich ist.

Kritik gehört zum Fan-Sein dazu, aber manchmal wäre etwas mehr Sachlichkeit und weniger Schnellschuss vielleicht nicht das Schlechteste. 🏒

Und ehrlich gesagt finde ich es auch schwierig, wie schnell hier Spieler wie Tatar oder Kubalik kritisiert werden. Wir sprechen hier von internationalen Topspielern. Bevor man solche Spieler öffentlich zerreisst, sollte man sich vielleicht kurz überlegen, wie schwierig dieser Sport auf diesem Niveau wirklich ist. Jeder, der einmal selber auf Schlittschuhen gestanden hat, weiss, dass Eishockey von aussen oft einfacher aussieht, als es tatsächlich ist.

Kritik gehört zum Fan-Sein dazu, aber manchmal wäre etwas mehr Sachlichkeit und weniger Schnellschuss vielleicht nicht das Schlechteste. 🏒

Wie kann man sowas nach einer solchen Saison schreiben?

Ich möchte dich sehen, eine Saison lang mit durchschnittlich 4 bis 5 verletzten Spieler pro Spiel...keine Mannschaft kann das...

Nein das kann wirklich keine Mannschaft, da hat es den EVZ diese Saison extrem blöd und hart getroffen.

Aber ich denke er redet eher vom Einsatz welcher vielfach gefehlt hat, kann wohl jeder Fan mit Niederlagen leben wenn man sieht das bis zur letzten Minute gekämpft wurde und Aufgeben nie eine option war. Das können wir leider nicht behaupten, verletzte hin oder her.

Nein, da gebe ich dir recht. In den letzten zwei Spielen gegen Bern und Rappi war es schon bedenklich, dass man nach einem Drittel aufhört zu spielen. Da bin ich klar deiner Meinung, somit hatte ich es faltsch verstanden. Ich finde auch "Einsatz" kann jeder geben und nicht nur die Junioren oder eben die jüngeren Spieler. Ich würde einen Herzog ganz einfach auf die Tribüne schicken und einem Junior die Chance geben. Und eben, bei ihnen stimmt der Einsatz..

Wenn man hier im Forum mitliest, hat man manchmal das Gefühl, einige hätten genau gewusst, wie das Spiel hätte laufen müssen. Dabei sehen wir als Fans am Ende nur die 60 Minuten auf dem Eis – und nicht, was in den Wochen davor im Training, in der Belastungssteuerung oder in der taktischen Vorbereitung passiert ist.

Niemand hier weiss wirklich, welche Vorgaben das Trainerteam gemacht hat, wie intensiv in den letzten Wochen trainiert wurde oder welche Rolle einzelne Spieler im System gerade erfüllen sollen. Vielleicht befindet sich das Team in einer intensiven Trainingsphase, vielleicht werden gewisse Dinge bewusst noch nicht komplett gezeigt. Eine Saison ist lang – entscheidend ist am Ende die Phase, in der es wirklich zählt.

Was mich ebenfalls immer wieder erstaunt, ist die Kritik am OYM in Cham. Da wird teilweise behauptet, die Spieler könnten dort „nicht mehr richtig essen“. Das ist schlicht Unsinn. Die Ernährung dort ist auf Leistungssport ausgerichtet – und am Abend zu Hause kann jeder Spieler immer noch essen, was er möchte.

Mein Tipp: Bucht doch einmal eine Führung im OYM. Dann sieht man, wie professionell dort gearbeitet wird, und man kann sogar direkt mit dem Koch sprechen. Danach beurteilt man vieles vielleicht etwas differenzierter.
Dachte zuerst du meinst es ernst. War knifflig die Ironie zu erkennen..v.a.mit den intensiven Trainings während den letzten 5 Monaten ,damit man für die Ferien top fit ist und da nicht trainieren muss?!😂

OYM , keine Ahnung. Wäre mal spannend, wenn man bspw 2 Jahre Pause davon macht und schaut,ob es ein Einfluss auf die Werte der Spieler hat und ob man wieder mehr Cracks zu uns lotsen kann.

Habe etwas Bammel vor der nächsten Saison. Welcher Schweizer Stürmer von Top Qualität haben wir?(Hofi in der aktuellen Form nicht und Lino ist ein grosses Fragezeichen..mehr kommt da nicht mehr von anderen, zumal die Jungen Zeit brauchen - zu Recht

Lustig wie genau du von Schnellschuss sprichst. Neu im Forum und am schiessen 😂
Wohl die letzten Saisons verpasst und nicht mal diese Saison geschaut.

Aber kannst ja gerne ins OYM gehen und das tolle Setup und die Geräte anschauen und dein Gütesiegel geben. Würden bestimmt noch besser spielen falls die Spieler im Bentley fahren würden 🤣

Das wir länger keinen CH-Topshot wie damals Gregu engagieren konnten, ist leider wahr.

Das es die CH Topshots braucht zum Meister werden ist wohl auch klar.

Aber weshalb unterscheidet man rein beim Thema „Verpflichtung“ einen CH-Topshot und einen Ausländer Top Shot welcher schon einige Saisons in der Schweiz spielt (Kubalik) ?
Kubalik ist ja nur ein Beispiel. Nach der NHL ging er ja wieder zu Ambri, mag ja sein dass er für sich oder andere Gründe lieber nicht zu einem Favoriten geht, wer weiss. Aber das ist nur ein Beispiel. Zwischen Topshot Ausländer verpflichten und Top CH Spieler ist ein grosser Unterschied. Gibt allerlei Mittelmass/ Keller Teams die sehr starke Ausländer holen können aber CH Spieler eben nicht. Vielleicht muss man auch einfach einsehen dass wir in den Köpfen der CH Spieler eben ein Kellerteam sind falls es nicht am OYM oder SC liegen soll.

Aber kannst ja gerne ins OYM gehen und das tolle Setup und die Geräte anschauen und dein Gütesiegel geben. Würden bestimmt noch besser spielen falls die Spieler im Bentley fahren würden 🤣

Kubalik ist ja nur ein Beispiel. Nach der NHL ging er ja wieder zu Ambri, mag ja sein dass er für sich oder andere Gründe lieber nicht zu einem Favoriten geht, wer weiss. Aber das ist nur ein Beispiel. Zwischen Topshot Ausländer verpflichten und Top CH Spieler ist ein grosser Unterschied. Gibt allerlei Mittelmass/ Keller Teams die sehr starke Ausländer holen können aber CH Spieler eben nicht. Vielleicht muss man auch einfach einsehen dass wir in den Köpfen der CH Spieler eben ein Kellerteam sind falls es nicht am OYM oder SC liegen soll.

Ja leider wirklich nur ein beispiel wenn wir die letzten 3 jahre anschauen. Vlt künzle noch (nicht top shot aber einer der sicher auch von anderen vereinen gerne verpflichtet worden wäre).

Ja leider wirklich nur ein beispiel wenn wir die letzten 3 jahre anschauen. Vlt künzle noch (nicht top shot aber einer der sicher auch von anderen vereinen gerne verpflichtet worden wäre).
Der Künzle, war beim Z super und bei Biel toll. Fand ihn über die Jahre super, hätte ihn gerne seit langem bei uns gesehen. Es ist aber ganz klar nicht der Künzle den wir als Gegner sahen der bei uns spielt. Unzählige Beispiele haben wir, der eine oder andere der nicht auf Touren kommt kann es immer wieder geben aber bei uns ist es nicht nicht die Ausnahme, im Gegenteil, einer der diese Entwicklung nicht macht ist eine...

Bleibt uns wohl nichts anderes übrig als zu hoffen dass es sich von alleine regelt und saisonkarte verlängern oder nicht...
Zahlreiche Meinungen haben wir hier im Forum aber die Ideen sind selbst in einem manchmal kreativen Forum völlig ausgegangen.

Die Schraube die noch nicht gewechselt wurde ist der Sportchef, die Person die die Verantwortung trägt. Also bitte dies Unternehmen und dem neuen die Zeit geben um sich einzuarbeiten, Pre- Season zu machen und mit den Coaches sich auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Künzle, war beim Z super und bei Biel toll. Fand ihn über die Jahre super, hätte ihn gerne seit langem bei uns gesehen. Es ist aber ganz klar nicht der Künzle den wir als Gegner sahen der bei uns spielt.
This.

Wenn ich Mike bei den Gegnern auf dem Eis sah, dachte ich mir öfters, dass ich den (oder einen ähnlichen Spieler) gerne in Zug hätte.
Dann kam er zu uns und er hat quasi nur noch selten so gespielt. Ich will hier aber nicht ausschliessen, dass man einen Gegner immer mit anderen Augen sieht als die eigenen Akteure.

Die meisten von uns haben sich wohl auch von Kuba mehr erhofft oder seinen Impact anders vorgestellt.
Der gute Mann rangiert aktuell auf Platz 16 der Scorerliste. Hinter Ghetto oder Malgin (mit 8 respekive 7 Spielen weniger), hinter einem DiDo bei Ambri und hinter dem 35 jährigen Langnauer Petersson.
Gregu und Tatar folgen auf den Plätzen 35 und 38, danach folgt in den Top 50 kein Zuger mehr, bis Kovar auf der 61 wieder weiterzählt.

Das ist unterirdisch.
Eishockey ist ein Teameffort, wissen wir alle, aber wenn wir keine Tore schiessen oder Punkte sammeln, klettern wir auch in der Tabelle nicht nach oben.
Dass in unserer Liga jeder jeden schlagen kann, ist eigentlich was schönes. Man kann sich nie ganz sicher sein, wie der Abend ausgeht. Aber wenn man in einer Position ist, in der eine Mannschaft wie die Tigers als stabiler (nicht besser!) angesehen werden kann als der EVZ, dann ist dermassen viel falsch, das passt auf keine Stierhaut.
Und das vielgescholtene Lugano über welches man so oft mit Phrasen wie "Wohlfühloase" herzog, rangiert im äusserst stabilen Mittelfeld und darf sich Chancen für ein PO-Halbfinale ausrechnen. Mit einem Kader, welches sich nicht zwingend besser liest als unseres. Der Unterschied ist dort, dass man mit dem neuen Staff die richtigen Stellschrauben finden konnte und man wieder eine Leistungskultur eingeführt hat, die in Zug komplett zu fehlen scheint.

Ich hab das schon öfters gesagt, aber wenn man einer Organisation wie Ambri, Rappi oder Langnau unser Kader hinstellen würde, mit Namen wie Kuba, Hofmann, Tatar, Kovar, Künzle, Bengtsson, Diaz oder Genoni - die würden sich mit Handkuss dafür bedanken und wahrscheinlich irgendwo um Platz 4-5 herum rumlümmeln.
Ich hab keine Ahnung wo in Zug der Teufel sitzt, ob in der Kabine oder in der Chefetage. Und ohne auf dem OYM rumhacken zu wollen, vllt. ist die dortige Trainingsweise nur nicht zu 100% kompatibel mit diesem Sport. Vielleicht verlangt Eishockey nach etwas mehr Dreck anstatt Labor und möglicherweise wäre eine gesunde Mischung aus beidem genau das richtige.

Aber eine dieser 3 Quellen muss den Fehler stellen und den gilt es zu finden und zu beseitigen. Schnell.

Ich hatte das OYM schon besucht und konnte mir einen Überblick verschaffen;-)..darum mein Input !!

Zurück
Oben Unten