NL Saison 25/26

Ich mag mich an Niederlagen erinnern, bei denen sehr viel an Verständnis und positivem hier zum Ausdruck gebracht wurde.
Mir geht es nicht um die eine Niederlage. Es geht mir um die fehlende Konstanz, den blutleeren Auftritt über fast 2/3 des Spiels. Mir geht es darum, das Spieler wie Kovar völlig ausser Form sind. Das ein Voze ein starkes Spiel zeigt und dann plötzlich fast der Beste Mann des Gegners ist. Mir hängen einfach zu viele Akteure immer gleichzeitig durch. Senteler hat mir jetzt ein paar Spiele sehr gefallen. Ich warte schon fast darauf, das er wieder völlig unsichtbar wird.
So weit bin ich gedanklich schon. Bis auf einen Hofi, Wingerli und zwei vielleicht drei Andere hat keiner Konstanz. Was ist da los?
Und ich glaube immer noch daran, dass der Fisch immer zuerst am Kopf stinkt...
Da ich nie ! professionell Sport getrieben habe, wage ich hier kein Urteil, aber seit längerem ist hier definitiv etwas faul. Die Aussage das wir zu viele Verletzte haben ist in diesem Zusammenhang aber auch wirklich nur eine Ausrede. Ich sehe einfach nicht, dass immer alle alles geben und dafür muss zwingend die Ursache gefunden werden.
Warum wird ein Schnytz so verehrt? Warum war ein Oppliger so beliebt? Weil sie immer alles gegeben haben! Ich weiss noch genau, als ich Patrick nach dem 1/4 Finale gegen Bern getroffen habe und ihn fragte, ob Gamache genervt von ihm war und ob er ihn bis auf die Toilette gefolgt wäre, da hat er nur gelächelt und ich konnte mir meinen Teil denken. Diaz war ein Leander beim 2 Titel und ohne Kovar hätten wir den dritten Titel bestimmt auch nicht gewonnen. Es fehlt an Leadern im Team, die mitreissen und an Führung! die Trainer müssen voran gehen und das Team muss folgen.
Das alles sehe ich aktuell einfach nicht mehr!
Ja, man kann auch beim letzten verlieren, das ist schon anderen passiert. Die Frage ist einfach, wie man verliert, das geht hier sehr vielen gegen den Strich

Das Spiel gegen Ajoie hat bei mir irgendwie das Fass zum überlaufen gebracht. Für mich zeigen sich deutliche Muster. Worte wie blutleer, verletzte, Arbeitsverweigerung sind hier drinnen mittlerweile jede Saison Dauerthema. Zwischendurch immer mal wieder gute Spiele und dann regelmäßig wieder solche grässlichen Pomadenauftritte immer und immer wieder. Wo das Problem ist? Ich habe keine Ahnung, aber das Muster zeigt sich mir ganz deutlich.
Trotzdem für immer und ewig EVZ

Muss jetzt doch noch was loswerden.. ;)

Ich kann es nicht mehr hören von wegen verwöhnt etc.

Klar sind die Erwartungen durch die back to back Titel etc. gestiegen, und auch klar gewöhnt man sich an den Erfolg. ich war auch in der Ära Korpi, Peloffy und Co. im Stadion, also weiss ich auch, was schlechte Zeiten bedeuten..!!

Aber das Zuger Eishockey ist in den letzten Saisons einfach nur noch ein mühsames, und zum Teil schlichtweg langweiliges Geknorze ohne jegliches Konzept!

Seid doch mal ehrlich.. Wann hatten wir das letzte Mal richtig geile Emotionen weil uns das Team mit Spielwitz und Intensität vom Hocker riss? Wann wart ihr so richtig gehypt von einem Spiel?.. Wann konntet ihr sagen " das isch en bärestarche EVZ hüt Abig!!"

Ich möchte nur endlich mal wieder einen emotionalen und geladenen EVZ sehen, und nicht das gähnende Rumgespiele wo einem das Gesicht buchstäblich einschläft.. und keiner bei uns im Umkreis von 5 Metern ist derzeit begeistert.. Es blasen alle ins selbe Bockshorn... Langweilig, ein Geknorze... Es macht einfach keinen Spass den Zugern zuzusehen.. Lammfromm..

Nennt mich verwöhnt oder einen schlechten Fan.. Aber schaut selbst in den Spiegel und fragt euch ob es das wirklich sein kann, was wir im Herti vorgesetzt bekommen und ihr damit zufrieden seid...!!

So, jetzt habe ich fertig....

Gruess Beastmode

Muss jetzt doch noch was loswerden.. ;)

Ich kann es nicht mehr hören von wegen verwöhnt etc.

Klar sind die Erwartungen durch die back to back Titel etc. gestiegen, und auch klar gewöhnt man sich an den Erfolg. ich war auch in der Ära Korpi, Peloffy und Co. im Stadion, also weiss ich auch, was schlechte Zeiten bedeuten..!!

Aber das Zuger Eishockey ist in den letzten Saisons einfach nur noch ein mühsames, und zum Teil schlichtweg langweiliges Geknorze ohne jegliches Konzept!

Seid doch mal ehrlich.. Wann hatten wir das letzte Mal richtig geile Emotionen weil uns das Team mit Spielwitz und Intensität vom Hocker riss? Wann wart ihr so richtig gehypt von einem Spiel?.. Wann konntet ihr sagen " das isch en bärestarche EVZ hüt Abig!!"

Ich möchte nur endlich mal wieder einen emotionalen und geladenen EVZ sehen, und nicht das gähnende Rumgespiele wo einem das Gesicht buchstäblich einschläft.. und keiner bei uns im Umkreis von 5 Metern ist derzeit begeistert.. Es blasen alle ins selbe Bockshorn... Langweilig, ein Geknorze... Es macht einfach keinen Spass den Zugern zuzusehen.. Lammfromm..

Nennt mich verwöhnt oder einen schlechten Fan.. Aber schaut selbst in den Spiegel und fragt euch ob es das wirklich sein kann, was wir im Herti vorgesetzt bekommen und ihr damit zufrieden seid...!!

So, jetzt habe ich fertig....

Gruess Beastmode
Stimmt genau.

Das Spiel gegen Sparta hat mir gefallen, das war schnelles genaues Eishockey. (Ja ich weiss, dass die sehr dezimiert angetreten sind)

Ich sehe, es herrscht reger Diskussionsbedarf. Das Ganze schreit nach einem Forumshöckessen. Wie wäre es am Mittwoch, 17. Dezember um 18:00 im 67? Kann am 19. Dezember leider nicht, da ich abeiten muss / darf.

Wäre cool wieder mal einige zu sehen.

Sooo viel negatives, echt unglaublich was die zwei Titel für eine absolut unrealistische Erwartungshaltung in die Fankurve reingetragen haben. Hätten wir nicht so ein Verletzungspech hätten wir locker 6+ Punkte und alle würden vom Titel sprechen, so schnell ist das erzählt😅.
Du gehörts vielleicht zur Truppe die alles gutredete und danach "nur" wegen dem 4:0 Sweep gegen Davos die Augen geöffnet hat. Wäre es aber kein Sweep gewesen, hätten wir wohl noch die selben 3 Schweden im Kader...

Allgemein sehr schwach diesen Diskreditierungsversuch von gewissen hier im Forum dies auf die Emotionen wegen der Niederlage gegen Ajoie zu schieben oder dass die Erwartungen unrealistisch seien.

Es ist so, dass es eine Seltenheit geworden ist dass am Ende eines Spielabends ob Sieg oder Niederlage man sagt, wow das war ein echt cooles Spiel. Oder sagt, sch... das war knapp, oder schade aber es war trotzdem sehr cool.

Soll keiner Behaupten die Erwartungen seien falsch und verwöhnt. Ich kenne die Herti Zeiten mit Spielern wie Simard, Savage, Pascal Müller und schaute die Spiele sehr gerne.

Über mehrere Saisons sprachen wir von fehlender Leistungskultur, dies wurde ja später von Tagnes indirekt bestätigt mit seiner Aussage dass dies nun implementiert würde. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das sehe ich nicht beim Aufstellen eines Herzogs oder Vozelinek. Das selbe sehe ich auch nicht bei unserem Sportchef.

Stellt euch mal vor die Aktionäre einer Firma treffen sich mit der Führung ihrer Firma. Dann kommt das Thema Personal und Kosten auf.
Dann hörst du als Aktionär, ja wir mussten Personelle Änderung vornehmen im Leadership da es einfach nicht gepasst hat und mussten Zeit und Geld dafür aufwenden. Nächstes Jahr, ja wir müssten 3 Teamheads trotz Vertrag auch noch loswerden, es hat einfach nicht gepasst, wir haben aber super neue Leute gefunden, der eine ist aber sackstark in Finanzen, wir setzten ihn aber nicht dort ein. Auch einer der Chefs verlässt die Firma, ich habe da einen Kollegen für den Posten. Für nächstes Jahr haben wir aber einen Plan, wir wollen das Team verjüngern, etablierte starke Leute holen sowie auch Junge fördern aber keiner konnte geholt werden von den etablierten. Weshalb fallen immer so viele aus? Ja zum Teil ist es Selbstverschulden und auch Pech. Es hatte doch diesen Angestellten von dem ich positives gehört hatte, den ihr geholt habt, habe ihn nicht im Büro gesehen. Ja er war gut und besser als gewisse andere aber wir hatten das Geld nicht ihn zu behalten. Wie sehen die anderen Problemstellen im Vergleich zu den Jahren zuvor?

Möglicherweise ein vereinfachtes Beispiel aber vielleicht zeigt es auch sehr gut auf was gewisse von uns einfach sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Morant , sehr gut geschrieben.

Nun einige Gedanken meinerseits

Man hat einige Angestellte einer Firma, welche die Leistung nicht bringen... Was kann man machen?

Tacheles reden entweder bessert sich die Einstellung oder man geht getrennte Wege. Sprich ist Chefsache, es braucht Mut aber auch Charisma um auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Sprich der Staff vom EVZ. (Überzählig, Tribüne etc.

Es braucht eben auch charismatische Trainer, welche von ZSC sprich M.C. hatte und der jetzige nicht hat!

Vielleicht gingen zwei talentierte Junioren zu Fribourg, weil die sogenannte Leistungskultur nicht angewandt wurde, oder Sie haben auch gesehen und gemerkt, dass es bei anderen Vereinen anders angewandt wird oder wurde. Oder einfach gesagt, sie waren es leid diese Leistungen, welche gewisse Personen nicht gebracht haben... einfach nichts geschah sondergleichen.

Ich bin schon jahrezehntelanger Fans vom EVZ, aber länger schaue ich dem Ganzen nicht mehr lange zu.

Ich habe fertig!

Danke Morant , sehr gut geschrieben.

Nun einige Gedanken meinerseits

Man hat einige Angestellte einer Firma, welche die Leistung nicht bringen... Was kann man machen?

Tacheles reden entweder bessert sich die Einstellung oder man geht getrennte Wege. Sprich ist Chefsache, es braucht Mut aber auch Charisma um auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Sprich der Staff vom EVZ. (Überzählig, Tribüne etc.

Es braucht eben auch charismatische Trainer, welche von ZSC sprich M.C. hatte und der jetzige nicht hat!

Vielleicht gingen zwei talentierte Junioren zu Fribourg, weil die sogenannte Leistungskultur nicht angewandt wurde, oder Sie haben auch gesehen und gemerkt, dass es bei anderen Vereinen anders angewandt wird oder wurde. Oder einfach gesagt, sie waren es leid diese Leistungen, welche gewisse Personen nicht gebracht haben... einfach nichts geschah sondergleichen.

Ich bin schon jahrezehntelanger Fans vom EVZ, aber länger schaue ich dem Ganzen nicht mehr lange zu.

Ich habe fertig!

mit vielem Einverstanden aber bitte hört auf wegen den zwei Junioren welche den EVZ verlassen haben. Wanderjahre haben noch so manchem gutgetan. Vielleicht war es ihr innigster Wunsch ihre "Komfortzone" zu verlassen und im besten Alter eine andere Erfahrung zu machen bevor sie auf Ihren Eishockeyspielerischen Peak mit ca. 25-30 Altersjahren kommen. Eine neue Erfahrung in einem Spitzenteam in einem bis zum letzten Platz gefüllten Stadion in einer schönen ländlichen Umgebung, evt. noch automatisch ohne grossen Aufwand Französisch dazu lernen?

Beide haben wohl berechtigte Hoffnungen etwas NHL Luft zu schnuppern (PreCamps, Einstieg in die NHL via AHL, oder gar eine wirklich tolle NHL Karriere??) wenn sie sich noch weiter entwickeln. Der neue Trainer in Fribourg hat schon etliche Spieler in die NHL "geführt".

Behaftet mich nicht aber ich meine schon gelesen zu haben das der Fribourgtrainer und einer (wenn nicht beide) der Junioren den selben Agenten haben. Habe kein Eliteprospect Abo aber dort könnte man das nachschauen. Wäre eine weitere relevation.

Für mich war das ganze kein Entscheid gegen Zug sondern ein Entscheid FÜR Paket Fribourg mit dem neuen Startrainer.

Meiner Meinung nach viel weniger dramatisch als es viele hier immer wieder erwähnen.

IMG_4509.jpeg
Ich hoffe der EVZ sperrt Genoni, Hofmann und Senteler für die Nati! Der Verband hat doch komplett eins an der Waffel! Da wird keine Rücksicht auf den einzigen CHL Vertreter genommen…wir haben dann nach diesen unsäglichen Natispielen 4 Spiele innerhalb von 5 Tagen! Das grenzt an Wettbewerbsverzerrung!

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es immer am Spieler, das Aufgebot anzunehmen, oder nicht.
Alle 3 nominierten Zuger sind sich ihrer Rolle im Club bewusst und kennen den Matchplan und wissen, wieviele Spiele sie in den Beinen haben werden. Und doch haben sie zugesagt, weil ihnen die Nati halt auch wichtig ist.

Ich verstehe dieses "was wenn er sich verletzt oder ausgelaugt ist"-Gejammer ehrlichgesagt nicht. Die wissen was sie tun.
Die könnten auch mit dem PKW in einen Unfall geraten oder daheim blöd ausrutschen und sich verletzen oder krankheitsbedingt ausfallen, etc.

Ich kenne den Spielplan ebenfalls, respektive kann diesen einsehen. Und ich sehe, was da auf das Team zukommt.
Und doch - es ist ihre Entscheidung. Und sie möchten bei Olympia dabei sein (und wohl auch an der Heim-WM), darum nehmen sie das auf sich.

Meisterschaft? Gibts nächste Saison wieder.
Olympia in 4 Jahren, eine Heim-WM werden sie zu ihrer Spielzeit nicht mehr erleben.

Anhang anzeigen 2599Ich hoffe der EVZ sperrt Genoni, Hofmann und Senteler für die Nati! Der Verband hat doch komplett einer an der Waffel! Da wird keine Rücksicht auf den einzigen CHL Vertreter genommen…wir haben dann nach diesen unsäglichen Natispieln 4 Spiele innerhalb von 5 Tagen! Das grenzt an Wettbewerbsverzerrung!
Sorry das kann es doch nicht sein das für so ein Füdli Turnier die 3 Aufgeboten werden obwohl wir danach 5 Spiele innerhalb 1 Woche haben 🤮:mad: Ich würde mich krankschreiben lassen vom eigenen Hausarzt und Herrn Fischer das Zeugnis zuschicken!!!

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 nominierten Zuger sind sich ihrer Rolle im Club bewusst und kennen den Matchplan und wissen, wieviele Spiele sie in den Beinen haben werden. Und doch haben sie zugesagt, weil ihnen die Nati halt auch wichtig ist.

Ich verstehe dieses "was wenn er sich verletzt oder ausgelaugt ist"-Gejammer ehrlichgesagt nicht. Die wissen was sie tun.
Die könnten auch mit dem PKW in einen Unfall geraten oder daheim blöd ausrutschen und sich verletzen oder krankheitsbedingt ausfallen, etc.
Hat doch nichts damit zu tun! Schau dir den Spielplan an…wenn der Verband einwenig Fingerspitzengefühl hätte, hätte man unsere Spieler gar nicht erst angefragt! Hier erwarte ich vom Verein das reagiert wird! Aber wir kennen ja unseren Gentlemensclub EVZ…da wird eh nichts unternommen!

Sorry das kann es doch nicht sein das für so ein Füdli Turnier die
3 Aufgeboten werden obwohl wir danach 5 Spiele innerhalb 1 Woche haben 🤮:mad: Ich würde mich krankschreiben lassen vom eigenen Hausarzt und Herrn Fischer das Zeugnis zuschicken!!!
Aber Achtung…nicht das sie danach 10 Jahre vom Verband gesperrt werden, weil sie ein Natiaufegbot ausschlagen 🫣🤮

Anhang anzeigen 2599Ich hoffe der EVZ sperrt Genoni, Hofmann und Senteler für die Nati! Der Verband hat doch komplett eins an der Waffel! Da wird keine Rücksicht auf den einzigen CHL Vertreter genommen…wir haben dann nach diesen unsäglichen Natispielen 4 Spiele innerhalb von 5 Tagen! Das grenzt an Wettbewerbsverzerrung!
Das hoffe ich auch, wird aber leider nicht passieren, so wie ich unsere Verantwortlichen einschätze.

Kein einziger Davoser dabei... sehr interessant 🤔 ein Schelm, wer böses denkt.

Ich kenne den Spielplan ebenfalls, respektive kann diesen einsehen. Und ich sehe, was da auf das Team zukommt.
Und doch - es ist ihre Entscheidung. Und sie möchten bei Olympia dabei sein (und wohl auch an der Heim-WM), darum nehmen sie das auf sich.

Meisterschaft? Gibts nächste Saison wieder.
Olympia in 4 Jahren, eine Heim-WM werden sie zu ihrer Spielzeit nicht mehr erleben.
Für Olympia ist Genoni sowieso dabei und die anderen zwei werden kein Thema sein! Für die WM gibts danach noch genug Möglichkeiten sich zu empfehlen!

Du weisst schon was Lian Bichsel passiert ist
Natürlich, die Causa Bichsel ist mir bestens bekannt. Und nein, ich versteh sie nicht. Völliger Schwachsinn seitens Fischi/Weibel.

Dahingehend wissen wir aber auch, dass in der Nati nicht alle gleich sind, auch wenn das gerne so behauptet wird.
Leo könnte absagen und hätte sein Aufgebot trotzdem. Gleiches gilt für Malgin, Ghetto und andere. Auch haben die NHL Söldner in der Vergangenheit schon abgesagt und werden dennoch aufgeboten. Nur Bichsel halt nicht.

Wenn Gregu und Senti aber bspw. wissen, dass sie ggf. nicht mehr berücksichtigt werden könnten, sollten sie für ein Turnier Forfait geben, so kennen sie das entsprechende Risiko. Und sie gehen damit um indem sie zusagen.
Somit könnte man fies sagen, die Nati hat einen höheren Stellenwert als der Club. Und vielleicht ist das aufgrund der WM und Olympia auch tatsächlich so. Wenn ihr die Chance hättet, an zwei grossen Turnieren euer Land vertreten zu können, würdet ihr das sehr wahrscheinlich auch tun.

Ich verstehe die Spieler.
Das heisst nicht, dass ich das Gebahren des Verbands goutieren würde, keinesfalls. Es ist schwachsinniger Kindergarten. Und dennoch ist sämtlichen Spielern bewusst was sie tun, und sie sagen trotz alle dem zu. Und damit muss man sich abfinden.
Oder man macht deswegen ein Trötzli-Fass auf und wettert ein wenig herum, das geht natürlich auch.

Zurück
Oben Unten