NL Saison 25/26

Shedden war Rock'n Roll mit hohem Unterhaltungswert, aber Erfolg kann man mit ihm eigentlich nicht haben...

Solche Typen haben zwar oftmals kurzfristig Erfolg und sind als Feuerwehrmann absolut empfehlenswert, aber in aller Regel verpufft der Effekt; irgenwann macht es keinen Eindruck mehr, wenn der Trainer dauernd das Rumpelstilzchen macht...

Ich hatte mir die letzten zwei Drittel gegen Bern auch am TV angesehen. Was soll ich sagen? Ich denke, wenn das Spiel noch laufen würde, wäre ihnen bis jetzt kein Tor gelungen...

Klar gibt es gewichtige Absenzen, vor allem in der Defensive, aber hey, da standen Tatar, Kubalik, Gregu, Kovy, Senteler, Herzog, Künzle und Martschini teilweise zu dritt auf dem Eis und hinten spielten Sklenicka, Guerra, Geisser oder Graham. Das sind jetzt keine Junioren und man dürfte schon erwarten, dass sie gegen einen kriselnden SCB zumindest Torgefahr generieren. Aber nein, nach Moret war es mit Daron wieder mal ein Junior, welcher am besten spielte.

Die Auftritte der Topshots sind eine absolute Frechheit dem zahlenden Fan gegenüber. Keine Leidenschaft spürbar, nicht mal ein Frustfoul oder eine Rangelei. Lebt diese Mannschaft noch?

Meiner Meinung nach ist nicht Liniger das Problem, aber er macht die Situation halt auch nicht besser. Aus meiner Sicht der falsche Trainer zum aktuellen Zeitpunkt. Für Leidenschaft braucht es aktuell einen Feuerkopf an der Bande, Josh wäre leider immer noch die perfekte Besetzung gewesen. Aber holt doch wenigstens Suri als Assistant Coach rauf, der würde schon ziemlich was bewirken meiner Meinung nach. Ich sehe abgesehen von Leuenberger keinen Spieler, der auch nur ansatzweise den Spirit von Suri aufs Eis bringt. Zerreissen für unsere Farben, für die Fans, fürs Team. Nicht seelenlos zuschauen und zum wiederholten Mal kein Tor erzielen.

Ein weiterer Punkt, der auffällt: Mit Kovy, Tatar, Leuenberger und Wingerli haben 4 unserer 5 häufigsten Bully-Spieler eine klar negative Bilanz. Woran das wohl liegt? Das Experiment mit umfunktionierten Centern ist gescheitert, dafür ist die gleiche Person verantwortlich, wie für die Trainerwahl. Daher müsste man wohl eher Duca als Cereda verpflichten, ums mal so auszudrücken. ;)

Nur dass kovy und leuenberger center sind…
Ja, das weiss ich auch. Aber die beiden zwangsversetzten Flügel heben das grosse Ganze halt auch nicht raus. Dazu noch Senteler, der auch absolut kein Spezialist ist für Bullies. Hilft dem desolaten PP halt auch nicht, wenn du praktisch immer zuerst 30 Sekunden verlöffelst, weil du ganz hinten wieder starten musst und dann noch 5 Mal abdrehen und den Puck zurücklegen musst, bis du dann endlich ins Offside laufen kannst.

Man muss es mal ehrlich sagen: die Vereinsführung hat im Stil der (Rechts-)Populisten entschieden: Im Forum wurde von Kubalik und Tatar geträumt und man hat sie geholt. Auch bei anderen Spielern war das so...Nun jammern genau Diese, welche die Stars haben wollten, dass sie nicht passen...suche den Fehler.

Man muss es mal ehrlich sagen: die Vereinsführung hat im Stil der (Rechts-)Populisten entschieden: Im Forum wurde von Kubalik und Tatar geträumt und man hat sie geholt. Auch bei anderen Spielern war das so...Nun jammern genau Diese, welche die Stars haben wollten, dass sie nicht passen...suche den Fehler.
Stimmt so nicht, ich habe dies selber nie kommentiert, aber ich erinnere mich sehr genau dass das Center Problem angesprochen wurde wegen Tatar und Kuba. Gegen diese 2 Spieler sagt ja niemand was, klar sieht man die sehr gerne im Kader, aber das Center Prob ist nicht gelöst.

Stimmt so nicht, ich habe dies selber nie kommentiert, aber ich erinnere mich sehr genau dass das Center Problem angesprochen wurde wegen Tatar und Kuba. Gegen diese 2 Spieler sagt ja niemand was, klar sieht man die sehr gerne im Kader, aber das Center Prob ist nicht gelöst.

Nur wurde das Centerproblem ignoriert, respektive es wurde noch mehr gefordert.
Olofsson hätte man behalten können und er hätte wohl Kuba die Assists gemacht. Tatar passt zu Kovar. Sklenicka holen war richtig. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob Bengtsson wirklich wieder gut zuück kommt oder ein zweiter Hansson wird. Vozenilek könnte uns in den Playoffs nützlich sein, allerdings bin ich da nicht zu 100% sicher.
Wobei auch hier gilt: Wasserverdrängung wurde gefordert, Voze geholt und auch die Probleme mit den Strafen. Jetzt ist er gezähmt, wobei: ist das der Voze, den wir in den Playoffs brauchen und kann er sich dann durchsetzen, ohne wieder die Strafbank abzunutzen?

Btw vermisse ich Lander. Einer der besten Defensivstürmer den wir je hatte. Leider wurde auch er aufgrund zuweniger Tore/Scorerpunkte hier schlechtgeschrieben.

Nur wurde das Centerproblem ignoriert, respektive es wurde noch mehr gefordert.
Olofsson hätte man behalten können und er hätte wohl Kuba die Assists gemacht. Tatar passt zu Kovar. Sklenicka holen war richtig. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob Bengtsson wirklich wieder gut zuück kommt oder ein zweiter Hansson wird. Vozenilek könnte uns in den Playoffs nützlich sein, allerdings bin ich da nicht zu 100% sicher.
Wobei auch hier gilt: Wasserverdrängung wurde gefordert, Voze geholt und auch die Probleme mit den Strafen. Jetzt ist er gezähmt, wobei: ist das der Voze, den wir in den Playoffs brauchen und kann er sich dann durchsetzen, ohne wieder die Strafbank abzunutzen?

Btw vermisse ich Lander. Einer der besten Defensivstürmer den wir je hatte. Leider wurde auch er aufgrund zuweniger Tore/Scorerpunkte hier schlechtgeschrieben.
Irgendwie waren zu dieser Tangnes-Zeit alle irgendwie gut. Shore war auch ein cooler Ergänzungsspieler, von Everberg wollen wir mal gar nicht reden. Müller war auch toll, hach das waren Zeiten:)

Montén gegen Suri tauschen. Ich bin dafür.
Nur trägt der HC die Verantwortung, wir haben ausreichend Beispiele von A Coaches die in wenigen Jahren gehen mussten, möglicherweise nicht einmal mehr an einer Hand zählbar, aber immer das selbe Resultat. Dem würde ich sagen, diese Taktik ist nach Trial and Error als falsch erwiesen.

Es ist doch so als machten auch im letzten EVZ Holden Jahr unter Dan, die 3 Coaches den Eindruck als seien sie Ratlos. Aber man hielt an Tagnes weiter und nun nahm man die einfachste Lösung mit einem Kindheitskollegen/ Freund der auch 1 Saison lang keinen Beitrag zur Besserung bringen konnte und es nun weiterführt...

Ich wäre für einen Cereda und Duca, anstelle von Liniger und Kläy. Die schaffen es die Spieler Jahrelang zu motivieren und ein Duca getraut auch seine Meinung zu sagen. Den beiden deren Input für das Kader 2026/ 2027 zu geben.

Oder ein Coach wie ein Ward oder Crawford, die einfach mit ihrer Präsenz ein Eckpfeiler im Team sind und wohl auch den Lebenslauf und die Erfahrung haben dass sie nicht reinfunken usw. tolerieren.

Ja, das weiss ich auch. Aber die beiden zwangsversetzten Flügel heben das grosse Ganze halt auch nicht raus. Dazu noch Senteler, der auch absolut kein Spezialist ist für Bullies. Hilft dem desolaten PP halt auch nicht, wenn du praktisch immer zuerst 30 Sekunden verlöffelst, weil du ganz hinten wieder starten musst und dann noch 5 Mal abdrehen und den Puck zurücklegen musst, bis du dann endlich ins Offside laufen kannst.
Ja hier geb ich dir recht und ich war und bin auch jener derjenigen die einen zweiten / neuen kovy sehr begrüssen würden..

Lindberg, Shore, Lander, Michaelis, O'Neill, Olofsson die Auflistung der Center oder Spieler die Center und Flügel konnten (O'Neill). Keiner davon konnte oder wollte man langfristig halten. Unten eine detaillierte Auflistung mit den momentanen Skorerwerten in Klammern.

Lindberg (25/26 11 Spiele / 19 Punkte): Wollte gehen trotz laufendem Vertrag (bei uns und Bern!), war wohl mit O'Neill der beste der Auflistung aber charakterlich der schwierigste?

Shore (25/26 11 Spiele / 5 Punkte): Unauffällig auffällig, auch er nach dem Abgang bei uns weiterhin mit soliden Werten. Warum man ihn nicht halten wollte/konnte, keine Ahnung.

Lander (25/26 11 Spiele / 5 Punkte): Defensiv Top aber war uns zu Hüftsteif/langsam und zu Streaky. Option wurde nicht gezogen, obwohl man wusste das man bald mit 6 Spielen kann.

Michaelis (25/26 10 Spiele/14 Punkte): Guter Hockey-IQ, war uns zu wenig Tough in den Playoffs (schätze ich am schwächsten ein). Vertrag aufgelöst.

O'Neill (11 Spiele / 13 Punkte): Man ging das Risiko nicht ein, obwohl man mit 7 Ausländern plante.

Olofsson (25/26 11 Spiele / 9 Punkte): Strukturierter Zweiweg-Center, er kann keine Skoringline führen, braucht wohl die richtigen Line-Mates um mehr als Sekundär-Skorer zu sein. War zu uns zu defensiv. Vertrag aufgelöst.

Alle diese Spieler, ausser Shore und Lander scheinen Skorermässig gut im Schuss zu sein (Abzüge bei Michaelis weil DEL und nicht SHL) und Skoring war nun bei weitem nicht deren einzige Qualität. Man hat es nicht geschafft aus diesem durchaus interessanten Pool an Kanditaten einen langfristigen zweiten Center neben Kovar ins Kader einzubauen und nun fehlt uns ohhhh Wunder, ein zweiter ausländischer Center.

Was in meinen Augen, neben der fehlenden Leidenschaft, zu den zwei Hauptproblemen führt:
- Wir sind zu abhängig von Kovar
- Wingerli und Tatar müssen Centern
Was insgesamt in einem überwiegend unstrukturierten, harzigen Offensivspiel mündet.

Zuletzt bearbeitet:
Lindberg, Shore, Lander, Michaelis, O'Neill, Olofsson die Auflistung der Center oder Spieler die Center und Flügel konnten (O'Neill). Keiner davon konnte oder wollte man langfristig halten. Unten eine detaillierte Auflistung mit den momentanen Skorerwerten in Klammern.

Lindberg (25/26 11 Spiele / 19 Punkte): Wollte gehen trotz laufendem Vertrag (bei uns und Bern!), war wohl mit O'Neill der beste der Auflistung aber charakterlich der schwierigste?

Shore (25/26 11 Spiele / 5 Punkte): Unauffällig auffällig, auch er nach dem Abgang bei uns weiterhin mit soliden Werten. Warum man ihn nicht halten wollte/konnte, keine Ahnung.

Lander (25/26 11 Spiele / 5 Punkte): Defensiv Top aber war uns zu Hüftsteif/langsam und zu Streaky. Option wurde nicht gezogen, obwohl man wusste das man bald mit 6 Spielen kann.

Michaelis (25/26 10 Spiele/14 Punkte): Guter Hockey-IQ, war uns zu wenig Tough in den Playoffs (schätze ich am schwächsten ein). Vertrag aufgelöst.

O'Neill (11 Spiele / 13 Punkte): Man ging das Risiko nicht ein, obwohl man mit 7 Ausländern plante.

Olofsson (25/26 11 Spiele / 9 Punkte): Strukturierter Zweiweg-Center, er kann keine Skoringline führen, braucht wohl die richtigen Line-Mates um mehr als Sekundär-Skorer zu sein. War zu uns zu defensiv. Vertrag aufgelöst.

Alle diese Spieler, ausser Shore und Lander scheinen Skorermässig gut im Schuss zu sein (Abzüge bei Michaelis weil DEL und nicht SHL) und Skoring war nun bei weitem nicht deren einzige Qualität. Man hat es nicht geschafft aus diesem durchaus interessanten Pool an Kanditaten einen langfristigen zweiten Center neben Kovar ins Kader einzubauen und nun fehlt uns ohhhh Wunder, ein zweiter ausländischer Center.

Was in meinen Augen, neben der fehlenden Leidenschaft, zu den zwei Hauptproblemen führt:
- Wir sind zu abhängig von Kovar
- Wingerli und Tatar müssen Centern
Was insgesamt in einem überwiegend unstrukturierten, harzigen Offensivspiel mündet.
Ausser O‘Neill hätte ich als Sportchef auch alle geschickt. Olofsson? Echt jetzt?

Zurück
Oben Unten