Der Künzle, war beim Z super und bei Biel toll. Fand ihn über die Jahre super, hätte ihn gerne seit langem bei uns gesehen. Es ist aber ganz klar nicht der Künzle den wir als Gegner sahen der bei uns spielt.
This.
Wenn ich Mike bei den Gegnern auf dem Eis sah, dachte ich mir öfters, dass ich den (oder einen ähnlichen Spieler) gerne in Zug hätte.
Dann kam er zu uns und er hat quasi nur noch selten so gespielt. Ich will hier aber nicht ausschliessen, dass man einen Gegner immer mit anderen Augen sieht als die eigenen Akteure.
Die meisten von uns haben sich wohl auch von Kuba mehr erhofft oder seinen Impact anders vorgestellt.
Der gute Mann rangiert aktuell auf Platz 16 der Scorerliste. Hinter Ghetto oder Malgin (mit 8 respekive 7 Spielen weniger), hinter einem DiDo bei Ambri und hinter dem 35 jährigen Langnauer Petersson.
Gregu und Tatar folgen auf den Plätzen 35 und 38, danach folgt in den Top 50 kein Zuger mehr, bis Kovar auf der 61 wieder weiterzählt.
Das ist unterirdisch.
Eishockey ist ein Teameffort, wissen wir alle, aber wenn wir keine Tore schiessen oder Punkte sammeln, klettern wir auch in der Tabelle nicht nach oben.
Dass in unserer Liga jeder jeden schlagen kann, ist eigentlich was schönes. Man kann sich nie ganz sicher sein, wie der Abend ausgeht. Aber wenn man in einer Position ist, in der eine Mannschaft wie die Tigers als stabiler (nicht besser!) angesehen werden kann als der EVZ, dann ist dermassen viel falsch, das passt auf keine Stierhaut.
Und das vielgescholtene Lugano über welches man so oft mit Phrasen wie "Wohlfühloase" herzog, rangiert im äusserst stabilen Mittelfeld und darf sich Chancen für ein PO-Halbfinale ausrechnen. Mit einem Kader, welches sich nicht zwingend besser liest als unseres. Der Unterschied ist dort, dass man mit dem neuen Staff die richtigen Stellschrauben finden konnte und man wieder eine Leistungskultur eingeführt hat, die in Zug komplett zu fehlen scheint.
Ich hab das schon öfters gesagt, aber wenn man einer Organisation wie Ambri, Rappi oder Langnau unser Kader hinstellen würde, mit Namen wie Kuba, Hofmann, Tatar, Kovar, Künzle, Bengtsson, Diaz oder Genoni - die würden sich mit Handkuss dafür bedanken und wahrscheinlich irgendwo um Platz 4-5 herum rumlümmeln.
Ich hab keine Ahnung wo in Zug der Teufel sitzt, ob in der Kabine oder in der Chefetage. Und ohne auf dem OYM rumhacken zu wollen, vllt. ist die dortige Trainingsweise nur nicht zu 100% kompatibel mit diesem Sport. Vielleicht verlangt Eishockey nach etwas mehr Dreck anstatt Labor und möglicherweise wäre eine gesunde Mischung aus beidem genau das richtige.
Aber eine dieser 3 Quellen muss den Fehler stellen und den gilt es zu finden und zu beseitigen. Schnell.