NL Saison 25/26

Danke für diese Auswertung.
Und genau diese Auswertung und Zahlen über drei Jahre sollten doch beim EVZ Staff die Alarmglocken lauter läuten als jede Weihnachtsglocke. Was machen den die anderen Teams im med Bereich besser?
I den 2 Meisterjahren hatten fast keine Verletzte...aber da wurde ja noch in Zug trainiert...
Im Spitzensport glaube ich schon lange nicht mehr an Glück und Pech, sondern an konsequente harte Arbeit. Das Glück wird erzwungen.
Und noch was anderes...Looser Teams jammern über Verletzte und über Schiri-Leistungen.

Ja da hast du recht, beim EVZ / OYM wurden zum Glück die Alarmglocken gehört und Personelle Änderungen im OYM vorgenommen. Die Verletztenliste die letzten zwei Jahre Katastrophal.... Die Verletzenliste in diesem Jahr sieht da schon ganz anders und ist anders zu beurteilen von der Art der Verletzungen z.B Ausfälle nach Schussabwehr mit Schlittschuh, Hirnerschütterungen etc...

In der Liga sehe ich eigentlich keine Teams welche gross über Verletzte und Schiris jammern. Das machen eigentlich nur die Fans...

Wallmark, Biasca und Rathgeb haben in genau einem Spiel gemeinsam gefehlt, für Rathgeb wars dies das einzige Spiel wo er gefehlt hat. Bei Biasca warens doch 4 Spiele, einzig Walmark ist langfristig verletzt. Im Schnitt liegen sie bei genau 2 Verletzten pro Spiel.
Bei Lausanne hat bis Anfangs Oktober nie mehr als 1 Spieler in einem Spiel gefehlt, erst ab da hat die Anzahl etwas zugenommen. Im Moment liegen sie bei etwas über 2.9 Verletzten pro Spiel, erst ab mitte November gab es eine Kumulation von längerfristig Verletzten.
Zürich hatte am Anfang der Saison eher wenige Ausfälle. In letzter Zeit hat die Zahle eher zugenommen, aber bis jetzt hatten sie genau ein Spiel mit 5 Verletzten sonst lagen sie immer drunter. Im schnitt fehlten etwas über 2.8 Spieler pro Spiel. Seit die Zahlen gestiegen sind, gings auch in der Tabelle abwärts.
In Zug haben im Schnitt fast 5.7 Spieler gefehlt, einzig Ajoie hat einen noch höheren Schnitt und Bern mit knapp über 4.8 liegt auf Platz drei.

Allgemein kann man auch sagen, dass es wohl einen unterschied macht ob ein Spieler wegen einer Blessur mal 2-3 Spiele verpasst oder ob er 2 Monate fehlt. Bei längeren Verletzungen dauert es auch wieder einige Zeit bis der Spieler sein volles Potential wieder abrufen kann.

Die Tabelle sieht im Moment wie folgt aus mit den jeweils zugehörigen durchschnittlich Verletzten:
1. Davos 2.375
2. Lausanne 2.935
3 Fribourg 2.000
4. Lugano 2.867
5 Genf-Servette 2.656
6 SC Rappi-Jona 3.469
7. ZSC 2.839
8. EVZ 5.690
9. Langnau 4.129
10. EHC Biel 1.387
11. Ambri 1.935
12. SCB 4.871
13. Kloten 4.000
14. Ajoie 5.871

Mir scheint schon, dass die Team mit durchschnittlich mehr Verletzten schon auch weiter hinten liegen. Vorallem bei Teams die eher unter den Erwartungen liegen wie Bern, Zug oder tw. Zürich lässt sich in meinen Augen schon ein Zusammenhang erkennen, vorallem bei der engen Tabellenlage wo es mit zwei drei Siegen mehr gleich einen rechten Sprung nach vorne geht.

Danke für diese Fakten!! Auch wenn teilweise Auftritte des Teams nerven, relativiert das schon einwenig... 🤷‍♂️

Und genau diese Auswertung und Zahlen über drei Jahre sollten doch beim EVZ Staff die Alarmglocken lauter läuten als jede Weihnachtsglocke. Was machen den die anderen Teams im med Bereich besser?
I den 2 Meisterjahren hatten fast keine Verletzte...aber da wurde ja noch in Zug trainiert...
Im Spitzensport glaube ich schon lange nicht mehr an Glück und Pech, sondern an konsequente harte Arbeit. Das Glück wird erzwungen.
Und noch was anderes...Looser Teams jammern über Verletzte und über Schiri-Leistungen.
Wie schon mehrfach geschrieben, es kommt auf die Art der Verletzungen an. Gäbe es vorallem Muskuläre Verletzungen müsste man wohl die Ursache beim Training suchen. Aber wenn wir die Verletzungen in dieser Saison anschauen.

Riva -> Schulterverletzung nach Zweikampf
Bengtsson -> Fussbruch nach Schuss an den Fuss
Diaz -> Hirnerschütterung nach Ellbogen und Faustschlag an den Kopf
Vozenilek-> Fussbruch nach Schuss an den Fuss
Moret Dorian -> Verletzung durch schuss ans Knie
Wey -> Check in die Bande
Genoni -> Hirnerschütterung nach Check
Martschini -> Knieverletzung ohne Ausseneinwirkung

Bleiben Schlumpf, Tatar, Guerra, Eggenberger, Leuenberger und Antenen wo ich nicht genau weiss was sie hatten. Welche der obenstehenden Verletzungen willst du fehlerhaftem Training anlasten?

PS: Bereits seit Juni 2020 wird im OYM trainiert, also auch während der beiden Titel.

mach es doch wie Derzmä und berufe dich auf richtige Zahlen und Fakten. Das OYM war seit Juni 2020 in Betrieb und damit Teil der beiden letzten Meistertitel. Verstehe ich nicht warum man einfach so einen seich schreibt....

Ja da hast du recht, beim EVZ / OYM wurden zum Glück die Alarmglocken gehört und Personelle Änderungen im OYM vorgenommen. Die Verletztenliste die letzten zwei Jahre Katastrophal.... Die Verletzenliste in diesem Jahr sieht da schon ganz anders und ist anders zu beurteilen von der Art der Verletzungen z.B Ausfälle nach Schussabwehr mit Schlittschuh, Hirnerschütterungen etc...

In der Liga sehe ich eigentlich keine Teams welche gross über Verletzte und Schiris jammern. Das machen eigentlich nur die Fans...
Die anderen Teams spielen aber den selben Sport, blocken auch Schüsse, spielen auch nicht selten härter mit mehr Drive.

Mann kann auch immer wieder die Verletzungen aufbringen und sagen dass es keine Ausrede sei aber eben... etwas subtiler vielleicht.
Ende Saison war ja auch Verletzungen und zum Teil Eigenverschulden der Spieler.

Am Ende des Tages wollen wir weniger Verletzte und gute Leistungen sehen, dies sogar über sportlichen Erfolg.
Es ist leider aber so dass es den Anschein macht als würde der EVZ nicht wissen (oder wissen wollen) und die Konsequenzen ziehen, weshalb wir so viele Verletzte haben, weshalb wir seit 3 Jahren und x A Coaches und Spieler noch immer gleich spielen...

Die anderen Teams spielen aber den selben Sport, blocken auch Schüsse, spielen auch nicht selten härter mit mehr Drive.

Mann kann auch immer wieder die Verletzungen aufbringen und sagen dass es keine Ausrede sei aber eben... etwas subtiler vielleicht.
Ende Saison war ja auch Verletzungen und zum Teil Eigenverschulden der Spieler.

Am Ende des Tages wollen wir weniger Verletzte und gute Leistungen sehen, dies sogar über sportlichen Erfolg.
Es ist leider aber so dass es den Anschein macht als würde der EVZ nicht wissen (oder wissen wollen) und die Konsequenzen ziehen, weshalb wir so viele Verletzte haben, weshalb wir seit 3 Jahren und x A Coaches und Spieler noch immer gleich spielen...

ja aber wenns scheisse läuft läufts einfach scheisse, kommt doch immer alles zusammen (betreffend den Verletzungen in diesem Jahr). Andere Teams haben sicher auch verletzte durch genannte Spielvorgänge, aber da mache ich keine recherche.... Aber wenn ich die oben ersichtliche Zusammenfassung der Verletzungen (von Derzmä erstellt) lese, weigere ich mich klar, diese mit dem OYM in Verbindung zu bringen.

Meiner Meinung nach wurden doch einige / erste Konsequenzen gezogen wenn Staff im OYM ausgetauscht wurde?

Mit den A Coaches bin ich mit dir einig und ebenfalls nicht einverstanden. Dürfte wohl bessere optionen geben.

Ganz einfach...

In der Pre und Off Season das OYM nutzen und während der Saison die Homebase in der Hertihalle beziehen und daraus wieder eine gefürchtete Festung machen.. Ist ja leider derzeit auch für unser Team fast schon ein Auswärtsspiel, wenn man in Cham die Zelte aufgeschlagen hat..

Gebt dem Team endlich wieder ein richtiges Zuhause während der laufenden Saison.. Ist kein Faktor und nur dummes Gelabber? Mitnichten.. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Wo man sich wohlfühlt, da kommt die Leistung!

Ganz einfach...

In der Pre und Off Season das OYM nutzen und während der Saison die Homebase in der Hertihalle beziehen und daraus wieder eine gefürchtete Festung machen.. Ist ja leider derzeit auch für unser Team fast schon ein Auswärtsspiel, wenn man in Cham die Zelte aufgeschlagen hat..

Gebt dem Team endlich wieder ein richtiges Zuhause während der laufenden Saison.. Ist kein Faktor und nur dummes Gelabber? Mitnichten.. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Wo man sich wohlfühlt, da kommt die Leistung!

ein ganz interessanter / konkreter Ansatz auf welchen ich so noch nicht gekommen bin! hoffentlich lesen das auch die verantwortlichen :)

Kein Problem, wenn du glaubst das sei ein Seich, dann lasse ich dich gerne in deinem Glauben.

nein nimm mir meine wortwahl nicht übel (sorry für das), ich lasse mich sofort belehren. meine Frage: hat der EVZ in den beiden letzten Meistersaisons nicht im OYM trainiert? gemäss Google hat die 1. Mannschaft im Juni 2020 das Training im OYM begonnen oder liege ich da falsch?

Ja das ist so. Da hast du vollkommen recht.
Ich habe trotzdem das Gefühl und die Befürchtung, dass die perfekte Infrastruktur die in Cham steht für das Hockey noch nicht optimal genutzt wird.
Ich bleibe bei meiner Meinung...so viele Verletzte in den vergangenen 2-3 Jahren ist kein Zufall.

eben im podcast "schliifts" gehört:
zug war an simon knack dran.... schade hats nicht geklappt.

Interpretiere ich anders.. Knak hat gesagt, er würde nur zu einem Titelanwärter wechseln wollen... Z, Lausanne, Fribourg und Zug...
Zug war Ende gar nicht im Gespräch.. Ich schliesse daraus das Knak den EVZ als Option gesehen hat, der EVZ aber nicht Knak..🤷🏽‍♂️😉

Gab ja weitere Namen wie Schmid, D. Egli, und allerlei Spieler die Klubs wechselten.

Sehr vereinfacht gesagt aber starke Ausländer holen vs Leistungsträger mit CH Lizenz zu holen sehe ich nicht als das gleiche. Ein Ajoie oder andere Klubs können Topshots holen z.B. aus Finnland, jedoch bei CH Spielern kommen andere.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, diese Verletzten kann man nicht auf das OYM schieben. Das gewisses Personal permanent ausser Form ist hingegen schon. Wird wohl zu viel und zu hart trainiert da.

Gab ja weitere Namen wie Schmid, D. Egli, und allerlei Spieler die Klubs wechselten.

Sehr vereinfacht gesagt aber starke Ausländer holen vs Leistungsträger mit CH Lizenz zu holen sehe ich nicht als das gleiche. Ein Ajoie oder andere Klubs können Topshots holen z.B. aus Finnland, jedoch bei CH Spielern kommen andere.

Wen hättest du den holen wollen?
Welchen ch Spieler haben wir wirklich "verpasst"?

Interpretiere ich anders.. Knak hat gesagt, er würde nur zu einem Titelanwärter wechseln wollen... Z, Lausanne, Fribourg und Zug...
Zug war Ende gar nicht im Gespräch.. Ich schliesse daraus das Knak den EVZ als Option gesehen hat, der EVZ aber nicht Knak..🤷🏽‍♂️😉

So wie ich es verstanden habe machte er eine Liste zu welchen er wechseln würde…

In Davos bleiben oder Z, Lausanne, Fribourg, Zug. Dino K fragte ob er mit allen Gespräche geführt habe und Knak bejahte dies. Er merkte nach den Gesprächen das er eine Luftveränderung braucht und definitiv von Davos weg will. Am Ende kamen noch Z, Lausanne und Fribourg in Frage.

Warum Zug am Ende kein Thema mehr war weiss ich nicht. Sein Agent ist Helpstone.

Ja aber Schmid blieb schlussendlich seinem Heimverein Fribourg treu, dass ist doch keine wirkliche Niederlage für Zug.

Und Dominik Egli geht zu Davos zurück wo er auch schon vorher gespielt hat.

Wen hättest du den holen wollen?
Welchen ch Spieler haben wir wirklich "verpasst"?
Ich würde nicht von „verpasst“ reden. Damit würde man dem evz unterstellen, dass er sich nicht um gewisse Spieler bemüht hat. Sicherlich hat der Club das bestmögliche gemacht bei für ihm interessanten Spieler. Fakt ist aber auch, dass es dieses Mal besonders viele interessante CH- Namen auf dem Markt gab und leider keiner davon zum evz kam. Die Gründe dafür dürften bei jedem anders sein… dennoch schade, weil es durch die nun langjährig abgeschlossenen Verträge eine solche Ansammlung von („Operetten“) nati-Spieler wohl nicht mehr so schnell geben wird.
Interessant von den Namen wäre etwa (nicht vollständig) gewesen: knack, egli , Moy, Taibel, Jäger (wobei er diese Saison punktemässig eher bescheiden unterwegs ist), Riedi, Schmid, Rohrbach, Fora etc.
Nicht alle hätten zum evz gepasst..Aber eins, zwei hätten sicher gut getan… ob die dann beim neuen club auch liefern, steht natürlich auf einem anderen Blatt…

Zurück
Oben Unten