NL Saison 25/26

Das könnte ich nicht verstehen, wenn Graham nicht bis Ende verlängert würde. So teuer kann er nicht sein. Aber wenn wieder Verteidiger verletzt ausfallen… ist er sehr gut einsetzbar, hat er doch solide und mit spilfreude gespielt. Ohne Graham müsste man beim verletzungsszenario wieder eine Import-Lizenz lösen und wüsste zudem nicht was für ein Spieler man erhalten würde… schliesslich kann es nicht schaden wenn unsere 66 mal nach einer doppelrubde mit jeweils über 20 min eine Ruhepause erhalten würde (belastungssteuerung)… daher klar pro Verlängerung bis Ende Saison!

Ja die 7 punkte sind solide. Aber wie so oft geschrieben, mir geht es um das „wie“. Und da waren viele spiele „einfach“ gespielt im positiven sinne. Klar mit einzelnen aussetzern aber solides handwerk. Das hat uns die siege gebracht - auch 1-2 spiele gingen so verloren aber das war ok weil die einstellung stimmte.
Warum ich mich ärgere ist dass genau diese einstellung gegen ajoie nicht da war. Auch beim stande von 2-0 hatte ich keine freude und ausgeschaltet weil das team nicht arbeitete. Sowas macht mich sauer. Punkt, aus, amen.

Es ist einfach extrem schade, dass man diesen elenden Schlendrian der letzten Saisons anscheinend immer noch nicht aus dem Team gebracht hat!

Gregu muss man hier wirklich loben! Dieser Typ hat den Rank definitiv wieder gefunden, und Asche über mein Haupt, er ist nicht jener Spieler, den ich schon in Lugano gesehen habe!

Für mich sind Gregu und Wingerli die absoluten go to guys derzeit...

Wie schon zu einem früheren Zeitpunkt erwähnt, mit Voze eine Lösung suchen, per sofort per Trade mit einem anderen Trinec Spieler, der Bock hat eine halbe Saison in Zug zu absolvieren, in die Heimat gehen lassen...

Wenn Tatar wieder zurück ist, kommt dann die Crunch Time für den Staff! Irgendwann muss auch dort punkto Spielkonzept etc. der grosse Output kommen und wir müssen eine deutliche Handschrift erkennen können... Das ein Liniger nicht endlich kapiert, dass Kubalik - Kovar - Voze überhaupt nicht funktioniert🤷🏽‍♂️ Absolut vergeudetes Talent oder schlichtweg falsches Playcalling für diese Linie.... Den Coaching Staff muss man noch Credits geben, da diese Absenzen doch erheblichen Einfluss haben, aber so langsam ist dies dann auch keine Ausflucht mehr...

Aber dass man sich von einem
limitierten Ajoie an die Wand spielen lässt, und der Staff es nicht auf die Reihe kriegt, den Jungs Feuer unter dem Arsch zu machen, spricht definitiv nicht für Liniger! Uiuiui....😵‍💫

Es bleibt spannend...

Schöne Sunntig👍🙂
Ich bin der Meinung, dass der Staff endlich die Eier haben sollte und unser C (Papa) für den einen oder anderen Match als Überschlag meldet

Ich weiss nicht ob wir hier nicht ein grösseres Problem haben oder direkt darauf zusteuern.
Daher erlaube ich mir ein wenig auszuholen:

Studien zeigen, dass "schlechte" Mitarbeiter ein Unternehmen negativ beeinflussen, während "gute" Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, wenn sie sich nicht wertgeschätzt fühlen oder unter schlechter Führung stehen. (Nicht nur Liniger gemeint) Schlechte Mitarbeiter können die Produktivität und das Arbeitsklima negativ beeinflussen, oft bleiben sie, weil sie keine besseren Alternativen finden oder weil das Unternehmen keine Konsequenzen für mangelnde Leistung durchsetzt. Gute Mitarbeiter gehen hingegen oft aufgrund von mangelnder Wertschätzung, fehlenden Entwicklungsperspektiven oder schlechter Führung.

Beispiele:
Wenn ein Junior ein Fehler macht fasst er die Wolldecke. (Finde ich nicht korrekt) Wenn jedoch ein gestandener Profi mehrere Fehlpässe macht, unkonzentriert und unmotiviert herumkurvt, geschieht nichts. Und dies nicht nur während dem Spiel sondern über mehrere Wochen.

Unser Coach nimmt ein Timeout. Aber nicht er spricht zu den Spieler, nein sein Assistent. Er gibt also die Verantwortung ab. Aber dem Coach hat was gesehen was nicht passt, oder? Und nicht dem Assi der nur für den Sturm verantwortlich ist. Der Chef hat dies angeordnet. Also soll er Verantwortung übernehmen und auch mal Tacheles reden. Ohne falsche Rücksichtnahme seine Meinung sagen.
Ich dachte die Zeit der Wohlfühloase ist vorbei? Oder muss er in dieser Zeit den Gegner beobachten? 🤪

Sorry, aber da fühlen sich doch Hoffmann, Wingerli, Leuenberger und mit Abstrichen Senteler verarscht. (es gibt sicher noch mehr)
Inzwischen schäme ich mich, dass Voze den Vereins Rekord innehat. Aber es passt nicht mehr.

Und auch Kovar soll mal in den Spiegel schauen.
Seine Stärken waren, dass er die meisten Bullys gewinnt, aus jedem Banden Kampf als Sieger hervorging und seine Magistralen Pässe. Dies ist leider Vergangenheit. Wir sehen viele verlorene Zweikämpfe, unkonzentriert und Fehlpässe. Ob er sich dies und der Mannschaft als Leader noch ein weiteres Jahr antut weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kovi in ehren. Er ist nicht das hauptproblem. Aber ja er baut ab was wohl seinem intensiven spielstil zu schulden und dass er oft auch verletzt spielte. Zudem gabs ja noch die probleme ist die er vor 2 jahren hatte (hoffe für ihn dass es sich geklärt hat). Aber schwierig zu sehen ob dies wieder besser wird. Es braucht den spielstarken center…

Sorry aber ich muss mal meine Gedanken loswerden.

Trotz massiven Investitionen in die Mannschaft (Vertragsauflösungen waren auch nicht gratis und Tatar und Kubi dürfen eine richtige Stange Geld kosten und mit solchen Verpflichtungen sollte der Titel das Ziel sein) stehen wir schlechter da als letzte Saison. Um diese Zeit waren wir noch im Dezember teilweise in der Spitzengruppe und hatten sogar einmal den Leadertrohn auf.

Schauen wir die Points per Game an so stehen wir mehr oder weniger gleich da wie letzte Saison. Am 1. Dezember 24 hatten wir 45 Punkte mit 26 Spielen (1.73 Points/Game) und heute stehen wir bei 1.68 Points/Game. Was aber auffällt ist, dass wir letzte Saison bei 3.3 Goals/Game waren (heute liegt der Wert bei 2.78) und betreffend Gegengtore sieht es gleich aus (beider Werte bei 2.67 oder 2.69). Zu beachten ist, dass wir letzte Saison die ganze Zeit ohne Genoni spielten bis hier her, was wiederum die Stats von letzter Saison doch merklich hochhebt. Somit führe ich zurück, dass wir stehen geblieben oder leichte Rückschritte gemacht haben, trotz massiven Investitionen.

Was will ich damit sagen? Ich erinnere mich, dass Herr Lengwiler in der Saisonanalyse hart ins Gericht ging. Komischerweise ist dieser Bericht nicht mehr online auf der Homepage auffindbar? Vielleicht findet ihn ja jemand noch (meine nicht das Interview, sondern seinen Saisonrückblick). Verschiedene Punkte wurden da bemängelt, auch die Einstellung von Spielern aber auch das Energielevel der ganzen Mannschaft und das man sich schlichtweg nicht wehrte, sondern es einfach hinnimm ohne jegliche Emotionen.
Leider haben einige Spieler genau gleich weiter gemacht ohne jegliche Konsequenzen (Herzog, Künzle, Senti, auch Kovi mit -2) und das Energielevel ist teilweise noch schlimmer als letzte Saison. Es gab einige Kommentare hier im Forum, welche von schlechtesten je gesehenen Drittel des EVZ sprechen. Oder man lässt sich von Ajoie dominieren, ja vom abgeschlagenem Schlusslicht. Für mich als Coach wäre dies eine Bankrotterklärung, wobei wir wissen schon seit Längerem, dass Lini leider nicht Einfluss nehmen kann während dem Spiel.

Nun geschiet nichts, man steht schlechter da obwohl klar von Verbesserungen gesprochen wurde. So führe ich Rückschlüsse, dass sowohl Lini, wie auch Kläy die Mannschaft (zum wiederholten Male) falsch eingeschätzt und verstärkt haben. So stellt sich für mich die Frage, ob jemand, der die Mannschaft falsch einstuft und die Stärken und Schwächen falsch sieht, überhaupt fähig ist zu führen? Beispiel Kovi-Vozi-Kubi Linie funktioniert nicht und wird trotzdem immer wieder gebracht.

Ich weiss, es ist kezerisch aber wenn man vom Schlusslicht dominiert wird, dann muss man eben wieder die Frage betreffend Chemie in der Mannschaft und auch zwischen Mannschaft und Coaching stellen. Und es ist nicht das erste schlechte Spiel. Wie oft haben wir diese Saison schon gesagt, dass uns Wolf oder Genoni den Sieg gestohlen haben.

Vielleicht kann man @Derzmä mal Herr Kläy fragen, wo er im Vergleich zu letzten Saison die Schwächen ausgemertzt hat, sowohl bei den Spielern, wie auch bei der Mannschaft als Gesamtbild und wo die Mannschaft unter Umständen auch Rückschritte gemacht hat?
Ich sehe eine gewisse Selbstzufriedenheit innerhalb des EVZ (so wirkt es zumindest nach aussen) und diese passt mir ganz und gar nicht. Und ja, das Aufzeigen, dass auch andere Teams nach Meisterjahren Probleme hatten / haben, bringt uns nicht weiter. Also kommt nicht mit diesem Umbau als Begründung oder Vorwand.

Ich fordere keine Köpfe aber mal eine gewisse Selbstreflektion und dessen, dass wir wieder einmal, trotz harten Saisonbilanz und massiven Investitionen, keinen Punkt besser da stehen, lässt schon Fragen offen. Seit meheren Saison geht dieser Trend ins Negative und von uns wird ein Vollblutcenter "gewünscht" und was kommt ist Oloffson und Tatar, beides Flügel und beide Male geht es schief. Ja Tatar macht Punkte ist aber auf dem Flügel massiv produktiver und besser für die Mannschaft.
Vielleicht wäre hald doch ein Mens-Sportchef, welcher näher an der Manschaft steht, nicht schlecht. Kläy hat wohl einfach nicht die Zeit dafür, was wiederum absolut verständlich ist bei all den Projekten.

Also lieber EVZ, durchbricht den negativen Trend endlich, es wurde uns mit dem letzten Wort von Lengwiler in der Saisonanalyse VERSPROCHEN!

Ps: Mit dem Geld von Voze kann man wohl einen richtigen absoluten Hammer Topshot Center verpflichten ohne eine Saisonalayse bis Mitte Sommer. Spatzen haben mir das vom Dach gezwitschert.

Ich weiss nicht ob wir hier nicht ein grösseres Problem haben oder direkt darauf zusteuern.
Daher erlaube ich mir ein wenig auszuholen:

Studien zeigen, dass "schlechte" Mitarbeiter ein Unternehmen negativ beeinflussen, während "gute" Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, wenn sie sich nicht wertgeschätzt fühlen oder unter schlechter Führung stehen. (Nicht nur Liniger gemeint) Schlechte Mitarbeiter können die Produktivität und das Arbeitsklima negativ beeinflussen, oft bleiben sie, weil sie keine besseren Alternativen finden oder weil das Unternehmen keine Konsequenzen für mangelnde Leistung durchsetzt. Gute Mitarbeiter gehen hingegen oft aufgrund von mangelnder Wertschätzung, fehlenden Entwicklungsperspektiven oder schlechter Führung.

Beispiele:
Wenn ein Junior ein Fehler macht fasst er die Wolldecke. (Finde ich nicht korrekt) Wenn jedoch ein gestandener Profi mehrere Fehlpässe macht, unkonzentriert und unmotiviert herumkurvt, geschieht nichts. Und dies nicht nur während dem Spiel sondern über mehrere Wochen.

Unser Coach nimmt ein Timeout. Aber nicht er spricht zu den Spieler, nein sein Assistent. Er gibt also die Verantwortung ab. Aber dem Coach hat was gesehen was nicht passt, oder? Und nicht dem Assi der nur für den Sturm verantwortlich ist. Der Chef hat dies angeordnet. Also soll er Verantwortung übernehmen und auch mal Tacheles reden. Ohne falsche Rücksichtnahme seine Meinung sagen.
Ich dachte die Zeit der Wohlfühloase ist vorbei? Oder muss er in dieser Zeit den Gegner beobachten? 🤪

Sorry, aber da fühlen sich doch Hoffmann, Wingerli, Leuenberger und mit Abstrichen Senteler verarscht. (es gibt sicher noch mehr)
Inzwischen schäme ich mich, dass Voze den Vereins Rekord innehat. Aber es passt nicht mehr.

Und auch Kovar soll mal in den Spiegel schauen.
Seine Stärken waren, dass er die meisten Bullys gewinnt, aus jedem Banden Kampf als Sieger hervorging und seine Magistralen Pässe. Dies ist leider Vergangenheit. Wir sehen viele verlorene Zweikämpfe, unkonzentriert und Fehlpässe. Ob er sich dies und der Mannschaft als Leader noch ein weiteres Jahr antut weiss ich nicht.

Ich habe das Gefühl dass dies seit einigen Saison absolut der Fall ist. Es war eine der Begründungen weshalb ich dies sehen kam.
Wie oft haben wir gehört dass Leistungskultur nun anfangen soll, aber wo ist denn die?

Das Team soll zusammenschweissen, eine Einheit sein, aber zugleich realisiert man nicht mit den Aktionen die man macht dass man sich da möglicherweise selber schaden zurichtet. Ein grosses Beispiel dafür ist O'Neill. Er war unser bester Spieler vor seiner Verletzung und sogar bei seiner Rückkehr, ein richtiges Vorbild und ein Leader. Er musste gehen. Kann sich ja jeder selber ein Bild machen wie das ist oder wäre, wenn einer der alles gibt und der Leistungsträger in seinem Team ist, in unseren Farben verletzte und danach zurück kämpft und danach gehen muss.

Wenn gewisse Spieler bei gewissen Kreisen den Namen "Trainingsweltmeister" erhalten. Schlussendlich ist was an den Spieltagen gezeigt wird was zählt...

Wie ist der Respekt im Bewusstsein sowie Unterbewusstsein wenn der Coach der Buddy ist des Sportchefs und keinen zumindest NLA HC Erfahrung hat? Einige kennen das vielleicht, wenn in der Garderobe sich das Team fragt ob der Coach eigentlich weiss war er erzählt.

Ein HC soll doch mit dem Team sprechen, die motivieren können und der Chef an der Bande sein. Bei uns macht es von aussen m.E. diesen Eindruck ganz klar nicht. Auch wiederholt im Vergleich bei den Spielern gegnerischen Coach vs. unseren.

Wir hatten unzählige Bauernopfer seien es A. Coaches oder Ausländer, nichts hat sich geändert. Kostet immer Geld und ist auch nicht gut für das Team sowie die Einzelspieler. Dann liest man dass man aufs Geld schauen muss...

Wir haben nun richtig aufgestockt was Ausländer angeht. Sklenicka ist ein Glücksfall, er war noch nie so gut wie jetzt, toller Transfer. Tatar ist toll, wurde aber seit Tag 1 geplant für eine Position die nicht seine ist??! Kubalik punktet ist aber noch weit von dem was er eigentlich könnte.

Transfers von CH Spielern, letzte Saison auf diese wurde da gefühlt ziemlich nichts gemacht, zwei Glücksfälle hatten wir mit Riva und Diaz.
Auf nächste Saison wollte wir den einen oder anderen grossen Namen, nichts hat geklappt, toll dass ein paar junge Talente kommen aber eigentlich war das Ziel ja zumindest einen grossen Namen, ziemlich schlechte Performance...

Zum einen haben wir Wingerli, der bereits letzte Saison m.E. der Beste war, der erneut ein Highlight des Teams ist, Gregu der nach sehr langer Zeit wieder super spielt, Senteler der stark spielt und Sklenicka der Brutal spielt und wirklich alles gibt. Zugleich haben wir einen Herzog, der immer gesetzt wird aber m.E. das genaue Gegenteil ist von den oben erwähnten Spielern. Das ist richtig schlecht für die Moral und Fairness im Team und kostet....

Kovar spielt schlecht, Vozelinek spielt schlecht, da sehe ich nur eine Lösung evtl. falls Kovar mit Kubalik und jemand anderes evtl. Tatar bei seiner Rückkehr in einer Linie spielt. Aber bestimmt nicht mit Vozelinek, man forciert jedoch etwas was offensichtlich gar nicht funktioniert...
Zugleich muss ein Graham draussen bleiben und nun gehen. Nicht schön.

Wo soll uns diese Saison hinführen..

Nun ja, das Minimalziel muss sein, sich für die Playoffs zu qualifizieren, und dort eine ordentliche Figur abzugeben.. Auch wenn dies über die Pre-Playoffs geschieht, who cares.... Ein Ausscheiden im 1/4 Finale wäre sicherlich unschön, aber in Anbetracht der Ausgeglichenheit der Teams, auch kein Weltuntergang..

Erreicht man hingegen die Playoffs nicht, muss das Abenteuer mit Liniger meiner Meinung nach schleunigst abgebrochen werden! Trotz Verletzungspech etc. hat der Kader immer noch genügend Qualitäten, um Teams wie Biel, Bern, Rappi, Ambri, Kloten, Langnau und Ajoie hinter sich zu lassen...

Irgendein ein Fortschritt und Änderungen im Mindset kann ich leider auch nach dem Wechsel zu Liniger mit besten Willen nicht erkennen.. Im Gegenteil.. Dump n Chase Langeweile und zum Teil eine Einstellung zum kot**n... Zum Teil hat man gute Auftritte, die Punkte kommen irgendwie rein.. Ja, das ist ok, wenn man mit einer halben Juniorentruppe antreten muss, doch jetzt sind langsam aber sicher die Leistungsträger zurück und mal will endlich auch einen spielerisch starken EVZ sehen..

War es wirklich so geschickt, den Assistenten zum HC zu befördern, obwohl es dort schon überhaupt nicht mehr lief? Bis jetzt bestätigt sich diese These langsam aber sicher.. Sich von einem Ajoie zum Teil an die Wand spielen zu lassen spricht schon Bände..

Ich als Fan möchte Leidenschaft, Einsatz und Kampf sehen.. Auch klar, dass man nicht in jedem Game liefern kann, aber solche Auftritte wie im Jura sind leider keine Seltenheit.. Ein Verein mit Identität? Leider haben wir diese mittlerweile fast gänzlich verloren.. Für was steht das Hockey des EV Zug? Früher war es das nordamerikanische Element, dann weder Fisch noch Vögel, gefolgt vom skandinavischen Element, und jetzt sind wir wieder in einer Phase, wo man irgendwie gar nichts erkennen kann..

Kurzum:
Playoffs = gleich Liniger on / Keine Playoffs = Liniger off

Die Transfers für die Saison 26/27 sind bisher echt gelungen.. Jetzt brauchen wir einfach einen Coach mit Idee und Feuer, und ob unser derzeitiger HC der richtige Mann für dieses Unterfangen darstellt, na das lassen wir jetzt noch ein bisschen im Raum stehen..

Es bleibt definitiv spannend...

Nehme mich jetzt wieder ein Zeitchen zurück. Gesagt ist alles... ;)

Gruess Beastmode

Zuletzt bearbeitet:
Was will ich damit sagen? Ich erinnere mich, dass Herr Lengwiler in der Saisonanalyse hart ins Gericht ging. Komischerweise ist dieser Bericht nicht mehr online auf der Homepage auffindbar? Vielleicht findet ihn ja jemand noch (meine nicht das Interview, sondern seinen Saisonrückblick). Verschiedene Punkte wurden da bemängelt, auch die Einstellung von Spielern aber auch das Energielevel der ganzen Mannschaft und das man sich schlichtweg nicht wehrte, sondern es einfach hinnimm ohne jegliche Emotionen.

GReetz HSV

GReetz HSV
Danke, ich war wohl zu dumm......

Wo soll uns diese Saison hinführen..

Nun ja, das Minimalziel muss sein, sich für die Playoffs zu qualifizieren, und dort eine ordentliche Figur abzugeben.. Auch wenn dies über die Pre-Playoffs geschieht, who cares.... Ein Ausscheiden im 1/4 Finale wäre sicherlich unschön, aber in Anbetracht der Ausgeglichenheit der Teams, auch kein Weltuntergang..

Erreicht man hingegen die Playoffs nicht, muss das Abenteuer mit Liniger meiner Meinung nach schleunigst abgebrochen werden! Trotz Verletzungspech etc. hat der Kader immer noch genügend Qualitäten, um Teams wie Biel, Bern, Rappi, Ambri, Kloten, Langnau und Ajoie hinter sich zu lassen...

Irgendein ein Fortschritt und Änderung im Mindset kann ich leider auch nach dem Wechsel zu Liniger mit besten Willen nicht erkennen.. War es wirklich so geschickt, den Assistenten zum HC zu befördern, obwohl es dort schon überhaupt nicht mehr lief? Bis jetzt bestätigt sich diese These langsam aber sicher.. Sich von einem Ajoie komplett an die Wand spielen zu lassen spricht schon Bände..

Kurzum:
Playoffs = gleich Liniger on / Keine Playoffs = Liniger off

Es bleibt definitiv spannend...

Nehme mich jetzt wieder ein Zeitchen zurück. Gesagt ist alles... ;)

Gruess Beastmode
Ein Ausscheiden in den Playoffs 1/4 kann passieren, kommt auch auf den Gegner drauf an. Aber das Ziel sollte ein ganz anderes sein.
Nicht zu vergessen unsere Playoffleistungen der letzten 2 Saisons. Wenn es nicht ein top Team ist dass top spielt gibt es keine Ausreden mehr.

Das Problem ist doch, wie kann Liniger gefeuert werden? Das müsste ja in Kombination mit Kläy passieren.
So Verstrickungen gehören sich normalerweise und ganz klar zu verhindern....

Es wurde so vieles probiert aber ändern tut sich leider nichts. Ich denke einen Rebuild auch was Management angeht wäre sinnvoll.

Ein grosses Problem was wir haben (gefühlt ohne Stats anzuschauen) ist dass ausser Gregu + Wingerli sowie Senteler und ein Sklenicka, Graham und ein paar Spiele Künzle sowie Kubalik ab und zu, niemand vorne irgend etwas zu Stande bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich muss mal meine Gedanken loswerden.

Trotz massiven Investitionen in die Mannschaft (Vertragsauflösungen waren auch nicht gratis und Tatar und Kubi dürfen eine richtige Stange Geld kosten und mit solchen Verpflichtungen sollte der Titel das Ziel sein) stehen wir schlechter da als letzte Saison. Um diese Zeit waren wir noch im Dezember teilweise in der Spitzengruppe und hatten sogar einmal den Leadertrohn auf.

Schauen wir die Points per Game an so stehen wir mehr oder weniger gleich da wie letzte Saison. Am 1. Dezember 24 hatten wir 45 Punkte mit 26 Spielen (1.73 Points/Game) und heute stehen wir bei 1.68 Points/Game. Was aber auffällt ist, dass wir letzte Saison bei 3.3 Goals/Game waren (heute liegt der Wert bei 2.78) und betreffend Gegengtore sieht es gleich aus (beider Werte bei 2.67 oder 2.69). Zu beachten ist, dass wir letzte Saison die ganze Zeit ohne Genoni spielten bis hier her, was wiederum die Stats von letzter Saison doch merklich hochhebt. Somit führe ich zurück, dass wir stehen geblieben oder leichte Rückschritte gemacht haben, trotz massiven Investitionen.

Leider haben einige Spieler genau gleich weiter gemacht ohne jegliche Konsequenzen (Herzog, Künzle, Senti, auch Kovi mit -2) und das Energielevel ist teilweise noch schlimmer als letzte Saison. Es gab einige Kommentare hier im Forum, welche von schlechtesten je gesehenen Drittel des EVZ sprechen. Oder man lässt sich von Ajoie dominieren, ja vom abgeschlagenem Schlusslicht. Für mich als Coach wäre dies eine Bankrotterklärung, wobei wir wissen schon seit Längerem, dass Lini leider nicht Einfluss nehmen kann während dem Spiel.

Nun geschiet nichts, man steht schlechter da obwohl klar von Verbesserungen gesprochen wurde. So führe ich Rückschlüsse, dass sowohl Lini, wie auch Kläy die Mannschaft (zum wiederholten Male) falsch eingeschätzt und verstärkt haben. So stellt sich für mich die Frage, ob jemand, der die Mannschaft falsch einstuft und die Stärken und Schwächen falsch sieht, überhaupt fähig ist zu führen? Beispiel Kovi-Vozi-Kubi Linie funktioniert nicht und wird trotzdem immer wieder gebracht.

Ich weiss, es ist kezerisch aber wenn man vom Schlusslicht dominiert wird, dann muss man eben wieder die Frage betreffend Chemie in der Mannschaft und auch zwischen Mannschaft und Coaching stellen. Und es ist nicht das erste schlechte Spiel. Wie oft haben wir diese Saison schon gesagt, dass uns Wolf oder Genoni den Sieg gestohlen haben.

Vielleicht kann man @Derzmä mal Herr Kläy fragen, wo er im Vergleich zu letzten Saison die Schwächen ausgemertzt hat, sowohl bei den Spielern, wie auch bei der Mannschaft als Gesamtbild und wo die Mannschaft unter Umständen auch Rückschritte gemacht hat?
Ich sehe eine gewisse Selbstzufriedenheit innerhalb des EVZ (so wirkt es zumindest nach aussen) und diese passt mir ganz und gar nicht. Und ja, das Aufzeigen, dass auch andere Teams nach Meisterjahren Probleme hatten / haben, bringt uns nicht weiter. Also kommt nicht mit diesem Umbau als Begründung oder Vorwand.

Ich fordere keine Köpfe aber mal eine gewisse Selbstreflektion und dessen, dass wir wieder einmal, trotz harten Saisonbilanz und massiven Investitionen, keinen Punkt besser da stehen, lässt schon Fragen offen. Seit meheren Saison geht dieser Trend ins Negative und von uns wird ein Vollblutcenter "gewünscht" und was kommt ist Oloffson und Tatar, beides Flügel und beide Male geht es schief. Ja Tatar macht Punkte ist aber auf dem Flügel massiv produktiver und besser für die Mannschaft.
Vielleicht wäre hald doch ein Mens-Sportchef, welcher näher an der Manschaft steht, nicht schlecht. Kläy hat wohl einfach nicht die Zeit dafür, was wiederum absolut verständlich ist bei all den Projekten.

Also lieber EVZ, durchbricht den negativen Trend endlich, es wurde uns mit dem letzten Wort von Lengwiler in der Saisonanalyse VERSPROCHEN!

Ps: Mit dem Geld von Voze kann man wohl einen richtigen absoluten Hammer Topshot Center verpflichten ohne eine Saisonalayse bis Mitte Sommer. Spatzen haben mir das vom Dach gezwitschert.
Was mir in deiner Analyse etwas fehlt ist ein Blick auf die Verletztensituation. Ich weiss es heisst immer die kann nicht als Ausrede zählen, ich finde es ist keine Ausrede sondern eine mögliche Erklärung. Rein von den Zahlen haben uns letzte Saison zum Zeitpunkt Spiel 28 im Schnitt 2.89 Spieler pro Spiel gefehlt, in dieser Saison sinds 5.67. Sprich im Schnitt hat mehr als ein Block gefehlt und dabei ist noch nicht berücksichtigt wer das gefehlt hat. Klar Leo hat wie du erwähnt hast längere Zeit gefehlt letztes Jahr, danach hat er eine Fangquote von 91.9% erreicht. Wolf der hauptsächlich während Leos Ausfall zum Zug kam hat eine Quote von 91.11% also nicht viel schlechter.
Im Gegensatz zu dieser Saison haben aber nicht über längere Zeit die 4 Top Verteidiger gefehlt. Ja Gregy hat in der Zeit auch einige Spiele verpasst gehabt, aber dieses Jahr fehlt jetzt Lino. Es gab wenn ich mich recht erinnere recht wenige Spielerwechsel und es gab auch keinen Trainerwechsel zu Beginn der Saison was ganz bestimmt auch seinen Teil zu einem harzigen Saisonstart beitragen kann.
In meinen Augen war in den letzten Spielen eine Steigerung sichtbar bei unserem Team. Klar es gibt noch einiges Potential nach oben (auch durch die fehlenden Spieler verursacht) und das Spiel in Ajoie war sicher ein Schritt zurück. Allerdings wenn ich mir die letzten Resultate von den Jurassiern anschaue, zeigt sich eben schon auch, das sie trotz letztem Platz kein Kanonenfutter sind.

Zurück
Oben Unten