NL Saison 25/26

Läuft das nicht so wie in der NHL? Spieler signalisiert Bereitschaft sofern Gesundheit mitspielt und Club ok gibt. Ja geht da um WM Teilnahmen nicht um ein nichsagendes Nati Turnier, das man wievielmal schon auf 1.Platz beendete?

in 1.Linie bekommt man den Lohn vom Club und finde schon das die ein Wörtchen mitzureden haben. Vielleicht macht man das oder schon probiert aber: Ende Saison ist bekannt ob man in der CHL spielt und könnte dem Verband mitteilen das je weiter man kommt keine Spieler zur Verfügung gestellt werden. Davos hat da sicher auch einen Deal. Genügend Teams hat die Liga ja um eine Nati zu stellen und wäre für die Spieler, zb von Ajoie, die eh keine Chancen haben auf WM/Olympia Teilnahme doch auch mal was

Bei den Davosern wurde mal kommuniziert, dass man auf den Spengler Cup Rücksicht nimmt. Auf Leo hätte man verzichten können, insbesondere nach seiner Verletzung (sofern sie bis dann auch wirklich ausgestanden ist).
Was wir nicht wissen, ist was die Abmachungen sind. Ich hoffe schwer, dass Leo nur 1 Spiel bekommt und ein Hofmann im letzten Spiel pausieren kann. Dann wäre die Belastung im Rahmen einer normalen Doppelrunde.

Ich glaube die Spieler machen lieber ein paar (unwichtige) Natispiele, als dass sie im OYM trainieren müssen. Von daher nachvollziehbar. Zudem gibt es noch extra Geld für Christmas-Shopping.

Was da beim Causa Bichsel abgeht, ist eine Frechheit und da sieht man wie es beim Verband aussieht.

Bei gewissen Herren und Clubs macht man immer eine Ausnahme, aber bei Bichsel nicht.

Wer so ein Talent und schon in der NHL spielt ist eine Ausnahme und da sollten die "Herren" einmal vom "hohen Ross"

runtersteigen und "nid de Grind mache und Trötzele".

Wenn ich Bichsel wäre könnten die mich...absolut naheliegend und nachvollziehbar wie er sich dazumal entschieden hat.

Was da beim Verband ab geht ist eine Schande und wie ein Schreiber auch geschrieben hat... Vetterli...

Ich verstehe Bichsels Gründe durchaus. Was mich etwas verwundert, ist wie scheinbar auch das Captains Team geschlossen hinter diesem Entscheid steht. Und da sind mit Genoni und Josi auch Spieler dabei die definitiv nicht um ihren Platz bangen müssten.

Ich verstehe Bichsels Gründe durchaus. Was mich etwas verwundert, ist wie scheinbar auch das Captains Team geschlossen hinter diesem Entscheid steht. Und da sind mit Genoni und Josi auch Spieler dabei die definitiv nicht um ihren Platz bangen müssten.
Das würd ich mal nicht allzu Ernst nehmen. Im Gegenteil, ich finde es Schwach vom Verband, dass man das Captainsteam als Meinungsverstärker vorschiebt. Wohl kaum das einer vom Captainsteam sich gegen den Verband stemmt und ihnen in den Rücken fällt. Denen wurde für die persönliche Meinung schön einen Maulkorb verpasst. Logischerweise will jeder dieser Spieler einen Spieler wie Bichsel im Olympiakader!

Das würd ich mal nicht allzu Ernst nehmen. Im Gegenteil, ich finde es Schwach vom Verband, dass man das Captainsteam als Meinungsverstärker vorschiebt. Wohl kaum das einer vom Captainsteam sich gegen den Verband stemmt und ihnen in den Rücken fällt. Denen wurde für die persönliche Meinung schön einen Maulkorb verpasst. Logischerweise will jeder dieser Spieler einen Spieler wie Bichsel im Olympiakader!

das würde ich so nicht sagen... hast du bessere quellen oder ist das einfach deine einschätzung das denen einen maulkorb verpasst wurde? ich kann mir schon vorstellen das es auch ihre meinung ist. es wurde auch schon kommuniziert das die Regeln mit Verband UND Captainteam beschlossen wurden. Also werden sie wohl auch dahinter stehen.

Regeln sind Regeln, wie genau die sind kann ich zwar nicht sagen, da und dort wird immer mal wieder etwas erwähnt. Das Spieler welche im Frühling Vertragslos sind dem Aufgebot nicht folgen dürfen war schon immer so, also ist das ein schlechter Vergleich mit Bichsel. Bichsel ist ein super Spieler, der wird wohl eine richtige NHL karriere machen. Das jeder in der Mannschaft das Gefühl hat, sie brauchen ihn unbedingt für den ultimativen Erfolg mag ich jedoch zu bezweifeln.

und für alle: hört doch auf mit der Idee das Zuger Spieler nicht in die Nati Mannschaft einrücken sollen. Verletztenliste hin oder her... Wäre ich Profi, ich hätte den grössten Plausch an diesem Ausflug, zusammen mit besten Kumpels eine Klassenfahrt ins Ausland, eine kurze Auszeit vom Alltag, Spiel und Spass... ja glaubt mir, ich wäre dabei, auch wenn Hinz und Kunz von der EVZ Tribüne und Noldi vom EVZ Forum finden ich sollte mich schonen 🤣🤣

Die Spieler vom HCD sind für das Natigrümpi, aufgrund des Spengler-Cups nicht aufgeboten. Dafür von uns wieder Leo, Senti und Gregu, welche noch in der CHL spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider ist die CHL ein absoluter Rohrkrepierer.

Die Stadien sind idr. nichtmal halbvoll, es gibt mit Teams aus UK und Italien Teilnehmer, die quasi völlig aus der Luft gegriffen sind und selbst für die gestandenen Mannschaften wie Lulea, Ilves, Tappara, Sparta, etc. interessiert sich der gemeine Hockeyzuschauer nichtmal ansatzweise.

Die CHL steht im Vergleich zu anderen kontinentalen Wettbewerben richtig schlecht da. Der gemeine Fussballfan sieht sich selbst jene CL Spiele an, an denen sein Team nicht beteiligt ist. Einfach weil guter Fussball gespielt wird.
Auf die CHL trifft zwar oft das selbe zu, aber trotzdem zieht es nicht. Ich mag Eishockey sehr, schalte manchmal auch bei Spielen ein wie Rappi-Langnau o.ä., sofern die Zuger nicht im Einsatz sind, einfach nur weil ich Bock drauf habe.
Die meisten CHL Spiele gehen aber komplett an mir vorbei. Gestern hätte ich Zeit gehabt für die übertragenen Partien, sie haben mich nicht interessiert.
Ich kenne die Teams nur ansatzweise, kenne kaum einen Spieler und hab keinen Bezug zu ihnen oder ihrer Liga. Wenn ich mir ein anderes NL Team ansehe, kann ich mir eine Meinung bilden und seh bereits vor mir, wie man das nächste Spiel in der Herti bestreitet.
Sehe ich Brno, Bozen oder sonstwen, löst das quasi nichts aus. Dabei ist die Chance noch höher, dass ich mir eine Partie eines anderen NL Teams in der CHL ansehe, wie vor geraumer Zeit SCB-Belfast. Wenn aber keine mehr dabei sein sollten, ist das Interesse schlagartig weg.
Das ist beim Fussball nicht so. Wieso nicht? Weil Fussball nahbarer ist. Einen Ball kauft man sich für ein paar Franken in jedem beliebigen Geschäft. Man braucht noch nichtmal Stollenschuhe. Es braucht quasi nichts um zu kicken, per se nichtmal ein richtiges Tor.

Eishockey benötigt entweder einen richtig kalten Winter oder ein künstliches Eisfeld, dazu die komplette Ausrüstung. Man kann das zwar runterbrechen und auf der Strasse mit Unihockeyschlägern und den entsprechenden Bällen spielen, es kommt dem Vorbild aber nur bedingt nahe.
Somit zieht Fussball leider einfach mehr - auch wenn ich die Sportart als höchst langweilig einstufe. Ich verstehe ja auch die Faszination für die Formel1 nicht (mehr). Aber ich bin nicht die Mehrheit.

Anyway, zurück zur CHL. Das Turnier war im alten Format ein Rohrkrepierer und es ist im neuen Format seit 2014 ein Rohrkrepierer. Auch wenn man hier und da interessante Spiele gegen spannende Mannschaften sehen kann. Es interessiert die meisten halt einfach nicht.
Das Forum ist nicht die Mehrheit. Die Kurve ist nicht die Mehrheit. Sondern der Sitzplatzzuschauer oder derjenige am heimischen Bildschirm ist die Mehrheit. Und die schalten genau dann zu, wenn die Heimmannschaft spielt, sofern es grad übereinpasst. Aber bei einer Partie um 17.30h, wo man noch auf der Arbeit, aufm Heimweg oder bei der Einkaufstour ist, oder in der Küche steht? Vergesst es.

Dem gegenüber steht dann das angesprochene Davoser Grümpi.
Es ist und bleibt ein Prestigeturnier, aber halt eines mit Tradition. Und dabei ist es völlig unerheblich was mancher Hockeyfan darüber denkt, weil man nur auf Einladung mitmischen darf oder weil da Geld hin und her fliesst, etc. - das alles ist letztendlich für das eigentliche Produkt komplett irrelevant.
Da stehen sich in den Weihnachtsferien - wo nunmal viele nicht arbeiten müssen und schulfrei haben - internationale Teams gegenüber und spielen jedes Jahr Eishockey, in der winterlichen Landschaft von Davos. Das ist genug für eine ordentliche Prise Hockeyromantik, die nunmal Zuschauer aus aller Welt anzieht.
Der Spengler Cup wird in Nordamerika übertragen - natürlich v.a. aufgrund des Team Canada - und hat dort tausende von Fans.
Auch ich schalte Jahr für Jahr gerne ein, einfach nur weil gutes Eishockey gespielt wird. Aber ich hege auch keinen völlig irrationalen Groll gegen den HCD.

Für die Schweizer Sportlandschaft und das internationale Eishockey hat der Spengler Cup somit einfach die grössere Strahlkraft als die CHL, welche ausserdem für fast alle Beteiligten ein massives Minusgeschäft darstellt.
Somit ordnet halt auch der Verband jenem Turnier einen höheren Stellenwert zu. Hätte der EVZ ein Turnier mit ähnlicher Popularität, wäre es genau das selbe. Nur interessiert der Lehner Cup halt echt niemanden. Und es hilft auch nicht, dass er nichtmal offen im TV übertragen wird.

Dazu passend:

Ich hab von Anfang an gesagt, die Zuger sollen einen feuchten Haufen auf die CHL geben. Der sportliche Stolz und das Rückgrat lassen das nicht zu. Andere Teams schicken auch ihre B-Mannschaft oder gar die Junioren an diese Spiele um die Spieler zu schonen. Der EVZ halt nicht. Stattdessen reisst man sich den Hintern auf, quasi für nichts. Weil profitieren kann nur, wer gewinnt.

Aber ich hege auch keinen völlig irrationalen Groll gegen den HCD.
Ich auch nicht. Ich störe mich jeweils auch an den“Scheiss Davos“ Rufen. Besonders an Spielen ohne Davoser Beteiligung. Ich finde es nur nicht so toll, wenn HCD Spieler wegen dem Spengler-Cup nicht zur Nati einrücken müssen. Aber sich zwei unserer momentan formstärksten Spieler einem unnötigen Verletzungsrisiko aussetzen.

Danke Morant , sehr gut geschrieben.

Nun einige Gedanken meinerseits

Man hat einige Angestellte einer Firma, welche die Leistung nicht bringen... Was kann man machen?

Tacheles reden entweder bessert sich die Einstellung oder man geht getrennte Wege. Sprich ist Chefsache, es braucht Mut aber auch Charisma um auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Sprich der Staff vom EVZ. (Überzählig, Tribüne etc.

Es braucht eben auch charismatische Trainer, welche von ZSC sprich M.C. hatte und der jetzige nicht hat!

Vielleicht gingen zwei talentierte Junioren zu Fribourg, weil die sogenannte Leistungskultur nicht angewandt wurde, oder Sie haben auch gesehen und gemerkt, dass es bei anderen Vereinen anders angewandt wird oder wurde. Oder einfach gesagt, sie waren es leid diese Leistungen, welche gewisse Personen nicht gebracht haben... einfach nichts geschah sondergleichen.

Ich bin schon jahrezehntelanger Fans vom EVZ, aber länger schaue ich dem Ganzen nicht mehr lange zu.

Ich habe fertig!
Merci

Das Problem ist m.E. auch dass die "Leistungen nicht bringen" und Konsequenzen ein Thema bei den Ausländern oder A Coaches ist aber nicht von den Schweizern oder Management. Hierzu muss man auch sagen dass gewisse mit starken Leistungen gehen mussten... sowie, gewisse Ausländer ihre Leistungen im Rahmen von dem was man erwarten konnte oder was sie sind, brachten... Die Fehler waren anderswo.

Was wir hören sind Verletzungen, Vergleiche gerade mit Teams bei denen es nicht gut funktioniert, Begründungen dass wir nicht Verträge anbieten wie andere Klubs deshalb Transfers nicht klappen und über viel über die Erfolge der Vergangenheit als Stärkung im Sinn dass der EVZ es besser wisse.

Zu Bichsel und dem Verband:

Bedeutet zwar nichts, aber ich stehe zu 100% hinter Bichsel und wohl jeder Eishockey Fan in der Schweiz der die Geschichte um Bichsel und seine Karriere und Verletzungen mitverfolgt hat auch. Ganz klar würde ich für sowas Fischer und Weibel rauswerfen.
Diese "Aufklärung" durch den Verband ist einfach Sackschwach, geht m.E. in Richtung Fake News/ Politiker. Es wird getan als würde man Klarheit schaffen wollen aber man wirft einfach ein paar Grosse Namen der Nati rein und deckt Garnichts auf. Nicht verwunderlich vom SIHF, wer hat überhaupt den Überblick wer den Verband mittlerweile leitet...

Fischer sind wir ja jetzt nach der WM los, der Nachfolger ist der ehemalige Asi mal gucken ob das in der Nati klappt. Sehe auch keinen Sinn darin EVZ Spieler für dieses Gurkenturnier abzustellen und das die Davoser geschohnt werden ist lächerlich, da stehen die auf dem ersten Platz und stellen keinen Natispieler? Auf den Spenglercup ist eh ........

Ich finde es nur nicht so toll, wenn HCD Spieler wegen dem Spengler-Cup nicht zur Nati einrücken müssen.
Ich finde das auch nicht allzu schön, aber was können wir zwei beide, oder auch andere Fans, denn daran ändern?
Sollen wir deswegen die Nati-Spiele boykottieren? Damit schaden wir nur dem CH-Eishockey und den Spielern die auflaufen. Ich für meinen Teil bin in Zürich mit dabei wenn SUI-SWE spielt, und ich freu mich drauf. Völlig egal wer da mitspielt.

Und auch wenn natürlich der Verdacht für das Ausklammern des HCD für die Euro Hockey Tour nicht von der Hand zu weisen ist; wo ist der Beweis?
Wissen wir denn schon, dass Corvi, Fora, Gross, Aeschlimann, Frick oder Knak an WM und Olympia dabei sein werden, auch wenn sie nun nächste Woche nicht mitmischen? Wir können es vermuten, aber wir wissen es frühestens am 31.12.
Mancher davon war ja bereits in Finnland am Start und konnte sich dort entweder empfehlen oder nicht. Dafür fehlten in Helsinki die EVZ Akteure und andere, die nun in Zürich mit dabei sind. Und ja, die Vermutung liegt nahe, dass der Spielplan inkl. Spengler Cup da eine Rolle bei der Auswahl spielten. Aber wir wissen das nicht.
Im Zweifel gehen wir einfach mal davon aus, dass Fischi nach Form und Erfahrung entscheidet. Sprich, dass ein Corvi in aktueller Form auch ohne Testspiele dabei sein wird und auch ein Fora aufgrund der Nati-Erfahrung und aus Mangel an anderen Verteidigern ebenfalls aufgeboten sein wird. Aber das selbe würde für Leo gelten. Oder für einen Malgin oder Andrighetto.
Wiederum bei einem Spieler wie Hofmann, der die letzten Jahre nicht ganz so konstant war und auf internationalem Eis nicht immer überzeugen konnte, machen ein paar Testspiele halt einfach Sinn. Und er will ja scheinbar, sonst hätte er nicht zugesagt.

„Die ebenfalls selektionierten Grégory Hofmann und Christian Marti stehen bei jeweils 98 Länderspielen. Der Unerfahrenste im aufgebotenen Team ist Jonas Taibel mit 7 Nati-Einsätzen. Spieler von Leader Davos sind wegen des Spengler Cups keine dabei.“
Obiger Text aus SRF Sport, welcher die Absenz der HCD Akteure mit dem Spengler Cup begründet.

..., dass ein Corvi in aktueller Form auch ohne Testspiele dabei sein wird ...
Corvi wird keinem Aufgebot mehr Folge leisten ;-)

Seien wir mal ehrlich. Wenn Hofmann irgendwie an Olymia teilnehmen möchte, ist das seine grösste und womöglich letzte Chance. Die letzte WM hat gezeigt, dass er nicht zwingend gebraucht wird, wenn die NHL mitmischt. Aktuell ist er besser unterwegs als Moy und irgendwie drücke ich ihm die Daumen, das er sich gut präsentiert.

„Die ebenfalls selektionierten Grégory Hofmann und Christian Marti stehen bei jeweils 98 Länderspielen. Der Unerfahrenste im aufgebotenen Team ist Jonas Taibel mit 7 Nati-Einsätzen. Spieler von Leader Davos sind wegen des Spengler Cups keine dabei.“
Obiger Text aus SRF Sport, welcher die Absenz der HCD Akteure mit dem Spengler Cup begründet.
Zumindest kann man keine Unehrlichkeit in dieser Kommunikation vorwerfen, ob es aber ehrlich ist die Liga möglicherweise so zu manipulieren ist eine andere Frage. Zudem, macht ja richtig Sinn, ein Spieler wird Boykottiert denn niemand ist grösser als die Nati, ausser natürlich der HCD.

Ich glaube nicht, dass sich ein Josi und Hischier, so vor den Karren spannen lassen, wenn sie 180 Grad anderer Meinung sind. Soviel Rückgrat haben die beiden glaub schon.

Das mit dem HCD war schon immer so - man hat die im Dezember aufgrund des Spengler Cups geschont, ob das richtig ist oder nicht, sei dahin gestellt. In diesem Jahr ist die Sache mit Olympia noch spezieller. Ich gehe aber schon davon aus, dass man bei der Nati auf den Spielplan etwas Rücksicht nimmt. Sprich den Zugern ev. auch mal 1 Spiel Pause gönnt.

Zurück
Oben Unten